NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Blutzoll » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.05.2003, 11:11 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Messerrasur,
ich hoffe, dass ich damit kein Tabu breche , aber ich möchte fragen, welche Verletzungen Ihr Euch schon so in der Rasurkarriere zugezogen habt. Es ist ja nicht so einfach, da die richtige Einschätzung zu gewinnen. Erst hat man einen Heidenrespekt vor dem Messer, dann bildet man sich ein, man hätte es im Griff und dann schneidet man sich mal herzhaft. Oder so ähnlich...
Was sind denn Eure Erfahrungen?
Neugierige Grüße, Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.05.2003, 16:38 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Habe neulich in extremer Eile in der Dusche (blind, ohne Spiegel) nur
nach Gefühl rasieren müssen. Ich griff zum Mach3, weil alles andere ein
Blutbad gegeben hätte. Es war alles prima -- so glatt es eben mit dem
Mach3 geht -- nur eine einzige Stelle am Kinn gefiel mir noch gar nicht
und sollte den ALLERLETZTEN Zug bekommen...

Beim Aufsetzen nur leicht seitwärts gerutscht und AUA!!! Drei parallele
Schnitte im Kinn

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.05.2003, 22:57 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
bisher waren es nur kleine Schnitte.
Die größte echte Schnittwunde hatte mein großer Sohn.
Unter der Nase, angesetzt und dann zur Seite gekuckt und dabei den Kopf gedreht. War prima scharf und gab nen sauberen Schnitt. Tief und breit.
Ist aber auch supergut zugeheilt.
Ansonsten ist eben Eile die größte Verletzungsquelle.
Also immer den Kerl im Spiegel gut beobachten was er so macht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2003, 19:38 Uhr
Hannes
registriertes Mitglied


Hi,

im Gesicht ist mir bisher noch nichts passiert, doch einen richtig bescheuerten Schnitt habe ich mir zugezogen, als ich vor einem Freund die Schärfe des Messers demonstrieren wollte. Der Haartest sollte zeigen, wie scharf das Messer ist. Um auf Nummer sicher zu gehen und das Haar auf jeden Fall zu durchtrennen, ließ ich das Messer mit etwas Schwung auf das Haar zusausen - und traf genau meinen linken Zeigefinger. Das Messer hat die Fingerkuppe samt Nagel etwa zur Hälfte eingeschnitten. Das blutete natürlich erstmal wie Schwein, ist aber nach etwa 2 Wochen auch wieder wunderbar verheilt. Und den Beweis, dass ein Rasiermesser unglaublich scharf ist, hatte ich zumindest erbracht

Grüße,

Hannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2003, 09:23 Uhr
Scarface
registriertes Mitglied


Ich hab da auch noch eine nette Geschichte:
Als ich mein Messer abgezogen hatte, wollte ich es mit einem Haartest prüfen. Ich schnitt es einmal ab, dann ein zweites mal, bis es immer kürzer wurde, und als ich ein letztes mal ausholte, erwischte ich den Fingernagel meines linken Daumens.
Ich habe mir den halben Nagel abgesäbelt, ist jetzt mittlerweile nachgewchsen, aber den Haartest lasse ich jetzt lieber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.05.2003, 13:00 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Die beiden letzten blutigen Erfahrungen klingen sehr nach "es ging los, als ich es reinigte...". :o)

Vielleicht sollte ich mit dem Haartest gar nicht erst anfangen - ich brauche meine Finger noch.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2003, 20:28 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ständig Wunden auf der Oberlippe und häufig am Hals...im Gesicht, also Wangen eigentlich so gut wie nie...und Kinn naja, da trage ich seit Jahren Bart, da hab ich keine Probleme mit...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.03.2006, 19:28 Uhr
TigerByte
registriertes Mitglied


Heheh... dann will ich auch mal was beisteuern

Am 24.12.2005 bekam ich doch, man glaubt es kaum, ein Messer geschenkt.
Ich alles mögliche gelesen (das meiste hier) und war gut vorbereitet.
am 30.12. war es dann so weit... die 1te Rasur mit dem Messer (ich hab
aber vorher heimlich an Luftballons geübt *grins*). Ging alles super..
nix passiert.. wochenlang, bis dann mitte Februar ich wieder morgens
selbstsicher mir an den Hals fasse, um die Haut straff zu ziehen und
- DÄNG - beim ersten Zug, der ging so sauber drüber, als ich den Aus-
schwung (vom Hals weg) mache ist doch nicht mein linker Zeigefinger im
Weg. Das Messer hat hin nur ganz leicht, ca. 5mm überm Fingernagel, er-
wischt. Es war also nicht mal "geschnitten" sondern nur getupft und
dennoch... eine saubere, brennende Wunde, die geblutet hat als wäre ich
ein abgestochenes Schwein.
So kann gehn... wenn man nicht die Regeln der Physik beherzigt troz
aller Vorsicht. Um euch zu beruhigen... den StillStift hab ich dafür
nicht genommen - hehehe - ich glaub dann wäre ich in Ohnmacht gefallen.

Grüßle aus München
Martin

--
Dovo Nr.41 Biedermeier Nr.101
Dovo - hängend
Hans Baier Silber-Dachs (M Size) mit Rosenholzknauf
= Nivea Meeresalgen Rasiercreme u. Steingut Pott aus dem Geschirrschrank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.03.2006, 19:40 Uhr
Marquis
registriertes Mitglied


tja mein einschneidendes Erlebnis war vor nicht allzulanger Zeit - auch Klinge etwas unter dem Wangenknochen seitlich verrutscht und nen schönen Schnitt verursacht. Keine Zeit für Eitelkeit sauber und schnittfrei zu Ende rasiert. Ziemlich schnell verheilt aber seitdem halt nen Schmiß im Gesicht. Scheint bei fechtenden Studentenverbindungen wie bei Messerrasieren ne Art Zusammengehörigkeit zu bedeuten nur dass wir den alle woanders haben

--
Meine Einstellung beim Rasieren: Wer gut schmiert - der gut fährt. Hat sich ja in der Politik bereits bestens bewährt

Gruß aus Österreich
Marquis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.03.2006, 21:14 Uhr
Bitterman
registriertes Mitglied


Beim rasieren noch keine ernsten Verletzungen, in Eile mal mit der Shavette in den Backen geritzt.

Aber ich hab mal ein Messer fallen lassen......und aufgefangen....offen....
Messer i.o. aber Hand kaputt.

--
Grüße aus NEA
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.03.2006, 00:20 Uhr
Nive-AH
registriertes Mitglied


Als blutiger oder respektive blutender Anfänger kann ich bisher nur von 2 tieferen Schnitten berichten.

Ich habe mit einem 8/8tel angefangen, lief auch total super. Dann wollte ich noch mal eben die paar Haare am Wangenknochen abschneiden, schwups.
Oh, ich hatte mich geschnitten. Macht nichts, kaltes Wasser drüber, Gesicht trocknen, wo kommen denn die Fusseln her? Weg damit. Ah, das war meine Haut. Lief viele Tage mit einem Schmiß herum.

Ein paar Tage später - es lief ja alles bestens - nochmals die Wange nachgebessert. Zäng, volle Breitseite. Da waren wieder die Fusseln. Aha, aber "Mann" lernt. Die hauchdünnen Flusen ein wenig zurückgedrückt, das Blut lief nicht mehr so doll, und die Heilzeit wurde extrem verkürzt.

FAZIT: entferne keine Fusseln, deren genaue Herkunft Du nicht kennst - es könnten Deine eigenen sein.

Aber Spaß macht es noch immer dem

Nive-AH
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.03.2006, 08:09 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... hmm.. diverse kleine geköpfte Hautunebenheiten, leichteste Schnitte in den oberen Ohrkanten (beim Melone rasieren), an der seitlichen Stirn mal ein leichter Schnitt, als ich versuchte irgendwie in die "Delle" an den Schläfen zu kommen (hatte irgendwie die Länge des Messers nicht ganz bedacht...) und einmal ein etwas gröberer Fahrer - 5cm lang, 2mm tief (eigentlich nix, blutete aber wie Schwein) an der Wange/seitlich nen cm über Unterkiefer... Dummerweise einer der ersten Züge.. Man glaubt gar nicht, wie einen sowas aus der Konzentration reißt.. besonders wenn man den Rest von der Rübe noch machen muß, während einem aus 5cm Breite auf der Wange das Blut sickert. Den Rest hab ich dann gewohnt verletzungsfrei überstanden..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.03.2006, 10:19 Uhr
Casiraghi
registriertes Mitglied


Ich hab das hier schon mal zum Besten gegeben, vor ca. 20 Jahren habe ich mir mal mit einer Shavette doof ein Stück zuviel aus der Kotelette geschnitten und dann so eine "ach verdammt" Bewegung mit der messerführenden Hand gemacht. leider war der Mittelfinger der anderen Hand im Weg (3 Stiche). Schön war das Gesicht an der Rezeption der Notaufnahme zu meiner Erklärung "ich habe mich beim Rasieren geschnitten".

Ein fallendes Messer zu fangen stelle ich mir aber auch ziemlich unangenehm vor, ich hab mir sowas abgewöhnt als ich öfter mal in einem Dentallabor 800° C heiße Gußformen bewegt habe. Seitdem fällt alles zu Boden. Um sich richtige [tm] Schnittwunden zu holen kann ich japanische Küchenmesser sehr empfehlen. Schön ist bei dem ganzen scharfen Zeug, daß die Verletzungen kaum weh tun und sehr gut verheilen

Cheerio, Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.03.2006, 11:02 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich kann Norbert nur rechtgeben, immer den Kerl im Spiegel im Auge behalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.03.2006, 19:36 Uhr
Siggi (at_Home)
registriertes Mitglied


Hier also auch meine Heldenschmisse

Obwohl ich "Abendrassierer" bin, habe ich nicht immer die notwendige Ruhe. Ergebniss: diverse kleine Schnitte an meinen Problemzonen nämlich an den Kinnseiten direkt am Kiefer.

Meinen (in weiser Voraussicht) in der Apotheke gekauften Blutstillstift habe ich nur bei zwei Fällen gebraucht - Mann hat das "gebrutzelt" (is da denn Salzsäure drinn ?)

Ansonsten habe ich mir nur beim schleifen einmal (habe nicht aufgepasst und war sehr hektisch ) das Messer einmal in/über die Handfläche "gefegt". Ein lecker Schnitt war das und hat auch gleich schön losgeblutet.
Da ich nicht unbedingt den ganzen Tisch vollsauen wollte (hätte meiner Frau bestimmt nicht gefallen), kam der Stift auch hier kurz zum Einsatz.
Wie mir später versichert wurde hat es an diesem Nachmittag nicht geregnet. Die "Schleier" im Blickfeld mußten also von was anderem herkommen (woher nur ???).

Gruß Siggi

--
blos net hezze beim messer wezze

Diese Nachricht wurde am 09.03.2006 um 19:37 Uhr von Siggi (at_Home) editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.03.2006, 20:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

habe mich Gott sei Dank in den 40 Rasurjahren noch nie wirklich ernsthaft geschnitten und hoffe, dass es dabei bleibt. Habe mich heute zum 1. Mal mit einem 8/8-Schwert von mecky messer rasiert. Das Messer war wirklich wunderscharf. Ich habe mir einen kleinen Schnitt auf der linken Backe zugefügt, weil ich die Haut ungenügend gespannt hatte. Ist schon verheilt. Einen kleinen Pickel, den ich vorher gar nicht bemerkt hatte, haute ich auch ab, was einige rote Tropfen gab.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.03.2006, 20:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Siggi (at_Home) schrieb:

Zitat:
(...)gekauften Blutstillstift habe ich nur bei zwei Fällen gebraucht - Mann hat das "gebrutzelt" (is da denn Salzsäure drinn ?)

Fast. A bisserl Schwefelsäure bildet sich hydrolytisch, wenn der Alaunstift mit Wasser in Berührung kommt und der Alaun wirkt zudem adstringierend. Durch die zusammenziehende Wirkung kommen die Wundränder näher zusammen und die Wunde kann besser verheilen.
Alaun (Kalialaun) ist ein Doppelsalz, genauer Kaliumaluminiumsulfat (mit Kristallwasser: K2Al2(SO4)4·24 H2O (auch mit 12 H2O).
Meistens besteht der "Alaunstift" überwiegend aus preiswerterem Aluminiumsulfat und enthält noch etwas Kali-Alaun, damit man noch "Alaunstift" sagen kann. Es gibt aber auch Rasiersteine aus reinem Kalialaun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.03.2006, 20:57 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

dailysoap schrieb:

Zitat:
... Es gibt aber auch Rasiersteine aus reinem Kalialaun.

Ist das so bei dem Stein, den Dovo vertreibt? "Bloc Osma" 505 171?

Und das Teil mit Kordel von Taylor of Old Bond Street?
... natürlich gewachsener Kristall?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 09.03.2006 um 20:58 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.03.2006, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


r a c schrieb:

Zitat:
Hallo,

dailysoap schrieb:

Zitat:
... Es gibt aber auch Rasiersteine aus reinem Kalialaun.

Ist das so bei dem Stein, den Dovo vertreibt? "Bloc Osma" 505 171?

Und das Teil mit Kordel von Taylor of Old Bond Street?
... natürlich gewachsener Kristall?

Grüsse r a c

Ich hatte diese beiden Produkte noch nicht.
Ich weiß lediglich, daß Manufactum bei seinem großen Rasierstein von "100% Kaliumalaun" spricht, während das bei dem Blutstiller-Stick von Manufactum nicht der Fall ist. Aber auch der Stick erfüllt seinen Zweck, auch wenn er nicht zu 100 % aus Kalialaun besteht.

"Natürlich gewachsen" bedeutet aber, daß die Kristalle aus einer hochkonzentrierten Alaunlösung durch Auskristallisieren gewonnen werden, meist in Röhren, die dann in Blöcke zersägt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.03.2006, 23:33 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Ich hatte diese beiden Produkte noch nicht ...

Schade

Zitat:
... daß die Kristalle aus einer hochkonzentrierten Alaunlösung durch Auskristallisieren gewonnen werden ...

Hat mich verwirrt, weil ich annahm, es wächst in der Natur, aber man lässt es in der Lauge wachsen. Ist jetzt klarer.
Danke

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali

Diese Nachricht wurde am 09.03.2006 um 23:34 Uhr von r a c editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.03.2006, 14:49 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Meine "grösste" Wunde habe ich mir auch beim Schleifen geholt.
Ich hatte am Anfang nur einen sehr kleinen Stein und musste recht viel schleifen. Dabei bin ich dann unaufmerksam geworden und Schwupps rein in den Daumen.Ist aber wirlklich schnell wieder ohne Narbe verheilt. Im Gesicht hatte ich bisher nichts, was nicht nach 2 Tagen wieder verheilt war. Darf auch gerne so bleiben, bin nicht unbedint scharf auf nen Schmiss vom rasieren.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.03.2006, 16:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


"Alte Fraun kaun Alaun denn sie haben kein Vertraun zu Trieben,
nur der Hass bringt noch was, Hassen macht auch viel mehr Spaß als Lieben"(Georg Danzer)
Also bei mir bringt Alaun irgendwie nix, auch nicht bei kleineren Wunden. Kaltes Wasser bringt da mehr.
Ansonsten: Unter "Splatter" hab ich schon mal über meinen schönsten Schnitzer berichtet. Die Narbe habe ich heute noch
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)