NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ein heretischer Gedanke ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2011, 00:43 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Aufgeweckt durch den Thread "Fortgeschrittene "Vertruthahnung" und einige Rasur-Fotos muss ich jetzt mal einen Gedanken aufschreiben, den ich schon laenger hege:

Ist es moeglich, dass wir durch unsere Rasuren ueber die Jahre hinweg fuer eine haessliche Vernarbung des Hautgewebes im Gesicht sorgen ?

Ein paar grundsaetzliche Ueberlegungen :
- Die ueber die Haut streifende Klinge verletzt die Haut ueberall da, wo der Hautuntergrund nicht voellig eben zur Klinge verlaeuft und Erhoehungen in der Hautoberflaeche in die Schnitthorizontale der Klinge geraten.
- Die Verletzungsgeneigtheit steigt mit Breite der Klinge (d.h. der damit verbundenen Unfaehigkeit, sich entsprechend der Unebenheiten zu repositionieren), dem Aufpress-Druck, mit dem die Klinge ueber die Haut faehrt und der Beschaffenheit der Klingenschneide.

Besonders verletzungsgefaehrdet sind daher kleinere konturierte Stellen, d.h. der Mund- und Kinnbereich.
Ist es daher nicht folgerichtig, dass wir uns ueber die Jahre hinweg tausende und abertausende winzig kleiner Hautwunden zufuegen, die letztlich -zwingend- dazu fuehren muessen, dass die Haut an diesen Stellen vernarbt ?

Einige Rasur-Fotos, die ich gesehen habe, erinnerten mich gerade im Mund/Kinnbereich an einen Bombenteppich. Ich will nicht empfindlich erscheinen, aber das scheint mir keine erstrebenswerte Aussicht zu sein.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 00:44 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2011, 07:37 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


Hallo tailand.

Also unsere Gesichtshaut ist eines der am feinsten strukturierten und am besten durchbluteten Areale unseres Körpers.
Und da man -in der Regel- nur Mikrocuts (hoffe ich für Euch!) mit einer Klinge macht, wird dies durch die Selbstheilung wieder kompensiert.
Außerdem bekommt man von kleinen Schnitten, mit extrem scharfen Klingen, kaum Narben da die Haut quasi "glatt" geteilt wird. Das führt zu einem gleichmäßigen Zusammenfügen der Wundränder und somit zu einer besseren Wundheilung.

Und mal so anbei ...Narben sind männlich... oder glaubst du ich rasier mich nur wegen der glatten Haut ?

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2011, 12:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Verletzungen können durchaus ohne Vernarbung verheilen; und selbst wenn eine Narbe entsteht, muss diese nicht zwingend ein Leben lang bleiben. Habe mir vor ca. 3 Jahren mit einer türkischen Perma Sharp am Kinn einen gut sichtbaren Schnitt zugefügt(War mit den Gedanken ganz woanders). Eine Zeitlang war eine Narbe zu sehen; inzwischen ist aber nichts mehr zu sehen.

Wie siehts denn bei den langjährigen Messer- und Hobelschwingern aus? Hier sind doch sicherlich Mitglieder mit mehrjähriger, evtl. sogar jahrzehntelanger Rasiererfahrung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2011, 13:14 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Ich kann das noch ausfuehren:

Ich kenne jemanden, der von Berufswegen ueber eine Lange Zeit in der Metallverarbeitung gearbeitet hat, wo immer mal wieder allerkleinste Funken weggeflogen sind.

Ueber die Jahre hinweg hat das nich nur dafuer gesorgt, dass derjenige ne echt ungesunde "Braeune" im Gesicht hatte, sondern eben auch, dass die Oberflaeche der Haut mit der Zeit vernarbt ist.

Aus dieser Beobachtung heraus halte ich es fuer nicht wirklich glaubwuerdig, dass wirklich ausnahmslos alle noch so oberflaechlichen Wunden narbenfrei verheilen.
Mir scheint es daher eher plausibel, dass auch rein oberflaechliche Verletzungen zur Vernarbung fuehren koennen, wenn sie in zu kurzen Abstaenden zugefuegt werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2011, 14:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


tailland schrieb:

Zitat:
Mir scheint es daher eher plausibel, dass auch rein oberflaechliche Verletzungen zur Vernarbung fuehren koennen, wenn sie in zu kurzen Abstaenden zugefuegt werden.

Bloß: Wenn du eine gewisse Übung in der Rasur mit Messer oder Hobel hast, dann schneidest du dich fast nicht mehr, und wenn, dann sind's winzig kleine Cuts.
Ich rasier mich seit ca. 40 Jahren, 25 bis 30 davon nass. Wenn ich mich schneide, dann vielleicht alle 4 bis 5 Monate mal durch Unachtsamkeit. Und: Ich hab keine Narben.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.03.2011, 14:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Früher haben sich die feinen Herren extra in die durch Degenwunden entstandenen Schnitte Pferdehaar gelegt oder genäht um die sehr schicken Splisse als Narben zu erhalten.
Diese Tradition ist zum Glück in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäß.

Ich schneide mich zum Glück nur einmal im Jahr und dann ist der Schnitt nach der Rasur schon wieder unsichtbar.
Rasurbedingte Narben habe ich auch nicht.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 16:56 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.03.2011, 15:38 Uhr
derhessenmann
registriertes Mitglied


tailland schrieb:

Zitat:
Ich kenne jemanden, der von Berufswegen ueber eine Lange Zeit in der Metallverarbeitung gearbeitet hat, wo immer mal wieder allerkleinste Funken weggeflogen sind.

Ueber die Jahre hinweg hat das nich nur dafuer gesorgt, dass derjenige ne echt ungesunde "Braeune" im Gesicht hatte, sondern eben auch, dass die Oberflaeche der Haut mit der Zeit vernarbt ist.

Aus dieser Beobachtung heraus halte ich es fuer nicht wirklich glaubwuerdig, dass wirklich ausnahmslos alle noch so oberflaechlichen Wunden narbenfrei verheilen.

Also nimm es mir nicht krumm wenn ich dich ein wenig belächeln muss.
Der Vergleich zwischen einer kleinen Schnittwunde, die mit einem extrem scharfen Messer (oder Klinge) ausgeführt wird und Brandwunden ist seeeehhhhhr weit hergeholt.
Du kannst doch keinen Vergleich zwischen den Verletzungen einer Rasierklinge und denen von ca. 1000°C heißen Funken ziehen.
Das ist etwas völlig anderes... bei Verbrennungen wird Gewebe zerstört... unwiederbringlich zerstört. Bei Schnitten wird das Gewebe geteilt.

OK?

--
meine Favoriten... Merkur Progress rP Gold Dachs Aulitzky SSP Tüff herb
Nachbar: Warum jeden Tag rasieren? Ich: WARUM NICHT?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.03.2011, 17:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das wir alle nicht nach Jahren der Nassrasur mit vernarbten Gesichtern rumlaufen, liegt daran, daß wir uns nicht mit einem Wellenschliffbrotmesser oder mit einer Säge rasieren, sondern mit RM. Selbst wenn man sich etwas tiefer schneidet, der Schnitt an der Haut ist so glatt oder gerade, daß sich die Wunde sofort bündig wieder schließt und die Haut so zusammen wächst, wie Sie vorher war. Schlecht nur, wenn sich die Wunde beim Schnitt mit Bakterien infiziert oder die beiden Hautteile nicht angepresst und so wieder zusammen gefügt werden. So in etwa habe ich das gerade aus einem Chirogieforum gelesen, ohne Fachchinesischblabla. Microcuts braucht man da nicht mal erwähnen, völlig unspektakulär.
Meinen wirklich tiefen Schnitt in den Finger mit dem RM(bis zum Knochen!) sehe ich auch nicht mehr. Nur noch in Gedanken das halbe Bad voll Blut, hihi! Aber das war meine eigene Schuld!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.03.2011, 17:35 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich will dir ja nicht zu nahe treten; aber wie hast du das denn geschafft? Wolltest du die Schärfe testen?

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.03.2011, 17:38 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Der Hohlschliff tut seinen Part, wenn es darum geht, sich wie mit einem leichten Unterdruck ins Fleisch hineinzusaugen.

- Rein hypothetisch.

Zitat:
Du kannst doch keinen Vergleich zwischen den Verletzungen einer Rasierklinge und denen von ca. 1000°C heißen Funken ziehen.

Da interpretierst Du zuviel rein. Diese Funken gereichten gerademal dazu, dass man sich kurz den Arm gerieben hat, wenn einer davon auf die Haut genommen ist, also ein kurzer, kaum ernstzunehmender Schmerz, der nichtmal eine sichtbare Spur auf der Haut hinterlassen hat. Die Verletzungen muessen daher rein oberflaechlich gewesen sein und haben trotzdem ueber die Zeit hinweg deutlich sichtbare Spuren hinterlassen.

Richtig dagegen ist, dass die Natur der Verbrennung eine andere ist als das Schneiden mit einem Messer.. aber bitte,darum hab ich ja zur Gedankensammlung aufgefordert.

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 17:44 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.03.2011, 17:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,
grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Tiefe Schnitte bis auf den Knochen können sicher auch nahezu unsichtbar heilen.
Hier sollten allerdings keine Keime in die Wunde geraten sein, sowie das Fleisch mit Haut in die vorherige Lage gebracht werden. Zudem können Neven, sowie Bänder verletzt sein. Im Gesicht imho schlimmer in der Nachwirkung, als an der Hand. Das habe ich nach einer Kieferoperation erfahren müssen.
Zudem sind Blutgerinnung und Alkoholkonsum sehr entscheidende Heilungsfaktoren.
Meine Op-Schnitte an den Oberschenkeln sind trotz normalem Alk- Genuss und normaler Blutgerinnung immer noch sehr deutlich zu sehen. Und die Messer bei der OP waren ganz sicher keine Brotmesser.
Die schlimmen Schnitte in den Fingern von Kochmessern und verstellbaren Lebensmittelhobeln sind nie sauber zusammen gewachsen und sehr deutlich sichtbar.

Es ist wie bei der Frage an Radio Eriwan: Es komtt daruaf an.........

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 17:51 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.03.2011, 18:10 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na, wenn Ihr es wissen wollt. Aber nicht dann schlecht denken, ich bin nur leicht RM geschädigt. Das war damals, vor einem halben Jahr. Meine etwa 10 Rasur stand endlich an und ich hatte leider auch zwei Glas Riversaltes 88er Jahrgang im Kopp(seit dem auch nix mehr getrunken, ehrlich). War dann natürlich super selbstsicher und wahnsinnig genug , daß ich mich da noch rasieren musste. Ja, und wie soll ich sagen, die HandAugenKoordination lies wohl auch zu wünschen übrig. Wollte ich mit einer Hand die Haut straffen und mit der anderen Hand mit dem Messer ansetzen. Beides traf sich in der Mitte und es gab sowas wie einen elektrischen Schlag. Jetzt weiß ich auch, RM und Alkohol erhöht den Nervenkitzel. Das schlimmste war, daß ich erst gedacht habe"Oh nein, mein Messer"Aber Grat und Messer sind zum Glück noch ganz!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.03.2011, 18:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Und auch wenn sich jetzt manche aufregen
Es ist ein Orginal WACKER Grat, der kann sowas ab! Hehe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.03.2011, 18:33 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


tailland schrieb:

Zitat:
Ich kenne jemanden, der von Berufswegen ueber eine Lange Zeit in der Metallverarbeitung gearbeitet hat, wo immer mal wieder allerkleinste Funken weggeflogen sind.

Ueber die Jahre hinweg hat das nich nur dafuer gesorgt, dass derjenige ne echt ungesunde "Braeune" im Gesicht hatte, sondern eben auch, dass die Oberflaeche der Haut mit der Zeit vernarbt ist.

Acha, die gute alte Schlosserbräune ;.)

Spaß beiseite, da muss man schon Unterschiede machen. Als Schlosser ist man ganz anderen Bedingungen ausgesetzt, da Funkenflug, auch kaum wahrnehmbar, von vielen unterschätzt wird. Und das gibt mit der Zeit nunmal solche Flecken, genauso wie ein Schlosser oft eine ungesund braune Haut vom Schweissen hat.
Oft liegt's auch an der falschen Handhabung. Wenn ich unsere Altgesellen sehe, die ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen vor ihrem Gesicht flexen und dementsprechend auch die Funken abbekommen, dann muss ich mich auch nicht wundern, wenn mein Gesicht mit der Zeit anders aussieht.

Und wie bereits erwähnt. Funken sind zwar kaum wahrnehmbar, da sie nur für kurze Zeit so heiß sind, allerdings richten sie anderen Schaden an als eine Schnittwunde. Wie gesagt: Bei dem einem werden die Zellen zerstört, bei dem anderen geteilt.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 19.03.2011 um 18:35 Uhr von ShaveMe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.03.2011, 18:46 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Bei mir fliegen nur Montags für fünf Uhr beim Rasieren Funken.....

Aber, wie bereits alle schon schrieben, das ist doch nicht vergleichbar.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.03.2011, 20:05 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich verstehe die Diskussion irgendwie gar nicht. Je nach Umwelteinflüssen und dem jeweiligen Alter verändert sich nun mal die Haut. Akne und Pickel tun da ein Übriges.

Und selbst die Damen, die sich nie im Gesicht rasieren, dafür selbiges mit Tiegelchen und Töpfchen - manchmal sogar mit Gurken und Joghurt - berabeiten, können letztendlich nicht verhindern, daß ihre Haut Falten und Altersflecken bekommen.

Zudem erneuern sich die Hautschichten regelmässig, so daß kleinere Verletzungen nach kurzer Zeit der Vergangenheit angehören und später kaum oder auch gar nicht mehr sichtbar sind. Nicht zu vergessen, daß zuviel Sonne, trockene und rissige Lippen oder Mundwinkel ebenfalls Verletzungen der Haut sind.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)

Diese Nachricht wurde am 20.03.2011 um 20:05 Uhr von G-H-L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.03.2011, 00:51 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Das schlimmste war, daß ich erst gedacht habe"Oh nein, mein Messer"Aber Grat und Messer sind zum Glück noch ganz!

Nur bei uns im Forum ...
Ich freue mich aber wirklich zu lesen, dass alles gut verheilt ist!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.03.2011, 10:27 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


wie sich das hier liest, total abschreckend, als ob beim rasieren mit klaffenden Fleischwunden zu rechnen ist, durch die zischend der Atem aus den Backen entweicht ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva

Diese Nachricht wurde am 21.03.2011 um 10:28 Uhr von DerGrieche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.03.2011, 10:53 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Peter: Danke für Dein Posting. Deine Anteilnahme finde ich mal kollegial.
Warum sollte ich sowas auch nicht ehrlich schreiben, wie es war. Will ja niemanden abschrecken, sondern eher manchem Novizen vielleicht davor bewahren, nach ein paar Tagen, Wochen oder Jahren nicht mehr aufzupassen. Ich habe auch von Leuten gelesen, die sich beim Ansetzen des Messers am Spiegel gestossen haben und da floß auch Blut.
Sowas fördert doch glatt mal den Nervenkitzel. Und wer sich dann gleich in die Hose macht, sollte m.M.n erst gar kein Rasiermesser in die Hand nehmen.
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, daß bei so Supervorsichtigen das mit der Rasur nix wird und am Ende ist dann der Verkäufer schuld, weil ja das Messer nicht scharf genug war.

Diese Nachricht wurde am 30.03.2011 um 10:57 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.04.2011, 18:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich verstehe die diskussion auch nicht so ganz:
eine narbe entstellt doch nur die frau - den mann adelt sie^^

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)