NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schrankfund - Gillette Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2011, 17:15 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Guten Tag die Herren!

Da feieren wir gerade den Geburtstag der Frau Mutter, als meine Frau vor allen Gästen anfängt, lustige Anekdötchen über meine Rasurleidenschaft zum Besten zu geben...

Nicht so schlimm, denn das Ergebnis war ein alter, wirklich alter Hobel von Gillette, den mein Vater aus dem Keller holte und ihm mir übergab:

s1.directupload.net/file/d/2457/3pe7rhtw_jpg.htm

s10.directupload.net/file/d/2457/yfcmqaop_jpg.htm


Nun meine Fragen:

Kennt jemand diesen Hobel?
Und: Wie kriege ich ihn wieder flott?
Der Griff ist aus Kunsstoff, war wohl weiss, der Kopf ist etwas angerostet, die Mechanik funktioniert einwandfrei...

Vielen Dank schon mal...

Gruß, Adam

Edit: Auf der Unterseite des Kopfes ist eingraviert: "Gillette England"

Diese Nachricht wurde am 08.03.2011 um 17:20 Uhr von Adam editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2011, 18:16 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Adam,

spitzenfund

das ist ein Gillette super Slimtwist.

zunächst würde ich versuchen mit Borax ( Siehe Pinselreinigung im Forum ) alles zu reinigen und zu desinfizieren.

Rost vielleicht mit Elsterglanz und feinem, kleinem Borstenpinsel entfernen. Mal die Messerspezialisten fragen

Tolles Stück und nicht so häufig zu sehen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2011, 21:22 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Vielen Dank Andreas!

Ich werde morgen mal versuchen, dem guten Stück mit der sanften Chemiekeule wieder Leben einzuhauchen...

Ich konnte übrigens noch mehr erfahren:
Mein Vater hat den Hobel 1966 - damals schon gebraucht - von seinem Vater geschenkt bekommen.

Es juckt mich schon etwas, ihn wieder hinzukriegen!

Im Dienst der Rasur in dritter Generation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.03.2011, 04:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Schönes Stück - Hier war ja seinerzeit häufiger der G1000 = "Knack" vertreten bis in die 80er, hatte den gleichen Kopf aber aber einen blauen, runden Plastkgriff.

Wenn Du Den wieder hin bekommst hast du ein Erbstück so wie ich einen "Parat" aus 50ern von meinem Vater .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.03.2011, 06:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin, den super slimtwist gab es ja auch in mehreren Ausführungen.
der oben abgebildete ist eher die under cover Variante

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.03.2011, 13:48 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


So, mit eurer Hilfe und weiterer Suche haben wir es:
Es ist ein Gillette Slim Twist aus den 60ern...
Herrlich!

Es gab ein Bad im Gebissreiniger, Bearbeitung mit einer Zahnbürste, es wurde geölt und polliert.
Den vergilbten Griff habe ich nicht wieder weiss bekommen, wir wollen aber die Kirche im Dorf lassen.
Dafür ist der Kopf vollständig von Rost befreit, die Mechanik funktioniert nach wie vor.

Schon erstaunlich, wie gut erhalten der Hobel ist.
Ich freue mich auf die erste Rasur

Danke nochmal...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.03.2011, 15:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zeig ihn uns doch mal in gereinigter Form!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.03.2011, 17:20 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Kann ich gerne machen, wobei ich nicht weiss, ob man den Unterschied auf Photos sehen kann...

img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1030878mfslr312bz.jpg

img3.fotos-hochladen.net/uploads/p103087958ejkha96v.jpg

Der Kopf ist auf den Bildern etwas matt, das liegt aber daran, dass ich mich mit dem Hobel vorhin rasiert habe...

Habe eine Featherklinge(4) benutzt und war positiv überrascht. Recht sanft und doch gründlich - 3 Durchgänge.
Nun bin ich meinen Mühlehobel gewoht, der doch größer und schwerer ist als dieser, ich denke aber, dass wir Freunde werden...

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.03.2011, 17:43 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sieht man schon. Schöner Griff! Aber ditekt ne feather... Ganz schön mutig!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.03.2011, 18:05 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Das hat mit Mut sehr wenig zu tun. Schliesslich habe ich eine genommen, die schon vier Rasuren hinter sich hatte.
Mit einer frischen wollte ich dann doch nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)