NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Was ist ergiebiger: Rasierseife oder Rasiercreme? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.03.2011, 16:19 Uhr
Blue_Master
registriertes Mitglied


Da ich erst vor kurzem und zwar durch dieses Forum (danke noch mal :-))
dazu übergegangen bin mich mit RS und RC zu rasieren, wollte ich von euch wissen was ihr für ergiebiger haltet. Also ich könnte mir vorstellen, dass Rasierseife länger hält.

--
Hakuna Matata

Diese Nachricht wurde am 17.03.2011 um 16:20 Uhr von Blue_Master editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.03.2011, 16:24 Uhr
skills0401
registriertes Mitglied


Ich finde, das kann man so nicht pauschal sagen, hängt von zu vielen Faktoren ab. Bei der Seife kommts auf die Härte drauf an, harte Seifen halten natürlich sehr lange, die Glycerinseifen (Col Conk) dagegen nicht.

Bei den Cremes ist es dasselbe: die TooBS-Tiegel scheinen nie leer zu werden oder auch die Speick RC, die sind sehr ergiebig, während andere Cremes deutlich mehr Verbrauch haben.

LG Daniel

--
38c, 37c|rP, Bolzano Superinox|2 Dachs, 2 Borste|RC:5, RS:8|10
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.03.2011, 17:01 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


skills0401 hat schon recht.
Es hängt natürlich sehr stark davon ab wieviel Creme du benutzt und wie lange du den Pinsel auf der Seife kreisen lässt.
Bei mir hat, im direkten Vergleich, die Palmolive RC gegenüber der RS, vom selben Hersteller klar den Kürzeren gezogen.
Die Dr.Dittmar hält auch ewig. Pi-mal-Daumen ein halbes Jahr bei täglicher Rasur.

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.03.2011, 17:20 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


eindeutig die Rasierseife. Eine Tube Rasiercreme hält bei täglicher Rasur und haselnussgroßer Portion maximal einen Monat. Eine Rasierseife durchaus ein halbes Jahr.

Mathematisch gesehen müsste man sich dreimal eine Tube Zahnpasta gekauft haben, bei 3x täglichem Zähne putzen, da die Menge Zahnpaste und Rasiercreme im Gebrauch gleich ist.

Somit sind auch die irrsinnigen Seifenlagerbestände einiger Kollegen hier zu erklären, je nach Sucht, Experimentierfreudigkeit und Kaufdisziplin.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 17.03.2011 um 17:21 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2011, 17:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


DerGrieche schrieb:

Zitat:
eindeutig die Rasierseife. Eine Tube Rasiercreme hält bei täglicher Rasur und haselnussgroßer Portion maximal einen Monat. Eine Rasierseife durchaus ein halbes Jahr.

Sehe ich jetzt nicht ganz so: Eine Tube Mühle Rasiercreme (75g) hat bei mir ca. ein halbes Jahr gehalten, 50g Waldfussel Seife gute 6 Wochen. Beide bei täglicher Anwendung.

Aber eine Frage sei erlaubt: Wollt Ihr die Rasur genießen oder sparen? Wenn's ums sparen geht, ist ein Elektromäher unschlagbar. Mit der Energie, die zum Erhitzen des Wassers für eine Nassrausur benötigt wird, könnt Ihr Euch einen Monat lang trocken rasieren. Von den weiteren Kosten ganz abgesehen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 17.03.2011 um 17:26 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2011, 18:21 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Wenn's ums sparen geht, ist ein Elektromäher unschlagbar.

Da ist das Rasiermesser unschlagbar ;-)

--
Jeder ist seines Glückes Schmied

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2011, 19:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


´n Abend .
RS hält bei mir länger: RC im Schnitt so etwa 4 - 6 Wochen und RS je nach "Härte" im Schnitt so 3 - 5 Monate.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2011, 19:41 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Kann ich nicht wirklich beantworten, da ich noch nicht allzu lange dabei bin, aber bei RC sieht man den "Fortschriftt" aufgrund der Verpackung einfach schneller als bei der RS.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2011, 20:05 Uhr
Wiking
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
RS hält bei mir länger: RC im Schnitt so etwa 4 - 6 Wochen und RS je nach "Härte" im Schnitt so 3 - 5 Monate.

--
Genau das gleiche kann ich auch sagen!!!!!!!!!
RC aus der Tube, i.d.R 60 bis 100 Gr 1 bis 1,5 Monate.
RS ist auch so 60Gr (Hasslinger) bis 100gr (TOBS) 3-5 Monate.
und ich rasiere mich JEDEN Tag! Ausnahmslos!
MfG Ludwig

--
J.A.Henckels 4/8 Merkur 23c Souplex,Bolzano Balea Dachs Kappus Nautik Echt Kölnisch Wasser N°4711,Gentleman's choice.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.03.2011, 20:44 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,

ich kann ja nur von meinen Erfahrungen schreiben, aber die berichten mir definitiv : Seife halt länger.

Das ist aber sehr subjektiv, weil ich noch nie die abgetragene Seifenmenge mit der Rasiercremewurst auf der Waage verglichen habe.

Vom Gfühl her, ist eine RC-Tube schneller leer , als die RS-Dosen.

Das ist aber auch nicht vergleichbar, da ja Jeder anders aufschäumt und mehr oder weniger RS/RC aufnimmt.

So bleibt es eigentlich bei Deiner Frage........

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.03.2011 um 20:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.03.2011, 09:20 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Generell kann ich unserem Opi nur zustimmen!
Eine Seife hält bei mir definitiv länger als eine der mittlerweile häufig bei mir anzutreffenden RCs.

Allerdings lässt sich der Verbrauch der Seifen, zumindest bei mir
noch weiter Differenzieren. Seifen wie Mitchels/Kent, SdM, Haslinger sind extremst ergiebig. Ein Abtrag mit dem Pinsel, auch bei regelmäßiger Nutzung, ist kaum zu erkennen. Hingegen ist bei Cella, Valobra - sehr weiche Seifen mit mMn fabelhaften Eigenschaften - bei gleicher Nutzungsfrequenz ein deutlich größerer Volumenabtrag erkennbar.

Bei allen Seifen muss ich den Pinsel nur wenige Sekunden (4-5 Umrundungen) kreisen lassen.
Im Gesicht/Mug entsteht sehr schnell ein Schaum der locker für 4 (eher mehr) Durchgänge reicht. Die berühmte "Haselnuss-Menge" (wohl sehr beliebte Maßeinheit bei RCs) reicht locker für 6+ Durchgänge. Leider lässt sich kaum weniger aus den Tuben entnehmen.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2011 um 09:21 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.03.2011, 10:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Zu der Ergiebigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen. Es steht aber eines fest. Ich habe mir von ein und dem selben Hersteller die gleiche Rc und dann die Rs gekauft und war einfach sehr enttäuscht. Die Seife hat überhaupt nicht so gut gerochen, wie die Creme und so gut aufgeweicht, wie die Creme hat sie auch erst Recht nicht. Ob das was mit der Herstellung zu tun hat, oder was da anders ist, würde ich auch gerne mal wissen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.03.2011, 11:30 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Bei allen Seifen muss ich den Pinsel nur wenige Sekunden (4-5 Umrundungen) kreisen lassen.

... weichst Du die Seife vorher ein? Sonst ist es mir eigentlich ein Rätsel, wie man mit nur 4mal Kreisen genug Seife aufnehmen kann

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 18.03.2011 um 11:30 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.03.2011, 11:49 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich weich da vorher auch nix ein. Ich tauch den Pinsel in heisses Wasser, schüttele ihn aus und kreise dann ein paarmal auf der Seife. Danach wird im Gesicht aufgeschäumt, fertig.

Wieso soll die Seife aufgeweicht werden? Da wird die ja total suppig.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.03.2011, 12:06 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bei sehr harten Seifen, mache ich vor der Seifenaufnahme für etwa 1-2 Minuten heisses Wasser (einen Teelöffel etwa) auf die Oberfläche und giesse es vor dem Pinselschwingen wieder ab.

Allerdings nur bei Seifen, die im Tiegel komplett alle Ränder verschliessen. Eingedrückt oder eingeraspelt. Bei den originalverpackten Seifen im Tiegel geht das nicht, da ja alles nach unten läuft. Subversive Seifenverweichlichung quasi.

Besonders bei der ARKO RS ist das tödlich, da die dann tatsächlich vollig versuppt. das hatte ich auch schon.
Eine Gold Dachs oder Dr. Dittmar, beispielsweise, verträgt das imho ganz gut.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.03.2011, 13:45 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@uwe9: Nein die Seife bleibt trocken! Der Pinsel wird für 1-2 Minuten in sehr heißes Wasser getaucht, dann ausgeschüttelt. In der äußeren Schicht ist er fast schon wieder trocken und kann somit sehr gut Seife (auch härtere Exemplare) aufnehmen. Das Gesicht hat zu diesem Zeitpunkt noch genug Feuchtigkeit um mit dem Pinsel einen sehr schönen Schaum zu erzeugen. Falls in einem leeren Mug/Müslischale geschäumt wird, dann kurz mit Wasser füllen und wieder ausgießen. Das Porzellan ist dann noch genug mit Wasser benetzt um reichlich sahnigen Schaum zu produzieren.

Die volle Ausbeute an Schaum ist im Gesicht/Mug schnell in 30-40 Sekunden erreicht. Einfach schnell und kräftig aus dem Handgelenk heraus geschlagen klappt es immer.

Diese Nachricht wurde am 18.03.2011 um 13:48 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.03.2011, 16:58 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Aber eine Frage sei erlaubt: Wollt Ihr die Rasur genießen oder sparen? Wenn's ums sparen geht, ist ein Elektromäher unschlagbar. Mit der Energie, die zum Erhitzen des Wassers für eine Nassrausur benötigt wird, könnt Ihr Euch einen Monat lang trocken rasieren. Von den weiteren Kosten ganz abgesehen...

Es geht doch gar nicht ums sparen! In Wirklichkeit geht es nur darum, zu kalkulieren, wie hoch der Lagerbestand, bzw. bei täglicher Rasur der Meldebestand sein muß um bei begrenzter Lagerfläche rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.

Und das alles nur, um den Worst-Case, nämlich plötzlich ohne RS oder RC dazustehen, zu verhindern.

Das ist ja auch der Grund dafür, daß man mehr als ein RM und/oder mindestens 1000 Stück DE-Klingen zu Hause haben muß. Selbstverständlich reicht auch ein einziger Rasierpinsel nicht aus, man braucht schon mehrere. Und die RS oder die RC muß mindestens für die nächsten drei vier Jahre reichen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.03.2011, 18:02 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


man könnte auch eine Berechnung anstellen, ab wann die eigene Disziplin endet und die Lagerbestände explodieren. Zur Zeit ist das bei mir bei Aftershaves eingetreten ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.03.2011, 18:07 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Da brauch man nicht rechnen! Bei vielen reicht ein Blick auf das Registrierdatum hier im Forum! Das ist quasi der Einstieg in die Sucht.
Diese Nachricht wurde am 18.03.2011 um 18:07 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.03.2011, 18:09 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

die Wasserqualität ist auch nicht zu vernachlässigen. Weiches Wasser bildet mit Seife schnell Schaum. Hartes Wasser bildet erst mit viel mehr Seife guten Schaum.

Auch die Aufbewahrung der Seife spielt eine Rolle.
Bei mir hält eine Mühle Aloe Vera (65g) Rasierseife nur 1 Monat bei täglicher Rasur (wenn ich diese in die Rasierschale reinlege).
Wenn ich die Seife reinrasple und stampfe dann hält diese fast 3 Monate.

Wenn ich eine 160g Valobra benutze dann kann ich mir vorstellen, dass diese mindestens halbes Jahr ausreicht. Da reichen 4 bis 5 Pinselundrehungen für tollen Schaum.

Mich würde interessieren, wie sich die Schaumbildung in Verbindung mit Britta Wasserfiltersystem verhält (reine Neugier).
Das Wasser wird durch den Filtervorgang weicher und müsste den Schaum positiv beeinflussen.
Hat einer von Euch das Filtersystem?? Vielleicht kann derjenige das Experiment durchführen und uns seine Erkenntnisse unterbreiten

Rasiercreme habe ich noch nie benutzt, ich lese mir immer die Bestandteile auf der Verpackung durch. Sowas kommt nicht auf mein Gesicht. Die Tuben sind auch meist aus Aluminium und das ist sowieso Umweltverschmutzung³.

Die CELLA Crema Sapone hätte ich aber gerne ausprobiert. Bin aber leider mit Seifen für 1 Jahr versorgt.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.03.2011, 18:52 Uhr
~joharo
Gast


Grognar schrieb:

Zitat:
.. so gut aufgeweicht, wie die Creme hat sie auch erst Recht nicht. ....

In der Regel weichen eigentlich Seifen besser auf als Cremes. Um welchen Hersteller handelt es sich hier?

Bei mir ist ne Tube Creme nach spätestens vier Wochen hin. Seife hält ca drei Monate.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.03.2011, 23:02 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied




Zitat:
joharo schrieb:

In der Regel weichen eigentlich Seifen besser auf als Cremes. Um welchen Hersteller handelt es sich hier?
...

Kann man so nicht sagen. Ich habe über die Jahre schon sehr viel getestet und kann dieses Vorurteil überhaupt nicht bestätigen. RC ist schließlich auch Seife, nur in anderer Konsistenz.

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 18.03.2011 um 23:04 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)