NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie scharf nach schleifen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2011, 15:47 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


hi. ich wollte mal fragen wie scharf ein rasiermesser sein muss nachdem es beim schleifen gewesen ist. ich hatte mir ein gebrauchtes rasiermesser gekauft und es zu einem schleifer gebracht.

sollte man sich dann auch mit diesem messer rasieren können, oder muss man es dazu wirklich unbedingt mit dem leder abziehen.
ich habe eben noch keine leder und dachte ich könnte mich auch so zumindest einmal mit dem messer rasieren um mal zu sehen wie es so ist. aber es war immer noch stumpf und es ziepte wie nichts gutes. habe dann sofort wieder zu meinem hobel gegriffen.

schlecht geschliffen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2011, 16:32 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo Fry82,
guck mal hier, genauso oder ungefähr so genau:
www.youtube.com/watch?v=XZYFsOP7rBc
www.youtube.com/watch?v=UF-ayPofWpY&feature=related


was die Tipps zum Schärfen angeht: Herzlich willkommen im Klub!!!
ich lese im Forum schon seit ein Paar Wochen, tue dasselbe, wirst schon sehen, es ist schon sinnvoll SuFu zu benutzen.
So nach dem Motto: Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 03.03.2011 um 16:36 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2011, 16:48 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


ist nich wirklich eine antwort auf meine frage.
ich wollte wissen ob es beim rasieren so geziept hat weil er das messer nicht richtig geschliffen hat oder weil ich es noch nicht abgezogen hatte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2011, 16:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wo hast dus denn schärfen lassen ?? Was ist das für ein Messer? Schafts den Haartest?

Das mit der Nadel würd ich mal lieber nicht machen..

Ein Messer sollte vor jeder Rasur geledert werden. Nach dem Schärfen, sollte der Schärfer das Messer schon geledert haben, sodass ein Ledern vor der ersten Rasur nicht notwendig ist. Vorausgesetzt der Schärfer hat alles richtig gemacht.. Ziepen kann auch an falscher Vorbereitung und technik liegen, nicht immer muss das Messer schuld sein. Ob es nun am stumpfen Messer liegt oder an deiner Technik kann dir per Ferndiagnose vermutlich keiner 100%ig sagen, vielleicht liegts auch an beidem

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 03.03.2011 um 16:56 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2011, 16:58 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


An alle Rasiermessereinsteiger, bitte vergesst das erste Video!!! Bitte nicht mit der Nadel am empfindlichen Grat rumstochern! Ob die Klinge einen Bart oder eine Gratumlegung hat, testet man vorsichtig beim Handballenabzug, man spürt sofort wenn da was nicht stimmt. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich sehe was so manchem ´´Grobschlosser``in den vielen Videos alles einfällt. Bitte auch die Schärfe nicht mit dem Daumen prüfen, so wie man ein Küchenmesser prüft, bei einer Rasiermesserklinge ist an diesen Stellen der empfindliche Grat im Eimer!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2011, 17:20 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Fry82 schrieb:

Zitat:
ist nich wirklich eine antwort auf meine frage.

na guck mal, zum Beispiel die Antwort von Nik "Ein Messer sollte vor jeder Rasur geledert werden." das ist doch A und O, Grundsatz, Voraussetzung - und Du weißt es nicht, sprich gar nichts darüber gelesen

aber gut, ich höre auf, sonst kann jeder selber gut klugscheißen

Gruß

Diese Nachricht wurde am 03.03.2011 um 17:29 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.03.2011, 17:37 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


also den haartest hat es nicht bestanden.
ich denke nicht dass das ziepen an mir lag. hatte mein gesicht gewaschen mit warmen wasser. außerdem war der rest der rasur mit dem hobel sehr angenehm.
auch die techik sollte nicht schuld daran gewesen sein, da ich mich ja schon vorher mit einer shavette rasiert hatte und da hat es auch noch so krass geziept wie mit dem rasiermesser jetzt.

wenn ich die spitze eines haares von meinem arm festhalte und dann mit dem messer versuche es durch zu schneiden, dann ziept das schon sehr und reist das haar beinahe raus bevor es vom messer abgeschnitten wird.

zum schärfen hatte ich das messer zu einem messer schärfer gebracht der auch rasiermesser verkauft. allerdings eher mittlere preisklasse. also nichts für über 100€.

das messer ist wohl ein dachbodenfund gewesen und stammt von a.c. menges.

auch wenn ich mit dem messer über die haare an meinem handgelenk fahre (wenn sie trocken sind) passiert da gar nichts und kein einziges haar wird abgeschnitten. das ding ist schlicht und ergreifend einfach stumpf.

sollte ich mein geld zurück verlangen oder es ein zweites mal schwärfen lassen aber dann verlangen das dies dann nichts kostet weil er es beim ersten mal vergeigt hat? oder hätte ich fragen sollen ob er es auch geledert hat?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.03.2011, 17:50 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Fry82,
wenn Dein Messer nicht mal die Unterarmhaare rasiert, ist die Klinge so stumpf, das Du darauf nach Laramie reiten könntest. Da kannst Du ledern bis der Arzt kommt, ich glaube nicht, dass sich dadurch was an der Schärfe ändert.
Frag nach, ob der ´´Messerschärfer`` maschinell schärft oder von Hand auf Wassersteinen. Schärft er maschinell, dann würde ich Ihm das Messer nicht mehr anvertrauen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 03.03.2011 um 17:52 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.03.2011, 17:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Es gibt leider immer wieder Läden, die Rasiermesser verkaufen und leider überhaupt keine Ahnung davon haben. Kenn da auch den einen oder anderen Laden. Bleibt nur zu hoffen, dass er es nicht einfach unter ne Maschine gehalten hat, bei der die Funken nur so sprühen . Dabei kann man das Messer nämlich ganz schnell kaputt machen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.03.2011, 17:59 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

ich schüttle immer wieder den Kopf, wenn angeraten wird ein neues Rasiermesser erstmal zu einem Schärfer zu schicken. Es spricht nichts, aber auch rein gar nichts dagegen, das neue Messer erstmal auszuprobieren und sich ein paarmal damit zu rasieren.

Die Rasur mit einer Shavette gleicht zwar der Messerrasur, aber trotzdem muß man sich erst daran gewöhnen. Und es dauert seine Zeit bis man sich daran gewöhnt hat und den richtigen Winkel und die richtige Messerführung gefunden hat.

Meine allererste Messerrasur war auch kratzig, ungründlich und geziept hat es auch. Mit jeder weiteren Rasur wurde das Ergebnis besser und besser. Erst als die Rasuren wieder unsanfter wurden habe ich es zum schärfen gegeben.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.03.2011, 18:18 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


also es war ja kein neues messer sondern ein gebrauchtes welches bestimmt schon 20 jahre auf dem buckel hat.

ich weiß nicht ob es euch weiter hilft, aber beim griff war das messer etwas schmierig und es roch nach wd40 als ich es weiderbekommen hatte.

ich werde da morgen mal anrufen und nachfragen wie er das messer geschliffen hat. hätte nicht gedacht dass es wirklich leute gibt die rasiermesser schärfen anbieten und es dann aber nicht können.
naja es gibt viele leute die sachen anbieten von denen sie keine ahnung haben. siehe atu. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.03.2011, 13:27 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Allgemein was Messer schärfen angeht gibt es immer weniger Leute die das beherschen. Hier sind die privaten Freaks einfach vorzuziehen.
Das allerbeste ist natürlich das Schleifen sich selbst anzueignen. Das ist zwar ein langer Weg, der sich aber auf jeden Fall lohnt. Die Beziehung zu deinem Messer wird eine ganz andere, will sagen vielleicht schon intimere.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.03.2011, 14:16 Uhr
Fry82
registriertes Mitglied


das traurige ist ja dass es eine schleiferei gewesen ist welche schon seit über 90 jharen existiert. aber die bieten eben viele verschiedene sachen an wie rasiermesser, küchenmesser, scheeren, waffen und jagtbedarf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.03.2011, 18:27 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ich glaube das das auch eine Frage der Preis/Leistung ist. Wenn ich mir so denke wie lange ich an einem Messer sitze und wie viel ich verlangen müsste um auf einen guten Stundenlohn zu kommen. Es wäre auf jeden Fall zu teuer. In einer Schleiferei muß das recht schnell gehen, denn Zeit ist Geld.
Hab mir das mal beim Schleifen von Küchenmessern angeschaut. Geschärft wird auf dem Band und vielleicht noch kurz poliert und fertig ist das. Ich schärfe meine Küchenmesser mit dem Stein und wenn ich sie nicht regelmäßig schärfe und pflege braucht das seine Zeit. Dafür habe ich allerdings ein top scharfes Messer.
Also selber lernen ist angesagt. Es ist nicht so schwierig wie manche behaupten und du lernst ständig dazu. Und es ist eine sehr medidative Arbeit die ich mit der Zeit sehr lieb gewonnen habe.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)