NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Meine allererste Wechselklingenrasiermesserrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2011, 10:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ich wollte mich mal hier anmelden und vorstellen.
Ich bin Opa

Heute Morgen habe ich meine erste Rasur mit einem Wechselklingensystem und einer halbierten rP hinter mich gebracht.

Nachdem ich eine Viertel Stunde graucht habe das Klingeneinsetzen zu kapieren, sollte es losgehen.

Vorbereitung wie immer und dann mit den Bildern von Norbert im Kopf am Zweitagebart losgelegt.
Erst die Wangen mit dem Strich dann den Hals.
Das gleiche quer und sogar (welch Mut überkam mich?) gegen den Strich.
Oberlippe und Kinn habe ich aber dann lieber erst mal gelassen.

Auf Grund meines gehörigen Respekts ( die Meisten nennen es wohl eher Angst ) habe ich nur ganz kleine zarte Züge gemacht.
Ich habe festgestellt, dass mein Schaum etwas feuchter sein muss als sonst. Ein getestetes messer zeigte, dass das besser gleitet als dieses Shavettedings.

Heute habe ich auch zum ersten Mal festgestellt, was für ein koordinationlegasteniker ich bin. Bis ich mal die Messerhaltung halbwegs hinbrachte... mannmann. Dann war entweder ein Ohr im Weg oder der Arm versperrte die Sicht.

Ich war zwar schon viel gründlicher rasiert, jedoch bin ich recht zufrieden und erstaunt, dass es so gut geworden ist.
Vor Allem keine Cuts oder sonstwas.
Die Rasur war sanfter als mit Hobel, unglaublich. Wie wird es erst mit einem Messer?

Ich mache wohl weiter und werde mich dann mal an meine vier neuen Messer machen

Achja... mein heutiges Werkzeug: mein Wechselklingen-System

kann mir jemand sagen was das für eins ist? Sieht aus wie das, was man so in der Bucht hin und wieder sieht, jedoch hat es die Aufschrift " Solingen - Stainless Steel". Es wiegt 32 Gramm.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.03.2011 um 10:31 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2011, 11:42 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


guten morgen andreas,
erst mal glückwunsch zu deiner ersten shavetten rasur. die shavette mit ihrem kopf ist eine handeslsübliche die auch oft verwendung von heutigen barbieren findet, ich benutze sie übrigens auch hab sie mit einem schwarzen und weissen heft(2 wohnungen). soweit ich ich mich erinnern kann gibt es mehrere hersteller. in der bucht wird sie zb von harti vertrieben für knappe 5 euronen und der glaube ich namhafteste hersteller ist nts der sie für 10 euronen an den mann bringt.dazu bestimmt noch viele andere die dieses wechselklingensystem verkaufen oder führen.
ich wünsche dir auf jeden fall weiterhin viel spaß und erfolg mit deinen kommenden shavetten und messerrasuren!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2011, 18:50 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Scheint ja ein Messertag zu sein heute!!!

Ich habe mir hier im Shop eine Vanta-Shavette bestellt - für halbe Klingen - und heute sollte sie zum ersten Mal ausprobiert werden.

Die Kinder machten Mittagsschlaf, somit genug Zeit für stressfreies Arbeiten.
Wangen gingen völlig problemlos und sauber, dann war es aber vorbei!

Es mag daran liegen, dass ich mich vor ca. 3 Monaten versucht habe mit einer Dovo-Shavette zu rasieren. Mit Dosenschaum und ohne große Vorbereitung und Einwirkzeiten.
Das Ergebniss war nicht nur Brandt, ich habe mir am Kinn ein schönes Stück Fleich herausgeschnitten. Man sieht es heute noch.

Ich war auf jeden Fall wie blokiert, hatte Angst an den Hals zu gehen und habe die Rasur mit dem Hobel zu Ende gebracht.
Eigentlich schade, denn mit dem Ergebniss der Wangen war ich sehr zufrieden.
Und eigentlich würde ich gerne am Ball bleiben, denn das Fernziel ist trotz Allem eine Messerrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2011, 20:41 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


OHOOOOOOO OPA!

erstmals Glückwunsch zu der ersten heil überstandenen Rasur.
Wie equadro ist die Shavette nichts besonderes. Habe den gleichen von NTS. Mag den nicht so sehr.. Vielleicht ist es dir auch aufgefallen, dieses hohle geräusch beim rasieren. Das hab ich nicht vertragen daher lieber die Sedef. Das ist aber eine andere Geschichte.

Find ich echt interessant dass du jetzt schon behaupten kannst dass die Rasur sanfter war als deine Hobel.. und das als erfahrener Hobler. Mach mal weiter so. Wir wollen auf dem Laufenden gehalten werden.

Also ich persönlich finde eine Messerrasur sanfter aber nicht schärfer. Die DE Klingen (bei mir waren es immer die derbys) waren vom gefühl her viel schärfer... aber das Ergebnis mit einem Rasiermesser ist keineswegs schlechter, jetzt schonmal gar nicht nachdem die Technik bei mir recht gut sitzt. Übrigens ist die Rasiermesserrasur nachhaltiger als mit der Shavette... Das sind natürlich meine Erfahrungen. Muss jeder für sich testen.


Ich freu mich für dich und auf deine weiteren Erfolge


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2011, 08:02 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Andreas,

ganz herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!!! Bin in der gleichen "Umstiegssituation" , ohne ein erfahrener Hobler wie Du zu sein.

Tut gut, dass auch Du Respekt vor dem Messer hast; bin mir da schon etwas als "Feigling" vorgekommen

Eine schöne Woche!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.03.2011, 20:09 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich hab die gleiche Shavette. Nur, daß bei meiner halt Magic draufsteht. Hat im Restpostenladen genau 1,- Euro gekostet. Aufpassen muß man aber auf die Klingenecken. Die schneiden ganz schön fies in die Haut.

Leider werden die Rasuren mit der Shavette bei mir überhaupt nicht gründlich. Die Klingenhalterung ist größer als die Klinge selbst. Das heißt nur die Klinge schneidet die Barthaare, wohingegen die Klingenhalterung nur den Schaum wegkratzt und die Haare stehen läßt. Ich finde das Rasiermesser da wesentlich besser und auch gründlicher.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2011, 22:33 Uhr
STangemann
registriertes Mitglied


Also ich hab mir ja auch die Vanta 1/2 Klinge gekauft.
Als ich sie dann in der Hand hatte konnte ich nicht länger warten und bin gleich ins Bad gestürzt. Alle guten Vorsätze beiseite geschoben und auf Rasurvorbereitung verzichtet, gleich den Schaum angerührt und losgelegt.
Alter Walter was ne heiden Arbeit die Vanta durch Gesicht zu navigieren. Hatte "nur" 2 kleine cuts die durch zu unvorsichtiges ansetzen verursacht wurden. Unter der Nase, über Oberlippe, wo die Haut so zwei leichte erhöhungen hat, hab ich mir so viel wegrasiert dass ich mir dachte es fängt jeden Moment an zu Bluten. Die Stelle hat 4 Stunden später noch gebrannt.
Den Winkel des Messers hatte ich auch viel zu steil gehalten wodurch ich den Eindruck hatte die Schneide flattert ein wenig in der Halterung.
Im Gesicht wurde es aber recht gündlich, da würde ich mir die Note 2 geben. Am Hals eher die Note 3. Für die erste Messerasur meines Lebens nicht so schlecht aber doch noch viel zu rau.

Die zweite Rasur am Sonntag lief schon etwas besser. Mehr Vorbereitung,
den Winkel etwas flacher die Stelle unter der Nase für mein Hobelsche aufgehoben und am Hals gegen den Strich rasiert.
Also im großen und ganzen:"Es geht Bergauf"

Gruß aus Wiesbaden

Diese Nachricht wurde am 14.03.2011 um 22:39 Uhr von STangemann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2011, 09:30 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Moin,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Erstmal meinen Dank an unseren Opa, der mir seine oben gezeigte Shavette vermacht hat - sehr nett!

Vorbereitung der Rasur war wie so oft mit Arko Rasierseife, aufgeschlagen mit dem Semogue 2000.

Die Shavette empfinde ich als relativ schwer, als vergleich dient mir jedoch nur die Dovo Leichtgewicht-Shavette aus Plaste..
Nach etwas Örgelei, hat ich den Dreh der Klingeneinsetzung raus und schwupp die wupp lag eine halbe asia. Personna in der Schiene - ab ans Werk.
Mit den Griffen hatte ich weniger Probleme, dass ging gut. Doch bin ich wohl mit zuviel Druck an die Sache herangegangen, 4x hab ich mir einen Kratzer beim Ansetzen der Klinge zugezogen. Das mit dem Winkel übe ich auch nochmal besser.

Die Rasur war jetzt nicht sanft und gründlich - im gegenteil, doch früher oder später krieg ich den Dreh raus.

edit:
In Natura sieht Opa's Shavette sehr schön und klassisch aus. Daher möcht ich auch nicht so schnell das Handtuch werfen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 09:34 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2011, 18:49 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also der größte Nachteil von Opa´s Shavette sind die Klingenkanten. Die können ganz fies schneiden. Mein Tip: Die Kanten der Klinge etwas auf einem Schleifstein abrunden und die Gefahr ist gebannt.

@BULL
Die Shavette ist leichter als jedes Rasiermesser. Ein weiteres Problem ist, daß die Shavette mit der eingelegten Klinge relativ steif ist. Ein Rasiermesser ist bedingt durch den halbhohlen oder auch hohlen Schliff elastischer und nachgiebiger.

Es dauert auf jeden Fall seine Zeit bis man den richtigen Winkel und die richtige Handhabung herausgefunden hat. Am Anfang lieber den Winkel etwas flacher halten als zu steil. Und nicht mit Gewalt ein gründliches Ergebnis erzwingen wollen. Lieber einen Tag mit einem etwas ungründlicheren Ergebnis leben und am nächsten Tag nochmal versuchen, als sich mit zusätzlichen Durchgängen einen Rasurbrand oder gar Schnitte einzuhandeln.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2011, 19:22 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Alles geschriebene von G-H-L unterschreibe ich

Ausser: Die Klingenkanten.
Die habe ich weder bemerkt noch beachten müssen.
Vielleicht sind es auch die langen Erfahrungen mit Hobel usw.
OK, es waren höchsten 6 Rassuren damit.
Und ich habe mit einem eigentlich stumpfen Messer, aber abgezogen, ein viel, viel besseres Gefühl gehabt.
Gründlich war es auch nicht, geziept hat es auch, aber irgendwie viel weicher. Ich weiss noch nicht, wie ich es beschreiben soll.

Ich glaube der allegemeine Tenor, dass man nicht mit einer Shavette die Messerrasur ertasten/üben kann, stimmt vollends.

dennoch hatte ich eine Woche lang Spass damit.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 19:22 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.03.2011, 19:44 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Das mit den Kanten kann ich dafür unterschreiben.

Wenn ich mir mal kleine Cuts mit der Shavette hole, dann am Hals weil da Ende der Klinge daran kratzt.

Hat jemand eine Idee wie ich auch ohne Schleifstein die Ecken abrunden kann?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.03.2011, 19:04 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


ShaveMe schrieb:

Zitat:
Hat jemand eine Idee wie ich auch ohne Schleifstein die Ecken abrunden kann?

Im Prinzip geht da jeder Wald- und Wiesenstein. Ich hab halt einen ganz gewöhnlichen Apex-Schleifstein genommen und ganz einfach die Ecken etwas verrundet. Theoretisch könnte auch jede Diamant- oder Keramik-Nagelfeile gehen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.03.2011, 19:56 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Nagelfeile

Manchmal liegt die Antwort so nah ;-)

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.03.2011, 17:11 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Hi,

gleich als ich heimkam, musst ich doch glatt nochmal probieren. Nach Rasurpause heute Morgen, war jetzt auch einiges an Stoppelage vorhanden.

Palmolive Rasierseifenstick verrieben, mit meinem saftigen 22er Bock SSP aufgeschäumt und es folgte der Griff zur Shavette. Rote Personna rein und losrasiert.. ging heut wirklich gut. Lediglich am Kinn hab ich mich einmal in den Stoppeln verharkt, sodass es einen Kratzer gab - nicht weiter schlimm.

Es wird..

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2011, 11:08 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


auch wenn die shavette ne zicke ist kann man sich doch täglich mit ihr rasieren !

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2011, 12:00 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Die Rasur am Morgen musste ausfallen, da ich nicht aus dem Bett kam..
Und hektisch wollte ich mit dem Gerät auch nicht rumörgeln.
Hab mich da wohl etwas blöd ausgedrückt.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.02.2016, 01:59 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


So, ich habe es getan!!!

Nach dem sehr guten Erfolg mit dem R102 von Mühle habe ich mich heute an mein Weihnachtsgeschenk getraut.
Es ist eine Bluebeard Shavette für kurze Klingen.

RC Palmolive normal
Halbe ASP
Bluebeard Shavette
AS Proraso grün

Sehr vorsichtig einmal mit dem Strich, oder eben so wie es gerade ging.
Zeitaufwand etwa 15 Minuten
Ergebniss nicht gerade überwältigend, die "ebenen Flächen" Wangen und Hals sind gar nicht sooo schlecht geworden, aber Kinn und Oberlippe zum vergessen.

Allerdings bis auf zwei winzige Schnitte völlig verletzungsfrei, noch nicht mal Rasurbrand.

Ich werde weiter üben und üben und üben, bin begeistert von dem Gerät

Wünsche allen einen schönen Tag noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.02.2016, 16:04 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das wird mit der Zeit, die Kinnpartie ist generell ein heikles Pflaster selbst mit Hobel & Systemrasierer, da braucht es nur ein wenig Zeit und die Shavette sollte wohl den Hobel bei dir ersetzen ;D


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.02.2016, 14:03 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Hallo Katerchen,

nach einer Woche Shavettenrasur wird es so langsam, nur ein Problem habe ich noch.
Je sicherer ich mir werde umso schlimmer die Schnitte.
Gestern ein 2cm Schnitt an der linken Oberlippe,
Heute ein 1cm Schnitt an der rechten Kinnseite.
... Nur, da wo ich mich nicht verletze wird die Rasur schon ganz ordentlich, würde etwa auf 2-Klingen Systemiegründlichkeit tippen.
... und vor allem absolut kein Rasurbrand.
Ich wechsle die Klinge jeweils an geraden Tagen.
Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich.

Schönen Tag noch, Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.02.2016, 20:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Christoph,
das sind viele Schnitte. Mach's wie ich: Mit dem Strich mit der Shavette und dagegen mit einem x-beliebigen System,so bist Du Deine Probleme los.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.02.2016, 22:05 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also einen echten Tipp gegen Cuts kann ich dir sogesehen nicht wirklich geben, ich hab zu meiner Einstiegszeit auch zwei tiefere Cuts gehabt und mir seitdem weder mit Shavette noch Rasiermesser ein Cut zugezogen.

Probiers mal nur mit dem Strich und Quer zum Strich für den Anfang und las dich vorallendingen nicht hetzen.
Und schaue auch zu das du die Klinge so in die Shavette legst das keine Klingenecke seitlich herausschaut.


Das wäre soweit alles was mir einfallen würde!


Viel Erfolg noch & schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.02.2016, 13:24 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Hallo,

nicht aufgeben lautet die Devise.

Heute habe ich meine "geliebte ASP" gegen eine Derby getauscht/ersetzt.

Und siehe da, gründlich, absolut kein Rasierbrand und kein Cut.
Tadellos die Rasur, mein Setup wie bisher:

- ARCO RS in Scheiben im Tiegel,
- Mühle Dachs
- halbe Derby
- Bluebeard Shavette
- Proraso AS grün

Der Zeitaufwand ist schon ziemlich heftig etwa 20 Minuten, aber ich betrachte es auch als Hobby und bisschen Wellness.

Eigentlich wollte ich die Derbys im MH verticken weil ich sie im Hobel nicht so mag, aber nun...
Ich hoffe, die heutige Rasur lässt sich problemlos wiederholen.

Leider kann ich beruflich ein Messer schlecht nützen (200 Tage im Jahr mit dem Omnibus in Europa unterwegs) aber das langfristige Ziel ist irgendwann mit einem schönen Messer die Stoppeln wegzumachen.

Wünsche allzeit genug Schaum unter der Klinge,

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.02.2016, 18:28 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hi Christoph,
die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass in der Shavette Klingen funktionieren, die im Hobel ne Katastrophe sein können... Schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.02.2016, 22:52 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Klingt doch sehr gut, vielleicht hat das ja mit der schärferen ASP zu tun, weshalb die "stumpfere" Derby etwas unkritischer ist

Wobei ich die ASP nicht komplett abschreiben würde an deiner Stelle.
Krieg erstmal Routine rein und dann gib der ASP noch ne Chance, sie ist meiner Meinung nach in ihrer Gesamtheit vermutlich die beste Klinge die man nutzen kann, und wenn es dann immer noch nichts ist bleib halt bei der Derby, ist ja sogar nochmals günstiger!


Warum genau die Shavette nicht mit dem Omnibus (reden wir von Reisebusen oder gewöhnlichem Nahverkehr?) vereinbar sein sollte, verstehe ich allerdings nicht, wenn es an den 20Min für die Rasur liegen sollte so kann ich Entwarnung geben, je länger man übt umso kürzer wird die Rasur.

Ich meine das meine ersten Rasuren auch um den Dreh in dem 20-30min Bereich gelegen haben, und später dann nach nem guten Jahr waren es vielleicht noch 5Minuten.
Selbst heute mit dem Rasiermesser geht der Großteil der Zeit wohl noch eher für die Vorbereitung drauf als für die eigentliche Rasur, Vorbereitung heißt dabei Rasiermesser ledern / Duschen & Schaum schlagen, die eigentliche Rasur liegt dagegen im niedrigen einstelligen Minutenbereich, und das lässt sich für jeden realisieren, allerdings nicht von heute auf morgen, es braucht Zeit&Übung

Um das ganze mit nem leicht abgeänderten Zitat aus Karate-Kid abzuschließen...:

Auftragen...Rasieren!



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.02.2016, 10:49 Uhr
Sassicaia
registriertes Mitglied


Erst mal Danke für eure lieben Antworten.

Zur heutigen Shavettenrasur:

ganz leicht geändertes Setup, anstelle der ARCO RS den Tabac Stick verwendet, ich mag den Duft lieber und wollte mich selbst belohnen. Nur habe ich noch 9 ARCO Sticks, die sicher noch 2-3 Jahre ausreichen.
Den Schaum würde ich als etwa gleichwertig bewerten.

@Katerchen: Ich fahre im grenzüberschreitenden Personenverkehr fast ausschließlich längere Reisen.
Die Shavette werde ich sehr wohl nützen, nur ein RM scheint mir schon etwas unpraktisch, auch weil es Hotels gibt in denen die Hotelzimmer eher spartanisch sind.

Die heutige Rasur mit der Derby/2 war übrigens sehr sehr gut und glatt.
Ich bin richtig stolz, dass nach etwa 2 Wochen Shavette ein Ergebnis wie mit dem Hobel erreicht wurde.
Viel besser kann es kaum noch werden, aber schneller bestimmt.

Ich habe zwei Vintage Rasiermesser, die von Norbert perfekt geschärft wurden, nur ein Riemen fehlt mir noch. Danke nochmals Norbert.

Sollte ein Leser einen Riemen übrig haben bitte melden, eigentlich hatte ich mir als Zeitrahmen ein halbes Jahr Shavette und dann die Königsdisziplin Messer vorgestellt, aber durch die Fortschritte der letzten Zeit werden die alten Erinnerungsstücke sicher vorher zum Einsatz kommen.

Hier nochmals vielen Dank an euch alle die mir auf so freundliche Art mit Rat und Tat weitergeholfen haben.

Vor einem Jahr habe ich noch Systemies verwendet.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)