NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie behandle ich meinen Hobel richtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2004, 18:59 Uhr
~Nansen
Gast


Wie behandle ich meinen Hobel richtig?
Das ist hier die Frage. Habe meinen bisher einfach nur abgespült und zum Trocknen hingestellt.
Wenn er zu seifig war, halt mit Geschirrspülmittel geputzt.
Jetzt habe ich aber gehört, man soll Hobel nach der Rasur abtrocknen. Obwohl man das ja mit Klingen gerade nicht machen soll.
Was macht ihr mit euren Hobeln nach dem Rasieren?
Nehmt ihr die Klinge raus, lasst ihr sie drin, trocknet ihr den Hobel ab, werden Butterflyhobel hin und wieder geölt, womit werden sie geölt usw.
Außerdem würde mich interessieren, was ihr mit der Vielzahl von Hobeln macht, die ihr gerade nicht in Gebrauch habt.
Wie werden die am besten eingelagert?
Ölt ihr die vor dem Einlagern ein? Womit?

Auf zahllose Anregungen und Haushaltstips freut sich

Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2004, 19:44 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Ich öle meine nicht in Gebrauch befindlichen Hobel und Messer leicht mit Ballistol ein.
Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dies optimal ist, da Norbert vor kurzem darauf aufmerksam machte, daß Ballistol sich mit Wasser mischt. Als Feuchtigkeitsschutz wäre damit ein nicht mit Wasser mischbares Öl wohl besser geeignet. Aber welches? WD 40? Kamelienöl? Säurefrei muß es halt sein, damit scheidet z.B. Olivenöl schon mal aus.

Gruß w-r
.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2004 um 19:50 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2004, 22:10 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Hallo,
ich mache seit über 20 Jahren mit meinen Hobeln NICHTS - ausser rasieren und sollten die Kalkablagerungen zu stark werden, kommt er ein paar Stunden ins Essigbad. Fertig! und sieht dann wie neu aus.
Klinge verbleibt nach der Rasur "gesäubert" im Hobel; abtrocknen darf der Hobel samt Klinge von selbst.
Für Hobel die allerdings nicht regelmässig benutzt werden, empfehle ich Ballistol, bzw. sobald sich "Lagerspuren" zeigen, lassen sich diese idR. mit Ballistol problemlos entfernen.
Fazit: Der Durchschnittshobel ist pflegeleicht. Sicherlich gibt es Sammlerstücke und bestimmte Materialien die einen erhöhten Pflegeaufwand rechtfertigen. Soetwas besitze ich allerdings nicht !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2004, 22:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Nansen:
"Hobel nach dem Rasieren":
Ich habe folgendes aus dem Forum herausgehört, was mir einleuchtet und so mache es auch: Klinge drinlassen. Kopf etwas aufdrehen, Klinge entspannen und den Kopf mit Klinge, zwischen Klinge usw. von alle Seiten gut mit warmen Wasser durchspülen, Tropfen abschleudern und den Hobel in diesem Zustand mit der Seitenkante (nicht Schnittkante) auf ein saugfähiges Tuch oder dünnes Schwammtuch "abstellen".
Ich habe den Eindruck, daß Klinge und Hobel so an der Luft recht schnell trocknen. Ansonsten sind Klinge und Hobel ja rostfrei, so daß beide auch bei längerem Trocknen nichts zu fürchten brauchen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2004, 22:37 Uhr
RalfW
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@Nansen:
"Hobel nach dem Rasieren":
Ich habe folgendes aus dem Forum herausgehört, was mir einleuchtet und so mache es auch: Klinge drinlassen. Kopf etwas aufdrehen, Klinge entspannen und den Kopf mit Klinge, zwischen Klinge usw. von alle Seiten gut mit warmen Wasser durchspülen, Tropfen abschleudern und den Hobel in diesem Zustand mit der Seitenkante (nicht Schnittkante) auf ein saugfähiges Tuch oder dünnes Schwammtuch "abstellen".

das hat sich bei mir sehr gut bewährt!
nach der letzten rasur der woche spüle ich ihn dann noch mit handseife etwas ab. damit gehen die paar rasierseifenablagerungen, die sich im laufe der woche abgesetzt haben recht gut weg.
allgemein braucht man mit einem durchschnittshobel (z.b. der merkur 34c) nicht so wahnsinnig vorsichtig umgehen. edelstahl geht nicht so schnell kaputt...

Zitat:
Ich habe den Eindruck, daß Klinge und Hobel so an der Luft recht schnell trocknen. Ansonsten sind Klinge und Hobel ja rostfrei, so daß beide auch bei längerem Trocknen nichts zu fürchten brauchen, oder?

richtig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)