NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Riemen zerschnitten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2011, 16:14 Uhr
lukai
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,
ich verfolge die Forenbeiträge nun schon seitdem ich mir vor ca. 1 Jahr ein Rasiermesser zugelegt habe. Nun habe ich es endlich
geschafft mich selbst auch einmal anzumelden
Und ich hab auch gleich eine Frage, bzw. ein Problem:

Mein Stoßriemen aus Juchtenleder ist durch meine ersten Versuche damals an den Rändern so zerschnitten, dass ich eigentlich nur noch eine Hälfte des Riemens zum Abledern verwenden kann.
Meine Frage: Reicht das noch oder sollte ich mir lieber einen neuen zulegen?
Habe nämlich das Gefühl das dadurch das Messer nicht mehr scharf genug wird...

lg lukai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2011, 16:46 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Sind die Schnitte denn so tief, dass man sie nicht mit Schleifpapier wegkriegen kann ?
Wär aber doch auch der perfekte Zeitpunkt für n Hängeriemen

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 28.03.2011 um 16:49 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2011, 17:17 Uhr
lukai
registriertes Mitglied


naja es is ein Schnitt drin der ist schon fast einen millimeter tief...
Ist denn die Oberfläche nach intensivem Abschleifen noch verwendbar?
Also mal angenommen ich trage wirklich fast 1mm ab.

So ein Hängeriemen wär schon was, soll aber schwieriger sein mit dem hab ich gehört.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2011, 17:25 Uhr
henry2711
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #16177: [Ledern]

Es ist nicht schwieriger ;-)

--
Jeder ist seines Glückes Schmied


Diese Nachricht wurde am 20.05.2011 um 15:09 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2011, 20:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Lukai
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, in welche Richtung hast Du denn geledert?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2011, 20:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ok dann mal mein tipp:

geh doch zu einem sattler, oder zu einem (alten) schuster oder notfalls auch noch zu einem kürschner, polsterer etc.

leder lässt sich super kleben, und zwar so gut, dass man fast nix mehr sieht.

der legt dir zb auch was unter, unter die schadhafte stelle, einen lederflicken, sollte das nötig sein.

die oberfläche lässt sich danach eh super bearbeiten. schleifen ginge (bandschleifer) aber ist das nötig??

dann noch mit einer lederfeile drübergehen, glätten, stahlbürste, komplett abbürsten, fertig.

reparaturkosten: geschätzt 10-15 euro.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2011, 20:56 Uhr
lukai
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Hallo Lukai
ohne dir zu Nahe treten zu wollen, in welche Richtung hast Du denn geledert?

schon in die richtige Richtung also nicht mit Schneide voraus
Ich weiß auch nich wie das passiert ist, war beim 1. oder 2 mal ledern als totaler Anfänger und hab damals wohl beim kreuzstrich was falschgemacht. Danach gings dann reibungslos aber halt nur noch auf 50 bis 75% der Länge -.-

Das mit dem Kürschner ist eine gute Idee, muss ich mal sehen ob es sowas noch in meiner Gegend gibt, danke.

Ist es denn möglich dass das Messer durch die verkürzte nutzbare Fläche des Riemens nicht mehr richtig scharf wird?
Evtl. eine Paste verwenden?

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2011, 22:27 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Dann ist ja gut. Dachte nur, komisch, wie kann sowas passieren. Die Idee von Ahab ist echt gut. Guck Dir das Leder nochmal genau an, wie dick es ist. Vielleicht kannste ja doch auch beischmiergeln. Ganz ehrlich, ich habe schon zwei mal schmiergeln müssen. War nach drei Monaten Ledern zu selbstsicher und schön flott daher geledert und kratzkratz zu spät!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.03.2011, 13:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Dann ist ja gut. Dachte nur, komisch, wie kann sowas passieren.[...]Ganz ehrlich, ich habe schon zwei mal schmiergeln müssen. War nach drei Monaten Ledern zu selbstsicher und schön flott daher geledert und kratzkratz zu spät!

Wenns dir selbst schon passiert ist.. wieso frägst du dich dann wie es passieren kann

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.03.2011, 14:37 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,

ohne das Ding nun gesehen zu haben, ich würde keine 15 Euro investieren um ihn zu reparieren. Für das Geld lieber ein neues Stück Leder kaufen und einen Hängeriemen selbst bauen, oder noch etwas drauf legen und einen fertigen kaufen.

Gruß

Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.03.2011, 15:03 Uhr
lukai
registriertes Mitglied


Otthardt schrieb:

Zitat:
oder noch etwas drauf legen und einen fertigen kaufen.

Hab mir jetzt einen neuen Hängeriemen besorgt.
Ist denk ich wirklich besser als da irgendwie rumzubasteln...
Meine Probleme wären somit beseitigt
Vielen Dank

lukai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.03.2011, 18:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ nik: hihi, was weiß ich, wie man sonst noch den Riemen zerschießen kann. Bin lieber auf alles vorbereitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.04.2011, 08:26 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo.
Meiner Meinung nach:
1mm Schnitt im Riemen ist eigentlich kein Problem. Was dem Messer wirklich schaden würde, ist die Schnittkanten (von dem Schnitt ,).

Man braucht nicht den kompletten Riemen auf 1 mm zu hobeln .
Es reicht nur diese Kante mit Schleifpapier oder ähnl. glätten und absaugen.

Kleben würde ich das Leder nicht. Wer weiß, was für Kleber da verwendet wird, und er kann den Riemen partiell hart machen, und das wäre für das Messer gefährlich.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2011, 08:47 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ich habe ein böker rasiermesser
www.boker.de/rasiermesser/140503.html
und einen juchtenlederriemen.

nun habe ich folgendes problem.

mein rasiermesser weist am doppelansatz quer zur schneide als abschluss einen deutlichen dicken "grat" bzw "schleifrest" auf, der messerscharf ist, und herstellungsbedingt so war. also besser gesagt, ist das fast schon eine hochstehende schneide.

dadurch habe ich mir auf meinem riemen schon einige kleine scharten an der längsseite geholt. das geschieht sehr leicht, wenn man wendet und der grat auf dem riemen zu liegen kommt und zb beim kreuzweisen abziehen (etwas quer zur längsrichtung stehend) das leder überquert.

frage1: ist das mit dem "abschlussgrat" normal bei diesem typ oder ein herstellerfehler? oder verhalte ich mich nur falsch?
frage2: "darf" man so ein bökermesser "entgraten", oder würde ich es entweihen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 10:08 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.04.2011, 09:08 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Hey,

aus dem Bauch heraus würde ich mal behaupten, dass an nem gescheiten Messer das einzig scharfe die Schneide sein sollte!
Wenns n Neukauf wäre, würde ich das umtauschen bevor ich mich, oder mein Material damit verletze. Vor allem wenn ich auf der HP den Preis sehe... Ansonsten entgratest du das halt selbst... sollte ja auch nich so das Ding sein, solange du darauf achtest, dass das Material nicht ausglüht

Gruß
Malte

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 09:16 Uhr von epsp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.04.2011, 09:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


mhm, meinst ich soll das gleich so mit richtig feuer+glut ausmerzen? *scherz* hihi

nee, spass beiseite, aber mir ist klar, dass da was geschehen soll/muss..und deshalb hab ich ja auch (unerlaubterweise?) den link hier gepostet, damit man schon erkennen kann, dass das eigentlich ein hochwertiges messer sein will.
habs zwar neu gekauft, bei waffen daurer, einem quasi freund, und aber hab schon einen schleifstein reklamiert, will nicht "schwieriger kunde" sein, deshalb will ich nicht nochmal hingehen.



japp, ich bin noch am überlegen, ob ich den grat selbst entferne, da handwerklich nicht unbegabt, zb durch eine schleifmaschine, die ich besitze, oder ob ich ihn durch einen fachmann entfernen lasse.
(hm aber wer, ausser unseren herren schleifern/schärfern hier, ist schon fachmann, noch dazu aus meiner nähe münchen, weil zb die methoden der mir am nächsten liegenden fa.dummer in münchen wurden hier ja schon gründlich verrissen @"schleifscheiben")
oder soll ich mich doch mal an die hiesige fachwelt wenden? einziges problem: ich kann nicht so lange auf mein böker verzichten, und mein anderes (razolution) is auch grade weggegeben zum nachschleifen. ((

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.04.2011, 10:28 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Also...
Mit ner Maschine wäre ich da sehr vorsichtig, da gehts ziemlich schnell, dass das Material ziemlich warm wird, oder man irgendwas trifft was man nicht will. Irgendwem bei dem man nich sicher sein kann, dass er wirklich weiß was er tut würde ich so ein Stück auch nicht in die Hände geben. Zumal ich es nicht einsehen würde auf meine Kosten Neuware nachbessern zu lassen und vermutlich jegliche Garantieansprüche zu verlieren?
Ich würde sagen, "schwieriger Kunde" wäre ein falscher Eindruck deinerseits bzw. des Händlers falls er wenig Verständnis haben sollte... grade wenn man n neues, hochwertiges Messer kauft, dann sollte man sowas wie Gratfreiheit(abgesehen von der Klinge ) erwarten können! Freundschaft hin oder her... wenn man Dinge mit Mängeln verkauft muss man sie zurücknehmen. Ist zumindest meine Meinung.
Ich würde sehen ob sich das umtauschen lässt bevor ich dran rum mache, ist der große Vorteil bei Neuwaren. Glaube nicht das scharfe Grate die dir den Riemen zerstören akzeptabel sind.
Wenn man sich sowas handwerklich selber zutraut... Ich würde es wenn, per Hand machen.
Versteh mich nich falsch, ich würde mich selber vermutlich auch schwer tun deswegen einen großen Aufriss zu machen, aber ich wäre mir auch ziemlich sicher das selber hinzubekommen, ohne das unschöne Spuren zurückbleiben würden oder so. Aber nicht jeder hat Werkzeug, Lust etc das selber zu machen... Man kauft ja nicht umsonst Neuware, damit man was tollen unverbasteltes, unberührtes und was weiß ich was hat


Gruß


PS:
Grade gesehen, dass ich mich verlesen habe
Habe gelesen "Handwerklich unbegabt" statt "Nicht handwerklich unbegabt"
Daher würde ich sagen: Wenn du das Risiko bereit bist, versuch es ruhig selbst, so doll is es sicher nicht. (Ich hab nicht so ganz die bildliche Vorstellung wo der Grat sitzt, so wie ich das verstehe eben irgendwo am Ansatz; könntest ja auch ein Bild machen)
Du musst überlegen was dich mehr schmerzen würde: Nochmal hingehen und n anderes wollen, aus verständlichen Gründen, oder im Zweifelsfall ein ganz neues Messer ein wenig verschleifen.
Was schlimmeres als ein paar unnötige Schleifspuren, Mattierungen und Schärfeverlust können ja eigentlich nicht passieren. Vorrausgesetzt du machst das Material nicht heiß, machst nix mit Gewalt etc.

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 10:36 Uhr von epsp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.04.2011, 10:46 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ja danke epsp, hat mir schon was gebracht, was du sagst.
werd ich halt doch noch mal zum daurer toni hin müssen..
ähm, ehrlich gesagt, das mit den bildern kann ich (noch) nicht.

aber, ganz richtig, dein "bild" davon ist schon korrekt: der grat ist genau der abschluss des doppelansatzes, also richtung nach "achtern" zur schale hin, im 90°winkel zur schneide, .

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.05.2011, 19:50 Uhr
Byonik
registriertes Mitglied


Hallo

Ich missbrauche mal diese Diskussion in eigener Sache

Da ich Anfänger bin hat mein Lederriemen etwas gelitten. Also hab ich zu Schleifpapier gegriffen und losgelegt. Nun war ein Schnitt relativ tief.

www.imgimg.de/bild_Riemenunten3e15a060JPG.jpg.html

Es lässt sich trotz 240 fachen Schleifpapier nicht wirklich glatt schleifen. Das gleiche an der Oberseite

www.imgimg.de/bild_Riemenoben5512009fJPG.jpg.html


Soll ich weiter schleifen oder mit doch besser einen neue Riemen kaufen und wenn wo kann man einen billig erstehen.


Gruß
Malte

Diese Nachricht wurde am 19.05.2011 um 19:52 Uhr von Byonik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.05.2011, 20:04 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


der von Frisseurbedarf24 ist sehr gut.

www.friseurbedarf24.de/product_info.php?cPath=592_1329&am...

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.05.2011, 20:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ach wieso denn gleich was neues?

nee, wo gehobelt wird, fallen späne.

mach doch einfach auf dem alten erst mal weiter, denn dann kriegst du gleichzeitig die sicherheit und übung, damit du dann später mal einen neuen kaufen kannst und den nicht gleich wieder ruinierst..

aber mir würde es der alte jetzt erst mal tun.

funktional gibts eh keinen grossen unterschied, denn bei den paar winzigen stellen leidet das messer sicher noch nicht. wichtig ist meiner auffassung nach nur, dass das messer in der fläche abgezogen wird.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.05.2011, 23:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Irgendwo ganz tief im Forum gab es mal eine heftige Diskussion zum Thema Riemen und wie der aussehen sollte. Den einen ist es ganz egal, ob da Kerben und Dreck drauf sind. Ein anderer wieder würde im Leben da kein Messer mehr drauf abziehen.
Hier ein alter Text zum Thema Riemen.

daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00008945/images/index.html?id=00008945&fip=eayayztsewqeayaxssdasyztsqrseayaxs&no=26&seite=79

Viel Spaß beim lesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.05.2011, 08:28 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Nimm einen Schwingschleifer. Mußt den ganzen Riemen bearbeiten, sonst ist der ja nicht mehr plan!
Gruß Rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.05.2011, 13:04 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


rasierwolf schrieb:

Zitat:
Nimm einen Schwingschleifer. Mußt den ganzen Riemen bearbeiten, sonst ist der ja nicht mehr plan!
Gruß Rasierwolf

Ich würde das nicht machen und stimme dem CaptnAhab zu:

CaptnAhab schrieb:

Zitat:
funktional gibts eh keinen grossen unterschied, denn bei den paar winzigen stellen leidet das messer sicher noch nicht. wichtig ist meiner auffassung nach nur, dass das messer in der fläche abgezogen wird.



--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)