NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Futur Lackierungs / Legierungs Fehler » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2011, 00:08 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur Forum,
hiermal mein Einstand:
Ich habe seit ca. einem Monat den Futur am Kinn.
Details dazu evtl. später mehr.
Aber hier eine Sache, die mir vor kurzem an meinem Hobel Modell aufgefallen ist: die Legierung / Lackierung scheint am unteren Kopfteil eine andere, mattere zu sein als am Rest des Rasierers.
Am besten hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

https://lh4.googleusercontent.com/___fSjEhBGwY/TXVm454z4S...

Während der Rest metallisch glänz, wirkt der besagte Teil stumpfer als wäre er nur grundiert sozusagen.
Meine Frage: Ist das bei Euren matten Merkur Futur Hobeln auch so ? Oder habe ich ein Montags Gerät erwischt. Seifenreste sind es jedenfalls bei mir nicht.

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 00:15 Uhr von Dogo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2011, 07:07 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Dogo, herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Nassrasur.

Ich besitze auch einen Futur in matter Ausführung.
Bei mir sind Griff und Kopf in abssolut gleicher Beschichtung ausgeführt.
Ich habe bis Jetzt noch nie davon gehört, dass die Unterseite des Kopfes anders ausgeführt wird. Das könnte tatsächlich ein Herstellungsfehler sein.
Vielleicht solltest Du mal bei Merkur direkt mit Bild anfragen.
Möglich, dass hier aus Kulanz ein Tausch vorgenommen wird.
Ich bin mir nicht sicher , ob ein Tausch erzwungen werden kann, da bei Onlinekauf die Rückgabefrist nach Fernabsatzgesetz abgelaufen ist und bei Kauf im Ladengeschäft hast Du ihn ja vorher gesehen.
Im letzteren Fall, würde ich beim Händler vorsprechen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 07:11 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2011, 13:14 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Hallo,
ich habe nun schon 2 mal einen Merkur 33c bestellt und ihn jedes mal zurückgeschickt, weil sich bei mir die Chrombeschichtung hinten am Seifenspalt langsam ablöst. Bei meinem letzten, den ich gestern bekam, das gleiche Problem. Neuware, bei der schon Werksseitig Blasenbildung unten am Seifenspalt zu erkennen war.
Keine Ahnung ob es sich um eine fehlerhafte Charge handelt oder wo das Problem liegt. Bin mal gespannt was der Hersteller dazu sagt.
Hat irgendjemand das gleiche Problem?
LG
Christian

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2011, 18:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Auch mein Merkur Vision hatte am Verstellgriff eine Stelle bei der die Oberfläche fehlerhaft ist. Ist zwar nicht schön, aber ärgerlich.

Was die unterschiedliche Oberflächenbehandlung beim Futur anbelangt, hilft hier die Nachfrage beim Händler sicher weiter. Er hat ja Unterlagen über den Rasierer und den lieferbaren Oberflächen vorliegen. Und auch wenn der Kunde den Rasierer im Laden begutachtet hat. Der Kunde kann diesen Mangel genauso übersehen wie der Hersteller in der Produktion wie auch der Händler bei der Vorführung, bzw. beim Auspacken des Rasierers.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 18:35 Uhr von G-H-L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2011, 21:24 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


In diesem Fall ist es ja der gesamte untere Teil des Rasierkopfes.
War heute nochmal bei Manufaktum dem Verkäufer. Deren Austellungsstück war genauso beschaffen/ unterschiedlich "lackiert" wie mein Rasierer.

Man erkennt es übrigens am besten, wenn man den Futur waagerecht hält ( nicht senkrecht wie ein T ). Wer also einen Futur hat könnte ja nochmal selbst schauen.

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 21:25 Uhr von Dogo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2011, 04:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Habe ja den Futur zum insgesamt drittem Mal - und Alle haben / hatten ein gesamtheitlich identisches Finish welches einheitlich war.
Eine "Kombination" wie der gezeigte Futur habe ich auch noch Nie gesehen oder davon gehört / gelesen ...

Vielleicht wurde mal in der Produktion Was umgestellt und Teile aus diesen unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen gemischt?

Selbst würde mich Das aber wohl auch etwas stören.
Würde Dovo / Merkur auch anschreiben bzw. einen entsprechenden Brief aufsetzen und zusammen mit dem Futur einschicken.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2011, 06:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich hatte ausser meinem sicher auch schon 10-12 Futur in der Hand und die waren auch alle gleich beschichtet.
PS: Gebe G-H-L natürlich Recht. Deswegen ja mein Tipp mit Foto bei merkur anzufragen und dann nochmal zu Händler gehen und um Tausch bitten.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2011, 08:48 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


Ja ich habe die Email an Dovo schonmal rausgeschickt.
Bin gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2011, 16:01 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Hallo Dogo

ich habe mir im Februar einen Futur bestellt.
Er sieht genau gleich aus wie Deiner.
Also der Griff ist nicht gleich matt wie der Kopf und Deckel.
Nicht schlimm aber auch nicht schön.
Ein alter Futur hatte das Problem nicht.
Zudem ist bei meinem der Klingenspalt leider weiter offen als bei
anderen Futuren.
Kleine Abweichungen können wohl halt mal unentdeckt durchgehen.

Ich habe jetzt auch mal eine email geschrieben.

Es interessiert mich, wie es bei Dir weitergeht Dogo.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.03.2011, 20:31 Uhr
AnKu
registriertes Mitglied


Nabend zusammen,

mein Futur hat auch nur eine Farbe und nicht die Differenzierung wie oben genannt. Hab ich aber auch noch nie gesehn oder von gehört. Interessant was es alles so gibt.

@hopel: Wie wirkt sich der andere Klingenspalt aus? Sollte fast noch bissiger sein? Bestimmt interessant als Hobelanfänger. Hab meinen Hobel ja nur bei 1,5 und der ist mir bissig genug will garnicht wissen was ich da einstellen muss.

lg Andreas

--
Wilkinson Classic, Merkur Futur Wilkonson Classic, Persona Rot, Streamline
Mühle Dachshaar Akazienholz Mühle Rasiertopf Mühle Alaunstein
Speick Rasiercreme, Haslinger Sandelholz Speick ASB sensitive, Pitralon Classic, Florena ASB sensitive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.03.2011, 20:34 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Eventuell ist zusätzlich noch der Kopf falsch montiert: Forumsdiskussion #12470: [Phänomen: Klingenspalt beim...]

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2011, 21:26 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


@AnKu: Ja er ist bissiger. Er entspricht auf der Stufe 1 ca. der Stufe 2-3 des anderen Futurs (mir also zu bissig). Ich fahre den jedoch nur auf Stufe 1.5-1.8.

@Opa: Danke für den Link. Ich hatte schon probiert den Innenteil anders zu montieren. Andersrum ist die tiefstmögliche Einstellung 2. Also entspräche "meine" Einstellung knapp 4.

Wenn ich ihn nicht auswechseln kann, hätte ich dann also einen Angeberfutur wo ich mich fast auf Stufe 4 gefahrlos rasieren könnte.

Das würde jedoch auch erklären wieso einige Leute den Futur mit viel höherer Einstellung gut finden als andere. Abgesehen von den individuellen Vorlieben.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.03.2011, 04:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Tja - gesamt habe ich drei Klingenauflage - Blöcke Hier für den Futur (Eine Defekte sowie zwei Austausch - Blöcke) = Alle Drei haben die Haltestäbchen in anderer "Höhe" verpresst sowie die Gewindeansätze sind ebenfalls unterschiedlich sodass man wirklich sagen kann:
Jeder Futur ist Anders - wie der Progress - bzw. die Fertigungsvarianten sind vielfältig .

Unter anderem darum bin ich fast ausschließlich wieder bei den unverstellbaren Hobeln gelandet - da bleiben Einem diverse Überraschungen erspart ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.03.2011, 09:32 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


hier die Email Antwort von Dovo:


"(...)Alle Teile des Rasierers Futur sind matt verchromt. Da die Teile nie am gleichen Tag mit dem gleichen Gestell verarbeitet werden, sind Farbunterschiede leider unvermeidbar.
Dies ist kein Mangel."



hmm nagut. Hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist, die gleichen verchromung hinzubekommen. Naja jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist ....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.03.2011, 09:49 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@Dogo: In Deinem Falle würde ich aber nicht mehr von einem Farbunterschied sprechen wollen! Das sind meiner Meinung nach absolut unterschiedliche Beschichtungen! Ansonsten bin ich auch wieder auf der gleichen Spur wie Andreas. Die "einfachen" unverstellbaren Hobel sind mir bei weitem lieber. Im Moment habe ich mich in die Mühle-Hobel und EJ verliebt. Die sehen in der Beschichtung absolut Top aus, meine Merkurs dagegen wie Ausschuss/Altmetall.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.03.2011, 11:12 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Dogo schrieb:

Zitat:
hier die Email Antwort von Dovo:


"(...)Alle Teile des Rasierers Futur sind matt verchromt. Da die Teile nie am gleichen Tag mit dem gleichen Gestell verarbeitet werden, sind Farbunterschiede leider unvermeidbar.
Dies ist kein Mangel."



hmm nagut. Hätte nicht gedacht das es nicht möglich ist, die gleichen verchromung hinzubekommen. Naja jetzt weiß ich wenigstens was Sache ist ....

Interessante Antwort.

Jeder mehrteilige Kugelschreiber ist gleichmässiger beschichtet.
Was würde ich denn zu einem Auto sagen, dessen Tür nicht am gleichen Tag lackiert ist und deswegen Farbabweichungen hat... (ok andere Technik, andere Preisklasse).
Schade um den eigentlich schönen Futur.

@Andreas: Sehr hilfreiche Antwort! Jetzt habe ich einen Grund mich mehr mit den unverstellbaren Hobeln zu befassen.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.03.2011, 13:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Also die von Dovo / Merkur gegebene "Erklärung" halte ich Persönlich schon für Grenzwertig ...
Der Futur kostet ja nicht nur mal eben 5 Euro sondern schon recht viel für einen - wenn auch Verstellbaren - Hobel .
Davon mal abgesehen ging´s ja wohl "Früher" auch - oder hat man Denen jetzt schon das Material "wegrationalisiert"?

Also Nein - meien nächste Investition wird mit Sicherheit kein Merkur - Hobel mehr sein sondern so´n alter SuperSpeed .

Davon ab liest man ja generell nicht wirklich Wenig von Verarbeitungsmängeln der Merkur - Hobel = Beschichtungsmängel z. Bspl. und Grate an den KAnten, Schleifspuren ...

Leider vorbei sind die Zeiten Wo "Made in Germany" noch ein Weltbegriff für absolute Qualität in allen Belangen war.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2011, 13:53 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


Ja das habe ich auch gedacht
So ganz zufrieden gebe ich mich mit der Antwort auch nicht.
Man muß dazu sagen das der Ingenieur der mir netter weise recht zügig geantwortet hat, mein Bild (s.o.) nicht gesehen hat. Habe Ihm nochmal einen Link dazu geschickt. Hmmm mal schauen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2011, 14:05 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... wenn ich Da an meine Fragen seinerzeit bezüglich der Schieflage der Rasierklinge im 37er denke 8() - die Antworten müsste ich sogar noch ahben.
Da graust´s mich Heute noch .
Und wenn schon geantwortet wird Wo die extra dafür mit-gesandten Bilder nicht gesichtet wurden vermag ich mir die Antwort des Ingenieurs schon fast vorzustellen .

Ich "sorge" Da schon mal vor und habe "Drüben" meinen Futur nebst zweitem Klingenauflageblock zum Tausch gegen einen unverbastelten SuperSpeed angeboten - Hier kommt das Angebot auch gleich rein ...

MfG

Andreas

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.03.2011, 19:39 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Dogo schrieb:

Zitat:
Ja das habe ich auch gedacht
So ganz zufrieden gebe ich mich mit der Antwort auch nicht.
Man muß dazu sagen das der Ingenieur der mir netter weise recht zügig geantwortet hat, mein Bild (s.o.) nicht gesehen hat. Habe Ihm nochmal einen Link dazu geschickt. Hmmm mal schauen.

Nun, der Ingenieur hat also geantwortet ohne das Bild oder die Chromunterschiede überhaupt zu kennen? Die Antwort ist auch so formuliert, daß es den Herrn Ingenieur nicht mal interessiert.

Da es hier im Forum durchaus zufriedene Futur-User gibt, deren Verchromung offensichtlich einwandfrei ist, dann sind solche Farbunterscheide also doch vermeidbar. Die Aussage des Ingenieurs ist ein Armutszeugnis für Dovo/Merkur.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2011, 07:20 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Hallo
bei mir ging die Antwort des technischen Leiters wohl in den weiten des Netzes verloren.
Nach nachfragen kam dann die freundliche Antwort doch (nochmal).
Über die Beschichtung wurde (leider) nicht gesprochen. Ich darf aber den Futur zur Begutachtung einschicken.
Gruss

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.03.2011, 03:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen, "Dogo" & "hopel" .
Da scheint der zuständige Produktionsleiter wohl keine wirkliche Lust mehr an seinem Job zu haben ...
Würde Da nicht nachlassen bzw. "Nachfassen" und freundlich - aber bestimmt - "die Schraube etwas anziehen" .
Wenn sich jetzt schon Qualitativ derart Weit herabgelassen wird dürfte der Umsatz als auch der Ruf etwas leiden ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.03.2011, 09:32 Uhr
Dogo
registriertes Mitglied


Ja das mach ich auch, wie gesagt es handelt sich da auch nicht nur um ein Schattierungsunterschied sondern regelrecht um einen Materialunterschied. Als wäre auf das Kopfunteteil erst gar keine keine Silbermatinierung gekommen. Daher auch der fehlende metallische Glanz.
Am besten wäre es jetzt den Rasierer direkt einzuschicken. Aber das geht gerade nicht ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.03.2011, 11:44 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Hallo
Da sieht man wieder mal wie wichtig es ist mehrere Hobel zu besitzen..
Ich werde dem Futur einen Brief beilegen, in dem ich die Sache nochmal erkläre.
Hoffentlich hilfts.
DAnke für die Unterstützung Andreas

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra

Diese Nachricht wurde am 17.03.2011 um 11:46 Uhr von hopel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.03.2011, 19:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Welcher denn ???

Hallo .
Na dann lassen wir Uns mal überraschen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)