NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerpflege - Elsterglanz, Neverdull und Co. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.03.2011, 13:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Anhänger der stilvollen Rasur..
Ich habe hier Elsterglanz und Neverdull herum liegen. Vom Elsterglanz weiß ich, daß es eine Art Schutzschicht auf Stahl hinterlassen kann. Auch Pitting Flecken (ich meine diese miesen schwarzen Pünktchen) lassen sich nach antrocknen dauerhaft entfernen.
Weiß jemand, ob ich mit dem Zeugs über eine Ätzung polieren kann, ohne diese zu beschädigen?
Wie sieht es mit vergoldeten Rücken etc. aus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.03.2011, 17:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich glaube, Ätzungen und Vergoldungen werden prinzipiell angegriffen, leisten aber länger Widerstand als der Rost und verschwinden also nicht gleich beim ersten Rüberpolieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.03.2011, 18:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gibt es denn ein Schutzmittel, daß den Stahl etwas schützen kann? Oder etwas Gutes für die Vergoldungen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2011, 19:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Klarlack.
Nee jetzt, aber Kamelienöl wird gern empfohlen zum Konservieren. Ansonsten, in der Benutzung, ist halt gutes Säubern und Abtrocknen nach der Rasur entscheidend.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2011, 07:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe die Ätzung abgeklebt und das Messer vorsichtig mit Elsterglanz abpoliert. Also die Reinigung nach der Rasur ist jetzt wesentlich einfacher. schwierig war nur, mit dem Zeugs nicht an den Grat zu kommen. Danke für die Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.03.2011, 13:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe noch nicht aufgegeben und einen Chemieladen im Netz gefunden, der eine Nanoversiegelung für Metalle anbietet. Ich warte gerade auf eine Antwort und hoffe, ich bekomme auch einen Auszug aus den Inhaltsstoffen und das sich das Zeugs auch mit den Rasiermessern verträgt. Ein Bericht darüber folgt also noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.04.2011, 21:32 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mittlerweile bin ich hinter den Trick mit Elsterglanz und einem guten Weinkorken gekommen (richtiger Kork vom Weinhändler in Massen, da ich bei geschwärzter,verbrauchter Fläche wechsle oder cutte). Nur habe ich momentan nix mehr zum aufpolieren oder mattieren. Nicht mal in der Küche.

----> Bezüglich der NANO Versiegelung habe ich von diesem Technologiehersteller doch endlich mal eine Antwort erhalten.
Das Zeug ist für eine Versiegelung auch bei verschiedenen Stahlsorten geeignet und auch vor Pitting Flecken soll es schützen, ebenso vor Wasserflecken und Patinabildung. Ob die Versiegelung vor Rost schützt, konnte der Hersteller nicht angeben, ich solle es selber ausprobieren. Eine Reinigung unter Wasser soll schneller und gründlicher sein. Nano eben.

Für neue oder aufgearbeitete Klingen bei Wunsch sicher eine interessante Langzeitpflege. Gut, ganz alten Klingen sollte man schon etwas Alter ansehen.
Aber ist ja noch ein langer Weg bis zur antiken Klinge mit Sammlerwert, zumindest bei meinen drei Messern.

Ich werde es erstmal testen und später mal berichten, wie es sich auf der ersten Stahlsorte verhält, bevor ich weitere damit behandele.

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 22:09 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.04.2011, 08:21 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ich habe ein mit Gold geätztes Messer mit Elsterglanz poliert.
Einfach perfekt, jedoch geht die Goldätzung weg...
s7.directupload.net/images/110410/3i9covby.jpg

Nächstes Mal weiß ich Bescheid.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.04.2011, 11:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, ich klebe auch lieber ab.
Obwohl ich denke, man kann Elsterglanz ha in einer dünnen Schicht auch 10 min trocknen lassen und die Polierpartikel werden etwas härter und gehen gut zur Sache, da geht das Gold bestimmt drauf.
Wenn man wenig direkt verreibt, dauert eine Auflösung des Goldes bestimmt länger, ist aber auch irgendwann verschwunden.
Daher bin ich auf die Nanoversiegelung so gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.04.2011, 12:45 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Die kratzer gingen ja über die Ätzung hinweg, die wollte ich auch weg haben.
Nächstes mal werde ich rote Paste oder so testen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.04.2011, 13:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Chrompolish von Sonax auch gut? Nutzen zumindest viele.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.04.2011, 15:30 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nicht verwendet bisher.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.04.2011, 15:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Über die rote Paste habe ich gerade gutes gelesen. Ist in jedem Fall brauchbar.
Ich frage mich gerade, ob ich mir nicht lieber einen Dremel mit Polierscheibe hole. Dann hat die Rubbelei ein Ende. Wird aber bestimmt heiß, so daß u.U. der Stahl Schaden nimmt.
hm?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.04.2011, 17:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Komische Kiste. Vor drei Tagen mein gutes Messer erst mit Neverdull und dann mit Elsterglanz kurz geputzt. Heute ausgepackt und Herzinfarkt bekommen. Drei fette Pittingflecken. Nach der Rasur alles voll Wasserflecken. Das waren 10 Minuten SeifenPutzen für die Wasserflecken und nochmal das gleiche mit Elsterglanz und Kork bewaffnet gegen die P.flecken. Ich flipp noch aus.
Ob es die Kombi Dull/E.glanz war, meine Lederhüllen oder sonst was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.04.2011, 20:59 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Es gibt Kunststoffarten ( bei Schalen) und Ledergerbstoffe die Rost verursachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.04.2011, 10:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke Fynn für den Hinweis. Ich habe das Leder erst mal verbannt und beobachte, ob nochmal Flecken kommen.
Derweil habe ich vorübergehend ein altes KlappSchachspiel umfunktioniert.

Für alle, die sich mit dem Elsterglanz u Korken eine spiegelpolierte Klinge geschaffen haben, der Vorgang läßt sich zum Glück mit Schleiffix Universalreinigerklotz Nr.60 z.B. von Klingspor wieder rückgängig/ mattieren lassen.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2011 um 10:26 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.04.2011, 16:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bis jetzt keine neuen Pitting Flecken, yes!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2011, 20:19 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hallo

Hab mit heute auf der arbeit Diamandpaste und Flies zum polieren mitgenommen :P
in der größe 3µm 6µm und 9µm die 1µm paste war mir dan doch zu fein
und das messer mal kurz anpoliert mit der 3µm paste gab sofort ne spiegelpolitur.

nur wie ist es jetzt auf der Seite mit der Goldätzung wenn ich da drüber gehe müsste sie ja vermutlich verschwunden sein oder wie ist das.

Gruß
Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.09.2011, 07:49 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich habe die Erfahrung am besten poliert Nigrin...haut alles weg...und das schöne ist, man kann damit hervorragend die schneide polieren....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.09.2011, 08:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mit Goldätzungen wäre ich auch vorsichtig. Messerputzlappen ist ein Stück von einen T Shirt aus feiner Baumwolle.

Letztens den ersten richtigen Wasserfleck gehabt und das auf dem teuersten Messer..sparspar und dann sowas. ging mit Nevrdull weg, aber nur mit viel Nervenkitzel, da der Fleck direkt oberhalb der Schneide war.

Vielleicht sollte man die Hotels abklappern und einen alten Schuhputzautomaten besorgen und umbauen auf Poliermaschine..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.09.2011, 08:56 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


@Grognar...das ist ja ne gute Idee...aber die müssen mindesten 3000 U/min haben. weiß gar net wieviel die so bringen...aber vorstellen kann ichs mir net, weil da wird ja gleich bis zur socke poliert....kannst ja mal recherchieren....bin auch am suchen

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.09.2011, 09:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Boah, 3000 u/min der war gut..auf youtube gibt ein video auf Englisch, da hat einer seinen Schleifbock umgebaut, mehr Leistung, weniger Umdrehungen, die Steine mit selbstgebauten Lederscheiben ersetzt und die Schleifmittel sind auch angegeben..der Poliert halt gerne..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.09.2011, 10:21 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


na beim polieren ist die größße der scheibe und die umdrehungen wichtig... wenn man die scheibe in ne bohrmaschiene einspannst, sollte die scheibe nen umfang von 150 mm haben. die umdrehungen liegen bei ca. 2-4 tausend...damit kannst polieren und satinieren.....drunter glaube ich kaum das man gute ergebnisse erzielen. sie dir die polierböcke an, die haben mind. oder in der regel 3 tsd....im übrgen ist die frage was man polieren will...wenn man ein vorrostetes oder schlecht geschliffenes messer polieren möchte hat man wohl trauer....erst bis 1200 schleifen und dann leicht ohne großen druck polieren mit guter blauer paste....danach mit Nigrin die restlichen stellen auspolieren...was die meisten nicht wissen ist, das man nicht alles mit der baumwollscheibe wegbekommt...hat bestiommte ursachen...deswegen nachpolieren..ne gute lederscheibe wird man schwer bekommen...und die ist teuer..selber bauen ist da wohl net das wahre...das ergebnis sieht dann so aus..und es wird noch besser (man lernt ja weiter)...
hier mal der kauf für 3 euro und dann das ergebnis

www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/solingen/thoma...
www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/solingen/thoma...
www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/solingen/thoma...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)