NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Edwin Jagger Chatsworth Rasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.03.2011, 20:00 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Hallo liebes NassRasur.com-Forum,

nachdem ich mich an meinen Merkur 34C gewöhnt auch endlich - seitdem ich mit Hobeln rasiere - auch perfekte Rasuren hinbekomme, reizt mich ein neuer Rasierer.

Beim 34C stören mich ein wenig, dass er ein Stück zu kurz ist und sich der Griff etwas "eklig" anfassen lässt - als würde er sich an der Haut festhaken.

Nun habe ich den "Edwin Jagger Chatsworth" gefunden, der mich auf Photos wirklich umhaut.
www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/IE...
Dies ist er.

Wie rasiert der im Verhältnis zum 34C? Mit dessen Rasierverhalten bin ich wirklich sehr zufrieden, bis auf die zwei erwähnten Punkte.

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.03.2011, 21:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Edwin Jagger ist glaub ich ein Dreiteiler. Der Kopf dürfte dem der Mühlehobel entsprechen und somit dem 34er sehr ähnlich sein, eher nen Tick sanfter.
Schöner Hobel, sieht wirklich edel aus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.03.2011, 23:04 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Der Chatsworth ist mein absoluter Lieblingshobel. Liegt super in der Hand, ist schön schwer, rasiert dadurch fast von alleine. Mit dem Wechsel auf die Köpfe von Mühle hat EJ sich und den Kunden allerdings einen Bärendienst erwiesen. Einfach zu ungründlich im Vergleich zum früheren Merkurkopf. Diesen Makel kannst Du aber problemlos beheben indem Du einfach einen Merkur-Standardkopf (von einem X-beliebigen 3teiler) draufschraubst.
Vielleicht hast Du auch Glück und erwischst irgendwo noch einen alten Chatsworth.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2011, 07:33 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... ich hingegen finde den neuen Mühle-Kopf besser
Dass der Mühle-Kopf sanfter im Vergleich zum Merkur-Kopf ist, kann ich so auch net bestätigen. Bei den Hobeln ist es eh wie mit den Rasierklingen, da hat jeder seine eigene Präferenz und letztendlich hilft nur selbst Ausprobieren

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 07:37 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2011, 09:04 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Und hier wieder eine Stimme für den Mühlekopf
Ich finde ihn sanfter und genauso gründlich.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2011, 09:21 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Dito: Mühle ist nicht mehr/weniger gründlich als Merkur, dabei jedoch in der Verarbeitung um Welten besser. Der Merkurkopf sieht im Vergleich zum Mühlekopf wie ein Stück Altmetall aus.

Die Gesamtabbildung des Hobels auf der o.g. Seite zeigt wohl aber einen mit Merkurkopf, während das Einzelbild des zweiteiligen Kopfes ein Mühle darstellt. Frage: Mit welchem Kopf wird der Hobel geliefert?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2011, 09:52 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Man muss sich nur mal die vergleichenden Großaufnamen im entsprechenden Thread anschauen, dann wird schnell klar, dass der Mühle die Klinge eigentlich gar nicht an die Haut lässt. Und das hat dann eben logische Konsequenzen auf die Gründlichkeit. Meine ausführliche "Versuchsreihe" hat dann auch genau das bestätigt.

Trotzdem kann man natürlich auch mit dem Mühle zufrieden sein...

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2011, 10:05 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Das dachte ich auch.Ich habe dann mit dem Winkel experimentiert und
siehe da,geht doch.
Ich nehme Merkur und EJ89L und habe mittlerweile null Unterschiede
in der Gründlichkeit.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2011, 10:05 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Zitat:
Meine ausführliche "Versuchsreihe" hat dann auch genau das bestätigt.

Trotzdem kann man natürlich auch mit dem Mühle zufrieden sein...

... wie Du eben richtig schreibst, ist es Deine! Was mir natürlich schleierhaft ist, wieso der Mühle-Hobel die Klinge net an die Haut lassen soll Meine Rasuren mit ihm sind jedenfalls erstklassig

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2011, 10:10 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Ich kann hier bei meinen 4 Mühle und 3 Merkur auch keinen Unterschied feststellen was die Gründlichkeit anbetrifft. Hier wird aber auch die Beherrschung der Technik und subjektive Markenbindung ein nicht zu vernachlässigender Teil sein.

Fazit: Auch wenn mich das o.g. Modell wegen des Griffes nicht sonderlich anspricht (ich stehe mehr auf Vollmetall und würde dann eher beim 34C bleiben), kauf Ihn und probiere es aus. Es wird nicht der letzte Hobel sein. Es gibt so viele Mütter mit schönen Töchtern!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2011, 10:17 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Oh, jetzt seh ich erst, dass es um den EJ mit Kunststoffgriff geht! Den würde ich weniger empfehlen, lieber das Chrommodell wählen! Da passt dann auch das Gewicht und die Balance besser.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.03.2011, 10:22 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


uwe9 schrieb:

...Was mir natürlich schleierhaft ist, wieso der Mühle-Hobel die Klinge net an die Haut lassen soll ...


Wie gesagt, Vergleichsbilder anschauen. Findest Du über die Suche.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.03.2011, 10:33 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Hier wird aber auch die Beherrschung der Technik und subjektive Markenbindung ein nicht zu vernachlässigender Teil sein.

Na na, ich hoble schon seit Jahren und habe dem Mühle auch viel Zeit gewidmet. Weiß schon ein bisschen, auf was es bei der Technik ankommt.
Und zur Markenbindung: Ich benutze ausschließlich Mühle-Pinsel, das Mühle ASB und nehm auch gern die RC von Mühle. Auf den Mühlekopf hab ich mich sehr gefreut und ihn extra einzeln bestellt für meinen EJ. Soviel dazu...

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.03.2011, 12:28 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


stoppelpeter schrieb:

Wie gesagt, Vergleichsbilder anschauen. Findest Du über die Suche.


... nö, ich habe ja jeweils einen Mühle und Merkur in natura, was soll ich da mit Fotos

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 12:35 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.03.2011, 13:06 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:21 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.03.2011, 15:58 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:22 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.03.2011, 16:18 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.03.2011, 16:42 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.03.2011, 17:00 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:25 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.03.2011, 17:10 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


[Reaktion auf persönlichen Angriff entfernt]

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.03.2011, 17:14 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


[Persönlichen Angriff entfernt]

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.03.2011, 17:18 Uhr
britishracinggreen
registriertes Mitglied


Moin!

Vielen Dank für Euer Feedback.

Bin mir doch etwas unsicher, daher frage ich mal anders.

Kann mir jemand einen Rasierer empfehlen, der ähnlich klassisch ausschaut, darf auch "Vollchrom" sein, muss keinen "Ebenholz"-/"Elfenbein"-Griff haben?
Wichtig ist, dass er recht schonend ist, bzw. vom Schneiden her vergleichbar mit dem 34C.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.03.2011, 17:31 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@britishracinggreen: Wenn der 34C funktioniert, aber lediglich der Griff zu kurz ist (siehe Eingangsposting), probiere doch mal den 23C aus.

Ein Mühle R89 ist ähnlich dem 34C. Müsste mal schauen ob der Griff eventuell im Vergleich zum 34er etwas länger ist. Der Griff des R89 fühlt sich mMn wertiger an als die Merkurgriffe. Wenn es insgesamt eine Nummer größer sein soll, dann Merkur Futur, Vision (mit bekannten Mängeln bei einigen Exemplaren).

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 17:38 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.03.2011, 17:37 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... die Mühle-Hobel sind IMHO 1cm länger als der 34C, vielleicht reicht das ja schon

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 17:39 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.03.2011, 17:45 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Der 38c wäre dann sicher ebenfalls was für Dich. Ist halt auch einiges schwerer, als der Durchschnittshobel. M.M.n. ist genau das aber ein großer Vorteil.

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 26.03.2011 um 18:01 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)