NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger am Verzweifeln » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2011, 01:07 Uhr
Neli
registriertes Mitglied


Hallo,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen: Ich bin der Neli, bin 19 Jahre alt und wohne in Mittelfranken, und rasiere mich nun schon seit knapp einem Jahr mit einer Shavette.
Nun entschloss ich mich, endlich ein richtiges Rasiermesser anzuschaffen um meine Leidenschaft auszuleben. Also erkundigte ich mich erst im Netz, und stieß glücklicherweise auf diese Seite mit fachkundigen und hilfsbereiten Mitgliedern. Ich habe viele Beiträge der "Rasiermesser-Neueinsteiger" gelesen, und muss sagen das ich leider mehr verwirrt als erleuchtet bin.
Mein Preisrahmen beträgt so ca. 150€, und ich möchte damit Folgendes:

- Rasiermesser (DOVO Solingen, 5/8 Zoll, halbhohl, Normalstahl und rostfrei soll sich recht gut eignen für Einsteiger; Goldätzungen und ähnlicher Luxus ist vorerst mal egal) www.revisor-solingen.de wurde empfohlen, und die Seite ist mir sympatisch

- Nun hab ich gelesen das es empfehlenswert sei, 2 Riemen zu erwerben.
Einer davon soll mit einer Paste behandelt werden und dient zum Schärfen, und der andere Riemen zum Abziehen kurz vor jeder Rasur. Außerdem solls wenn möglich ein XXL-Riemen sein, wegen einer bestimmten Technik beim Abziehen, die Anfängern wohl Schwierigkeiten bereitet. Wie groß ist XXL? Außerdem Rindleder oder Juchtenleder? Stoßriemen oder Hängeriemen? Welche Marke besitzt die grüne /gelbe Paste die ich brauche, und wo bekomme ich die her? Und welche Paste kommt auf welchen Riemen? Sollte ich mir einen Riemen mit 2 Seiten anschaffen?
Hier wäre es sehr nett wenn sich jemand erbarmt und mir Links postet, weil ich nicht weiß wo ich nun was bestellen soll

- Messer schärfen lassen, da es anfangs nicht Rasiertauglich ist, und ich es es wohl nicht hinbekommen werde. Also am besten einem Mitglied zukommen lassen, der das für mich gegen einen Kostenaufwand übernimmt. Ich rasiere mich ca. alle 3 Tage, das würde heißen das ich im Schnitt (wenn ich die Technik beim Ledern erst raus habe) mein RM einmal im Jahr auf einem Stein schärfen müsste (so jedenfalls sind die Richtwerte die ich hier las). Sollte ich mir deswegen gleich einen gepriesenen "Thüringer" zulegen? Wenn ja welchen?

- Rasierseife (welche ist Empfehlenswert)

- Falls noch genug Geld da ist, einen Dachshaarpinsel (nicht unbedingt Silberspitz, das ist vorerst noch zu teuer). Das sollte vielleicht möglich sein wenn ich den Mitgliederhandel verwende, jedoch sollte das Messer ein neues sein, jedoch Riemen könnte ich mir auf diesem Weg beschaffen.


Das waren vorerst mal die Fragen die mich quälen und mir den Schlaf rauben. Links zu den einzelnen Empfehlungen wären sehr hilfreich.

Vielen herzlichen Dank schon mal für euer Bemühen, und die Gewissheit das man nicht auf sich alleine gestellt ist.




Liebe Grüße Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2011, 08:42 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hey,

Zu 1: wieso kein gebrauchtes Messer? Schau hier im mh, da bekommst du meistens sehr gute rasierfertige Messer, die in meinen Augen besser sind als die billigen dovos. Die revisor Messer würde ich den dovos vorziehen.

Zu 2: auf einen pastenriemen würde ich für den Anfang verzichten, da er am Anfang nicht notwendig ist. Auch würde ich auf einen xxl riemen verzichten, die kreutztechnik ist jetzt auch nicht so schwer und lernen musst du das abziehen eh. Lies hierzu am besten bartistos thread zum ledern.
Achja nen guten günstigen riemen bekommst du bei friseurbedarf24.de. was teurer besseres würde ich mir am Anfang nicht kaufen.

Zu 3: bei einem Messer lohnt es sich in meinen Augen nicht einen Stein zuzulegen. Schickst es einfach zu einem schärfheini ausm schärfservice und gut ist.

Zu 4: geschmackssache. Für mich die beste i coloniali mango

Zu 5: ich hätte nich ein marlos kurt/Hans Baier Pinsel hier rumstehen, den könnte ich dir für 24 Euro inkl. Hermes abgeben. Ist sogar silberspitz.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2011, 09:38 Uhr
Freddy1411
registriertes Mitglied


Nochmal ein paar Ergänzungen:

zu 2) Das XXL bei den Riemen ist auf die breite des Riemens bezögen. Wenn der Riemen nun breiter ist dann kannst du das Messer ganz über den Riemen ziehen und brauchst nicht die von Timo erwähnte Kreuztechnik verwenden. Für mich fängt ein XXL Riemen bei ca 6cm breite an. Im Mitglieder Handel gibt es so einen Riemen den du suchst!

zu 5) Falls Du einen günstigen Einsteigerpinsel suchst dann kann ich Dir den Balea Pinsel von DM ans Herz legen. Zum Anfang ist der völlig Ausreichend und er kostet ca 7 Euro. Falls Du einen besseren Pinsel haben möchtest dann solltest Du schon so um die 30 Euro ausgeben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2011, 10:06 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo Neli,
willkommen hier im Forum. Du findest tatsächlich Fragen auf alle Antworten und so wie sich dein Post liest hast du schon sehr fleißig recherchiert. Vermutlich wirst du auch schon festgestellt haben, dass es nicht immer nur eine Meinung gibt.
zu 1: Ein rostfreies Messer liegt preislich ein wenig höher, als ein Normalstahlmesser. Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, bekommst du um weniger Geld ein besseres Normalstahlmesser, als ein rostfreies. Deshalb würd auch ich dir entweder zum Mitgliederhandel raten, oder wenn es neu sein soll zu einem nicht rostfreien. Preisschätzung rostfrei: 120,- neu, normalstahl: 60,- neu.
zu 2: irgendwann brauchst du tatsächlich 2 Riemen. Da diese jedoch meist recht teuer sind könnte es mit deinem Budget knapp werden. XXL-Riemen haben den Vorteil, dass du ohne Kreuztechnik abziehen kannst. Die allgemeine Meinung hier im Forum ist, dass gerade Anfänger dazu neigen dochmal mit der Klinge im Leder hängen zu bleiben und deshalb der erste Riemen meist nicht der letzte ist. Ich kann diese Meinung leider nur bestätigen. Ein Pastenriemen hilft dir, wenn das Messer nicht mehr zu 100% scharf ist. Es gibt auch hier Alternativen zu einem zweitem Lederriemen, zum Beispiel ein Riemen mit Leinen- oder Hanfrückseite. Oskar hat dafür mal eine Anleitung für einen Unipol-Textilriemen geschrieben. Fazit: 2 Riemen sind über kurz oder lang nötig, es geht aber auch mal nur mit einem Lederriemen anzufangen und diesen später, wenn er ein wenig angeschnitten ist, zum Pastenriemen umzufunktionieren. XXL braucht der Riemen aber imo nicht sein. Preisschätzung normaler Riemen: 30,-
zu 3: Wenn du vor hast, dass du dich mit dem Schärfen beschäftigst dann ja, unbedingt. Ob es dann aber Thüringer oder mehrere Naniwas oder Belgische Brocken sind ist dir überlassen. Mit einem Stein kommst du aber garantiert nicht recht weit. Preisschätzung: Naniwa 800/5000: 60,- Naniwa 3000/10000: 70,- BBB: 60,- In Summe: 190,-
zu 4: Sehr preiswert und hier im Forum viel gelobt: Palmolive RS oder RC. Etwas teurer und noch mehr gelobt: Speick RC - v.a. bei empfindlicher Haut. Prinzipiell funktioniert fast alles, was echte Seife ist Preisschätzung: Palmolive RS: 1,50 Speick RC: kA
zu 5: Kann ich Freddy nur zustimmen: Der Balea Dachs macht ordentlichen Schaum und kostet nicht viel. Anfangs scheint er ein wenig stachlig, da die Spitzen geschnitten sind, aber mittlerweile find ichs angenehm. Preisschätzung: 7,-

Zu den Links: Es gibt im Forum einige Sponsoren, die findest du alle ganz oben. Hier solltest du eigentlich alles an Hardware finden, was du brauchst.

Lg,
spadework

Diese Nachricht wurde am 04.03.2011 um 10:13 Uhr von spadework editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2011, 11:19 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Nur kann ein breiter riemen ne wölbung bekommen und dann
Erreicht man nicht das ganze messer. auch gezieltes ledern eines bestimmten teils eines Messer geht auf einem schmalen riemen besser.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2011, 11:45 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo Neli,

ich würde es nicht so kompliziert machen. Fang mit einfachem Zubehör an.
Ein einfaches Messer, ohne Schnörkel(wie du schon gesagt hast). Ein ganz "normaler" Hängeriehmen oder Stoßriehmen, ein Pinsel ( entweder den vom DM oder nen guten Dachshaar). Die Rasierseifen und Aftershaves sind eh Geschmackssache, die muß du eh testen und ausprobieren.

Nur bei dem Messer würde ich schon ein qualitativ gutes nehmen. Davon hängt auch die herzustellende Schärfe und Schnitthaltigkeit ab. Mit einem weig stumpfen Messer macht alles keinen Spaß und bringt schlechte Resultate

Nach und nach erweiterst du eh dein Sortiment. Es bleibt nicht bei einem Messer, einem Pinsel und Rasierseife und und und.

Vieles wird im "Try and error" erlernt.

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2011, 17:45 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

Schau dir mal die Seite an:

www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-rasiermesser...

Da hab ich mir das Anfängerset für 90,- Euro gekauft. Es besteht aus einem einfachen Dovo-Rasiermesser, einem Rindlederriemen und einer gelben Tube (dient der Riemenpflege). Für den Anfang reicht das völlig.

Auch wenn schon mit einer Shavette geübt wurde, ist die Messerrasur doch wieder ein wenig anders. Die Schneide eines Messers ist länger als die einer Shavette. Die Shavette ist steif, die Klinge eines Rasiermessers ist elastischer. Auch da muß der richtige Winkel und die richtige Handhabung geübt werden. In dieser Zeit kann man auch ausgiebig testen, ob man mit der Größe des Standardriemens zurechtkommt. Wenn ja, kann man einfach einen zweiten kaufen. Und wenn nein, dann kann man sich nach einem anderen umsehen und dann gleich zwei davon nehmen. Statt grüner Paste wird hier im Forum die Ölfarbe von Lukas (die Farbe von der Fa. Schmincke geht auch) chromoxid stumpf PG 17 - glaub ich - empfohlen.

Rasierpinsel gibt´s in Drogerien schon für ca. 8,- Euro in Dachshaarqualität. Ansonsten sind die Silberspitzpinsel von Bock auch recht günstig. siehe auch www.bock-pinsel.de/

Was die Rasierseife anbelangt, da bin ich selber noch am rumprobieren welche für mich am besten geeignet ist. Da hilft nur selber ausprobieren.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.03.2011, 08:16 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Hallo,

Schau dir mal die Seite an:

www.scharferladen.de/shop/nassrasur-solingen-rasiermesser...

Da hab ich mir das Anfängerset für 90,- Euro gekauft. Es besteht aus einem einfachen Dovo-Rasiermesser, einem Rindlederriemen und einer gelben Tube (dient der Riemenpflege). Für den Anfang reicht das völlig.
[...]

Das Anfängerset ist auf alle Fälle eine Option. Hab mir dasselbe Messer geholt, allerdings das Set umgemodelt auf einen Riemen mit Textilrückseite. Statt der gelben Paste kannst du das Leder auch mit Klauenöl, Kamelienöl oder Ballistol behandeln. Zu allen drei Möglichkeiten gibts im Forum schon genug Diskussionen, ich denke, die brauchen wir jetzt nicht aufwärmen (wenns jemand interessiert, such ich gern die Links raus.)

Ich hoffe, wir haben dich mit unseren Ratschlägen nicht gleich wieder verschreckt oder sogar noch mehr Fragen aufgeworfen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.03.2011, 13:49 Uhr
Neli
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt herrscht schon wesentlich mehr Klarheit bei mir,
und durch die Links weiß ich auch wo ich das Zeug günstig herbekomme.
Ich werde nun vorerst nur einen Riemen (mit Leinenrückseite) und ein gutes Rasiermesser bestellen. Die Tage hol ich mir noch einen Rasierpinsel und die Speick RC (ich hab recht empfindliche Haut) in einer Drogerie, und schau dann erst einmal wie ich so zurechtkomme.

Auf jeden Fall gebührt euch mein Dank für eure kompetente Beratung



Grüße Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)