NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Warum gibt es Bartwuchs? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2011, 09:05 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Eine Frage die mich schon lange bedrückt:
Welchen Zweck erfüllt der Bart eigentlich? Ist es sexuelle Selektion, ein Wärmespeicher oder soll er den Mann, ähnlich wie beim Löwen die Mähne, an der empfindlichsten Stelle des Körpers vor Raubtieren schützen?
Vielleicht ist der Bartwuchs auch nur durch die evolutionstechnische Sparte zu erklären -> Männer mit Bart haben mehr Testosteron und damit auch mehr körperliche Leistungsfähigkeit und haben sich dadurch auch durchgesetzt.
Gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2011, 09:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Überreste der Evolution - drum haben Wir ja auch noch Kopfhaar und Andere; teilweise Hormonell gesteuert.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2011, 09:11 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Die Frage ist viel mehr, warum Frauen keinen Bart haben.
Die Antwort auf beide Fragen ist wohl, dass die frühzeitlichen Männer aufrecht liefen, um zu jagen, und dabei das Gesicht den Witterungen schutzlos ausgeliefert war. Die Frauen aber eher Gebückt nach Beeren gesucht haben und daher das Haar im Gesicht nicht so dringend brauchten. Das ist zwar biologisch absolut inkorrekt beschrieben, dürfte aber der Wahrheit ziemlich nahe kommen.

Und ohne Bart, könnte man sich ja nicht so schön jeden Morgen rasieren.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!

Diese Nachricht wurde am 11.03.2011 um 09:12 Uhr von Blanker Wahnsinn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.03.2011, 10:29 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


@Andreas
Das Haupthaar hat auch die klare Funktion unser wichtigstes Organ vor Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen zu schützen.
Nun, Überreste der Evolution... es gibt Männer mit viel und mit wenig Körperbehaarung. Das würde ich als Überrest der Evolution bezeichnen.
Aber jeder Mann hat doch einen Bartwuchs. Und dieser ist überproportional stärker ausgeprägt als der Rest unserer Haare. (Vergleich: Barthaar mit Kupferdraht)
Wenn also der Bart also so viel stärker ist muss dies doch einen Grund haben.
@Blanker Wahnsinn:
Das kommt meiner Vermutung schon recht nah, das nämlich das Barthaar die Arterie zum Gehirn geschützt hat, womit es eine ähnliche Funktion wie das Haupthaar hätte.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.03.2011, 11:33 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Ich könnte mir auch vorstellen, dass Frauen keinen Bartwuchs haben, damit man sie sofort als solche erkennt und umgekehrt.

Starker Bartwuchs sendet wohl auch Signale von Männlichkeit aus (Testosteron).

Weniger ernst:
Andererseits ist der Bart sehr wichtig zum beim Nachdenken und konzentrieren darin zu kraulen, was sicher zu einem biologischen Selektionsvorteil führte..

Ähnliche Frage:

Wieso haben Männer Brustwarzen?

Weil es ohne blöd aussieht?!

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra

Diese Nachricht wurde am 11.03.2011 um 11:33 Uhr von hopel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.03.2011, 12:26 Uhr
Chemikus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

soweit ich weis ist der Grund wie oben auch schon mal gesagt: eine Art Überbleibsel der Evolution.

Zum einen jeder (!), also auch Frauen, sind normalerweise (fast) am ganzen Körper behaart (außnahme sind z.B. die handinnenflächen, Brustwarzen). Nur ist die ausprägung mehr oder weniger hormonell bedingt.

D.h. JEDER hat (fast) überall Haare, nur sind die meisten meistens (vgl. z.B. Frauen und Bart) nur ganz schwach ausgeprägt (leichter Flaum) und zudem dann auch noch (sehr) hell ->man sieht sie so gut wie gar nicht!
Das Verhältniss Östrogen/Testosteron bzw deren quantittative Menge im Körper regen die Haarwurzeln an mehr oder weniger (Farb-) Pigmente im Haar einzulagern.


mfg Bernd aka Chemikus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.03.2011, 12:50 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Männer haben Brustwarzen weil es in den ersten Wochen des Wachstums keine geschlechtlichen Unterschiede gibt. Und in der Zeit entwickeln sich auch die Brustwarzen. Säh aber ohne wirklich blöd aus XD
Vielleicht ist es wirklich nur ein Überbleipsel vom Arterienschutz.
Wir haben ja auch keine Klauen oder Reißzähne. Ohne die durch Verstand entwickelten Maschinengewehre und Tarnkappenbomber wären wir da ziemlich aufgeschmissen. Der wird hat durch Haare geschützt.
Wobei ja Südländer einen stärkeren Bartwuchs haben als Nordländer. Also fällt Kälteschutz wohl sowieso aus.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.03.2011, 16:15 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich meine, daß Bartwuchs ursprünglich dazu beitragen sollte

1. Daß der Kopf des Mannes größer wirkt(man denke an die Mähne eines Löwen!)

2. Körperhaar zur Verbreitung von Pheromonen (im Schweißgeruch) eine um ein vielfaches vergrößerte Oberfläche bietet und somit zur Steigerung der "Geruchs"- Größe des Mannes bzw. Löwen beiträgt.

3. Wie schon erwähnt bietet der ausgeprägte Voll bzw. Halsbart einen Schutz vor Halsbissen. (siehe wieder Löwenmähne)

Fazit: was wir so schön als Bart bezeichnen ist nichts anderes als eine Mähne ( zusammen mit Brust und Bauchhaar)!
Das Wachstum und die Ausprägung hängt mit dem Verhältnis von Testosteron und Östrogen sowie ethnischer Herkunft und Lebensalter nach der Pubertät zusammen.
Was natürlich unangefochten bleibt ist das ungeschriebene Gesetz, das in welcher Form auch immer und unabhängig vom Grund seines Wachstums der Bart naß zu rasieren ist!

Mit naßrasiertem Gruß

Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2011 um 16:19 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.03.2011, 18:18 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


henry2711 schrieb:

Zitat:
...Das Haupthaar hat auch die klare Funktion unser wichtigstes Organ vor Sonneneinstrahlung und anderen Umwelteinflüssen zu schützen.
...
@Blanker Wahnsinn:
Das kommt meiner Vermutung schon recht nah, das nämlich das Barthaar die Arterie zum Gehirn geschützt hat, womit es eine ähnliche Funktion wie das Haupthaar hätte.

Eindeutig.
Wenn jemand bei -30 Grad lange Zeit "spazieren gegangen", hätte sich bestimmt einen Bart gewünscht. Einen Bart schützt auch gegen Sonneneinstrahlung.

Die Frauen, die den Bart hatten, waren nicht als Weibchen, sondern als einen Mitstreiter empfunden und von der Fortpflanzungsprozess ausgeschlossen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.03.2011, 21:01 Uhr
kj810
registriertes Mitglied


..wie wäre es mit dieser Erklärung:
Damit ein Forum gegründet wird, und wir uns hier austauschen können.

Ich freue mich über meine Gesichtsbeaarung, die jeden Tag mit Freude gekürzt wird
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.03.2011, 21:52 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Danke asphalthaut
Etwa so eine Erklärung hatte ich mir gewünscht.
Die Pheromone hatte mein Freundin mal angesprochen, kann auch was dran sein.
Und das ungeschriebene Gesetz wird natürlich streng beachtet!
Gruss

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.03.2011, 22:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Gern geschehen, Henry...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2011 um 22:13 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2011, 20:16 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Daß Frauen keinen Bartwuchs haben stimmt nicht. Es gibt durchaus Frauen, die auf der Opberlippe, gelegentlich auch am Kinn den sog. Damenbart haben.
Dann gibt es noch die Frauen, die haben Haare auf den Zähnen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2011, 20:58 Uhr
spadework
registriertes Mitglied


Für letztere gibt es dann Heißwachs-Zahnpasta...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)