NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Testrasur WC Hobel mit cerrus Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2011, 12:43 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo an alle Nassrasierer,


habe gestern die cerrus Klingen bei Rossman erstanden und diese gestern gleich im WC Hobel getestet.

Haare sind vorgeweicht, da ich zuerst gebadet habe.
Dann für 1 Minute babyöl, babydream von Rossmann in die Haare massiert.

Dann 1-2 Minuten einweichen lassen solange dann der Pinsel in warmes Wasser eintauchen lassen und schaum schlagen mit der calani cadre noir (die einzige rs die ich habe, habe sonst nur Speick rc)

Leider gibt das babyöl als preshave sauerei im Waschbecken, was mühsam wegzuputzen ist, da überall Öl.

So, nun die cerrus zuerst durch den Korken, dann in den WC Hobel mit unterlegter Klinge rein (getunter WC) rein.

Also die Rasur war sanfter als mit meiner derby, das gleiten gut, obwohl die calani einen schönen festen satten Schaum hat, der leider schwer mit dem Pinsel zu schäumen ist,gleitet der Hobel nicht ganz so perfekt wie bei der Speick Rc, aber das ist marginal und keine negative Bewertung der calani rs.

Nach der Rasur auch am Tag danach, eine weiche gepflegte Haut, dank der calani rs.
Da werde ich mir sicher noch einen kühlenden calani duft für die Sommermonate bestellen.


Fazit; eine gründliche gute Rasur, doch die derby rasiert etwas gründlicher, vor allem im Kinn/Hals Bereich.

Aber, egal ob cerrus oder derby, an den Wangen wird es babypopoglatt, am Hals nicht, auch nicht mit der derby.

Entweder mal eine feather in dem getunten WC Hobel testen, oder wie viele schreiben, es liegt dann nicht mehr an der Klinge sondern am Hobel, also einen anderen Hobel zulegen.

PS: Wenn ich aber für den Halsbereich, eine cerrus 2 Klingen systemie nehme,1x quer und 2x gegen den Strich, ist der hals wie oh Wunder babypopoglatt, mit cerrus und derby Klinge nicht!

Um es auch mit der derby so gründlich es geht am Hals hinzubekommen, muss ich schon 2-3x quer und 2x gegen den Strich fahren, mit einem getunten Hobel wohlgemerkt.

Das macht mich immer etwas stutzig.

Werde den WC mal mit feather Klingen testen, wenn es damit am Hals auch nicht babyopoglatt wird, kanns ja nur am Hobel liegen oder eben ein Messer zulagen.

viele grüße
mario005

Diese Nachricht wurde am 20.03.2011 um 12:44 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2011, 19:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Gehört Das nicht in die Rubrik "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer"?
Davon ab solltest Du mal an der Hobelführung bzw. dessen Anstellwinkel arbeiten - dann wird´s ebenso Glatt wie mit einem Systemie.
Dauert zwar zu Anfang etwas länger aber dafür klappt´s hinterher umso besser.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2011, 00:37 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo AndreasTV,

also die cerrus Klinge ist wirklich sanft.
Also AndreasTV, wenn ich mit der cerrus und derby 2- 3x quer und 2x gegen den Strich rasieren muss und es dennoch nicht babypopoglatt wird, aber mit einem cerrus 2 Klingen systemie 85 stück 0,89 cent bei rossmann), dann bin ich mir da nicht so sicher ob es am Anstellwinkel liegt.


Wie gesagt jede Haut und jeder Bart ist anders.Wenns auch mit einer feather nicht babypopoglatt wird muss es ja wohl am Hobel liegen.

Also insgesamt stelle ich doch fest, das bei mir eine Rasur mit einer rc gründlicher wird wie mit einer rs, obwohl die calani rs angenehm ist.

Aber bei einer Rasur mit einer rs, kann ich mich am nächsten Tag schon wieder rasieren, während bei einer Rasur mit einer rc, ich mich erst nach 2 tagen wieder rasieren muss.
Also scheint eine Rasur mit einer rc gründlicher zu sein.

Ob das wohl bei allen rs so ist, oder ob da auch jede rs anders ist?

Die Klar Kabinett rs wir ja auch empfohlen.

Du siehst,mein Rasuroptimum habe ich noch nicht gefunden, ausser mit der Speick rc, für die Sommermonate braucht meine haut aber andere rc/rs.

Die Klar Kabinett scheint auch was für mich zu sein,wenn damit eine Rasur auch nur so gründlich wird, das ich mich am nächsten Tag schon wieder rasieren muss, bleibe ich lieber nur bei rc.


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2011, 06:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


mario005 schrieb:

Zitat:
...
Also AndreasTV, wenn ich mit der cerrus und derby 2- 3x quer und 2x gegen den Strich rasieren muss und es dennoch nicht babypopoglatt wird, aber mit einem cerrus 2 Klingen systemie 85 stück 0,89 cent bei rossmann), dann bin ich mir da nicht so sicher ob es am Anstellwinkel liegt.
...

Guten Morgen .
Also irgendwie bekomme ich den Eindruck das Du deine Aussage Oben etwas reflektieren solltest - und dann eigentlich genau zu dem Fazit kommen müsstest welches ich beschrieben habe ...
Ob Da jetzt eine RC oder RS grundsätzlich besser das Barthaar bei Dir einweicht ist erst einmal nebensächlich - ein Jeder hat Da so seine Präferenzen mit der Zeit.

So weiterhin eien gewisse Lernresistenz vorzuherrschen scheint ist das Alles etwas müßig ...

Schritt für Schritt und dann wird Das schon, ohne die grundsätzlich korrekte Führung des jeweils benutzten Hobels wird Das aber Nichts.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2011, 08:40 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

mario005,
ich weiß ja nicht wie lange Du schon Hobelst, denke aber noch nicht so lange.
Wenn ich Dir einen Tip geben darf:
Anfangs würde ich nicht zu viel testen sondern eher auf deine Führung/Technik achten.
Bevor Du haufenweise Geld für "Testsachen" ausgibst, würde ich mir einen guten Hobel kaufen und da so lange üben bis die Technik sitzt.

Wenn die Technik nicht passt, kann man den besten Hobel, die beste Klinge, die beste RS, den besten Pinsel haben, das Ergebnis aber wird immen bescheiden ausfallen...

Die Technik machts


Grüße,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2011, 09:56 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo AndreaTv und il Barbiere AiA.

ich hoble schon drei Monate und rasiere mich seit 15 jahren nass (systemie).

ich gebe zu an Technik und Führung mit dem WC Hobel noch etwas dran feilen wird schwer, der ist so wie er nun mal ist in gewisser Weise.

Viele hier schreiben sehr positiv über den cerrus pace systemie, der im Gegensatz zu allen anderen auch der preisgübstigste ist.

Habe aber so ein Gefühl, das bei meiner Haut und Barthaar nur ein Messer babypopoglatt rasiert, mich beschleicht immer dieses Gefühl.

Werde aber den WC Hobel erstmal mit feahther Klingen testen und weiter an der Technik feilen, eventuell noch ein preshave das Ihr empfehlt noch vorher auftragen, da ist sicher noch was drin im WC Hobel.

Erst wenn das alles nichts fruchtet werde ich es mal später mit Messerrasur versuchen.

Welches preshave könnt Ihr empfehlen?


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2011, 11:02 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo mario005,

hör doch auf die alten Hasen hier

Nicht am Anfang siebenunddrölfzig neue sachen ausprobieren, sondern erst einmal längere Zeit mit dem gleichen Equipement arbeiten und die Technik verfeinern. Das heisst in erster Linie : Reproduzierbare Ergebnisse schaffen.

Darüber steht sehr, sehr viel mit gleichem Tenor im Forum. -> Forumsuche

Das andauernde Wechseln von Rasierer/Einstellungen(tuning usw.), sowie der Seife oder Creme, und dann noch mit zusätzlich Preshave ist am Anfang imho sehr kontraproduktiv und führt schnell zu Frust.

Suche im Forum mal ausgiebig nach WC , classic, WIlkinson und Technik, Wuchsrichtung auch.

Es gibt imho sehr wenige User, die mit WC sehr gründliche Rasuren schaffen.
Aber zum Erlernen der technik ist er gut geeignet, da sehr sicher.

Du musst Deine Bartwuchsrichtung kennen und beachten, richtig vorbereiten ( egal mit welcher Seife ), Ruhe bewahren und "üben!"

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.03.2011 um 11:03 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2011, 11:44 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Hallo mario005,

Opa und die anderen Herren haben da recht. Erst Technik lernen, aber mit Feather- Klinge solltest du noch vorsichtiger sein. Nimm lieber ne gutmütigere Klinge. Beachte auch die Ratschläge zur Rasurvorbereitung. 3 Monate Hobeleinsatz ist ja noch nicht so wahnsinnig viel. Das wird schon mit der Zeit. Systemrasur ist eben was ganz anderes.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2011, 13:14 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

Danke für die vielen Ratschläge.
Ok,wenn das so ist werde ich mal noch weiter an der Technik üben und später nochmals darüber berichten.



viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2011, 15:07 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Wenn die Technik nicht passt, kann man den besten Hobel, die beste Klinge, die beste RS, den besten Pinsel haben, das Ergebnis aber wird immen bescheiden ausfallen...

Die Technik machts
il Barbiere

Genauso ist es.
Oftmals liegts einfach an einem selbst.

Was du letztendlich bevorzugen wirst, wird dir hier keiner sagen können. Hab einfach Geduld.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.03.2011, 13:52 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo

Hurra! Hurra!

gestern Abend seit 3 Monaten mit dem WC Hobel die erste babypopoglatte Rasur!!!!!!!!!

Dauert aber dann etwa 30 minuten die Rasur.


Also eingecremt mit der neuen wilkinson rc (meine Nummer 2 hinter der speick rc) getunter WC Hobel (unterlegte klinge) und statt cerrus wieder eine derby Klinge (jede Schneide 2x durch den korken gezogen).

Zuerst für 2 minuten babydream öl aufgetragen als preshave (von rossmann).

Also mit dem babyöl und die derby je schneide 2x durch den Korken ziehen bringt wahre Wunder!

Dann Schaum schlagen mit der wilkinson rc ,auftragen und 2 minuten einwirken lassen unter kreisenden Bewegungen.

Nun meine etwas andere Rasurtechnik:

Zuerst mit dem Strich bis Kinn Kante, dann Kinn Unterkante und Hals mit dem Strich, hier mache ich lange Züge wie immer.

Dann quer,hier mache ich nun kurze Züge, schrittweise;
Zuerst vom linken Ohr zur Halsmitte, Kopf stark nach rechts drehen, spannt die Barthaare ungemein, dann kurze Querzüge bis Halsmitte.

Genauso dann von der anderen Seite, also rechtes Ohr bis Halsmitte rasieren.

Dann nochmals quer,kure Züge, diesmal in die andere Richtung rasieren, also von Halsmitte zum linken Ohr, Halsmitte zum rechten Ohr!!

So, nun gegen den Strich, auch hier kurze Züge:

Zuerst von Hals unten bis Halsmitte gegen den Strich,dann von Halsmitte bis Kinn Unterkante, immer kurze Züge.dann zuletzt Kinn Unterkante hoch bis zu den Wangen, fertig.

Dann an Kinn Unterkante, leichte kurze Schrägzüge von Halsmitte zum linken Ohr und Halsmitte zum rechten Ohr, somit ist auch die schwierige Unterkante glatt.

Fertig, nach 30 minuten, meine erste babypopoglatte Rasur mit dem getunten WC Hobel!

Kaltes Wasser nehmen (brr) für etwa 30 sekunden, dann abtrocknen.
Keine cuts, keine Rötungen.

Noch etwas dünnen balea as balsam in die Halspartie, (dickere creme nur im winter) und Pitralon AS,fertig.

Was eine Freude, das Leben kann so schön sein!

Jetzt habe ich die Rasurvorbereitung und Technik raus!

Dauert halt 30 Minuten, macht aber Spass.

So, nun suche ich noch für die Sommermonate eine kühlende rc proraso oder ingram, sowie eine rc mit edlem langanhaltenden dennoch für den Sommer markanten Duft ,was soll ich da nehmen?


viele grüße von einem mario005 mit einem babypopoglatten gepflegtem Gesicht!


viele grüße

Diese Nachricht wurde am 22.03.2011 um 13:57 Uhr von mario005 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.03.2011, 12:14 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo,

gestern abend mal den versuch gestartet, eine zweite Klinge unterzulegen im WC Hobel.

Leider sind beide Klingen unterschiedlich breit, denn die Schneiden schön für beide Klingen gleichmäßig abschneiden ist mir nicht gelungen.

Also eine zweite unterlegte Klinge bringt nix. Die ersten beiden Rasuren mit einer derby werden fast aber auch nur fast babypopoglatt, nach 30 minuten Rasierdauer, 2x quer, schrägschnitte quer, mit strich, gegen strich, am Ende nochmals etwas quer nacharbeiten, junge,junge....

Richtig Spass macht das mit dem WC Hobel nicht.

Vor allem, wenn ich gerade am Hals, die cerrus doppelklingen systemie verwende, für etwa 0,98 eurocent (5 stück), zweimal mit diesen gegen den Strich rasiert, ist der ganze Hals babypopoglatt, wie es der WC Hobel mit derby Klingen nicht schafft.

Da komme ich dann doch etwas ins Grübeln.

Ob das alles allerdings mit einem 37c Hobel und feather Klingen, mühelos babypopoglatt wird, auch so schnell wie mit einem systemie, wag ich zu bezweifeln, das alles kostet ja immerhin um die 35 Euro oder etwas mehr (hobel und packung feather klingen).

Werde diese Woche mal den cerrus pace 6 versuchen, denn der preis für nachkauf Klingen sind ja gegenüber den anderen systemies, sehr günstig und angeblich rasiert dieser babypopoglatt, scheinbar besser als der wilkinson quattro, dessen KLingen mir zu teuier sind und auch keine 3 x 3 Tages Bart Rasuren halten.

Bei einer Hobelrasur, bislang mit dem WC, muss ich mich alle 2 Tage rasieren,mit einem systemie dagegen nur alle 3 Tage.


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.03.2011, 12:31 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Also der WC ist wirklich nicht der gründlichste, ich habe auch mit dem angefangen und dann auf einen 23c gewechselt, den ich im Mitgliederhandel erworben habe.

Das würde ich dir auch empfehlen, denn der Merkur 23c ist ein guter Einsteigerhobel der sanft und gründlich ist.

Schau dir mal das Angebot an, ist ziemlich fair finde ich:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=16824&thre...

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.03.2011, 14:58 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe


um hier mal einen direkten vergleich zu haben, dieser 23c Hobel wird ja oft gelobt.

Gehts mit diesem sich innerhalb von 15 minuten babypopoglatt zu rasieren wie mit einem systemie?

Also mit dem strich, kurz quer und 1 x gegen den Strich, fertig.
Oder muss ich mit solch einem Hobel ebenso, 2-3x quer, mit strich, 2x gegen den strich und dann noch einige Male weitere schrägschnitte, nacharbeiten etc???

Oder gehört sowas mit einem 23c Hobel dann der Vergangenheit an?

viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.03.2011, 15:52 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Kommt natürlich wieder auf deinen Bartwuchs an. Bei mir gehts.

Also ich habe mit dem Systemi (Wilkinson Quattro wars bei mir) keine besseren Ergebnisse erzielt, vor allem weil ich immer Hautirritationen hatte.

Auch mit dem WC waren die Ergebnisse eher vergleichbar mit dem Systemi, aber der war auch nur fürs Antesten gedacht, um zu schauen, ob mir Hobel überhaupt liegt.


Also drei vier mal mit dem Strich, gegen und quer wie du das beschreibst muss ich nicht. Und wenn es zeitlich knapp ist dann geht auch die gründliche Hobelrasur in zehn Minuten.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.03.2011, 15:59 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Hallo mario,

sicher kannst du dich mit dem 23er innerhalb von 15 Minuten Babypoglatt rasieren.
Ich hatte den 33er, dessen Kopf identisch mit dem 23er ist.

Ich wasche mein Gesicht mit heißem Wasser, um die Stoppeln schon mal aufzuweichen. Danach haue ich mir das "selfmade Preshave" hier aus dem Forum ins Gesicht und schlage währenddessen es einwirkt meinen Schaum im Mug auf. Danach schäume ich mein Gesicht ein, rasiere einmal mit, dann quer und zuletzt gegen den Strich.
Seifenreste abspülen, mit eiskaltem Wasser nach spülen und zu guter letzt mit einem Eiswürfel die Poren schließen.
ASB auf die trockene Haut und nach 5 Min nochmal Niveacreme. Fertig.

Kann man in 15 Minuten allemal schaffen.

Ich lasse mir meistens aber auch mehr Zeit dazu und zelebriere jede Rasur nach meinen Bedürfnissen und mache mal mehr oder weniger meist ein Ritual daraus.

Gruß
Christian

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.03.2011, 12:26 Uhr
mario005
registriertes Mitglied


Hallo ShaveMe und memorlina,

@shaveme, der wc Hobel bei dir rasiert genauso gründlich wie der wilkinson quattro??? wäre froh wenn das bei mir so gewesen wäre,leider nicht.

@morlina, du beschreibst deine Hobelrasur mit dem 23c so wie ich meine Rasur mit einem systemie hinbekomme.wenn das bei mir auch so wirkt, dann
würde ich diese 34-35 euro für einen Hobel investieren,bin da skeptisch, was ist wenn ich doch unebene Haut habe? dann wird der Hobel lange nicht mit dem systemie mitkommen und ich habe 35 euro zum fenster
rausgeworfen.

Also ich habe bei dem WC Hobel festgestellt,das der bei querzügen irgendwie nicht komplett auf der Haut aufliegt wie der systemie, da kann ich nur kurze Züge machen und dazu noch ungründlich viele stoppeln bleiben übrig.


Liegt das an der Bauweise des WC Hobels? Liegt ein 23c oder 34c Hobel anders bei querzügen auf der Haut auf als der WC?


viele grüße
mario005
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.03.2011, 12:46 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


mario005 schrieb:

Zitat:
Hallo ShaveMe und memorlina,

@shaveme, der wc Hobel bei dir rasiert genauso gründlich wie der wilkinson quattro??? wäre froh wenn das bei mir so gewesen wäre,leider nicht.

Also mein Kommentar bezog sich auf den 23c. Mit dem WC hatte ich ungefähr die gleichen Ergebnisse wie mit dem Wilkinson Quattro bei entsprechend höherem Zeitaufwand.

Der 23c rasiert bei mir allerdings besser als der WC und der Quattro. Angenehmer ist die Rasur auch, wie ich finde.

Meiner Meinung nach ist der 23c eine ganz andere Liga als der WC, eine höhere Liga ;-)


mario005 schrieb:

Zitat:
Also ich habe bei dem WC Hobel festgestellt,das der bei querzügen irgendwie nicht komplett auf der Haut aufliegt wie der systemie, da kann ich nur kurze Züge machen und dazu noch ungründlich viele stoppeln bleiben übrig.


Liegt das an der Bauweise des WC Hobels? Liegt ein 23c oder 34c Hobel anders bei querzügen auf der Haut auf als der WC?


viele grüße
mario005

Du musst dir bewusst sein, dass die Systemrasierer einen Gelenkkopf haben, dadurch ist der Auflagewinkel richtig, sobald du den Rasierer an deine Hau ansetzt.

Der WC und alle anderen klassischen Hobel sind dagegen starr und deine HAnd bzw. dein Handgelenk muss dafür sorgen, dass der Rasierer immer im richtigen Winkel zur Haut steht.

Alles eine Sache der Übung.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 31.03.2011 um 12:50 Uhr von ShaveMe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.03.2011, 15:19 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Hallo mario005,

ich kann dir definitiv empfehlen, das Geld für einen anständigen Hobel zu investieren.
Der WC ist zwar wie schon beschrieben sanft aber nicht gerade gründlich. Kein Vergleich zu einem 23er.

Mit dem WC habe ich mich nur ca 2-3 mal rasiert um ein Gefühl dafür zu bekommen und auszutesten, wie meine Haut darauf reagiert. Außerdem hat mich genervt, das jedes mal die Hälfte der Bartstoppeln am Hals noch stehen geblieben sind.
Also habe ich mir unmittelbar einen Merkur Hobel bestellt und losgelegt.
Schau mal bei Merkur.de rein, da kannste alle Hobel anschauen und dann individuell nach deinen eigenen Bedürfnissen den richtigen auswählen. (Länge und Dicke des Griffes)
Natürlich stehen auch noch andere Marken zur Verfügung...

Im Gegensatz zum Systemie kann ich mich mit einem Metall Hobel in 3 Durchgängen rasieren !!sogar GEGEN den Strich!! ohne das mir danach die Haut brennt. Und glaube mir, ich habe sehr empfindliche Haut. Vor allem am Hals.
Aber wie schon von den anderen Usern hier oft gepredigt, wirst du eine Weile brauchen, bis du die richtige Technik raus hast. Ich bin auch noch am üben aber es wird immer besser und gründlicher.

Solltest du Widererwarten feststellen das das Hobeln doch nicht´s für dich ist, kannst du ihn hier oder in anderen Auktionshäusern für immer noch gutes Geld an den Mann bringen.

Gruß
Christian

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)