NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Messerrasur und einige Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
04.04.2011, 21:23 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
hallo ckc4,

zum Thema Schönheitsfehler kann ich leider nichts sagen, außer das jedes Wacker Messer von Hand und nicht automatisiert hergestellt wird und damit jedes Messer ein einzigartiges Unikat darstellt. Die Herstellung dieser Messer ist Wackers Passion und jedes einzelne Messer wird mit Herzblut und Leidenschaft hergestellt. Ich habe das so und nicht anders erleben dürfen, wie bei Wacker gearbeitet wird....
Ich möchte Dir wirklich nicht zu Nahe treten. Also sei mir bitte nicht bös. Aber Du schreibst erst, daß Du ein "sehr, sehr vorsichtiger Mensch" bist. Da stellt sich mir die Frage, warum ausgerechnet Du Dir eine offene und scharfe Klinge an den Hals halten willst?

Ich gehe erst einmal auf dies ein, sonst wird es zu unübersichtlich.

Das Messer wies nun einmal diesen Fehler auf. Deine Werbung für Fa. Wacker hättest Du Dir ruhig ersparen können. Eben weil Wacker einen so guten Ruf genießt, habe ich mich für ein Wacker-Messer entschieden.

Dann schrieb ich "vorsichtig", nicht "ängstlich". Es spricht also absolut nichts dagegen, mich mit einem Messer zu rasieren. Zumindest spricht nichts dagegen, was ich hier von mir preisgegeben habe.

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
04.04.2011, 21:29 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
hallo ckc4,

Des weiteren schreibst Du, die Rasur ist nach ein paar Tipps deutlich besser geworden. Dann, nach der nächsten Rasur, schreibst Du es gibt kein ziepen mehr und plötzlich geht dann gar nichts mehr und Du bist wohl sauer und enttäuscht und beschwerst dich über das Wacker Messer und machst Deinem Frust hier Luft.

Es wäre schon hilfreich, meine Beiträge richtig zu lesen, bevor Du Dir Mühe machst, darauf einzugehen. Bitte nicht missverstehen: Ich finde es toll, dass sich hier Leute hinsetzen und Anfängern helfen. Es ist sicherlich auch schwierig, oft immer wieder das gleiche schreiben zu müssen.

Ich habe meinem Frust keine Luft gemacht. Ich habe kürzestmöglich und emotionslos in einem Nebensatz den Schönheitsfehler bemerkt. Des Weiteren schrieb ich von Anfang an, dass man bei KEINER Rasur von Rasiererfolgen im herkömmlichen Sinn sprechen konnte. Lediglich habe ich kein Ziepen mehr bei Rasurversuchen vernommen.

--
LG aus'm Pott
Christian

Diese Nachricht wurde am 04.04.2011 um 23:05 Uhr von CKC4 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
04.04.2011, 21:43 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
hallo ckc4,

...
Und solche Geschichten finden sich zu Haufe. Ich finde sowas sehr Schade und traurig und Geschäftsschädigend, wenn Anfänger sich zu viel versprechen, sich nicht erst mal mit einer Thematik beschäftigen und dann natürlich einiges Falsch machen und letztenendes der Hersteller der Sündenbock ist. Wenn ich mal im Internet schaue, wieviele Klagen es gibt, wegen geschäftsschädigenden Bemerkungen und pipapo, sollte man Herrn Wacker es hoch anrechnen, daß er den Menschen auch andere Meinungen zugesteht, außer das seine Messer die Besten sind.
Entschuldigt bitte, wenn ich hier so viel dazu schreibe. Aber das mußte ich jetzt auch mal loswerden.

Ich finde Deine Unterstellung mit dem geschäftsschädigenden Verhalten schlichtweg eine Unverschämtheit. Überall passieren Fehler und offensichtlich ist bei Fa. Wacker auch ein Fehler passiert. Das ist (vielleicht für mich) ärgerlich, aber überhaupt nicht schlimm. Mir in den Mund zu legen, hier meinen Frust abzulassen, ist ebenfalls unverschämt. Wie schon geschrieben, habe ich meine "Probleme" sachlich dargestellt. Herr Wacker hat auch inzwischen Kontakt mit mir aufgenommen und arbeitet das Messer nun nach. Der einzige, der hier Frust ablässt, bist Du! Ich finde es ziemlich unangemessen, mich hier als Sündenbock herauszupicken. Ich habe kein einziges böses Wort von mir gegeben. Ich habe nicht geschimpft, vor allem nicht auf oder über Fa. Wacker. Ich habe sachlich meine Probleme geschildert.

Entgegen Deiner Unterstellung oder Vermutung beschäftige ich mich schon ziemlich lange mit der Thematik. Zum Thema Ledern habe ich mir intensiv die tolle Anleitung von Bartisto mehrfach zu Gemüte geführt und zu Herzen genommen: Nicht die Schnelligkeit des Abziehens zählt, sondern die richtige Technik und so nahm ich mir immer sehr, sehr viel Zeit. Man kann natürlich nun spekulieren, ob der Grat dadurch optimal vorbereitet wurde. Ausschließen kann ich definitiv, dass ich durch eine falsche Technik das Messer, das Leder oder die Schärfe ruiniert habe!

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
04.04.2011, 23:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi CkC4,
wie ich ja schrieb, solltest Du mir nicht böse sein und ich wollte und habe Dich auch nicht persönlich angegriffen. Wenn Du mich als unverschämt bezeichnest, sieht das Ganze wieder anders aus. Was solls, kann ich mit Leben.

Aber ich kann dich verstehen. Manches kann man auf sich beziehen, oder eben nicht. Ich habe versucht, was auch jeder, der richtig liest, den wichtigen Teil zum Schluß(über die Geschichten, die man zu Hauf findet) allgemein zu halten. Das hat gar nichts damit zu tun, daß ich dich zu einem Sündenbock machen möchte, sondern die Sündenböcke für Fehler sind eben immer die Hersteller, über die gerne vorschnell ein Urteil abgegeben wird, obwohl mancher sich lieber als erstes selbst an die Nase fassen sollte.

Wir können uns da stundenlang Wortgefechte per pm drüber halten, wie Du z.B. darauf kommst, ein falsches Ledern deinerseits auszuschließen und so weiter, wo Du doch auch gerade erst mal angefangen hast und dich jetzt schon für Perfekt hälst.
Zitat: Ausschließen kann ich definitiv, dass ich durch eine falsche Technik das Messer, das Leder oder die Schärfe ruiniert habe!

Bringen wird uns das gar nix, außer das wir uns beide grollen. Und das wollte ich damit nicht erreichen.

Vielmehr geht mir das allgemein auf den Zeiger, wenn immer gleich auf Auslieferungsschärfe gemeckert wird und so oft die Leute einfach mal ein bischen Geduld und die richtige Technik benötigen.

Ich bin mal ganz ehrlich. Meine Wacker Messer, Allround, sowie Jugendstil, waren nach meinem Empfinden die ersten Rasuren auch nicht gründlich und es ziepte und der ominöse Haartest ging mal sowas von gar nicht und ich wollte beim ersten Messer auch gleich reklamieren. Da habe ich mich dann durchgebissen, auf die Hinweise von Herrn Wacker gehört und nach ein paar Rasuren, da war das Messer dann auf einmal voll da. Erklären kann ich das leider nicht. Jedenfalls war das für mich ein magischer Moment. Die Rasur super gründlich, sehr sanft(sowas kannte ich vorher von den Systemdriss gar nicht) und wie lange der Grat hält, die Zeit wird es zeigen.(Allround derzeit 160 Rasuren etwa, einen ehrlicher Vergleich zu anders geschärften Messer würde mich brennend interessieren). Schneidbewegungen beim Haartest, lache ich drüber. Geräusche wie ping oder sowas gibt es nicht und das Haar fällt nach unten und fliegt nicht durch die Gegend.(wenn Dir das schon was sagt, bist du gut, Thema microverzahnung)
Dafür braucht man aber die Geduld und den Nerv, die ersten Rasuren zu überstehen und muss auch vor allem richtig Ledern können, was, so glaube ich, keiner sofort beherscht. Und wer meint, gleich alles Perfekt zu tun, hat in meinen Augen aufgehört zu leben.
Das brauchst Du aber bitte nicht gleich wieder alles persönlich nehmen. Wie gesagt, mein Text hat mehr Allgemeingültigkeit.
Ich hoffe, Du kannst meine Intention jetzt etwas besser Verstehen und kriegst ein gutes Messer zurück, frei von Schaum und Bartresten und nicht verkurved wie einen Säbel(wie auch immer)
Gruß Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
05.04.2011, 13:49 Uhr
Phedonis
registriertes Mitglied


Hallo,

mir ist leider bei meinem Messer ein kleiner Unfall passiert...
Mit ist es in einem Unvorsichtigen/Glitschigen Moment aus der Hand gerutscht, konnte es zwar noch hinten am Griff festhalten im letzten Moment, aber leider ist die Schneide doch an dem Wasserhahn angeeckt und jetzt habe ich eine kleine Einkerbung/Delle in der Schneide. Habe versucht es durchs Ledern etwas zu glätten, was auch teilweise geklappt hat (an den Seiten hat sich durch die Kerbe/Delle ja "Grat" gebildet) aber die Kerbe/delle ist natürlich noch vorhanden. Habe mich jetzt mal versucht damit zu rasieren. Die Rasur ist zwar noch möglich, aber es ist merklich spürbar, wenn ich in die Richtung der Einkerbung komme (Diese befindet sich ziemlich am Anfang des Messers ca. im ersten 1,5 cm Bereich)

Die Frage ist jetzt: Was kann ich tun? Lässt sich das durch schleifen wieder ausgleichen (Tiefe der Einkerbung ist ca. 1,5-2,0mm)? Wenn ja, würde jemand für mich das Schleifen übernehmen weil ich mich das nicht traue? Oder ist die Kerbe schon so tief, dass ich ein neues Messer brauche?

Gruß Phedonis

Diese Nachricht wurde am 05.04.2011 um 13:50 Uhr von Phedonis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
05.04.2011, 14:02 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Phedonis,
rasiere Dich besser erst mal nicht mehr! Je nach Kerbe kannst du dir einen tiefen Schnitt holen oder sogar die Haut abziehen!

Man kann so Scharten, je nach Fall, sicher wieder raus kriegen(Schlittschuhlaufen). Schreibe doch mal einen Forenschärfer direkt an und schicke ein Bild dabei. Ich bin mir sicher, die können Dir da helfen.

Nur bitte laß die Klinge erst mal aus deinem Gesicht!!
Ärgerlich sowas, aber es ist dir zum Glück nichts passiert und das ist wohl die Hauptsache.

Diese Nachricht wurde am 05.04.2011 um 14:09 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
05.04.2011, 15:02 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja ich hoffe mal die 1,5-2mm sind übertrieben.. mach doch mal n Foto.
2mm sind ziemlich groß

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
06.04.2011, 10:46 Uhr
Phedonis
registriertes Mitglied


Na dann bin ich ja froh, dass beim rasieren nichts passiert ist.
Um das schleifen wird sich gerade gekümmert.

@Nik: wollt ein Foto machen, aber hab's leider nicht so richtig hin bekommen, dass man es richtig erkennt, darum hab ich es dann gelassen.
Hab's mir aber nochmal genauer angeschaut und die Kerbe ist doch nicht ganz so tief wie oben angegeben. Wahrscheinlich hab ich mich da wegen dem "Schock" etwas vertan. Lässt sich aber echt etwas schwer einschätzen, find ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
06.04.2011, 10:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich wäre auch geschockt gewesen, das gute Messer.
Schreib dann mal, wie das Messer geworden ist, bin ich gespannt drauf. Vielleicht kannst Du dich am Ende besser rasieren, als vorher?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
06.04.2011, 11:19 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Phedonis schrieb:

Zitat:
die Kerbe ist doch nicht ganz so tief wie oben angegeben. Wahrscheinlich hab ich mich da wegen dem "Schock" etwas vertan.

Dacht ich mir schon fast , für ne 2mm Kerbe muss man schon mehr anstellen als mal eben gegen den Wasserhahn zu stoßen.
Wer richtets dir denn her?

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
06.04.2011, 12:12 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Hallo Grognar,

und wieder diese nervigen Unterstellungen. Niemals schrieb ich, dass ich perfekt sei. Im Gegenteil: Ich habe sogar ausgeschlossen, den Grat perfekt aufgerichtet zu haben. Man kann Einzelteile eines Beitrags wunderbar aus dem Kontext ziehen, um eine ganz neue Intention zu unterstellen.

Natürlich habe ich Deine Antwort auf mich bezogen, da Du mir vorwarfst, hier meinen Frust abzulassen. Dies ist offensichtlich für jeden ersichtlich falsch und somit eine unverschämte Unterstellung. Meine (sachliche und emotionsfreie) Beschreibung war Anlass für Dich, hier vom Leder zu ziehen (oh, ein Wortspiel...) und mit geschäftsschädigenden Äußerungen anderer Kunden in einen inhaltlichen Zusammenhang zu bringen. Also bitte rede Dich nicht heraus. Wenn es nicht auf mich bezogen war, gehörte es nicht hierher. EOD

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
06.04.2011, 15:52 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Weißt du, um des lieben Friedens willen, tut es mir leid, wenn Du dich angegriffen fühlst. Bei Wacker Messern kocht es in mir,wenn ich bestimmte Sachen lese. Also, Frieden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
09.04.2011, 18:50 Uhr
Phedonis
registriertes Mitglied


@Nik: Bartisto richtet es. Messer ist schon unterwegs.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
17.04.2011, 15:14 Uhr
Phedonis
registriertes Mitglied


Hallo,

möchte mich hier auch noch kurz bei Bartisto für seine gute Arbeit bedanken. Dass Messer ist nun richtig scharf und die Rasur macht doppelt soviel spaß Vielen Dank dafür.

Gruß
Phedonis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
11.05.2011, 10:54 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Weißt du, um des lieben Friedens willen, tut es mir leid, wenn Du dich angegriffen fühlst. Bei Wacker Messern kocht es in mir,wenn ich bestimmte Sachen lese. Also, Frieden?

Frieden!

Ich war längere Zeit nicht online, der Fairness halber reiche ich ein Update nach: Ich habe schnell und unkompliziert ein neues Messer erhalten (Erinnerung: Messer hatte auch einen Schönheitsfehler) und seitdem rasiere ich mich fast täglich mit diesem Messer! Seit einer Woche erst rasiere ich beide Durchgänge fast komplett mit dem Messer (zweiter Durchgang gegen den Strich anfangs weiterhin ausschließlich mit dem Hobel). Es gibt allerdings noch einige Problemstellen, die ich mit dem Hobel nachrasieren muss...
Die vielen Beiträge zeigen mir aber, dass es u. U. ein halbes Jahr und länger dauern kann, ehe die Rasuren wirklich einwandfrei sind.Besonders schwer tue ich mich mit der Oberlippe und einigen Stellen am Hals. Deshalb suche ich oft nach neuen Rasurvideos um evtl. neue Ansätze zu finden.

Besonders positiv: Keine Spots mehr, die bei der Hobelrasur häufiger auftraten, nach ein, zwei Wochen Übens unglaubliche Sanftheit.

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
11.05.2011, 14:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Na dann Peace!
Freut mich, daß Dein Messer wieder zurück ist und es jetzt mit der Rasur besser klappt. Will nicht klugscheißern, aber denk dran, nicht ewig drauf rumzuledern. bei meinen wacker reichen 5-10x die Seite und es wurde immer besser.

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal treffen und ich versuche dir bei den Problemstellen zu helfen. Der Pott und Düsseldorf sind ja keine Entfernung. Bei manchen Stellen habe ich mich auch schwer getan, was sich mit der richtigen Technik aber schnell gibt.
gruß grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
11.05.2011, 17:04 Uhr
CKC4
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Na dann Peace!
Freut mich, daß Dein Messer wieder zurück ist und es jetzt mit der Rasur besser klappt. Will nicht klugscheißern, aber denk dran, nicht ewig drauf rumzuledern. bei meinen wacker reichen 5-10x die Seite und es wurde immer besser.

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal treffen und ich versuche dir bei den Problemstellen zu helfen. Der Pott und Düsseldorf sind ja keine Entfernung. Bei manchen Stellen habe ich mich auch schwer getan, was sich mit der richtigen Technik aber schnell gibt.
gruß grognar

Mal schau'n. Ich denke, es ist doch noch ein bisschen der Respekt vor der Schärfe. Gerade letzte Woche kurz unaufmerksam gewesen.. Ich gebe mir noch zwei bis drei Wochen, bevor ich auf Dein Angebot zurückkomme. Rasurdauer übrigens ca. 30 Minuten inkl. Vorbereitung.

Danke für den Tipp bzgl. des Lederns. Ich lag immer zwischen 10-15x je Seite...

--
LG aus'm Pott
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)