NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rote Stellen nach Rasur, Pinsel schuld? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2011, 17:51 Uhr
Zuzge
registriertes Mitglied


Schönen guten Abend,

ich rasiere mich seit geraumer Zeit mit einer Shavette. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit geht es schon spürbar leichter. Bin inzwischen auch umgestiegen auf Rasiercreme und bin von dem unterschied sehr überrascht da ich zunächst nicht dachte das der Unterschied so drastisch ist.
Nun kommt es immer noch vor das ich nach dem Rasieren rote Flecken an manchen stellen bekomme. Die stellen sind immer um die Kieferknochen Region und vereinzelt am Hals.
Nun frage ich mich ob dies eventuell am Rasierpinsel liegt.
Zum eigentlichen Rasierakt und den Utensilien:
Zunächst reinige ich mir mein Gesicht mit dem Gillette Reinigungsgel dann lege ich ein heißes Tuch auf die zu Rasierenden Stellen und warte 1-2 Minuten. Zwischenzeitlich schwimmt schon die Tasse mit etwas Palmolive Rasiercreme im Waschbecken zum aufwärmen. Danach schlage ich den Schaum auf und schäume mein Gesicht ein, nach 2-3 Minuten Einwirkzeit massiere ich den Schaum sanft gegen den Strich ein und schäume mein Gesicht erneut ein.
Nun die eigentliche Rasur (die Klinge ist von Gilette). Meist nur einmal mit dem Strich.
Im Anschluss wasche ich mein Gesicht erneut mit lauwarmen Wasser und schrecke es danach mit kalten Wasser ab. Dann trocken tupfen mit einem sauberen Handtuch und dann Aftershave drauf.
Dennoch bekomme ich immer wieder rote Stellen und auch vereinzelt Rasierpickel. Ich vermute dabei dass der Pinsel der Verursacher ist. Ist ein Pinsel der schon ein Weilchen auf dem Buckel hat (irgendein billig Model von Wilkinson)
Oder woran könnte es liegen?
Danke schon einmal im Voraus für die Antworten

MfG Zuzge

--
Alles, was ich zu meiner Verteidigung habe, sind die Fehler, die ich gemacht habe.

Diese Nachricht wurde am 12.03.2011 um 17:55 Uhr von Zuzge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.03.2011, 18:00 Uhr
Neki
registriertes Mitglied


Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Pinsel liegen könnte.
Ich vermute mal, dass du an einigen Stellen unbewusst zuviel aufdrückst.. Versuche mal bei der nächsten Rasur ganz sanft über die Problemstellen zu ''gleiten'' ohne zu drücken, das sollte dein Problem beheben.

Edit: Ein kleiner Tipp noch: Du könntest das Gillette Reinigungsgel durch Glyzerin-Seife (Proraso, Musgo Real, ..) ersetzen. Sie pflegt die Haut etwas und weicht das Barthaar sehr gut auf.

--
Viele Grüße, Neki.

Edwin Jagger | Astra Platinum, Shark, Personna | Mühle Silberspitze | Mühle (mit Griff)
IC Mango, Speick RS + RC, Dr. Dittmar RS | Speick ASB, IC ASB, Old Spice

Diese Nachricht wurde am 12.03.2011 um 18:06 Uhr von Neki editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.03.2011, 20:36 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Womöglich auch das heißse Tuch weglassen. Zuviel Vorbereitung ist auch nicht gut.Verträgst du das Reinigungsgel? Ansonsten einfach gegen ne Seife tauschen.
Wie Neki schon schrieb, weniger Druck ausüben.
Schonmal andere Klingen getestet?

Das es am Rasierpinsel liegen soll, halte ich für Irrsinn.

ediit:
Welchen Wilkison Pinsel hast du denn? Die Sauborste?
Wenn man Borstenpinsel nicht genügend einweicht, sind sie recht störrisch und unsanft.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 12.03.2011 um 20:51 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2011, 20:59 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Zuzge,

ich habe mich anfangs mit Shavett rasiert (Tondeo TS).
Preshave ÖL von Musgo Real, als Vorbereitung hat bei mir sehr geholfen.

Leider ist ein Shavette extrem scharf (durch die harte DM Klinge).
Wenn du empfindliche Haut hast, wirst du die Flecken nicht ganz verhindern können. An den betroffenen Stellen hilft nur Rasieren in Wuchsrichtung (auf Kosten der Rasurqualität).

Seit einiger Zeit benutze ich ein Rasiermesser und die Flecken sind gänzlich verschwunden. Es hat vor und Nachteile, aber für mich Zählt in erster Linie das Hautbild.

Vielleicht hilft bei dir schon das Preshave Öl.
Du kannst auch Oliven Öl versuchen .. das riecht aber streng. Das Olivenöl sollte natürlich rein sein.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2011, 21:21 Uhr
Zuzge
registriertes Mitglied


Erst mal danke für die Antworten.

@Bull die Sache mit den heißen Tuch habe ich erst vor 5-6 Rasuren eingeführt, da davor schon die roten Flecken auftraten kamen kann es an dem eigentlich nicht legen. Das Gel vertrage ich meines Wissens schon, da ich es nicht benutze wenn ich vor der Rasur Bade und die Flecken trotzdem entstehen. Was für ein Pinsel es ist weiß ich gar nicht genau, das Ding war im Bundle mit nem Hobel dabei glaube ich....

@Klingex Die Shavette die ich nutze ist generell ein totales Billigmodell (2,40€ bei ebay inkl. mit versand) da ich die Messerrasur an und für sich mal testen wollte. Möchte mir aber unbedingt ein gutes Messer zulegen habe aber gerade nicht das nötige Kleingeld.
Das Hautbild ist für mich auch wichtig

--
Alles, was ich zu meiner Verteidigung habe, sind die Fehler, die ich gemacht habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2011, 07:35 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Hallo Zuzge!

Das gleiche Problem habe ich auch... und es liegt wahrscheinlich an der Palmolive RC / RS.
Obwohl die Palmo Produkte -auf Grund der Rasureigenschaften- meine Favoriten sind, kann ich sie deshalb kaum noch nutzen.
Versuch es mal mit Florena RC, da habe ich die Probleme nicht...

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2011, 15:52 Uhr
Zuzge
registriertes Mitglied


@derhessenmann Der Tipp mit der Florena RC hats gebracht Habe sie gerade versucht und keinerlei Rote Flecken danach. Danke dafür

--
Alles, was ich zu meiner Verteidigung habe, sind die Fehler, die ich gemacht habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)