NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ich habe es getan! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2011, 21:28 Uhr
droidloop
registriertes Mitglied


Hallo liebe NassRasur-Community!

Ich habe schon lange bei Euch mitgelesen aber mich bisher noch nicht beteiligt.

Ein kurzer Abriss zu meiner Historie. mit 15 Jahren habe ich angefangen mich zu rasieren. Nass, mit herkömmlichem Rasierschaum und Gilette-Systemrasierer (Sensor Excel war's).

Ich habe gelernt, immer gegen den Strich zu rasieren (damit es schön Glatt wird!) Jahrelang habe ich das auch so gemacht, meine Haut hat es mir mit zuverlässigem Ausschlag gedankt.

Ich hab dann schon in jungen jahren immer seltener rasiert (1-max2x die Woche). Aus dem Sensor wurde ein Mach3 und schließlich ein Fusion.

Zwischendurch habe ich mir einen Panasonic-Elektrorasierer gekauft. Damit war das Rasieren durchaus angenehm, aber meine Haut war mittlerweile so an den Ausschlag gewohnt, das ich ihn auch bei dieser Form bekommen habe. Das erstaunliche ist: Er kommt nicht am Tag der Rasur, sondern am Tag danach. Und da bleibt er dann 2 Tage.

Also habe ich abwechselnd trocken und nass rasiert, immer 1-2 mal die Woche.

Nachdem ich nun das Forum hier studiert habe, mir auch das "Volle Programm" durchgelesen habe, sehe ich ein wenig klarer.

Da mir sowohl der Reinigungsaufwand des Elektrorasierers (kartuschen nachkaufen, scherblatt erneuern, kopf erneuern) -neben dem "schnell-schnell" Charakter- auf den Geist gegangen ist, und die Systemrasur durch horrende Klingenpreise unverschämt ist, bin ich der inneren eingebung gefolgt und habe mir einen Merkur 23c gekauft samt Merkur Super Klingen.

Gemäß dem Vollen Programm habe ich mich vorbereitet, habe sogar ein wenig draufgesetzt:

1) Eincremen (Alverde Gesichtscreme) und warten
2) Rasiercreme (Weleda) und 2 Minuten warten
3) Mit dem Pinsel noch ein wenig Rasiercreme in die Haut massiert
4) Mit dem Hobel, mit dem Strich (fehlende erfahrung = schlechte haarentfernung)
5) Rasiercreme auffrischen
6) gegen den Strich rasieren
7) Lauwarm gesicht abwaschen
8) Trockentupfen
9) Weleda After-Shave & trocknen lassen
10) Eincremen (s.o.)

Meine Haut brennt überhaupt nicht. Ich habe einen leichten Ausschlag am Hals bekommen (habe mich vorgestern Abend rasiert, und heute Abend erneut, das ist eine Frequenz die meine Haut nicht gewohnt ist).

Das Rasurbild ist dürftig. Glatt ist es nicht geworden. Ich hatte mit dem Hobel die Sorge:

1) Zu fest/leicht zu drücken
2) Den winkel zu verpassen
3) Mich zu schneiden

Wie ist denn die Erfahrung der anderen Hobel-Novizen?

Gibt es Männer mit ähnlichen Hautproblemen, die nur max. 2x wöchentliches Rasieren ermöglichen?

Ist die Verletzungsgefahr mit dem Hobel wirklich so viel größer wie ich es derzeit noch annehme (auch wenn ich mich bei meinem "ersten mal" nirgends geschnitten habe)?

Viele Grüße Euch!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2011 um 21:32 Uhr von droidloop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.03.2011, 22:44 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Hallihallo droidloop und herzlich Willkommen im Forum!

Erst mal zur Verletzungsgefahr: ich denke nicht, dass sie höher als mit einem Systemrasierer ist (die Hobel heißen ja auch "Sicherheitsrasierer")
Solange du die Klinge nicht "parallel" zur Haut ziehst, also eine Art Schneidebewegung machst, passiert da auch nichts.

Da Du ja jetzt zum ersten Mal mit nem Hobel rasiert hast, ist es verständlich und eigentlich auch normal, dass die Gründlichkeit noch nicht da ist. Du musst Dich halt erst an den richtigen Winkel gewöhnen. Und ja: keinen Druck ausüben

Wart's ab: mit der Zeit kommt Routine und auch Gründlichkeit.

Was mich ein wenig irritiert hat:
Hast Du die Rasiercreme einfach so im Gesicht verteilt?
Aus Deiner Beschreibung hab ich das so gelesen. Die Creme muss nämlich eigentlich vorher zu nem Rasierschaum aufgeschäumt werden, welcher dann im Gesicht verteilt wird.
Anleitung dazu: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15317&thre...


Ich mache übrigens noch einen einen Durchgang quer zum Strich, bevor der Durchgang gegen den Strich kommt (sonst blutet's schnell mal bei mir)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2011, 08:12 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen und viel Erfolg und vor allem Freude,

war in einer ähnlichen Lage. Bin seit Jahresbeginn etwa auf Rasierhobel umgestiegen und durch "Recherche" auf das Forum gestoßen. Hatte mit den Gillette-Systemrasierern erhebliche Hautprobleme, sodass ich mich 2 - 3mal pro Woche nur rasiert habe. Glatt wurde es nur "gegen den Strich", da ich starken Bartwuchs (in verschiedenste Richtungen ) habe.

Anfangs war die Hobelrasur aus Respekt/Sorge/Angst bei mir auch ungründlich, aber mit der Zeit und der Übung kommt wirklich die Gründlichkeit, wie es hier so oft und treffend beschrieben wird. Lerne auch langsam "mein Gesicht" (Wuchsrichtung der Haare, Problemzonen usw.) kennen.

Ganz oft wird auch angeführt, dass eine Klinge das nicht wieder gut machen kann, was nicht an Vorbereitung geleistet wurde. Auch das kann ich nur bestätigen - und hierbei mal allen Forumsmitgliedern für die guten Tipps danken. Warmer feuchter Schaum, Einwirkzeit und mindestens 2 Durchgänge lassen die Rasur auch gründlicher und schonender werden.

Frag bei Schwierigkeiten einfach im Forum nach; ich zum Beispiel habe hier ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 08:12 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2011, 10:10 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Wenn ich mich mit und gegen den Strich rasiert hab und mit den rasieren so gut wie fertig bin kommt bei mir kaltes Wasser in Gesicht dann lass ich es in Tropfen soweit sie noch halten drauf stehen in der Zeit mach ich mein Hobel sauber.
Dann tupf ich das Gesicht mit einem Handtuch ab und dann kommt der balsam drauf.
Durch das kalte Wasser verschliessen sich die Hautporen die du durch das warme Wasser und der Rasierschaum geöffnet hast.

Wirklich sauber rasiere ich auch nur gegen den Strich,obwohl ich mittlerweile ein Jahr Erfahrung hab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2011, 10:24 Uhr
droidloop
registriertes Mitglied


Danke für Eure schnellen Antworten!

Ich habe die Creme vorher in der Hand etwas aufgeschäumt und dann mit dem Pinsel aufgetragen.

Phoenix, Ich werde mal anhand der Anleitung schäumen die Du mir gepostet hast. Wenn ich dort alles richtig verstanden habe ist beim Punkt "Seife zum ersten mal aufschlagen" gemeint, dass ich die Creme im Mug an der innenwand verteile (sozusagen den Mug eincreme mit der pre-schaum-masse) Und danach hergehe und durch homöopathische zugabe von Wasser immer weiter schlage, bis die Tasse mit schaum gefüllt ist. Ist das richtig?

Florian, das mit der Vorbereitung werde ich mir weiterhin zu herzen nehmen, ich denke da liegt viel wahrheit. Das Gesicht kennen lernen - das hast Du vermutlich genau auf den Punkt gebracht. Ich werde berichten. Die Frage die sich mir bei Deinem Beitrag stellt ist: Rasierst Du Dich mittlerweile täglich?

Shinigami, dann wird es bei mir wohl ähnlich sein :-) Das mit dem Kalten Wasser werde ich probieren und sag Dir ob es mir hilft! Danke!

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.03.2011, 10:32 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Droidloop,

regelmäßig alle 2 Tage; manchmal täglich und seit fast einer Woche ausschließlich mit einer Shavette. Ich achte aber mehr auf Hautschonung, als auf Gründlichkeit. Die Prozedur dauert aber je nachdem auch 30 - 40 Minuten.

Fange aber seit einiger Zeit auch erst an genau auf die Vorbereitung zu achten.

Viel Spaß!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.03.2011, 10:38 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


Bevor ich einen neuen Thread eröffne klinke ich mich mal hier ein, denn ich habe ähnliche Erfahrungen / Probleme wie droidloop.

Ich rasiere mich seit 15 Jahren nass, meist mit Mach3 Turbo, einem Frankmanns-Rasierer und Seife von Trumper (mit der ich sehr zufrieden bin). Normalerweise rasiere ich mit dem Strich, was auch bei wenig Schaum kein Problem darstellt (selbst ohne Schaum funktioniert es notfalls mit heisser Systemklinge). Gegen den Strich nur, wenn es wg. einem Event besonders gründlich sein soll (vor allen Dingen der Halsbereich), dann muss die Haut aber eingecremt werden und ist leicht gerötet.

Im Grunde bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ganzen gewesen, habe mich aber vor einigen Tagen dann doch aus Neugierde durchgerungen, einen Hobel zu erwerben, und bin nun stolzer Besitzer eines Merkur Vision.

Ich habe nun meiner erste Rasur mit dem Vision hinter mir und war ziemlich enttäuscht. Ich habe mir extra viel Zeit gelassen, um Winkel und Einstellungen zu probieren (habe von V . bis N. mal alles probiert). Technisch erschien es mir auch nicht so schwierig nach ein paar Versuchen den (vermeintlich ?) richtigen Winkel zu finden. Aber abgesehen vom (zu erwartenden) unbefriedigenden Rasurergebnis beim ersten mal, war ich vor allen Dingen darüber erschrocken, wie unangenehm der Hobel auf der Haut war bzw. wie sehr diese darüber irritiert war. Ich habe eigentlich keine Stellung gefunden, bei der die Rasur nicht unangenehm war. Vielelicht ist meine Haut für den Hobel einfach nicht geeignet.

Bevor ich den Vision nun nach einmal Rasieren zu eBay stelle, wüsste ich gerne, was man noch grundlegend falsch machen kann mit dem Hobel.

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 10:40 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2011, 12:22 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Die Umstellung von Systemie auf Hobel kann ein paar Wochen dauern. Und - jeder Kopf ist anders - der eine kommt mit dem Merkur 23c bestens zurecht, der andere ist vom Mühle begeistert. Dann gibt's noch Feather, Pils usw. Und jeder Rasierer reagiert wiederum mit den diversen Klingen.
Es herauszufinden, welcher Hobelkopf mit welcher Klinge die besten Ergebnisse bringt, ist individuell und macht viel vom Reiz des Hobbies aus.

Einfacher ist es auf jeden Fall, einen Systemrasierer zu verwenden. Es kommt halt immer drauf an, was man selber will.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2011, 12:23 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Kimble schrieb:

Zitat:
...
Bevor ich den Vision nun nach einmal Rasieren zu eBay stelle, wüsste ich gerne, was man noch grundlegend falsch machen kann mit dem Hobel.

1. Ohne "Vorkenntnisse" und technisch unbeleckt mit dem großen Vision anzufangen! Ein nicht verstellbarer (Metall-)Hobel, leicht und mit guter Klinge beladen ist für einen Einsteiger mMn die weitaus bessere Wahl. Viele Fortgeschrittene besinnen sich auch nach Jahren gern mal wieder auf elementare Werkzeuge.

2. Der Haut und deiner Technik keine Zeit zur Gewöhnung/Entwicklung zu geben. Ich bezweifle stark, das Du in nur einer Sitzung die Feinheiten der Hobelrasur verinnerlichst hast. Wenn deine Haut sehr empfindlich ist (und hier Danke ich Gott für mein Gesichtsleder) brauchst Du Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Aber es wird sich lohnen diese Zeit zu investieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.03.2011, 14:25 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


Danke für das Feedback.

So ganz technisch "unbeleckt" bin ich nicht an das Thema herangegangen.

Zum Einen bin ich hier im Forum schon seit Jahren lesender udn schreibender Gast (habe nur mein altes Login "verschludert"). Deshalb sind mir die Unterschiede zwischen den Hobeln und die Techniken nicht ganz unbekannt und ich hatte mich bewusst für den Vision entschieden.

Zum Anderen hatte ich gehofft, zumindest etwas (!) Positives aus dem Erstversuch zu ziehen, so dass ich den Anteiz habe, die Dinge zu perfektionieren.

Ich habe mir aber nun schon mehrfach erklären lassen müssen, dass ein Hobel im besten Falle ein genau so gutes Ergebnis wie ein Systemrasierer erzielen kann, aber nicht ein Besseres. Gleiches dürfte wohl für die Hautverträglichkeit gelten. Auch hierbei wird man vermutlich mit etwas mehr Übung und Geschick ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Systemrasierer erzielen können, aber vermutlich kein besseres. Wenn ich die Reinigungsanleitung des Visison lese (und auch hier die Berichte im Forum), so ist der Hobel narürlich um Einiges empfindlicher und wartungsintensiver als der Systemrasierer.

All diese Handicaps würde ich vermutlich gelassen ertargen und mir die Zeit nehmen, wenn ich einen Vorteil verspüren würde. Aber genau da leigt mein Zweifel. Was nutzt es 6 Monate zu perfektionieren, wenn es nicht besser werden kann ?

Ein Hobel ist zeifellos stilvoller udn ein Pils gefällt mir ausserordentlich gut, aber momentan zweifel ich etwas am Sinn der ganzen Aktion.

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 14:26 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.03.2011, 14:34 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Kimble schrieb:

Zitat:
Ich habe nun meiner erste Rasur mit dem Vision hinter mir und war ziemlich enttäuscht. Ich habe mir extra viel Zeit gelassen, um Winkel und Einstellungen zu probieren (habe von V . bis N. mal alles probiert).

Verstehe ich das richtig, du hast die ganze Zeit an der Verstellmöglichkeit des Vision gedreht? Dann KONNTEST du den richtigen Winkel doch gar nicht finden, weil mit jedem Verstellen des Hobels ein anderer Winkel zum optimalen wird. Um die richtige Technik zu entwickeln, sollte man sich am Anfang auf eine Einstellung beschränken (oder eben einen nicht verstellbaren Hobel nehmen) und ein Weilchen trainieren, bis der Winkel "sitzt".
Ich schlag vor, du probierst es nochmal mit einer relativ kleinen Einstellung.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.03.2011, 14:51 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


Ich habe erst mit einer kleinen Einstellung ca 3/4 der Rasur vorgenommen und erst dann ein bisschen mit der Verstellung "gespielt". Ich werde es am Freitag nochmals versuchen

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 14:51 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.03.2011, 14:59 Uhr
droidloop
registriertes Mitglied


Also, ich werde nach dem Input hier erst einmal ein paar Tage bis zur nächsten Rasur warten. Am besten bis Samstag.

Am Samstag werde ich mich dann wieder mit Vorbereitung, Schaum und Rasur beschäftigen und heirnach meine Erfahrungen posten.

Sehe ich das richtig, dass "gegen den Strich rasieren" keiner so recht empfehlen möchte, aber viele es dennoch tun? ;-)

Viele Grüße,
droid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2011, 15:09 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Droid,

mit dem Hobel (Merkur 34c) rasiere ich regelmäßig im 2. Durchgang (insgesamt 2 Durchgänge) gegen den Strich. Mit zunehmender Gewöhnung und ausreichendem Einweichprogramm trat dann auch kein Rasurbrand, etc. mehr auf.

Nur mit der Shavette traue ich mich erstmal nicht mehr

Es ist aber alles eine Sache der individuellen Bedürfnisse/Vorlieben/"Gegebenheiten"

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2011, 15:36 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


@droidloop: Das "Einseifen" der Schale dient dazu, zu überprüfen, ob genug Seife vorhanden ist und man dann bei Bedarf noch nachnehmen kann. Ansonsten geht's weiter, wie Du es beschrieben hast: nach und nach Wasser hinzufügen, bis der gewünschte Schaum da ist.

Zur "gegen-den-Strich"-Durchgang: ich mache ihn auch, aber eben erst nach einmal "mit-dem-Strich" und einmal "quer-zum-Strich", denn sonst gibt's bei mir schnell Blut...
Aber das ist bei jedem anders. Gibt hier auch genügend Mitglieder, die als zweiten Durchgang gegen den Strich rasieren und vielleicht auch ein paar, die direkt gegen den Strich rasieren.


@Kimble:
Ich stelle immer mal wieder blöde Fragen, davon bitte nicht abschrecken lassen
Welche Klinge hast Du denn benutzt? Doch nicht etwa die Mitgelieferte?

Ansonsten schließ ich mich den Vorrednern an: erst mal nur in einer Einstellung üben. Dann kannste später immer noch ändern...
Ich kenn den Vision nicht aus eigener Hand, aber ich vermute mal, dass er recht schwer ist. Das bedeutet, dass der Hobel den nötigen Druck vermutlich ganz von alleine mitbringt, also nicht aufdrücken (was beim Mach3 ja überhaupt kein Problem und teilweise sogar ein Muss ist).

Lass Dir mit dem Hobel Zeit und wenn es partout nicht klappen sollte, wirst Du den hier im Mitgliederhandel bestimmt los und könntest evtl. gegen einen anderen Hobel tauschen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.03.2011, 15:44 Uhr
droidloop
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:

Zitat:
Welche Klinge hast Du denn benutzt? Doch nicht etwa die Mitgelieferte?

Ich habe die Mitgelieferte bei meinem 23c benutzt. Ist das ein Fauxpas?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.03.2011, 15:50 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Jein...

Vielleicht hattest Du ja Glück
Die Sache sieht so aus: die einzeln verpackte Klinge liegt mehr oder weniger ungeschützt im Karton mit dem Hobel. Es kann gut sein, dass die Klinge nicht mehr in 100%igem Zustand ist und daher kommt hier im Forum meist der Rat, die Klinge direkt zu entsorgen und eine ganz frische zu nehmen.

Bevor Du nach einer Empfehlung fragst: hier im Forum gibt's diverse Anfragen diesbezüglich. Die Suchfunktion hilft Dir da garantiert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.03.2011, 16:36 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied


phoenix schrieb:@Kimble:
Ich stelle immer mal wieder blöde Fragen, davon bitte nicht abschrecken lassen
Welche Klinge hast Du denn benutzt? Doch nicht etwa die Mitgelieferte?


Die Frage ist vermutlich nicht so blöd, ja ich habe die mitgelieferte benutzt, die vermutlich schon ein halbes Jahr mit dem Paket rumlag :-(

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich so kurzfristig neue Klingen für den Vision herbekomme (Feather ?). Da ich morgen aber in Düsseldorf-City bin, hoffe ich da irgendwo fündig zu werden (Schnitzler auf der Kö ist leider noch 2 Tage geschlossen).

PS
Der Vision ist ähnlich schwer wie der Frankmanns Systemrasierer, so dass das in der Hand keine Umstellung ist.

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 17:00 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.03.2011, 18:29 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Hallo liebe Kollegen, hallo lieber Kimble.

Der Vision ist einer meiner absoluten Favoriten. Da hast Du mit grosser Sicherheit einen sehr guten Hobel zur Hand. Aber -und nun kommt es- wenn Anstellwinkel und Gefühl für die Hobellei noch nicht vorhanden sind, ist es sicher NOCH NICHT so weit für dieses Gerät. Zuviele Möglichkeiten der Variation, denke ich, bei einem solchen Gerät.
Ich empfehle Dir mit Konstanten zu arbeiten, in der Einübungsphase. Gleiche RC oder RS, gleicher Klingentyp und, wenn Du den Vision gern nutzen möchtest, zunächst die gleiche Einstellung des Klingenspaltes. Meine Empfehlung ist die: Karo als erste Stufe zu betrachten (unter dem Merkurkopf) dann 2. Stufe N und 3. Stufe O. Ich rasiere mich mit dem Vision auf dem O also Stufe 3 und auf dem dem O nach links folgendem I also Stufe 4. Wohlgemerkt aber als Fortgeschrittener Hobler. Hier solten um zu üben und die Technik zu erlernen, die Stufen 2 also N und 3 also O völlig langen... Die andere Variante wäre einen Unvestellbaren Hobel zusätzlich zu erwerben, um sich besser auf die Technik konzentrieren zu können. Ich würde dann aber eher einen schweren Hobel empfehlen, da du sonst mit dem schweren Vision unter Umständen mit dem Gewicht von 120 Gramm Probleme haben könntest. Hier empfehle ich den Merkus 38c. Das ist der schwere 34er..
Wichtig ist neben dem geschriebenem aber die Vorbereitung der Rasur.
Tatsächlich sind die meisten Hautprobleme auf eben diese nicht optimal durchgeführte Vorbereitungen zurückzuführen. Oben, bei den Forum- Sponsoren findest Du den Shop, Rasur Pur. Dort hast Du, findest Du sehr gute Videoanleitungen, zur Schaumherstellung, zur kompletten Rasurvorbereitung und auch zur Rasur mit dem Hobel selber. Martin, der Shop Besitzer hat das wirklich sehr gut gemacht dort! Ein grosses Lob an dieser Stelle. Ich hoffe, dass Dir die Rasur gut gelingt und heb den Vision gut auf! Seine Zeit wird kommen und Du wirst sehen, dass dieses Teil Klasse ist und häufig total unterschätzt.
Alles was ich hier geschrieben habe ist nichts als meine Meinung. Ich will niemandem etwas Vorschreiben.. oder etwas aufzwingen... nur ein paar Tipps geben.... Du musst wissen, ob und was Du davon nutzen möchtest.
Liebe Grüsse
Thomas

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.03.2011, 18:36 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Kimble schrieb:

Zitat:
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich so kurzfristig neue Klingen für den Vision herbekomme (Feather ?). Da ich morgen aber in Düsseldorf-City bin, hoffe ich da irgendwo fündig zu werden (Schnitzler auf der Kö ist leider noch 2 Tage geschlossen).

Ich würd für den Anfang eher sanfte Klingen vorschlagen. Du bekommst in einigen Drogerien auch die Eigenmarken-Klingen - die sind echt gut und leicht erhältlich. Kosten alle so um die 1,5 €.
-> Alando von "IhrPlatz"
-> Streamline von "Rewe"

Die beiden find ich besonders gut.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.03.2011, 18:58 Uhr
Kimble
registriertes Mitglied




Zitat:
Razoora schrieb:
Karo als erste Stufe zu betrachten (unter dem Merkurkopf) dann 2. Stufe N und 3. Stufe O. Ich rasiere mich mit dem Vision auf dem O also Stufe 3 und auf dem dem O nach links folgendem I also Stufe 4. Wohlgemerkt aber als Fortgeschrittener Hobler. Hier solten um zu üben und die Technik zu erlernen, die Stufen 2 also N und 3 also O völlig langen...

Danke für den Hinweis, dann werde ich es am Freitag mal mit dem guten O versuchen. Das Karo war auch für mich die Markierung, d. h. ich würde den Rasierer dann so einstellen, dass das O unter dem Karo ist ?!

Zitat:
Razoora schrieb:
. Dort hast Du, findest Du sehr gute Videoanleitungen, zur Schaumherstellung, zur kompletten Rasurvorbereitung

Na ja, schäumen kann ich nach 15 Jahren mit Rasierseifen glaube ich schon ;-) Da macht es wohl keinen Unterschied ob ich System oder Hobel nutze und mit meinem Kent-Pinsel bin ich auch ganz happy.

Was das Gewicht angeht, wollte ich keinesfalls einen leichteren Rasierer haben, das fühlt sich dann doch wie Spielzeug an. Mein Systemrasierer ist wie gesagt genauso schwer und das ist sehr angenehm.

Was die Klingen angeht, so ist es mir letztendlich egal ob die 2 € oder 10 € kosten (im Vergleich zum System immer noch günstig), Hauptsache das Resultat stimmt.

Aber nochmals die (ketzerische ?) Frage:
Wenn ich alle Hürden der Hobelrasur erfolgreich überwinden sollte, habe ich wirklich (abgesehen von der Stilfrage) einen Vorteil gegenüber dem Systemraiserer zu erwarten, sprich ist die Rasur gründlicher oder ist es hautschonender, wenn man es kann ?

--
PILS 104NE, Merkur Vision, Mühle R76SR Feather 4 x Silberspitz (Pils 104RWE21, Dovo Vision, Kent AP8, Dovo Reise) Trumper Sandalwood

Diese Nachricht wurde am 16.03.2011 um 19:01 Uhr von Kimble editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.03.2011, 19:09 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Kimble schrieb:

Zitat:
Wenn ich alle Hürden der Hobelrasur erfolgreich überwinden sollte, habe ich wirklich (abgesehen von der Stilfrage) einen Vorteil gegenüber dem Systemraiserer zu erwarten, sprich ist die Rasur gründlicher oder ist es hautschonender, wenn man es kann ?

Nö, dass sollte dir keiner sagen können.
Wie das ganze bei der verläuft, liegt allein an deiner Haut, deinem Geschick und der richtigen Kombi.
Da gibts keine pauschale Antwort, so toll die Hobelrasur auch sein mg.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.03.2011, 19:16 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Das ist wohl eine Frage die nur Jeder für sich selbst und nach einiger Zeit beantworten kann.
Man kann sicher mit Systemrasierern genauso gründlich und schonend rasieren wie mit Hobel oder Messer. Ich persönlich komme mit Hobel/Messer besser zurecht und bin froh nicht mehr mit Mach-XY oder E-Mäher hantieren zu müssen. Nach dem Umstieg betrachte ich das Rasieren nicht mehr als Last sondern als entspannendes Hobby.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.03.2011, 19:37 Uhr
Razoora
registriertes Mitglied


Das Karo, das ich meine, ist das auf Stellring. Du meinst sicher den kleinen Merkurkopf, der am Rasier ist und nach dem Du die Symbole auf dem Stellring ausrichtest....
Ich glaube schon, dass Du Vorteile gegenüber dem Systemrasierer erzielen kannst. Ich hatte mit den Systemies immer eingewachsene Haare am Hals.. Mit meinen Hobeln habe ich das Problem nicht.
Mit dem Systmie musste ich immer 1 bis 2 Tage Abstand zwischen den Rasuren -zur Erholung der Haut- einhalten. Sicherlich hatte ich auch eine andere Rasiertechnik.. Nun heute brauche ich das nicht. ggf. wenn es am Abend zu einem Gescäftsessen geht, rasiere ich sogar ein zweites mal am selben Tag und habe keine Probleme mit der Haut.
Gründlich bin ich mit den Hobeln -so ich mmich recht zurückerinnere- in etwa gleich auf dem Systemies. Ich hatte unter de Kieferknochen, im Übergang zum Hals immer Probleme, mit allen Mehrklingenrasierer. Es macht mhr Spass, mit einem Hobel und ich kann mit unterschiedlichen Klingen wesentlich abwechslungsreichere RAasuren geniessen, als mit immer der gleichen Klinge, vom gleichen Herstller.
Ich glaube auch, dass man mit einer Klinge besser Konturen ausrasieren kann und dass eine KLinge vielleicht etwas weniger sanft als 5 oder 3 Klingen ist, dafür aber ein besseres Feedback bringt. Beim 3er oder 5er Block können die restlichen Klingen, hinter der ersten, verschleiern, dass eben diese erste schon stumpf ist und man wundert sich dann über Rasurbrand....
Kurz: bei mir ist die Rasur besser, schöner und abwechlungsreicher geworden seit dem Umstieg auf Hobel und Messer.

--
9 Stück 2 Stück Derby, Astra Grün, Feather Mühle 2 x Mühle 1 x GEO Trumper 3 x Mühle Silberspitz Dachszupf, Thäter Silberspitz Dachszupf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
16.03.2011, 20:49 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus :-)

das Wichtigste: nicht gleich entmutigen lassen. Es ist hier noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Am Anfang stimmen weder die Konsistenz des Schaums, noch der Rasurwinkel, noch der Andruck, noch kennt mein die Wuchsrichtung der Haare ausreichen. Aber keine Angst: das kommt alles!

@droidloop: Einen ähnlichen Ausschlag hatte ich auch häufig. Ich vermute, dass die tief abgeschnittenen und angespitzten Haare die Haut reizen. So ist das zumindest bei mir. Um dir etwas Mut zu machen: Nach einem blutigen und ungründlichen Start kann ich mich mit dem Hobel und mittlerweile sogar meistens Messer gründlich und praktisch reizfrei rasieren.

Du wirst auch einige Rasurprodukte testen müssen, bis du eine Kombination hast, die deiner Haut bekommt. Ich kann jetzt nach einem Jahr sagen, dass ich meine perfekten Kombis kenne :-)

Viele Grüße und viel Erfolg

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)