NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Mein erstes Mal :-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2011, 16:22 Uhr
GodshavetheQueen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schon seit längerer Zeit stiller Mitleser.
Einige werden sich sicher jetzt beeumeln aber in meinem stolzen Alter von knapp 28 Lenzen hab ich noch keine Nassrasur hinter mir. Habs nicht anders gekannt und kam bisher mit meinem Braun Elektroshaver gut parat.
Dadurch das ich nur einen funktionierenden Arm habe dachte ich eigentlich auch das das nasse Erlebnis eher in einem Blutbad endet :-)

Was mich persönlich stört sind allerdings die Sommermonate, denn mit geschwitztem Gesicht und mal eben rasieren - ist nicht.

Da ich das jetzt aber mal ausprobieren wollte, habe ich mich getraut :-)
Die Utensilien sind sicher aus eurer Sicht nicht die perfekten aber zum ausprobieren wirds wohl reichen - so mein Gedanke.

Also habe ich mir besorgt:
Einen Gilette Pro Glide Power
Nivea Sensitive Dosenschaum (den selbigen mit einem Arm schlagen halte ich für fast undurchführbar
Nivea Balsam After Shave

Gestern war es dann soweit. Gesicht gewaschen und mit warmen Lappen aufgeweicht. Dann Schaum drauf und einwirken lassen.
Dann der skeptische erste Zug, der zweite, der dritte - Wie so einfach geht das ? Der Rest war dann auch recht schnell erledigt.
Kaltes Wasser hinterher - After Shave drauf und Gesicht in Ruhe gelassen.

Ergebnis: Keine Rötung, kein jucken oder ziepen, kein Spannen.

ABER:ca 1 Minute nach dem ich alles fertig hatte stellte ich fest das am Hals so 4-5 kleine Stelle sind die etwas blutig aussahen. Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Das Blut lief nicht es war nur ein roter Punkt.

Ich habe nur einen Durchgang mit dem Strich gemacht. Kann es sein das das am hals davon kam, das mir die zweite Hand zum Haut spannen fehlt ?
Habe erst später mal nachgefühlt, es waren zwar noch Stoppeln zu fühlen aber optisch war das völlig ok. Ich denke für Popoglatt muss man mehrere Male rasieren.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße vom Flo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2011, 20:09 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Hallo Flo,
erstmal herzlich willkommen.
Zum zweiten: Mit Pinsel Rasiercreme im angefeuchteten Gesicht aufschlagen geht auch mit einem Arm. Habe es nach einem Unfall eine zeitlang selbst praktiziert.
Zum dritten: Nach der ersten Nassrasur sind ein paar Spots völlig normal. Das gibt sich mit der Zeit.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 28.03.2011 um 22:58 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2011, 20:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Stimmt, im Gesicht lässt es sich auch gut einhändig aufschäumen. Probiers mal aus; wenn du aus der Dose den Schaum ins Gesicht bekommst, sollte das eigentlich auch mit einem Klecks Rasiercreme funktionieren.

Mit den "lustigen" kleinen Pünktchen nach der Rasur wird das sicherlich noch besser werden. Vielleicht für den Anfang eher vorsichtige Züge und auf die Rückmeldung der Stoppeln und der Haut hören; wenn es ziept, lieber stoppen und die Richtung ändern - siehe auch Wuchsrichtung.

Viel Erfolg weiterhin!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2011, 21:16 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Einarming kann man auch sehr gut einen Rasierseifenstick im Bartbereich verreiben und anschließend mit dem Pinsel im Gesicht aufschäumen.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2011, 23:51 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen!
Das ist doch ein schöner Einstieg in die wunderbare Welt der Nassrasur!

Die kleinen roten Punkte haben wir sicher alle hinter uns, mit zunehmender Übung treten diese kleinen Verletzungen immer seltener auf; Robert sagte das oben schon.

Wie Bull schon schrieb, ein Rasierseifenstick ist in jeder Hinsicht empfehlenswert! Besorg Dir beispielsweise den Palmolive-Stick, z. B. bei dm für ca. 80 Cent. Dort bekommst Du für ca.8 Euro auch einen Dachshaarpinsel (benutze ich auch, geht gut).
Dann die Seife auf das feuchte Gesicht reiben, gerne großzügig.
Anschließend mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen im Gesicht schön schaumig schlagen.
Du wirst sehen, der Schaum ist um Welten besser als das Zeug aus der Dose!
Die Rasur macht damit viel mehr Spaß und wird gründlicher; das Risiko der kleinen Verletzungen sinkt ebenfalls.
Im Forum findest Du hierzu viele Einträge.

Und wie Robert und Baas sagten: Rasiercreme läßt sich auch im Gesicht aufschäumen, probiere ruhig beides, Seife und Creme. Für den Einstieg könntest Du Palmolive- oder Nivea-RC nehmen, beide funktionieren gut, sind im Einzelhandel leicht erhältlich und eignen sich preislich prima zum Antesten.

Zum Spannen der Haut: ich mache das durch Kopfbewegungen (in den Nacken beugen, seitlich drehen, je nachdem, wie's gerade passt); und bei geschlossenen Lippen die Backen aufblasen, Ober-/Unterlippe nach unten/oben strecken (durch die Gesichtsmuskulatur), ... Mache ich auch immer, geht ganz gut.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Nassrasur!

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.03.2011, 15:40 Uhr
GodshavetheQueen
registriertes Mitglied


Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Auf die Idee den Schaum im Gesicht zu schlagen wär ich niemals gekommen. Werde ich mal versuchen.

Kann mir jemand erklären warum es da so derbe Unterschiede zwischen Rasiecreme und Dosenschaum gibt ? Was mich daran besonders interessiert ist der erwähnte Aspekt angenehmer und gründlicher.

Liegt das an unterschiedlichen Substanzen ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.03.2011, 19:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Du kannst mit bei der Rasiercreme mehr Wasser in den Schaum bringen und zudem wird Schaum aus RC bzw. Rasierseife stärker alkalisch sein wie der Schaum aus der Dose. Dadurch weren die Stoppeln besser aufgeweicht und es rasiert sich leichter und angenehmer.
Meine erste Rasiercreme war die Palmolive, die sollte überall verfügbar sein. Die Rasierseife find ich sogar etwas besser, gibts auch fast überall. Ansonsten noch empfehlenswert find ich die Wilkinson-Rasiercreme, auch recht weit verbreitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2011, 22:07 Uhr
GodshavetheQueen
registriertes Mitglied


So - hatte heute Abend viel Zeit und habe mich nochmal an die Nassrasur gewagt. Glaub ich bin ein Naturtalent :-) KEIN einziger Blutspot !
Habe allerdings vor der Dusche rasiert, beim ersten mal nach der Dusche. Vielleicht geht das vorher besser. Zudem hab ch mehr auf Grimassen des Gesichts geachtet um soviel wie möglich zu spannen.
Ergebnis war auch etwas besser aber es sind noch stoppeln da. Besonders am Kinn, die Rundung zum Hals krieg ich nicht hin. Das wird die Übung bringen.
Versuche noch vor dem WE Pinsel und Creme zu besorgen, jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Danke nochmals für die nützlichen Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.03.2011, 23:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Per aspera ad astra, wie so gerne fußnotiere:

Der Weg zu den Sternen führt über den rauhen Pfad!
(frei übersetzt aus dem Lateinischen)

Also: Dranbleiben!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 31.03.2011 um 23:42 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)