NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Verschärft? Schärftest für Dummies! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2011, 12:43 Uhr
Doc.Kiwani
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

da ich als Anfänger den Anspruch hatte meine Messer selber zu schärfen und auch im Netz auf Fang nach günstigen Gelegeheiten war, stellte sich für mich rasch die Frage:
Wie teste ich meinen Erfolg beim Schärfen??
Die Tips im Forum waren sehr hilfreich aber nach den ersten (Fehl)Versuchen wurde mir rasch klar, dass ein gutes Endergebnis von den ersten und nicht den letzten Schärfvorgängen abhängt. Das was man am Anfang versäumt, kann man hinterher eben nicht mehr ausgleichen.
Also was tun?
Ich habe mich von den tollen Bildern von Bartisto inspirieren lassen (dem Meister an dieser Stelle ein großes Lob für seinen unermüdlichen Eifer Neulingen was beizubringen). Ich wollte sehen, was ich da anstelle...
Den Haartest finde ich zwar ganz praktisch, aber letzlich nur ein grobes Mittel. Selbst wenn man, wie empfohlen, an mehreren Stellen testet (z.B. alle 2 cm) prüft man nur einen kleinen Teil der Schneide und kann nicht wirklich sicher sagen, ob man alle Scharten und Unebenheiten ausgeglichen hat.
Ich war also auf Erkundungstour im Netz und bin fündig geworden.
Es gibt inzwischen recht billige USB Mikroskope für ca. 50 Euro, die einem eine Super Vergrößerung bis zum 200fachen des Orginals liefern. Diese schließt man einfach ans Laptop oder den Compi an, Software instalieren und los geht´s. Das Teil ist ca. so groß wie ein Deoroller und man hält es einfach in der Hand. Die Vergrößerung verstellt man an einem Drehrad und es hat eine Beleuchtung, die man ebenfalls regeln kann, sodass man immer genug Licht auf dem Objekt hat. Man muss nach Instalation erst ein bisschen experimentieren, wie man die Schärfe un den Abstand zum Objekt richtig justiert aber jeder, der schon mal mikroskopiert hat, kennt das Problem und Ausdauer ist einen Nassrasierer ja ins Blut gegeben, oder?
Hier ein paar Beispielbilder:
Ich habe ein altes Messer (No-name, keine Marke, gebraucht) im Netz billig zum Üben erstanden. Guckst Du hier:
www.fotos-hochladen.net/uploads/sogefischt1vi0eawdto.jpg
und mir die Klinge angeguckt. Sah echt schlimm aus:
www.fotos-hochladen.net/uploads/1unbehandeltgumojblqsk.jpg
Danach ging es auf den 1000er Stein. Das hat zugegebener Maßen etwas gedauert, aber die Kontrollen zwischendurch haben mir immer gezeigt wie weit ich war. Zuletzt sah es dann so aus:
img3.fotos-hochladen.net/uploads/1000steinpnhif9dv6q.jpg
Danach weiter auf den 3000er Stein:
www.fotos-hochladen.net/uploads/3000steinjn8lop7cmk.jpg
Auf den 6000er Stein:
www.fotos-hochladen.net/uploads/6000steindstxgv13i6.jpg
Und schließlich den 8000er Stein:
www.fotos-hochladen.net/uploads/8000steincefuzy5grl.jpg
Nach dem Schleifriemen sah das alte Schätzchen dann so aus und man kann sehr gut die Wade erkennen:
img3.fotos-hochladen.net/uploads/schleifriemenj8bt1ckwov.jpg
Das Messer besteht problemlos den Haartest, aber den Hauptvorteil sehe ich darin am Kopf und in Erlnähe die Schneide wirklich durchgängig begutachten zu können.
Die Bilder zeigen meiner Meinung nach, dass auch ein Anfänger mit einer Kontrolle die Schärftechnik einfach und ohne Frust lernen kann. Wenn ich es kann, kann es jeder!
Zu den Kosten muss ich sagen, ich habe auch erst überlegt aber andererseits: Mit Steinen, Rasiermesser und Zubehör liegt amn schnell bei 200-300 Euro und wenn einen dann beim Rasieren später die Lust verlässt, weil man einfach den Dreh beim Schärfen nicht rauskriegt, finde ich so ein nützliches Gerät eine echt gute Geldanlage.
Mich würde Eure Meinung interessieren. Findet Ihr das Prüfen der Klinge per Mikroskop zu überzogen oder interessant?

Liebe Grüße an Alle,

Stephan

If you got a hammer, everything looks like a nail...

--
Mühle Silberspitz Dovo 5/8 + Dorko 6/8 Merkur 34c Einige

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 13:03 Uhr von Doc.Kiwani editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2011, 13:15 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Auch wenn ich selber nicht schärfe, weil ich noch kein Messer besitze, finde ich deine Ausführung nicht schlecht. Auch einmal zu sehen wie eine alte Klinge aussieht war nicht schlecht. Hast dir echt Mühe gegeben.

Super.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2011, 14:02 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


bin auch Anfänger,
toller Bericht!
Hut ab,
vor Allem weil hilfreich.

Welchfacher Vergrößerung sind die Bilder?

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 14:06 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2011, 14:24 Uhr
Doc.Kiwani
registriertes Mitglied


Hallo,
die Vergrößerung ist etwa 200x.

--
Mühle Silberspitz Dovo 5/8 + Dorko 6/8 Merkur 34c Einige
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2011, 16:33 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, ich hab ja selbst auch son Ding rumstehen. Beim Schärfen benutz ich das nicht, aber schon interessant für einen selbst mal zu sehen was die einzelnen Steine so machen. Damit du die Übersicht nicht verlierst, hilft es, wenn du ein Haar mit auf die Schneide legst. Damit du eine Größenrelation hast. Mit der Zeit wirst du das Ding nicht mehr brauchen . Ich hab hier mal irgendwo Bilder in 400x Vergrößerung von Rasierklingen reingestellt. (Suchfkt: Mikroskop)

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.03.2011, 12:25 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Hey, coole Bilder. Ich hab hier son Mikroskop stehen welches noch aus meinen Kindertagen hat und leider nur über gegenlicht verfügt. Ich muss also immer noch eine Taschenlampe oder so zuhilfe nehmen. Welches Mikroskop hast du denn? Wenn man sich eins anschaffen will, wärs ja gut, zu wissen welches du nimmst, um kein schlechtes zu kaufen.

Gruß
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 12:26 Uhr von Martin L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.03.2011, 14:01 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
toller Bericht und tolle Bilder. Ob man es braucht oder nicht kann sicherlich zwiespältig gesehen werden, ABER als Anfänger ist es doch eine riesige Hilfe wenn man sehen kann wo man steht. Das sichert doch trotz fehlender Erfahrung den Erfolg und das wiederum ist nun mal entscheidend.
Außerdem finde ich es auch nach mehr als 5 Jahren immer wieder faszinierend die Entwicklung einer Facette zu sehen.
Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2011, 18:26 Uhr
Doc.Kiwani
registriertes Mitglied


Hallo,

die USB Mikroskope gibt es in verschiedenster Ausführung und unterschiedlichen Preisen. Ich bin schließlich bei einer Bauart hängen geblieben, die aber auch von verschiedenen Anbietern feilgeboten werden. Ich möchte der schönen Tradition folgen an dieser Stelle keine Werbung für irgendein Produkt zu machen aber die Bilder des Bautyps dürften vielleicht dennoch weiterhelfen.
Z.B.:
img3.fotos-hochladen.net/uploads/140capzgeawe9hg0pd5cy.jpg
oder:
www.fotos-hochladen.net/uploads/140caixrhu98jxfhv01do.jpg

Ich hoffe das hilft weiter.

Gruß
Stephan

If you got a hammer, everything looks like a nail...

--
Mühle Silberspitz Dovo 5/8 + Dorko 6/8 Merkur 34c Einige

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 18:27 Uhr von Doc.Kiwani editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.03.2011, 22:18 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


schöne bilder...nach einer gewissen zeit kannst schon am 1000er stein merken, obs reicht oder nicht...aber ne tolle idee

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2011 um 22:18 Uhr von strawinski editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)