NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist mein Messer stumpf oder nicht die richtige Technik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2011, 16:59 Uhr
Elvizz
registriertes Mitglied


Hallo ihr SÜCHTIGEN

Ich hab beimir gerade ein problem festgestellt. Ich hab jetzt seit anfang Februar ein Rasiermesser von NTS...

Ich persönlich finde eingentlich das ich mit der technik gut zu rande komme. aber das problem ist was ich gerade gemerkt hab. das ich mich am Hals damit "eiegntlich" kaum rasieren kann. ich nahm zum vergleich meinen alten "MACH 3" Systemie und merke ich hab am hals kein ziepen kein hacken kein nichts??? wie kann das sein?? Ist da wirklich die klinge denn soooo stumpf??

hab gerade eben in nem anderem forum gestöbert wo auch einige von hier sind und auch volgendes ausprobiert:

- Gesicht eingeschäumt mit RS von Rossmann
- Duschen gegangen
- von "krikelkrackel" das WD20.30
- RS Arko Stick

die eine wange mit dem systemie (um es einfach mal auszuprobieren) und schwer überascht wie das ding gleitet im gegensatz zu früher!!!!

dann das Messer und auf der anderen Wange ging es auch ganz gut

nur am hals da flutscht der systemie nur soo und das messer ist am hacken wie sonst noch was

ich hoffe ich konnte euch mein problem verdeutlichen...

P.S. fals ich es in der falschen ecke gepostet hab bitte verschieben ;-)


so far Elvizz

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 17:00 Uhr von Elvizz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2011, 17:14 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Hi Elvizz,
das Problem konnte ich mit einem anderen Winkel beheben. Versuch mal diesen zu ändern.Systemies haben ja auch einen recht flachen Winkel. Der ist sanft und gleitet durch wie durch Butter.
Ansonsten ist eine klassische double edged Klinge nicht stumpfer als die eines Systemrasierers. Wenn du noch Zweifel hast mach doch den Haartest ;-)

Gruss,
ein junky

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2011, 18:52 Uhr
Elvizz
registriertes Mitglied


hallo Henry

ich hab gelesen das dieser haartest garnicht so aussage kräftig ist. bzw wenn mann nicht weis wie es bei einer scharfen klinge sein sollte.

wohnt denn einer in der nähe von wuppertal der ahnung hat ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.03.2011, 19:21 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Hallo Elvizz,

wenn der Haartest so funktioniert wie bei 8:09 in dem Video dann ist das Messer sicher scharf genug Es soll aber auch Messer geben, die den Haartest nicht bestehen und trotzdem gut rasieren. Von dem würd ich aber grundsätzlich mal nicht ausgehen. Hast du das Messer neu gekauft oder gebraucht? Hast du es schon wem zum Schärfen gegeben?

Lg,
spadework
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.03.2011, 19:42 Uhr
Lomo
registriertes Mitglied


Hallo Elvizz,
habe auch ein Rasiermesser von NTS aus rostfreiem Edelstahl.
Hatte es von Bartisto schleifen lassen.
Er meinte daß das Messer von Werk aus falsch geschliffen ist.
Messer sollte immer leicht Konvex sein (siehe Bilder).


vorher

nachher


Aber er meinte auch daß der eisgehärtete Stahl echt super ist. (Schleifen, Schärfe)

Gruß
Lomo

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 19:46 Uhr von Lomo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.03.2011, 20:02 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


@ Lomo: Bist du dir sicher, dass es gut ist, dein Messer so auf die Unterlage zu drücken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.03.2011, 20:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das ist kein Spaß, wenn Messer hacken...
Am Hals lässt sich viel mit der richtigen Hautspanntechnik erreichen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.03.2011, 20:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
@ Lomo: Bist du dir sicher, dass es gut ist, dein Messer so auf die Unterlage zu drücken?

Hallo newbi21,

bei einem topscharfen Messer ist das tödlich. Ich meine aber mich erinnern zu können, dass das mein Finger ist und hier nur erst die Facette angelegt war.

Gruß
Bartisto




--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 20:41 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.03.2011, 23:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Elvizz schrieb:

Zitat:
hallo Henry

ich hab gelesen das dieser haartest garnicht so aussage kräftig ist. bzw wenn mann nicht weis wie es bei einer scharfen klinge sein sollte.

wohnt denn einer in der nähe von wuppertal der ahnung hat ???

Ich antworte mal darauf . Der Haartest kann sehr viel aussagen. Aber du siehst das genau richtig! Wenn man nicht weiß worauf man achten muss, kann er auch überhaupt nichts aussagen.
Vielleicht folgendes als Anhaltspunkt. Das Haar wird so gehalten, dass die Haarwurzel von deinen Fingern wegzeigt. Das Haar wird dann im 45° Winkel zum Messer hingeführt. Es erfolgt dann eine minimalste Schnittbewegung ca 1-2cm vom Haltepunkt. Das Haar muss dann abfallen. Es muss sofort abfallen, am besten ohne Geräusch. Es darf nicht erst über die Klinge gleiten, dann irgendwo einharken und quasi abgerissen werden. Es sollte auch nichts weghüpfen oder nur gespalten werden. Bei manchen Messer kann man das witzigerweise beobachten, die angeblich den Haartest bestehen, dass das Messer eigentlich total stumpf ist und das Haar sich einfach immer an der selben Stelle einharkt und so gespalten wird. Ein: "es besteht ihn ab und zu gibt es da nicht" Je sanfter das Haar abfällt desto besser fällt die Rasur aus. Man kann vom Haartest also sogar auf das Rasurverhalten des Messers schließen, vor allem wenn man ein Messer nimmt, das man kennt und dann den Haartest mit dem bekannten und dem neuen an ein und dem selben Haar durchführt. Der Haartest aus dem Video beeindruckt mich übrigens überhaupt nicht.. da wird direkt am Haltepunkt geschnitten und ich meine zu erkennen, dass das Haar ganz schön weghüpft. Von dem wilden rumgewische auf dem Stein halte ich da noch weniger

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 06.03.2011 um 23:16 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.03.2011, 23:37 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Der Haartest aus dem Video beeindruckt mich übrigens überhaupt nicht.. da wird direkt am Haltepunkt geschnitten und ich meine zu erkennen, dass das Haar ganz schön weghüpft. Von dem wilden rumgewische auf dem Stein halte ich da noch weniger

Gruß Nik

Von meinen Messern schafft leider keines den Test so schön, wie es in dem Video gezeigt wird. Wenn es schärfer geht hoffe ich, dass ich das auch bald schaffe!
Dass das Schleifen auf den Steinen nicht gut aussieht seh ich ganz genau so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.03.2011, 10:57 Uhr
Elvizz
registriertes Mitglied


hmmm da muss dann meine frau mal ein haar von sich abdrücken *fg*

und dann mal gucken ..

aber ich denke das ich es mal zum schärfen weggeben muss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.03.2011, 11:44 Uhr
Elvizz
registriertes Mitglied


AAAAAlsoooo

ich hab meiner Frau "TODESMUTIG" ein haar ausresissen.

und diesen besagten haartest gemacht. also ich konnte das haar mit der klinge streicheln da hat sich nix getan. ich hab es aber auch nicht abgezogen " geledert"

ich werd dann denke ich mal nach jemanden suchen der es mir schärft. da ich ja zur zeit noch 2 messer aus der bicht bei dem typen von NTS hab bin ich mal gespannt...

so far elvizz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.03.2011, 14:39 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Elvizz, wenn du dir bei dem Haartest nicht sicher bist, versuch ihn doch mal mit einer frischen Klinge durchzuführen. Da sollte das Haar auf jeden Fall den kürzeren ziehen.
Ansonsten vom Profi schärfen lassen und schön an die Ledern-Anleitung halten. So hält mein Messer "schon" 35 Rasuren, ohne von seiner Schärfe eingebüßt zu haben.
Und als Anfänger nicht zu oft die Musterrasuren von Willy anschauen. Sowas sorgt nur für enervierende Stimmung im Bad ;-)
Gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.03.2011, 17:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Elvizz schrieb:

Zitat:
ich konnte das haar mit der klinge streicheln da hat sich nix getan. ich hab es aber auch nicht abgezogen " geledert"

Wäre aber eine gute Idee, bevor du irgendwelche Schlüsse ziehst.
Elvizz, wenn du seit Anfang Februar messerst, ist deine Rasiertechnik garantiert noch ausbaufähig (z.B. am Hals).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.03.2011, 21:46 Uhr
Elvizz
registriertes Mitglied


@ Oskar: ich denke mal an der Technik kann ich noch feilen. aber was bringt mir die beste technik wenn das werkzeug nicht 100% ist ??

werd mein messer zu barbtisto schicken..

@barbtisto schreib dir gleich noch ne mail bin jetzt gerade nach hause gekommen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.03.2011, 19:33 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Elvizz schrieb:

Zitat:
@ Oskar: ich denke mal an der Technik kann ich noch feilen. aber was bringt mir die beste technik wenn das werkzeug nicht 100% ist ??

Mal anders gefragt, wie will man feststellen ob ein Werkzeug 100% ist, wenn man es nicht beherrscht?

Selbst ein richtig scharfes Rasiermesser empfindet ein Anfänger als kratzig und ungründlich denn ihm fehlt ganz einfach das Gefühl für den richtigen Winkel und die für ihn am Besten geeignete Messerführung.
Genauso bringt auch ein Haartest nicht allzuviel, wenn das Messer vorher nicht abgeledert wurde.

Gerade wenn das Rasiermesser am Hals hackt, dann ist das möglicherweise ein Hinweis auf einen zu trockenen Schaum oder auf einen falschen Anstellwinkel. Ein Systemrasierer wie der Mach3 ist so konzipiert, daß seine Klingen automatisch im richtigen Winkel angesetzt werden und der Rasierkopf den Kurven und Ecken des Gesichts folgt. Das Rasiermesser hingegen folgt nur der Hand des Rasierenden. Er muß lernen das Messer richtig zu führen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2011, 22:12 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja Nik hat recht....alle messer wo das haar gespalten wurde oder sich verhakt hat, die haben nie gut rasiert....nur die wo astrein das haar fiel da ging die rasur. es ist wohl so wie es ist.....was anderes hilft nicht bei der beurteiluung des messers..

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)