NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » J-Hook. Wahnsinn oder die Offenbarung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.03.2011, 14:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Schaber!

Hat hier jemand Erfahrung mit dem J-Hook? Abweichend von unseren klassischen Durchgängen ist der ja wohl in viele Richtungen gleichzeitig. Welcher Hobel ist da empfehlenswert?

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.03.2011, 14:37 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


(Ich hatte den mal kurz angetestet, finde den aber nicht besonders sinnig)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.03.2011, 18:25 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

ich kann da tailland nur zustimmen, obwohl diese Variante, eigentlich unbeabsichtigt, immer am Kieferrand einsetze.

Besser finde ich im allgemeinen das Schrag ziehen. Quasie wie bei einem Schrägschnitthobel, der Hobelkopf steht dabei schräg zur gedachten geraden Bodenlinie.
Sowie das was mantic59 "the Gillette Slide" nennt. da muss man aber sehr vorsichtig sein.
Ersteres ist einfacher, zweiteres imho effektiver.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.03.2011, 19:38 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bei mantic sieht das alles so easy aus. Wahrscheinlich wirklich was für Fortgeschrittene. Ist das dem gründlicher als die klassische Technik oder kommt es wie immer auf Haarhärte und Wuchsrichtung an?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.03.2011, 20:42 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Der J-Hook ist, denke ich mal, eher für die Problemzonen gedacht.
Es gibt ja Stellen, die bekommt man einfach auch mit drei Durchgängen nicht glatt.
Ich persönlich wende den selten an, da ich nach drei Durchgängen + ausbessern (fast) immer schön glatt bin (trotz meiner Stahlborsten).
Habe ich mal Tage, das das ich so ist, kommt der J-Hook ins Spiel.
Aber wie gesagt, eher für Problemzonen und nicht für die ganze Bartzone..


Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2011, 20:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nutze den J-Hook ganz gerne beim letzten Durchgang auf den ebenen Stellen rechts und links vom Kehlkopf. Ich bilde mir ein, damit die in alle Richzungen wachsenden Stoppeln etwas besser zu kappen, würde es aber weder als Wahnsinn noch als Offenbarung bezeichnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2011, 21:01 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Kann mich mal einer aufklären? Was soll denn ein J-Hook sein?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.03.2011, 21:05 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Im Prinzip ist es eine J-förmige Rasurbewegung.

Mantic59 hat es in einem Video erklärt:
www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.03.2011, 21:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Du bewegst den Hobel wie ein J: Anfangs gerade, wie gewohnt, dann mit eine Drehung im Halbkreis. Mantic beschreibt den J-Hok hier: www.youtube.com/watch?v=TQco5PWc2JU&feature=fvsr

Edit: Zu spät - aber doppelt hält besser!

Diese Nachricht wurde am 20.03.2011 um 21:07 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.03.2011, 21:18 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ah, besten Dank euch beiden.
Also ich wollte das nicht unbedingt anwenden, genau so wie das Blade Buffing...sieht recht ungemütlich für die Haut aus.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.03.2011, 01:01 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Das Blade Buffing (kurze Züge in schneller Folge) aus dem entsprechenden mantic59-Video wende ich beim Nachbessern an. Am Kinn habe ich Stellen, die anders einfach nicht glatt werden wollen.
Das muss nicht sein, ist aber immer der Ehrgeiz, rundherum ein wirklich glattes Ergebnis zu erzielen.
Wichtig ist hierbei die optimale Vorbereitung, wie mantic das ja auch eingangs beschreibt, um Hautirritationen oder sogar Verletzungen vorzubeugen. Und nicht übertreiben!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.03.2011, 06:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
Endesende blade buffing bei jeder Rasur an.
Allerdings nicht am Kinn, das ginge bei mir gar nicht.
Ich nutze das im letzten Durchgang am Hals.
Der Vorteil ist dabei zudem, dass nicht bei jedem Zug der Schaum sofort entfernt ist, sondern beim Zurüchziehen immer wieder Schaum aufgetragen wird.
So kann man viele Züge über die gleiche Stelle machen ohne das Risiko des Hoppelns oder Stoppens, Reizungen oder Cuts hervorruft.
Ich mache das übrigens, entgegen mantics Aussage, auch mit dem Hobel so und setze nicht ab. Lange Züge kann ich wegen meiner vielen unterschiedlichen Wuchsrichtungen am Hals nicht machen.
Jhooking kann sicherin gleicher Art angewendet werden.
Wenn ich das allerdings, wie Baas, am Kehlkopf machen würde , hätte ich Angst.
Für mich ist die beste allemein anwendbare Technik das Schrägziehen Ala Gillette Slide.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.03.2011 um 06:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2011, 23:11 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Sehr guten Abend wünsche ich Euch!

Ich bin ja jetzt seit einigen Monden passionierter Hobelrasierer, aber meine Wirbel rechts, links und unter dem Kinn waren bisher nur mit intensiven Reizungen mit mehreren Gegenzügen mäßig, das heißt nur unbefriedigend glatt zu bekommen.
Da habe ich heute abend einfach mal lustig drauf los ge-j-hooked und siehe da! Kein Cut, keine Reizung und...

...keine Stoppel!

Ich bin froh, daß ich mich das mal getraut habe. Hat auch garnicht wehgetan, trotz Fatboy auf Stufe 8 mit meiner geliebten Ben-Hur Klinge.

Wollte Euch das nur mal wissen lassen und und den anderen Rasurkammeraden Mut machen diese Technik an Problemzonen selbst mal zu probieren. Vielleicht ist es ja doch eher eine Offenbarung, denn ein Wahnsinn

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2011, 05:09 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
ich empfinde den von mantic so genannten Gillette Slide als wesentlich einfacher und effektiver. J-Hooking ist am Kieferknochen nicht gerade einfach.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)