NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife- wie mache ich es richtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.08.2004, 20:37 Uhr
Messerheld
registriertes Mitglied


Hallo! Ich bin auch gerade frisch von der "herkömmlichen" Nassrasur mit Wilkinson 3D auf ein Rasiermesser umgestiegen. Ich habe es gewagt, gleich richtig zu investieren und hab mir für ungefähr 150 euro ein Rasiermesser von Dovo mit dem Zubehör, was man so benötigt, gekauft. Dazu wurde mir eine Rasierseife empfohlen. Heute bei meiner ersten Rasur habe ich dann das Problem gehabt, dass ich nciht recht wußte, wie ich den Schaum herzustellen habe, weil diese Anleitung nach bei den Beschreibungen auf dieser Homepage fehlt. Ich hab jetzt ein Stück abgeschnitten und das in einer Glasschale mit etwas Wasser zu einem Schaum verrieben. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf dass der Schaum vielleicht nicht ganz die gewänschte Festigkeit hatte.
Wie mache ich das nun richtig? Kann ich den Rasierpinsel mit etwas Wasser einfach auf der Seife einreiben oder ist das nicht gut für den Rest der Seife? Was muss ich beachten?
Ich muss sagen, dass ansonsten die Rasur für das erste mal auf den groben Flächen ganz gut geklappt hat. Für die Feinarbeit am Kinn und am Wangenknochen musste ich allerdings wieder auf meinen alten Rasierer zurückgreifen. Natürlich spielt bei mir auch noch die Angst eine große Rolle, durch ein paar ungeübte Griffe, mir mein Messer oder Abziehriemen zu versauen.
Aber ich finde es wirklich lobenswert wie detailliert man auf dieser Seite über das Rasieren informiert wird! Dafür vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.08.2004, 23:05 Uhr
~Nansen
Gast


Sehr gute Frage, denn im vollen Programm wird nur die Schaumherstellung aus Rasiercreme beschrieben.
Das klappt bei mir inzwischen auch perfekt.
Aber Rasierseife...
Sahnige Konsistenz kriege ich mit der noch lange nicht hin.
Da wäre eine präzise Anleitung im Stile des VP mit Mengen und Wasserangaben wirklich nützlich.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.08.2004, 23:44 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Messerheld!
Aufschäumtechnik hab ich ja jetzt schon viel gehört. SUFU bringt wahrscheinlich mehr Ergebnisse als Du brauchst.
Ich glaube, es geht ganz gut, wenn Du die Seife in einen Tiegel tust, heißes Wasser nachfüllst und das nach 3 - 4 Minuten wieder abgießt.
Pinsel unter warmes Wasser, leicht ausschlagen und dann "auf der Seife herumrühren" Wenig Druck, eher auch mal hin und her als ständig kreisend, je nachdem wie schonend Du deinem Pinsel begegnen möchtest.
Die Seife leidet dadurch nicht. Dazu ist sie da.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.08.2004, 07:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Nansen schrieb:

Zitat:
Da wäre eine präzise Anleitung im Stile des VP mit Mengen und Wasserangaben wirklich nützlich.

Mengenangaben sind mMn leider nicht möglich bzw. sinnvoll, da es zu viele unterschiedliche Faktoren gibt: Seifensorte, Pinselgröße, jeweiliger Härtegrad des Wassers...

Schaumschlagen aus Seife sollte aber in wenigen Versuchen durch "Trial and Error" hinzubekommen sein. So wie Olivia es beschrieben hat, paßt's schon.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.08.2004, 07:38 Uhr
Messerheld
registriertes Mitglied


Also, ich kann das komplette Seifenstück, was sich jetzt noch in der Plastikverpackung befindet, ruhig in einen Behälter packen und jedes mal mit Wasser einweichen? Hatte da meine Bedenken, ob dies gut für die Seife ist. Hab ich euch so richtig verstanden? Danke für die schnellen Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.08.2004, 07:40 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Messerheld schrieb:

Zitat:
Also, ich kann das komplette Seifenstück, was sich jetzt noch in der Plastikverpackung befindet, ruhig in einen Behälter packen und jedes mal mit Wasser einweichen? Hatte da meine Bedenken, ob dies gut für die Seife ist. Hab ich euch so richtig verstanden?

Aber ja. Es handelt sich um Seife, nicht um die Kronjuwelen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.08.2004, 08:34 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich mach das ähnlich. Heißes Wasser auf die Seife und aufwärmen/einweichen lassen. Dann sehr warmes Wasser in den Pinsel (übrigens kein Silberspitz mehr, sondern ein deutlich härterer reiner Dachspinsel, der bietet mir viel mehr Schaum) und dann aber mit Schmackes die Seife bearbeiten. Nix sanft streicheln, da muß Druck und Power her, dann kommt da auch ordentlich Schaum bei raus.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2004, 08:37 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Schaum aus Seife ist überhaupt kein Problem nicht(doppelte Verneinung ist im Süden Betonung! ):

Zählt man sich zu den Tiegel-Schäumern, dann wird zunächst einmal der Tiegel, in dem sich normalerweise die Seife befindet (eingelegt, eingeschmolzen oder eingeknetet - hängt auch von der Seife ab, ob das geht) im warmen Wasser angewärmt.

Ob man nun eine dicke Lage heisses Wasser auf die Seife schüttet und damit die Seife vorwärmt, kommt auch auf die Seife an. Die weichen Seifen (z.B. Haslinger, auch Speick-Stick) vertragen das nicht so gut und quittieren das mit hohem Verbrauch. Ich glaube, das hängt vom Glycerin-Gehalt ab.

Dieses Wasser dann nach einiger Zeit abschütten (einige im Forum sagen: während des Duschens einweichen).

Ob mit oder ohne Wasser einweichen: nun mit dem normal nassen Pinsel über die Seife fahren und den Schaum im Tiegel so lange schlagen, bis er die gewünschte "sahnige Konsistenz" [Copyright: Kurbjuhn] hat.



Ich bevorzuge die Gesichtschäumung:

Den Tiegel im warmen Wasser vorwärmen,

mit dem gut nassen Pinsel über die Seife fahren und Kreisen (wie beim Schaumschlagen auch),

aber den noch flüssigen Schaum im Gesicht verteilen und dort mit kreisenden Pinsel-Bewegungen die Sahnebildung vorantreiben. Geht genauso und ist (wahrscheinlich) etwas sparsamer im Verbrauch. Auf jeden Fall habe ich da das angenehme Gefühl, dass hier der Bart richtig eingeweicht wird.

Ich möchte aber betonen, dass ich meine Methode nicht zur alleinigen Wahrheit erheben möchte. Ist wohl Geschmackssache und jeder möge sich selbst entscheiden.

Beste Grüße

--
Schaumtänzer

Diese Nachricht wurde am 03.08.2004 um 08:38 Uhr von Schaumtänzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2004, 08:51 Uhr
Löwenbändiger
registriertes Mitglied


Hallo, mir gehts ähnlich wie Messerheld, gestern meine zweite Messerrasur, die erste mit Seife!
Suchte gestern wie verrückt nach einer Anleitung zum Schaumschlagen aus Seife, jedoch fand nichts wirklich brauchbares.
Habs aber dann doch versucht, ungefähr so wie es Olivia oben beschrieben hat.
So richtig viel sahnigen Schaum bekam ich allerdings noch nicht, das meiste befand sich im Pinsel, nicht in der Schale.
Verwendet: Haslinger Ringelblumenseife, feines Dachshaar Pinsel.
Ich habe das Gefühl daß meine Seifenschale ziemlich klein ist, wie groß ist denn Eure ca.?

Gruß Juri

--
5/8 Dovo Ebenholz; Merkur Futur; Personna; Feinster Dachs; Creme; Leder/Leinen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.08.2004, 12:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Löwenbändiger:
Fragen zur Seifenschale und Abmessungen:
Du findest einiges unter "Sonstiges Zubehör", z.B. die beiden Threads: "Was als Alternative zum Rasiertiegel" und "Besserer Schaum durch "Rillen" im Tiegel?"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.08.2004, 12:21 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Hi Löwenbändiger,

Löwenbändiger schrieb:

Zitat:
So richtig viel sahnigen Schaum bekam ich allerdings noch nicht, das meiste befand sich im Pinsel, nicht in der Schale.

sahnig wird er mit ein wenig Übung, manchmal hat man zuviel oder zuwenig Wasser genommen oder zu warmes oder kaltes. Da hilft nur ausprobieren.

Daß der meiste Schaum im Pinsel und nicht in der Schale ist, ist aber durchaus im Sinne des Erfinders, man will ihn ja nicht in der Schale bewundern, sondern mit dem Pinsel ins Gesicht streichen.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2004, 13:34 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Löwenbändiger schrieb:

Zitat:
So richtig viel sahnigen Schaum bekam ich allerdings noch nicht, das meiste befand sich im Pinsel, nicht in der Schale.

Streiche doch mal zwischendrinn den Pinsel am Tiegelrand ab und schlage dann weiter.

Das müsste helfen.

Beste Grüße

--
Schaumtänzer

Diese Nachricht wurde am 03.08.2004 um 13:35 Uhr von Schaumtänzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.08.2004, 21:45 Uhr
sayk
registriertes Mitglied


also ich hab auch eine seife bei olivia bestellt ... aber ich bekomm einfach keinen schaum hin den ich wirklich verenden könnte!
von cremiger konstanz kann ich nichtmal annähernd sprechen, das ganze errinnert eher an schaum von einem schaumbad!

was mach ich falsch? zuweniger wasser?
und gleiten tut das ganze auch nciht wirklich gut auf der haut - kein vergleich zu einer rasiercreme ... aber ich denk das hat auch mit der konsistenz des schaums zu tun oder?

tiegel hab ich nicht wirklich, ich nehm halt eine müslischüssel .... weil in der hand das hab ich schon aufgeben, glaub das wird ned wirklich was
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.08.2004, 21:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


sayk schrieb:

Zitat:
von cremiger konstanz kann ich nichtmal annähernd sprechen, das ganze errinnert eher an schaum von einem schaumbad!

was mach ich falsch? zuweniger wasser?

Hört sich eher nach zuviel Wasser an. Versuch mal, Pinsel und Seife einfach nur feucht zu machen und mit dem Pinsel auf der Seife herumzurühren. Du wirst eine eher dickliche Seifenschicht im Pinsel bekommen. Die verdünnst du durch teelöffelweise Hinzugabe von heißem Wasser zur gewünschten Konsistenz.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.08.2004, 09:46 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ich bin ja kein großer Freund des Aufschäumens nach vorheriger Wässerung der Seife. Den besten Schaum habe ich immer hinbekommen, wenn ich einfach den Pinsel unter sehr warmes Wasser gehalten habe und mit dieser Menge auf der Seife im Tiegel Schaum geschlagen habe.

Bei deiner Beschreibung tippe ich auch - wie Chris Kurbjuhn - auf zuviel Wasser. Müslischale ist völlig ok, daran liegt es sicher nicht. Vielleicht bist du aber auch einfach zu "pinselschonend": Man darf den Pinsel schon etwas aufdrücken - das muss er aushalten, dafür ist er ja gemacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.08.2004, 14:04 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ich verschiebe den Thread 'mal zur Seife, wo er hingehört...

Messerheld schrieb:

Zitat:
Also, ich kann das komplette Seifenstück, was sich jetzt noch in der Plastikverpackung befindet, ruhig in einen Behälter packen und jedes mal mit Wasser einweichen? Hatte da meine Bedenken, ob dies gut für die Seife ist. Hab ich euch so richtig verstanden? Danke für die schnellen Antworten!

Es klingt, als hättest Du von Rödter die Col. Conk gekauft, das ist
eine recht weiche Glycerinseife! Die Seife nimmst Du aus der Ver-
packung und legst sie in einen Kaffebecher o.ä. -- darin kannst Du
dann immer den Schaum machen. Dazu brauchst Du einfach nur mit einem
klatschnassen Pinsel (sehr warmes, aber nicht heißes Wasser, sonst
trocknet der Schaum zu schnell!) drin Rumkreisen, die Col. Conk
schäumt schon vom Anschauen. Die Seife klebt schon bald fest unten
im Becher, aber wenn Sie beim Aufschäumen immer herumflutscht, stört
das auch nicht. Restschaum je nach Knickrigkeit drinlassen (trocknet
ein und wird wiederverwendet) oder kurz kalt ausspülen.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.08.2004, 14:08 Uhr
smarty
registriertes Mitglied


Die Col Conk lässt sich auch super in div. Gefäßen einschmelzen. Niedrigste Stufe in der Mikrowelle und unbedingt gucken, wann die Seife (schlagartig!) weich/flüssig wird...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.08.2004, 14:23 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wasserbad sollte hier auch sehr gut gehen -- ich berichtete ja schon
'mal, daß ich sie zum Verreisen 'mal trockenfönen wollte und sie im
warmen Luftstrom sehr schnell schmolz...

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.08.2004, 18:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sayk, hört sich wirklich nach zuviel Wasser an. Wenn Du Deine Seife bei mir schon vor längerer Zeit bestellt hast, kann ich kleinere Problemchen durchaus nachvollziehen. Seit etwa sechs Wochen treten die nicht mehr auf. Schäumt alles prächtig. Trotzdem gehts auch mit den älteren Seifen. Hast das nächste Mal was gut bei mir.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.08.2004, 19:04 Uhr
sayk
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Sayk, hört sich wirklich nach zuviel Wasser an. Wenn Du Deine Seife bei mir schon vor längerer Zeit bestellt hast, kann ich kleinere Problemchen durchaus nachvollziehen. Seit etwa sechs Wochen treten die nicht mehr auf. Schäumt alles prächtig. Trotzdem gehts auch mit den älteren Seifen. Hast das nächste Mal was gut bei mir.

nein ich hab sie vor kurzem erst gekauft!
bin der aus österreich

und ich werds mit weniger waser probiern!
danke! morgen probier ichs

Diese Nachricht wurde am 05.08.2004 um 19:05 Uhr von sayk editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.08.2004, 19:37 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ah, DER Sayk
OK grade nochmal die "Früchtchen" getestet, die Du hast ... Wenig Wasser und geduldig weiterrühren bis Dir der Schaum gefällt. Die Seife ist inzwischen gut hart geworden und fängt mit großblasigem Schaum an. Wird noch feiner.
*note to self: mehr Glycerin.... obwohl ich ja eigentlich lieber Seife verkauf, denn das Wasser kommt ja aus der Wand, Aber wenn's schneller gehn soll....

--

Diese Nachricht wurde am 05.08.2004 um 19:53 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.08.2004, 17:47 Uhr
sayk
registriertes Mitglied


nich verzweifeln olivia - das ist einfahc meiner erste seife und mit creme hab ich auch erst vor 2-3monaten begonnen ...
aber es geht immer besser - hab mich jetz 4-5x rasiert damit und mir vor allem vorgestern beim ikea eine mettalschüssel gekauft, die ich jetz zum schaumschlagen verwende - ein wenig übung noch und alles is perfekt

und die haut spannt bei mir nach verwendung dieser rasierseife auch nicht so sehr, wie sie das bei den cremes (nivea und palmolive) gemacht hat !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.08.2004, 19:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hi Sayk!
Na Verzweiflung würd ich das noch nicht nennen, aber Ihr seid mir lieb und teuer. Ist sicher ungewöhnlich, daß sich hier die Hersteller persönlich um Euch kümmern, find ich aber ganz ok so. Haben beide was davon.
Schön wenns jetzt besser klappt und sich Deine Haut gut anfühlt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.08.2004, 14:00 Uhr
fnord
registriertes Mitglied


Hi Leute,
also ich will jetzt niemanden beleidigen oder zu nahe treten oder so... aber ich frage mich, wieso manche Leute es als schwierig empfinden aus Rasierseife Schaum zu bekommen.
Wenn man die Seife intuitiv einfach genauso behandelt wie eine normale Handwaschseife nur halt mit Pinsel statt den Haenden, kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen, oder?
Soll heissen: Pinsel nassmachen und auf der Seife rumruehren.
Ich persoenlich, der von Anfang an richtige Seife benutzt, fand bisher nie auch nur die kleinste Schwierigkeit dabei. Da wars beim ersten Mal mit Creme - nur im Urlaub wird sowas benutzt - schon schwieriger die richtige Menge zu finden, aber bei Seife sieht man doch direkt wieviel man noch braucht etc...

Gruss, fnord
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.08.2004, 16:34 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@fnord:
dito :-)

Schaumschlagen war immer das kleinste Problem, viel wichtiger ist doch eine glatte Rasur hin zu bekommen.
Also ich habe hier *alles* gelesen was ich brauchte vor ca. 1 Jahr und heute kann ich so sagen das ich schon nicht mehr Elektr. Rasiere zwischendurch sondern nur noch Messer.

SUFU hilft da :-)

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)