NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wann ist eine Rasierklinge verbraucht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2011, 13:26 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Immer wieder ist zu lesen, daß die Rasierklingen nach ca. 5 bis 7 Rasuren reif für die Mülltonne sind.
Ich selber benutze die Rasierklingen viel viel länger. Manchmal drehe ich die Klingen um aber so Sachen wie Blademaster oder Handballenabzug praktiziere ich überhaupt nicht. Wenn ich merke, daß die Klinge langsam nachläßt, wird sie umgedreht und/oder der Klingenspalt wird vergrößert. Klar, irgendwann wird die Rasur unsanfter, aber deswegen nicht gleich ungründlicher. Zudem auch meist nur gegen den Strich aber so gut wie nie mit dem Strich.

Mir geht es nicht darum einen Weltrekord mit einer Klinge aufzustellen oder um´s Geld für die Klingen. Meistens bin ich nur zu faul, die Klinge zu wechseln.
Also 15 bis 20 Rasuren sind da ohne weiteres möglich.

Nach welchen Kriterien geht ihr denn, wenn ihr die Klinge wechselt?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2011, 13:37 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Sonntag ... ich wechsle immer am Sonntag die Klinge.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2011, 14:01 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Nun, ich habe mehrere Hobel im Einsatz. Welchen Hobel ich verwende entscheidet mein Bauch, nach Lust und Laune eben.
Da ist es schwer einen bestimmten Zyklus einzuhalten. Wenn ich merke, dass die Schärfe nachlässt kommt die Klinge unmittelbar nach der Rasur raus.

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2011, 14:03 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Drehe alle 2 Tage die Klinge um. Die Klinge wirkt danach fast wieder wie eine Neue. Insgesamt gehen dann damit 6 bis 8 Rasuren (selten und nur bei den Astras auch mal 10), bevor die Schneidefähigkeit mich nicht mehr überzeugt. Wenn eine Klinge mehr rupft, als das sie merklich schneidet, ist Sie für mich ein Todeskandidat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2011, 14:13 Uhr
hopel
registriertes Mitglied


Spätestens wenn ich Rasurpickel etc. bekomme muss die Klinge gehen.

--
Merkur Futur, Feather Iridium Super Valobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2011, 14:14 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich wechsle Sonntags nach der Rasur, sodass Montags die neue Klinge eingeweiht wird.

Ich habe es getestet mit einem Belastungstest. Bei der zehnten Rasur wurde es unangenehm. Also schaffe ich keine zwei Wochen: Jeden Sonntag wird gewechselt. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2011, 22:39 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich glaube man kann das hier, wie auch bei den Systemie-Klingen nicht pauschal sagen. Jeder wird da seine subjektive Empfindung haben. Ich selber habe da auch kein festes Wechselintervall, würde aber sagen ich komme im Schnitt auf ca. 5 Rasuren pro Klinge. Mag sein, dass noch mehr gehen würden, aber die DE-Kligen bewegen sich in einem Preisbereich, bei dem selbst der Wechsel nach nur einer Rasur noch günstiger ist als bei den meisten Systemieklingen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.03.2011, 00:11 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Bei mir halten die Klingen meist 4, maximal 5 Rasuren. Egal welche ich nehme. Selbst mit der ultra scharfen Feather bekomme ich maximal 5! eher doch nur 4 Rasuren hin. :-(
Wenn´s ziepft, raus mit der Klinge.
Aber ich denke, es kommt hauptsächlich auf den Bartwuchs drauf an, wie lange eine Klinge hält. Bei dichtem und harten Haaren wie bei mir ist die Lebensdauer in etwa nur halb solange wie bei jemanden mit normalen bis leichten Baartwuchs.

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.03.2011, 05:38 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Moin, bei mir ist es auch das Bauchgefühl, aber in der Regel so ca. 10 Rasuren.

Ich denke mal beim Klingenverschleiß kommen zwei Faktoren zusammen:

1: Bartwuchs

2: Rasurvorbereitung etc.

wenn das Vorprogramm nicht stimmt, leidet die beste Klinge :-)

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.03.2011, 11:02 Uhr
morlina
registriertes Mitglied


Genau, wobei der Bartwuchs wohl den größeren Part übernimmt.
Ich mache zu 95% immer VP, benutze das selfmade Preshave hier aus dem Forum und komme trotzdem nicht über 5 Rasuren hinaus.
Ich habe aber gemerkt, das ich mit dem Progress bessere Ergebnisse erziele als beispielsweise mit dem 34c oder 33c von Merkur. Klingen die im 33er nichts taugten funktionieren im Progress einwandfrei.
Der Hobel spielt da meiner Meinung nach auch noch eine Rolle.

--
Gruß

Christian

Progress, ASP, Feather,Merkur... Dachshaar Arko RS RC,Palmolive RS RC Basic Scuttle Nivea,Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.03.2011, 11:22 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

eine wesentliche Rolle spielt meiner Meinung auch die länge des Barthaares (tägliche Rasur vs. 3 Tage Bart) und auch die Anzahl der Durchgänge. Bei 2 Durchgänge dürfte die Klingenbelastung deutlich geringer sein als z.B. bei 4 Durchgängen. Spannend wäre hier sind 4 Durchgänge mit 2 Rasuren a 2 Durchgängen gleichzusetzen?

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2011, 11:29 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Ich würde ja sagen, da man ja pro Durchgang nur die Länge der Haare kürzt. Die Dicke der Haare bleibt ja gleich.

Allerdings sind an manchen stellen die Haare ja auch schon nach dem ersten Durchgang so kurz, dass die Haut dort Babypopoglatt ist.

Vielleicht weiß da jemand anderes mehr zu...

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.03.2011, 19:48 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hallo,

ich denke, da spielen noch viel mehr Faktoren einr Rolle. Da wären z.B. die Stärke des Haares und die Menge der Haare, Das VP soll ja eigentlich nur einen Gleitfilm auf der Haut erzeugen und als wichtigsten Teil die Barthaare weicher machen.

Als nächstes kommen dann Faktoren wie der Schleifwinkel zur Klingendicke zum Tragen. Je dünner die Klinge und je steiler der Schleifwinkel umso empfindlicher wird natürlich die Schneide. Dann kommt es noch darauf an, ob die Klinge parallel zur Zugrichtung geführt wird, oder ob die Klinge schräg (Torsionshobel) schneidend geführt wird.

Mein Fazit ist, daß die meisten Forianer hier die Klinge wechseln, wenn sie zwar immer noch gründlich rasiert, aber die Rasur selbst halt unangenehmer wird.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.03.2011, 23:03 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich liebe frische Klingen und deshalb wechsle ich die Klinge alle 3 Tage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.03.2011, 18:45 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Ich habe heute meine Feather nach der siebten Rasur entsorgt und auf einen dritten Durchgang guer bereits verzichtet...
Also fahre ich persönlich mit sechs Rasuren pro Klinge optimal...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.03.2011, 10:17 Uhr
Shinigami86
registriertes Mitglied


Bei mir ist es ähnlich mit ner Feather 6Rasuren, und mit anderen 5-6Rasuren jede Rasur zwei Durchgänge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.03.2011, 10:52 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Nach 3 Rasuren mit jeweils 3 Durchgängen kommt ne neue Klinge dran, ist bei mir unabhängig von der Klingenmarke, und egal ob nach der Arbeit oder bei der Rasur zu Hause.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.03.2011, 20:41 Uhr
Archon
registriertes Mitglied


Guten Abend allerseits,

so wie ich das hier lese, sollte ich wohl auch mal häufiger die Klinge wechseln. Seit Mitte Januar habe ich 2x die Klinge gewechselt. Die 3 habe ich nun schon min. 3 Wochen in Benutzung. Wobei ich mich am Wochenende nur mit dem Messer rasiere und meist nur unter der Woche den Hobel verwende.

Viele Grüße,
Archon.

EDIT01: Muss noch ergänzen, dass ich als Schwabe vermutlich auch mit falschen Voraussetzugen an die Sache gehe

Diese Nachricht wurde am 28.03.2011 um 20:43 Uhr von Archon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.03.2011, 09:39 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Wie oft rasierst du dich denn mit dem Hobel - einmal oder zweimal die Woche? Dann stimmt es doch.

Ne, mal im Ernst: Ich lese oft in irgendwelchen amerikanischen Foren, dass die Klingen ein halbes Jahr und mehr reichen. YouTube Videos zum Abziehen auf Jeans und Handballen versprechen sogar für Systemklingen eine Laufzeitverlängerung im Monatebereich. Wenn das geht, klar, warum nicht? Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er für Haare hat, was er sich selbst zumuten kann, wobei er sich wohl fühlt, welche Seife er nutzt und wie viel AS/ASB und Cremes er im Laufe des Tages auftragen will.

Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.03.2011, 23:11 Uhr
Archon
registriertes Mitglied


Blanker Wahnsinn schrieb:

Zitat:
Wie oft rasierst du dich denn mit dem Hobel - einmal oder zweimal die Woche? Dann stimmt es doch.

Meistens rasiere ich mich an 4 von 5 Werktagen und je nach Lust und Laune dann am Wochenende (also fast immer 2x ).

Grüße,
Archon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)