NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Handhabung von originalen Rasiermesserniete » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2011, 13:44 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo NRF-Gemeinde,

ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Nietlösung für Rasiermesser. So langsam möchte ich mich in die Welt der RM-Restauration begeben. Nun liegt eine aufgearbeitete Klinge nackt auf meinem Tisch. Die original Schalen hab ich entfernt und auch zurecht gemacht. Nun fehlen nur noch die Niete.

Habe einige E-Mails geschrieben, jedoch bekam ich keine Antwort. Selber was zu basteln ist eigentlich für mich die letzte Lösung da ich die Optik für mich sehr wichtig ist.

Unter anderen sind mir die orginal Niete von Revisor aufgefallen. Der Preis ist soweit auch okay, wenn man nicht bedenken würde dass das Pfennigartikel sind.

Meine Frage jedoch ist, wie die vernietet werden. Der Niet selber hat einen Kopf und die andere Seite müsste mit einer Rosette "verschönert" werden.

Jedoch ist mir unklar wie die Vernietung von statten gehen soll. Die Seite mit der Rosette ist verständlich (einfach mit einem Hämmerchen den Niet plattklopfen).Wie wird der Nietkopf geformt? Muss ich den Nietkopf mit einem Spezialwerkzeug formen oder wie stelle ich diese Ringform her?


Das ist das was ich meine..
i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/Unbenannt-1Kopie...
.

Doch die Niete sehen wie folgt aus...
i16.photobucket.com/albums/b17/Number_11/Unbenannt-11.jpg





Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?

Diese Nachricht wurde am 07.03.2011 um 13:45 Uhr von Izrahvil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2011, 14:02 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Ich bin echt kein Fachmann, hoffe Dir aber trotzdem helfen zu können. Da gab es ein Video auf Youtube unter razor pivot pins. Falls du es nicht findest, kann ich gerne noch mal nach einem Link schauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2011, 15:24 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Hallo NRF-Gemeinde,

Hallo,
habe mir vor kurzem die gleichen vom Revisor zuschicken lassen.
Nagelhut sieht so aus, da musst du gar nichts mehr formen.

Diese Nachricht wurde am 07.03.2011 um 15:25 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2011, 21:09 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo,

danke euch zweien für die Antworten.

@Grognar... muss mal danach schauen.. aber oft werden selbst gemachte nieten oder so verbaut...,danke

@rasierdichmal
wenn das so ist ist das super. Auf den Bildern ist das leider so nicht zu erkennen. Danke


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2011, 21:35 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo Emir,

Rosetten liegen den Revisor-Nieten, wie auch z.B. den Nieten von Olivia bei. Nach dem Kürzen des Nietstiftes wird die Rosette auf der gekürzten Seite des Nietstiftes aufgebracht und bekommt durch das Aufpilzen des Nietstiftes auf der Rosette beim Vernieten Zug.

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

von links nach rechts:
Messing Nieten groß von Olivia, Messing Nieten von Olivia (jeweils mit Unterlegscheiben), Revisor-Nieten

www.bilder-hochladen.net/files/hi20-1-jpg.html

Vernietet sehen die Revisor-Nieten dann z.B. so aus:

(Vorderseite)

www.bilder-hochladen.net/files/hi20-2-jpg.html

(Rückseite - Hier siehst Du das ursprünglich gekürzte Ende mit Rosette)

www.bilder-hochladen.net/files/hi20-3-jpg.html

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer

Diese Nachricht wurde am 07.03.2011 um 21:37 Uhr von saphire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2011, 21:50 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Hallo saphire,

danke für die Bilder und die Mühe die du dir gemacht hast.
Das erklärt nun einiges. Bei deinen Bildern sieht man auch ganz genau dass die Revisor Nieten vorgeformt sind. Auf der Seite von Revisor ist das nicht so zu erkennen.

Das war auch das was rasierdichmal gesagt hatte..

Dann werd ich wohl von Revisor einmalig das 50er Set bestellen. Bei Olivia ist mir das bisschen teuer wenn ich dann wirklich einige Niete haben möchte.

Olivias Niete sind auch von razor-handles.de. Und von razor-handles krieg ich keine Antwort.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.03.2011, 21:57 Uhr
saphire
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Hi Emir,

schön, wenn die Bilder helfen konnten! Die Revisor-Nieten sind völlig in Ordnung und erfüllen zu 100% ihren Zweck! Olivias Nieten bzw. die razor-handles machen evtl. optisch etwas mehr her und sind von der Größe her anders (und m.M. nach auch schwieriger zu verarbeiten). Ist wohl persönliche Präferenz, was man da bevorzugt.

Viel Spaß bei der Arbeit! Hoffe, wir bekommen Dein Werk dann auch mal zu sehen

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2011, 22:09 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


@ Izrahvil
ich hab irgendwo von dir geschrieben gelesen, dass du an den Nieten bissla sparen möchtest, dann mein Vorschlag wäre, kauf die 15mm langen, ich habe 2 Griffe bis jetzt vernietet und dabei die Nieten sowieso um ca. 3-4mm gekürzt.

Reviesor bietet auch längere an, aus meiner "Erfahrung" für RM (Messer 3mm dick + Hefte jeweils 2-3mm) nicht nötig.

Viel Spaß

Diese Nachricht wurde am 07.03.2011 um 22:10 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.03.2011, 22:10 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
Ja, Danke.. Hat sehr geholfen. Nun hab ich eine genauere Vorstellung.

Bei mir spielt die Optik wie gesagt eine recht große Rolle. Daher würden mir irgendwie die von olivia bzw razor-handles eher zusagen.. aber das Messer ist nichts besonderes.. Da würden die original Niete von Revisor voll ausreichen.

Bei besonderen Griffen hole ich sicherlich mal die Niete von oliva.. . aber ein Paket von 50 Niete ist für jetzt schon genau richtig.. Wil nämlich paar Messer restaurieren..


LG



Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.03.2011, 22:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


@rasierdichmal

ja die hatte ich eigentlich auch vor zu holen, weil ich von der Dicke auch hinkomme. Bei den längeren Niete ist die Angabe "für 8/8" mir aufgefallen. Also werden die kurzen geholt.

Brauch nun die Niete auch in Messing Wo krieg ich die her oder brauch ich gar nicht zu suchen weil man die gar nicht mehr kriegt?

Würde dann bei Bedarf welche von olivia bestellen.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.03.2011, 22:17 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@Emir: Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich finde, auch die Vernietung sollte zum gesamten RM passen. Olivias Nieten benutze ich nur bei "besonderen" RM, wenn es schlicht und klassisch sein soll, dann nehme ich die Revisor-Nieten.

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.03.2011, 22:27 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Izrahvil schrieb:

Zitat:
Wil nämlich paar Messer restaurieren..

Du hast mich auf die Idee gebracht!
ich hab bis jetzt ein Paar vernietet, in Zukunft kommt dazu bestimmt noch ein Paar, ich glaufe nicht, dass es mehr sein wird (oder lieber andere Nieten holen), deswegen würde gerne 25 Nieten von Revisor mit Dir gegen Geld tauschen.
Somit haben wir beide nicht zuviel , nicht zuwenig!

Preislich gesehen: 6,75 Euro 25 Nieten + 0,70 Versand Warensendung.

Was denkst du darüber?

Gruß

Diese Nachricht wurde am 07.03.2011 um 22:34 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.03.2011, 22:35 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


kriegst gleich eine PM..

Gute Idee

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.03.2011, 20:40 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


:Tauschaktion prima gelaufen.
ich bedanke mich recht herzlich und empfehle es weiter
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.03.2011, 20:41 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Danke auch so..

Direkt nach Erhalt hab ich es auch mal probiert.. Klappt wunderbar.. kann die Niete jedem empfehlen. Ist zwar teuer sieht aber dementsprechend "original" aus

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.03.2011, 22:05 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


hab auch lange im netzt gesucht. die engländer und amis wollen ja sündige preise haben...warum weiß wohl keiner.

aber die von revisor scheinen sicer zu sein...werds probieren

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.03.2011, 22:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


ich kann sie dir ohne Einschränkungen empfehlen. Preislich evtl etwas überteuert aber schon okay finde ich. Sehr simpel in der Handhabung und sieht auch ordentlich aus..

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2011, 01:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Izrahvil,
vielleicht kannst du mir kurz einen Tipp geben. Habe hier u.a. ein billig RM, das schon fast von alleine auf und zu klappt. Kann ich einfach mit dem Hammer auf dem Nietenkopf klopfen, damit es etwas fester schließt oder brauche ich zwangsläufig so einen Dorn(?) dafür?

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 01:04 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.03.2011, 07:11 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


was mich auch interessieren würde wäre ob jemand nen nietkopfdorn nimmt.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2011, 09:27 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Guten morgen,

Man braucht keinen Dorn. Lediglich ein Hammer und eine massive Unterlage. Bei mir ein weiterer hammer und ein wenig Gefühl.

Durch leichtes klopfen kannst du den Sitz des Messers fester machen.
Und ein nietkopfdorn braucht man ebenfalls nicht da alles fertig ist. Hammer, Unterlage, seitenschneider( zum ablängen des neitstiftes) und kleine feile.

Hoffe konnte helfen

Lg
Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2011, 09:32 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also ich hab mal mit nem messingnagel aus dem bauhaus probiert und keinen erfolg verzeichnen können.
sind die ravisornieten weicher?

mal ne dumme frage...kann man denn das messer nicht in den schraubstock einspannen und dann die niete zudrücken?
in der produktion der messer wird das sicherlich auch gemacht und nicht von hand

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.03.2011, 11:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo strawinski,

also mit Messingnadel hab ich es nicht probiert aber mit einem Messing Rohrmaterial. Ich empfand das Rohrmaterial mit 2mm Durchmesser als härter. Mit den Niete von Revisor hab ich keine Probleme gehabt. Ging einwandfrei.

Zu der Sache mit dem Schraubstock würd ich einfach mal sagen, dass man die Kraft nicht "erfühlen" kann. So ein Schraubstock bringt bei kleinster Drehbewegung doch sehr viel Kraft auf.. Lieber 20 Schläge mit dem Hammer und dann auch auf der Sicheren Seite..
Es geht ganz schnell, dass man zu leicht drauf hämmert und dann hat man dann doch ein kleines Problem. Könnte sein dass sich die Rosette wegen der großen Kräfte sich in die Schale eindrückt und bisschen Material aufwirft (bei Kunststoffheften), Heft kann reißen (bei Holzheften)..

Ich wäre da sehr vorsichtig mit experimenten.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.03.2011, 11:23 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die messingnägel sind wohl sehr hart. bei mir haben sie sich gestaucht und seitlich verbogen. aber wie ich im video sehe wird ja mehr seitlich und sehr leicht geschlagen...sollte man denn eher nen rundkopfhammer einsetzen? sind ja schwer zu bekommen und teuer. in deutschland hab ich die noch gar nicht gesehen. mehr so uhrmacherhämmer.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.03.2011, 12:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Habe das ganze wieder etwas fester bekommen, aber die Nieten sind jetzt platt wie ne Flunder.Und müssen da zwischen Messer und Heft nicht so Unterlegscheiben dazwischen? Jetzt ist das Ganze bündig und ich kriege da kein Öl mehr rein. Danke für jedwede Hillfe!

Falls noch jemand mal Nieten usw. bei Revisor bestellt und teilen möchte, bin ich gerne dabei.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.03.2011, 13:09 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


@strawinski

Messing selber ist recht hart. Dass es sich gerne verbiegt anstatt sich zu verformen ist in dem Fall (Hammerschläge) wohl normal.

Einen rundkopfhammer braucht man wohl auch nicht. Ich würd sagen bis ca 0,7-1 mm über der Rosette stehen lassen und mit einem Körner zentriert körnen so dass sich das Material "ausdehnt" dann etwas runterfeilen und dann leicht hämmern. So müsste es gehen. Wichtig ist die länge der "nägel". Wenn die zu lang sind können die nicht so viel gestaucht werden also neigen sie ab einem bestimmten Punkt dazu sich zu verbiegen. Das würde dann zur Folge haben, dass die Klinge nicht mittig schließt und auch die Schalen nicht übereinander liegen.

Das sind jedoch vermutungen. So viel Erfahrung hab ich jetzt mit dem vernieten auch nicht. Man muss halt bisschen experimentieren.

@Grognar

Ja da können (meiner meinung nach sollten) Unterlegscheiben eingesetzt werden. Man kann dadurch auch dafür sorgen dass die Klinge mittig schließt.
Am besten du nimmst dir M2.0 Unterlegscheiben ggf die "großen"

Die Standardmaße von M2.0 U-Scheiben sind
2,2mm Innendurchmesser / 5 mm Aussendurchmesser / Stärke (Höhe) 0,4 mm

Die großen M2.0 U-Scheiben haben folgende Bemaßung
2,2 mm Innendurchmesser / 7 mm Aussendurchmesser / Stärke (Höhe) 0,4mm

Ich habe die normalen genommen aber das nächste mal kommen die größeren dran. Aber die kleinen funktionieren ebenso gut.

Somit ist das Einölen viel simpler da man dadurch eine Lücke zwischen Schalen und Klinge hat.

Kleiner Tipp: Nimm nen Grillspieß oder Zahnstocher.. Ins Öl eintauchen und dann gezielt mit der Spitze diese "Lücke" mit Öl versehen bzw das Öl runtertropfen lassen

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)