NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zusammenstellung eines Rasiersets für Anfänger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.03.2011, 13:40 Uhr
Rasierneuling
registriertes Mitglied


Hey Leute,

mit großer Begeisterung habe ich dieses Forum ein wenig durchforstet und bin auf den Geschmack gekommen.
Ich habe sehr sensible Haut und bekomme schnell Rasurpickel und Rötungen.
Aktuell sieht meine Rasur wie folgt aus:

- Gesicht mit dem Braun cruzer Z-40 vorrasieren
- Gesicht waschen
- Gesicht mit Rasierschaum von dm "Balea men Rasierschaum Mild" einreiben
- Mit dem Gillette Fusion Power das Gesicht rasieren
- Duschen
- Gesicht abtupfen und mit Aftershave von dm "Balsam" einreiben

Ich rasiere mich ca. 2mal in der Woche. Habe sonst nicht soviel Zeit dafür.

Ich würde gern meine Rasur mit einem Rasierhobel, Rasiercreme, Dachshaarpinsel tätigen. Ganz nach eurer Anleitung "Volles Programm". Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Rasierhobel, welche Creme und welchen Pinsel ich mir kaufen soll.

Die Creme sollte absolut Parfumfrei etc. sein da ich ziemlich sensible Haut habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die Nase voll von diesem Dosenschaum und den Pickeln und Rötungen.

Ich möchte jedoch nicht zuviel Geld für mein erstes "Rasierset" ausgeben. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen vielen Dank.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.03.2011, 14:22 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Als Rasierhobel würde ich ein Mühle R89 nehmen mit dem hab ich auch angefangen, der kostet auch nicht die welt mit ca 25.-euro.
Mit creme hab ich nicht so viel Erfahrung, ich hab ne Seife von Mühle genommen die für trockene Haut ist, dar ich zu trockener Haut neigen.
Als Aftershave nehm ich Nivea Sensitive Balsam.
Bei gelegentlich auftretenden Pickeln oder Rasurbrand nehm ich Tend Skin Solution damit ist Rasurbrand innerhalb ein paar stunden fast weg.

Pinsel sind meist teuer wenn man was gutes will, es gibt aber schon gut für 15-20 euro.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2011, 14:39 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Hi,

was Pinsel angeht, würde ich dir erstmal einen Drogeriedachs empfehlen. Rossmann hat den Cerrus für 8-9 euro und bei DM gibts den Balea Dachshaarpinsel für den gleichen Preis.

Rasierseife oder Creme von Palmolive sind beinahe überall (in Drogerien und größeren Supermärkten) zu bekommen und kosten jeweils ca. 1 Euro. Sie sind leicht aufzuschäumen und sind in den Eigenschaften tadellos. Anleitungen wie man den Schaum herstellt, gibts einige im Forum.

Rasierhobel gibts in Hülle und Fülle, doch wäre ein sanfter Hobel wie z.B die Hobel von Mühle oder die Modelle 23c und 34c von Merkur am besten geeigne - sie verzeihen Fehler in der Technik eher, als andere Hobel.
Passend dazu sind sanfte Klingen wie Alando von Ihrplatz, Streamline (Rewe) oder die gängigen Rasierklingen - Personna, Astra etc.

Welche Creme oder Seife du letztendelich verträgtst, kann dir keiner sagen. Jeder verträgt das jeweilige Produkt völlig verschieden.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2011, 16:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Rasierneuling und willkommen bei uns

Ich kann meinen Vorschreibern eigentlich gar so viel eigene Vorschläge hinzufügen.
Der Umstieg auf Nassrasur mit Hobel erfordert ein wenig Eingewöhnung und Begeisterung. Von Daher ist es schwer, immer genau den richtigen Pinsel, die richtige rasiercreme oder einen 100% passenden Hobel zu empfehlen. Man muss ein wenig testen.

Ich fange mal ganz anders an. Nämlich bei der Vorbereitung.
Zunächst ist es bei der elektrischen Rasur ja so, dass durch die rotierenden oder vibrierenden Klingen und Gitter Die Haut gereizt wird. Zudem reizt die Wärmeentwicklung dabei ebenfalls sehr. Die Hersteller legen deswegen gerade auf die Wärmeentwicklung sehr viel Augenmerk.
Das ist bei den heutigen Rasierern wohl nicht mehr so akut wie früher, aber doch wichtig.
Ausserdem werden bei der Elektrorasur nicht alle abgeschnittenen Stoppeln aufgefangen und landen in dem Vibrationsgedrehe wieder auf der Haut und reizen zusätzlich.
Die meisten Hersteller haben imho empfohlen die Haut vorher nicht zu waschen, damit das eigene Hautfett die Klingenkonstruktion von selbst fettet. Das ist bei Nass-Trockengeräten natürlich anders.

Rasierneuling schrieb:

Zitat:
Hey Leute,

....... Ich habe sehr sensible Haut und bekomme schnell Rasurpickel und Rötungen.
Aktuell sieht meine Rasur wie folgt aus:

- Gesicht mit dem Braun cruzer Z-40 vorrasieren
- Gesicht waschen.....

Meiner Meinung nach ist das einer der Gründe für Deine Hautprobleme.
Siehe oben.

Zitat:
Ich würde gern meine Rasur mit einem Rasierhobel, Rasiercreme, Dachshaarpinsel tätigen. Ganz nach eurer Anleitung "Volles Programm". Allerdings habe ich keine Ahnung welchen Rasierhobel, welche Creme und welchen Pinsel ich mir kaufen soll.

Für den Anfang empfehle ich erst einmal die Nassrasur mit einem Systemrasieren durchzuführen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Da sollte/muss man nämlich auf die Wuchsrichtung achten und nicht wie bei E-Rasierern wild hin und her rasieren.

Das gilt es zunächst zu üben.

Zitat:
Die Creme sollte absolut Parfumfrei etc. sein da ich ziemlich sensible Haut habe.

Hier muss es kein spezielles After Shave sein, gute Cremes findest Du, auch mit Beratung, in der Drogerie/Parfümerie.
Die Haut sollte sich ein Fachmann ansehen. Vielleicht hast Du nämlich gar keine empfndliche Haut

Zitat:
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe die Nase voll von diesem Dosenschaum und den Pickeln und Rötungen.

Siehe oben

Zitat:
Ich möchte jedoch nicht zuviel Geld für mein erstes "Rasierset" ausgeben. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen vielen Dank.

Gruß

Das brauchst Du auch nicht. Meiner Meinung nach solltest Du, wie ich schon schrieb, auf die Vorbereitung wert legen ( Volles Programm).
Das muss natürlich auch zu Dir passen. das kommt dann alles.

Meine Startempfehlung:

Ballea oder anderen Dachs- oder Borstenpinsel aus der Drogerie ( 8€)
Speick Rasiercreme ( 4-7€ )
Einen Systemrasierer hast Du ja schon.
Eine gute sensitive Creme für hinterher.

Das reicht zum Anfang. E-Rasierer weglassen. der Fusion schafft auch drei-vier Tagebärte
Wenn das alles ohne Störungen gut funktioniert, kannst Du Dir einen Hobel holen, meine ich.
Zum testen, ob Hobel überhaupt was für Dich sind, kannst Du ja nach dem Wilkinson Classic ausschau halten. da kannst Du einen entfernten Eindruck vom Hobeln bekommen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 04.03.2011 um 16:32 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2011, 16:59 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Zum testen, ob Hobel überhaupt was für Dich sind, kannst Du ja nach dem Wilkinson Classic ausschau halten. da kannst Du einen entfernten Eindruck vom Hobeln bekommen.

Da hast du völlig recht. Bevor man sich einen Hobel für >20 Euro kauft, ist der Wilkinson Classic wirklich praktisch. Kosten tut er auch nur rund 5 Euro - die mitgelieferten Wilkinson Rasierklingen sind jedoch mit Vorsich zu genießen, daher lieber auf eine der oben genannten Alternativklingen zurückgreifen.

Was die Vorbereitung angeht, so halte es aber auch in Maßen. Zuviel des Guten schadet auch nur, da die Haut ebenfalls aufquillt, sodass sie natürlich auch verstärkt gereizt werden kann.

Lern ruhig erstmal die Vorbereitung und das Schaumschlagen, mit Hobeln kannste dich noch später rumschlagen.

Rasierneuling schrieb:

Zitat:
- Gesicht mit dem Braun cruzer Z-40 vorrasieren
- Gesicht waschen

Hierbei ging ich fälschlicherweise davon aus, dass es sich um einen Elektrotrimmer handelt.. Entschuldige.
Ein (vernünftiger) Nassrasierer packt auch längere Stoppeln problemlos.

Wichtig ist jedoch,wie Opa schon sagte, zu wissen, wohin die Stoppeln wachsen. Daher einfach mal nachfühlen udn merken bzw. grob aufzeichnen. Dazu hatten wir sogar schonmal einen Thread (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15294 ).

Zudem solltest du immer erst mit dem Strich, im Zweiten dann quer zum Strich rasieren. Für einen glatten Babypopo ist natürlich ein weiterer Durchgang gegen den Strich erforderlich - doch nicht jeder scheint diesen zu vertragen.

edit:
Opa schrieb:

Zitat:
Speick Rasiercreme ( 4-7€ )

In einer Onlineapotheke oder?
Bei uns gibts die bei Kaufland, Rossmann, Müller für 2,45-2,75 Euro.
Über den Geruch kann mans ich bestimmt streiten, doch sind die Eigenschaften top!

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 04.03.2011 um 17:16 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.03.2011, 22:18 Uhr
JMX
registriertes Mitglied


Als Rasiercreme kann ich die Kappus Aloe Vera empfehlen. Gibt's in der Apotheke für weniger als 1.50 Euro/75g (Linda-Kunde 1.19 Euro).

Super Schaumm! Geruch: Aloe Vera, nicht aufdringlich. Mindestens so gut wie Speick, eher noch besser, weil der Schaum nicht so schnell trocknet.

--
Bisherige Favoriten: Gillette 1961 Reiseset Derby, Alando Balea Dachs Kaloderma 1961 NOS RC, Speick RS/RC, Kappus Aloe Vera RC Speick AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2011, 16:36 Uhr
Rasierneuling
registriertes Mitglied


Hey Leute,

ich wollte mich mal zurückmelden.

Ich habe mir jetzt die Rasiercreme von Nivea "Sensitive" gekauft, einen Rasierpinsel, Nivea Sensitive Parfümfrei After Shave Balsam.

Ich habe die Rasuren mit einem Gillette Fusion Power und einem Wilkinson Hydro 5 gemacht. Bei jeder Rasur habe ich mal ohne meinen Trockenrasierer und mal mit meinem Trockenrasierer vorrasiert.

Das Ergebnis: Das beste Rasurergebnis ergab der Hydro 5 in Kombination mit meinem Trockenrasierer. Erst mit dem Trockenrasierer vorrasiert und dann das volle Programm wie in der Anleitung. Super glatte Haut, kaum Rasierbrand, keine Pickel und schön angenehm.

Wenn ich ohne den Trockenrasierer vorher zu benutzen mich rasiere bekomme ich viele Rasierpickel.

Der Fusion Power verursacht auch viele Rasierpickel bei mir.

Also: Erst der Trockenrasierer, dann duschen, dann Rasierschaum (Nivea) schlagen, Systemrasierer Hydro 5 (1 mal mit dem Strich, 1 gegen den Strich) dann kaltes Wasser, abtupfen, trocknen, Nivea Balsam!

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2011, 17:14 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Irgendwas stimmt aber nicht, wenns zu Pickeln beim Fusion kommt.
Lass den E-Brummer ruhig mal weg und achte auf deine Wuchsrichtung und den Druck, den du mit dem Rasierer ausübst.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.03.2011, 20:01 Uhr
Rasierneuling
registriertes Mitglied


Also wenn ich ihn weglasse bekomme ich erst recht Pickel. Vorallem der Fusion macht mir extrem viel Pickel. Warum sollt etwas nicht stimmten wenn ich den Fusion nehme? der Hydro 5 erzielt bei mir ein viel besseres Ergebnis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)