NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Offener Zahnkamm (open comb) vs. Torsionshobel (slant bar) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2011, 23:36 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Guten Abend,

mich würde interessieren welche der beiden o.g. Hobelarten die "gefährlichere" Variante ist, also quasi am meisten Erfahrung und Geschicklichkeit vorraussetzt.

Bei beiden wird in diversen Shops und so geraten, sie nur erfahrenen Nassrasierern (Personen) zu empfehlen sind.

Sehe ich das am 37c richtig, dass die Klinge quasi schräg im Kopf sitzt bzw. verdreht wird, so dass der Seifenspalt auf der einen Seite größer ist als auf der anderen?

Wie genau sieht ein offener Zahnkammhobel aus? Fehlt da quasi die untere Platte unter der Klinge?

gruß
Philipp

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2011, 06:12 Uhr
Schnitter
registriertes Mitglied


Ein Zahnkamm hat natürlich auch eine Basisplatte. Wo sollte die Klinge sonst aufliegen?. Die Klinge liegt sogar direkt auf der Platte. Ich nutze nur den 11c als Zahnkamm und der ist recht harmlos.

Und ja, beim Torsionshobel wird die Klinge nicht nur gewölbt, wie in anderen Hobeln, sondern auch noch in sich verdreht (tordiert).

Dadurch sollen die Stoppel tatsächlich geschnitten und nicht einfach gekappt werden.

--
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2011, 07:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Philipp R. ,

da ich keinen Torsionhobel besitze könnte ich nur vom Höhrensagen berichten.
Aber vom Unterschied offener Zahnkamm und geschlossene Schaumkannte.
Die Agressivität entscheidet die Kopfgeometrie nicht zwingend die Schaumkante.
Ein Zahnkamm soll für starken Bart geeigneter sein, da die Haare durch den Kamm näher an die Klinge geführt werden.
Ein Zahnkamm unterscheidet sich vom geschlossenen darin, das die Schaumkante tatsächlich wie ein Kamm ausgeführt ist.
Ein 23c ist bei mir nicht agressiver als ein geschlossener Merkur.
Ein Rotbart schon.
Mühle R101

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.03.2011 um 07:11 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)