NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Einrasieren oder Pasten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
Diskussionsnachricht 000050
10.04.2011, 19:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mach hier über Rasiermesser und Zubehör doch einfach eine Themen Thread auf, Rm selber gebaut, da stellste die Bilder rein und schreibst bischen dazu.
Ich glaube, hier freut sich jeder über RM Bilder.

Das mit dem Bilderreinstellen hat Opa am 07.04. bschrieben. Ich switche gerade mal und schicke einen Link

Forumsdiskussion #17114: [F-FAQ-011: Wie kann ich Bil...]

Bitteschön

Diese Nachricht wurde am 10.04.2011 um 19:12 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
10.04.2011, 21:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


zocker2104 schrieb:

Zitat:
gibt es hier auch einen tread wo man seine messer präsentieren kann (die selbst gebauten) um evtl. aufträge einzuholen?

Nein, einen solchen Thread gibt es nicht. Werbung ist im Nassrasurforum nicht erwünscht: Forumsdiskussion #5047: [Bitte keine unerwünschte We...]
Auch der Mitgliederhandel dient ausschließlich dem privaten Handel der Forumsmitglieder untereinander, kommerzielle Angebote sind auch dort nicht erwünscht.
Beachte bitte auch Forumsdiskussion #16073: [private Hobbybastler, -schä...]

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
10.04.2011, 21:54 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Kurbjuhn,
darf der Zocker denn z.B. als Privatmensch und Hobbyschleifer Bilder zeigen, von den Messern, die der so macht? Ist doch so ähnlich, als wenn einer sein restauriertes Messer mal per Bilder zeigt?

Ist doch dann auch interessant, wenn man sich darüber austauschen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
10.04.2011, 22:09 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Solange jemand Messerbau und Schleifen als Hobby betreibt und damit keine gewerblichen Interessen verfolgt, ist es vollkommen okay, hier Links zu Bildern der eigenen Arbeiten zu posten.
Zocker hat jedoch eindeutig kommerzielle Absichten geäußert: "gibt es hier auch einen tread wo man seine messer präsentieren kann (die selbst gebauten) um evtl. Aufträge einzuholen?"
Ich verweise nochmal auf Forumsdiskussion #16073: [private Hobbybastler, -schä...], da heißt es u.a. : "Wir wollen keine Spielverderber sein, aber wir wollen gleiche Voraussetzungen für alle. Wer Ware oder Dienste anbietet, soll sich anmelden und Steuern zahlen und den Kunden klare Bedingungen anbieten.
Wer dazu Fragen hat, dem geben wir gerne erste Tips und auch eine Plattform, seine Produkte/Leistungen regelkonform (also nicht im werbefreien Infobereich oder im rein privaten Mitgliederhandel!) den Forumsnutzern anzubieten."
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 10.04.2011 um 22:10 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
10.04.2011, 22:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das mit der Plattform finde ich sehr gut.
Auch den Rest, so haben alle gleiche Voraussetzungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
11.04.2011, 01:37 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich glaube das mein post falsch verstanden wurde

Angenommen ich zeige hier meine Messer vor als hobby Bastler und jemandem gefällt meine Arbeit wieso ist es dann ein problem dem Kollegen ein Messer nach seinen wünschen zu bauen wenn ich als Hobbyist nur die mat. Kosten als Gegenleistung verlange?

Ich sehe das als Wertschätzung meiner Arbeit und nicht um Sponsoren Händler oder Deutschland zu ärgern!

Falls sich hier 500 Leute melden die meine Messer wollen würden wäre es mir eine Ehre an diesem forum als Sponsor und beim Staat als gemeldeter Steuerzahler zu wirken das muss in Betracht gezogen werden!

Meine Meinung!

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
11.04.2011, 06:41 Uhr
Neli
registriertes Mitglied


Guten Morgen Messerschwinger,

Ich möchte mal darauf hinweisen das die letzten 2 Seiten des Threads vollkommen Off-Topic sind, und Ihr das Gespräch woanders fortsetzen solltet, da Leute die sich über Stahl informieren möchten, sicher nicht unter "Einrasieren oder Pasten?" suchen werden, und somit Euer Gespräch vollkommen unter Euch bleibt. Somit können Fachkundige gar nicht erst mitreden, und Interessierte werden das nicht lesen können.


Gruß, Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
11.04.2011, 08:39 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Neli schrieb:

Zitat:
Ich möchte mal darauf hinweisen das die letzten 2 Seiten des Threads vollkommen Off-Topic sind, und Ihr das Gespräch woanders fortsetzen solltet...

Du hast natürlich vollkommen recht. Alles weitere zum Thema "Anbieten" bitte per PM.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
11.04.2011, 13:52 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ne, my fault. Ich meinte den K510. Der ist für Lochstanzer oder Gravierwerkzeuge und gibts scheinbar auch von Böhler.
Sag mal Zocker, könntest Du mir nicht was über Böhler Stahl an alten Rasiermessern sagen? Ich weiß leider gar nix über mein Sendyks Böhler, außer das sich der Stahl anders anfühlt, als alles, was ich sonst so in den Händen hatte. Auch das Balistol verhält sich darauf ganz anders.

K510 von Böhler ist 1.2210 ist 115CrV3 ist, wenn gewünscht in Silberstahlqualität lieferbar, also polierter Rundstahl.

Es ist schlicht Silver Steel, ein von vielen Herstellern über Jahrzehnte verwendeter Klingenstahl, gerade auch für Rasiermesser.

zB Thiers-Issard, made of Sheffield Silver STeel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
11.04.2011, 13:58 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Halte ich persönlich nicht für die edelste Wahl

Ein X50CrMoW911 oder einen X110CrMoC8-2. Sowie die beiden S652 und S6538 sind wesentlich feiner und Schneidhaltiger und zäher

Ich mache meine Messer aus den oben genannten Stählen

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
05.05.2011, 21:56 Uhr
Neli
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Ich habe das Messer nun schon vor einiger Zeit Bartisto überreicht, und bekam es schon kurz darauf mit Liebhaberschärfe zurück.
Nochmals vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, für das Schärfen, und auch dem Telefonat bei dem ich kaum schnell genug mitschreiben
konnte, um die geballte Ladung an Erfahrung auf das Blatt zu bringen, die er mir innerhalb kürzester Zeit mitteilte.

Das Problem bestand nicht darin, dass ich es "stumpfgeledert" habe, sondern das Messer nicht ordentlich geschärft worden ist.
Da ich mich nun schon seit einigen Wochen mit Bartistos geschärftem Messer rasiere, habe ich einen direkten Vergleich zu vorher:
Der Haartest klappt auf ganzer Länge vollkommen ohne Probleme, die Klinge rasiert unglaublich sanft, und ich kann mich erstmals seit
Jahren sogar einfach mal gegen den Strich rasieren. Es ist nicht Ansatzweise zu erkennen das die Klinge an Schärfe verliert.
Beim Ledern mach ich immer noch nahezu alles gleich, bloß das ich keinen
Drehmoment mehr ausübe. Also ist das Problem für mich
endgültig aus der Welt geschafft.


Grüße Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
06.05.2011, 17:22 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Neli,

ich habe Deinen Thread, bis auf die thematischen Ausreißer, aufmerksam verfolgt.
Ich bin auch Anfänger, und komme für mein Empfinden schon ganz gut zurecht. Ich bin sogar ziemlich Stolz auf meine Ergebnisse, daß ich immer schon drauf gibbere die nächste Rasur anzugehen
Sicher, die Profis hier würden sich tot lachen, wenn sie mir zusehen würden, aber gut Ding will Weile haben. Ich bin absoluter Seitenwechsellegasteniker. Noch!
Ich hatte hin und wieder auch das Gefühl daß die Rasur nicht gut ist. Es war etwas rupfig und ich mußte etwas mehr Kraft aufwenden.
Ich habe es immer auf das Ledern geschoben, da mir da ja auch die Erfahrung fehlt.

In solchen Fällen habe ich die Rasur mit Messer abgebrochen und es am nächsten Tag, nach erneutem kurzen Ledern wieder versucht.
Meist mit dem Ergebnis, daß die Rasur wieder gut war.

Ich weiß nicht ob es am Ledern lag, an meiner Form oder die Vorbereitung schlampig war.
Jedenfalls ist es zwischendurch mal nicht so optimal.
Ich bemühe mich nach Bartistos Anleitung zu Ledern und habe ziemlich lange (bestimmt 2 Wochen täglich immer wieder) mit einem anderen billigen Messer den Bewegungsablauf geübt und sogar vom Nachbarn eine Federwaage geliehen unm mal die Zugkräfte einschätzen zu können.
Es fällt mir aber immer noch sehr, sehr schwer auf den richtigen Zug zu achten, ich lasse meist während des Ledern immer etwas nach.
Zudem fällt es mir aus gesundheitlichen Gründen etwas schwer das Ledern in von Bartisto beschriebener Haltung an der Türklinke durchzuführen. Ich setze mich meist und nehme einen extra angebrachten Wandhaken als Aufhängepunkt für den Riemen..

Da ich mein momentan seit etwa zwei Wochen benutztes Messer, ein rostfreies Hans Siem 6/8 , ich denke es ist 3/4 hohl, da bin ich noch nicht so firm, selber geschärft habe sind für mich natürlich gleich mehrere Faktoren für Unsicherheit sorgend. Zumal es erst mein zweites selbstgeschärftes Messer ist.
Alles in Allem bin ich aber super begeistert vom "Messern" .
Soviel zu meiner Messerrasurvorgeschichte, damit Du einschätzen kannst, auf welchem "Niveau" ich mich befinde

Du schreibst:

Zitat:
Das Problem bestand nicht darin, dass ich es "stumpfgeledert" habe, sondern das Messer nicht ordentlich geschärft worden ist.
Da ich mich nun schon seit einigen Wochen mit Bartistos geschärftem Messer rasiere, habe ich einen direkten Vergleich zu vorher:

Mich würde interessieren worin Du das fest machst.
Was war vorher definitiv falsch an der Schärfung und was ist jetz definitiv richtig?
Der Unterschied also. Vielleicht kann Bartisto auch was dazu sagen.

Zitat:
Beim Ledern mach ich immer noch nahezu alles gleich, bloß das ich keinen
Drehmoment mehr ausübe. Also ist das Problem für mich

In Deinem Beitrag Nr. 6 beschreibst Du, daß Du Drehmoment ausgeübt hast.
Aber nicht in welcher Art und wie oft Du geledert hast (in Zügen). Vielleicht habe ich es auch übersehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du Deine jetzige Methode noch einmal kurz beschreibst.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
06.05.2011, 23:13 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Opa

Zitat

Zitat:
Du schreibst: (Neli)
Zitat:
Das Problem bestand nicht darin, dass ich es "stumpfgeledert" habe, sondern das Messer nicht ordentlich geschärft worden ist.
Da ich mich nun schon seit einigen Wochen mit Bartistos geschärftem Messer rasiere, habe ich einen direkten Vergleich zu vorher:

(Opa)
Mich würde interessieren worin Du das fest machst.
Was war vorher definitiv falsch an der Schärfung und was ist jetz definitiv richtig?
Der Unterschied also. Vielleicht kann Bartisto auch was dazu sagen.

Gern möchte ich dazu etwas sagen.
Zum einen macht Neli das an seiner Erfahrung fest denn er schreibt:

Zitat:
Der Haartest klappt auf ganzer Länge vollkommen ohne Probleme, die Klinge rasiert unglaublich sanft, und ich kann mich erstmals seit Jahren sogar einfach mal gegen den Strich rasieren. Es ist nicht Ansatzweise zu erkennen das die Klinge an Schärfe verliert.

Zum anderen hat er die Information, dass mit der Schärfung etwas nicht in Ordnung war, von mir.

Das möchte ich hier begründen.
--------------------------------------------------------------------
Aber zunächst eine kurze Zusammenfassung worum es geht, denn dieser Thread ist zu großen Teilen völlig OT und Quereinsteiger haben bestimmt keine Lust, sich die Kernpunkte heraus zu suchen.

Neli ist Neuling in der Messerrasur hat aber ein Jahr Erfahrung mit der Shavette. Er kauft sich ein 5/8 Halbhohl in Normalstahl und lässt es gleich von einem Forumsschärfer schärfen. (Ich vermute, dass er mit der Ausleiferungsschärfe unzufrieden war).
Er ist mit dem Service zufrieden, der Haartest „geht recht gut“. Die erste Rasur gelingt. Nach drei Rasuren klappt der HT im mittleren Bereich der Klinge nicht mehr, obwohl das Messer abgezogen wird.
Er braucht drei Durchgänge, um eine Gründlichkeit zu erreichen, hat Rasurbrand und Hautirritationen. An der Vorbereitung kann es nicht liegen, denn er richtet sich nach dem vollen Programm.
Er nimmt an, falsch geledert zu haben durch zu viel Druck bzw. durch ein gewisses Drehmoment.
Der Schärfer steigt auf dieses Argument ein und erwähnt, selbst in der Anfangszeit ein Messer stumpf geledert zu haben und macht, wie es einige andere auch tun, Mut zum Durchhalten und zu Verbesserung der Technik.

Neli wendet sich an mich:

-------------------------------------------------------------------------
Das Messer trifft ein, meine Erfahrungen:

- der Haartest wird nicht bestanden, selbst am Haltepunkt biegt sich das Haar weg
- 120x Leder pro Seite auf dem Hängeriemen –-- der Haartest wird nicht bestanden

- 50 x Leder und Proberasur --- Das Messer lässt bei drei Zügen mit dem Strich auf der gleichen Stelle noch deutlich spürbar Haare stehen, wenn in Strichrichtung abgetastet wird. Beim ersten Versuch quer zum Strich ( 24 Stunden Bart) bleibt die Klinge beim Ansetzen stehen. Es besteht die Gefahr eines deftigen Cuts. Die „Rasur“ wird nach den wenigen Zügen abgebrochen.

Ich habe mir die Mühe gemacht der Sache auf den Grund zu gehen und möchte mit diesen Aufnahmen in ca. 50x darstellen, dass es sich hier nicht um ein „Lederproblem“ sondern um ein Schärfeproblem handelt.

Die oberste Reihe (vorher) zeigt die Facette und den Gratbereich bei Ankunft des Messers.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-5t-jpg.html

Wer hier behauptet, eine solche Schärfriefe, wie man sie auf der Facette sieht, könne durch Ledern erzeugt werden, dem muss ich jegliche Erfahrung absprechen. Man sieht deutlich, dass
diese Riefe auch eine entstprechende Schneidkante erzeugt. Einen ausgearbeiteten Grat konnte ich nicht erkennen.

Die unterste Reihe zeigt die Facette und den Gratbereich nach der Schärfung, die ich bis zum 10000er Naniwa-Superstone durchzog.
Man sieht als dunklen „Faden“ den 2. Schneidenwinkel, wie er mit Chromoxyd Grün Stumpf (Lukas) erzeugt wird und im letzten Bild die Reflexion des Grats als „silbernen Faden“

Neli kann sich jetzt sanft rasieren, darüber freue ich mich.

Es grüßt
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
07.05.2011, 07:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
"Einraieren" ist für mich So ein "Unwort" .
Entweder schneidet die Schneide das Haar oder nicht - So mein Verständnis.
So ein geschärftes RM nach dem Ledern - einwandfreies Schärfen u. Pasten jetzt mal voraus-gesetzt - nicht ordentlich rasiert würde ich doch Stutzig ...

Wobei sich mir als Nicht - Schärfer beim betrachten der verlinkten Pics in "Bartisto"s Post die Frage stellt:
Wie weit bzw. mit welchen Steinen (Feinkörnigkeit) muss ein RM bzw. dessen Schneide "duchgescliffen" werden um in jedem Fall "Rasurbereit" zu sein?
Diese Frage gehört Hier aber auch nicht wirklich hinein und ich werde mich mal wieder durch die Threads "schlängeln" da mein altes RM zum Schärfen geht ... .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
07.05.2011, 09:32 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

vielen Dank Bartisto für die ausführliche Antwort.
Jetzt ist mir vieles klarer geworden.
Die Bilder sind äußerst hilfreich.
Da kann ich gut vergleichen.

ich glaube mein zweiter Winkel ist zu groß....
Vielleicht deswegen ab und an der Mißerfolg.
komisch, muß ich mal kontrollieren.

@ Andreas: bartisto schrieb ja daß er als Abschluß den 10000 NSS genommen hat, danach croxgrün und leder.


Vielen dank nochmal
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
07.05.2011, 10:47 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Den Bildern nach wurde wohl nach dem 1000er aufgehört, was ich nicht gemacht habe. Wahrscheinlich war ich deutlich zu kurz auf den feineren Steinen und habe etwas zu hurtig gemacht. Noch dazu habe ich mich wohl von dem Haartest und meinem Gefühl irreführen lassen. Für diesen Ausreißer möchte ich mich bei Neli entschuldigen.

Eine Sache möchte ich aber noch erwähnen, da Bartisto den Sachverhalt aus meiner Sicht nicht ganz richtig dargestellt hat:

Nachdem Neli hier gepostet hat, dass das Messer rupft und ziept, habe ich ihm geschrieben, er soll erstmal weiterüben, da ich ja davon ausging das Messer gut geschärft zu haben.
Sollte es weiter rupfen habe ich ihm angeboten das Messer neu zu schärfen. Ich habe ihm diesbezüglich auch eine PM geschrieben. Er antwortete Bartisto hätte ihn angeschrieben sich um sein Messer zu kümmern und er habe das Angebot angenommen.

Ich persönlich habe als ich anfing mit der Messerrasur ein von Bartisto geschärftes Messer stumpfgeledert, das lag an meiner falschen Abziehtechnik und bin daher davon ausgegangen, dass dies auch bei Neli der Grund hätte sein können.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 07.05.2011 um 10:48 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
07.05.2011, 11:12 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ich finde damit ist das Thema nun durch.
Neli hat ein scharfes Messer welches es am Anfang evtl. nicht war siehe Fotos.
Sicknote hat sofort Machbesserung angeboten welches ich persönlich gut finde (Meine Erfahrung mit seinen geschärften Messern war gut, 3 Stück alle rasurtauglich mit deutlich besserer Facette als die hier auf den oberen Bildern gezeigte bzw. Nicht vorhandene). Bartisto war schneller und hat laut den Bildern ein Vorzeigemesser daraus gezaubert.
Ende gut Bart ab.
Wünsche Dir viel Spaß mit dem Messer Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
07.05.2011, 11:22 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Um es noch einmal deutlich zu machen.

Ich habe den Eingangpost von Neli gelesen, und hier schreibt er:

Zitat

Zitat:
...Es wäre sehr Nett wenn ich meine Klinge nochmals Jemandem anvertrauen dürfte, nur um sicher zu gehen, was Schief läuft. Ich habe keine Möglichkeit das Messer genauer unter die Lupe zu nehmen,....

Da dieser Hilferuf nicht an Dich sondern allgemein gehalten worden ist, habe ich Neli angeschrieben.
Das Messer traf ein, ich habe es „unter die Lupe“ genommen, so wie es Neli gewünscht hat.
Selbstverständlich habe ich Neli die Ergebnisse der Prüfung des Messers mitgeteilt.
Erst nach der Fragestellung von Opa „Mich würde interessieren worin Du das fest machst ( keine ordentliche Schärfung) „
und „Vielleicht kann Bartisto auch was dazu sagen“ bin ich der Aufforderung nachgekommen und habe den Bericht abgegeben.

Ich sehe überhaupt keine Grund mehr, diesen Sachverhalt noch weiter aufschlüsseln zu müssen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 07.05.2011 um 12:35 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
07.05.2011, 11:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Hey,

das hab ich wohl überlesen. Ich finds dennoch schade, dass er am anfang sich nicht nochmal direkt an mich gewand hat. Ich hätte somit die chance gehabt, meinen Fehler auszubügeln.

egal er hat jetzt ein scharfes messer und das ist was zählt.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
07.05.2011, 11:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
@ "Opa": ja - dachte nur das Es eventuell bis zum ca. 8000er reichen würde.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
07.05.2011, 12:19 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


andreas: ich finde 8000er reicht auch.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
07.05.2011, 14:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Sorry wenn es OT ist. Ich frage mich nur in diesem Forum, warum es nicht in den Spielregeln verankert wird, daß man sich bei Problemen mit der Gegenseite per pm kurzschließt und so stillschweigend eine einvernehmliche Lösung findet.
Meckern kann man, wenn nichts klappt, immer noch.

Ich fand es von Sicknote auch sehr fair, daß er gleich eine Ausbesserung angeboten hat.

@ AndreasTV: Ich weiß leider nicht, welche Erfahrungen Du mit RM hast. Meinen Erfahrungen nach sind alle meine Wacker mit der Zeit noch schärfer geworden, als sie eh schon waren und halten lange Zeit trotz Drahthaar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
07.05.2011, 17:48 Uhr
Neli
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

Ich wollte in diesem Thread eigentlich nur Klarheit haben, was nun eigentlich los ist. Ich habe ja auch geschrieben das die ersten Rasuren gut verlaufen sind, und dass ich glaube, nicht richtig Ledern zu können, da die Schärfe eben plötzlich weg war.(Btw hat Grognar mich anfangs noch dafür gelobt dass ich den Fehler bei mir suche, nun wird die Sache aber so von Dir dargelegt, als hätte ich gleich gesagt dass Messer sei Schuld). Mein Riemen ist -so wie das Messer auch- noch neu, und ich weiß von Bartisto das man den Riemen möglichst von allem Schmutz/Staub fernhält (ich habe das Leder noch nicht mal angefasst :-) ).
Timo hat mich wie bereits gesagt auch gleich angeschrieben das Messer nochmals anzusehen, und wäre Bartisto nicht schneller gewesen hätte ich sein freundliches Angebot natürlich auch genutzt. Wenn ich sofort davon ausgegangen wäre, dass Messer sei falsch geschärft worden, hätte ich selbstverständlich Timo via PM angeschrieben, aber in diesem Thread ging es ja gar nicht ums erneute Schärfen des Messers.

Ich wollte nun diesen Thread einfach abschließen indem ich schreibe was denn nun eigentlich vorgefallen ist (das erfuhr ich auch erst von Bartisto) und mich bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken.
Der Thread wurde im Verlauf ja leider verquasselt, und fand keinen wirklich Abschluss. Timo hat mich nochmals angeschrieben und sich entschuldigt, und mir sogar angeboten mir das nächste mal ein Messer kostenfrei zu Schärfen.
Hier soll kein Rufmord geschehen, sondern alles sachlich geschildert werden um Anderen zu helfen, das Forum hier basiert nämlich auf gegenseitiger Hilfe und Freundschaftsdiensten (wie dem Schärfen).

Falls ich Jemandem zu nahe getreten sein sollte, tut mir das Leid, es lag nicht in meiner Absicht.


Gruß, Neli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
07.05.2011, 18:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
...
@ AndreasTV: Ich weiß leider nicht, welche Erfahrungen Du mit RM hast. Meinen Erfahrungen nach sind alle meine Wacker mit der Zeit noch schärfer geworden, als sie eh schon waren und halten lange Zeit trotz Drahthaar.

Guten Abend .
Mit meinem altem RM hatte ich mich etwas über 30 Jahre regelmäßig rasiert - dabei wurde auf dem Stoßriemen jeweils auf der Paste (Grün) und Juchtenseite abgezogen.
Vom Schärfen selbst habe ich keinerlei praktische Erfahrungen, weiß lediglich das mein Opa Da Ab & An mit einem relativ kl. Nass - Schleifstein bei Seinem manchmal bei-ging.

EDIT: Da ich via Mail darauf hingewiesen worden bin - Danke dafür - hätte ich das " ... 30 Jahre lang regelmäßig .." wohl etwas näher spezifizieren sollen :
Regelmäßig "Ja", aber nicht tagtäglich sondern hauptsächlich Sonntags , in den Jahren wurde Es -< Einmal von Jemandem nachgeschäft.
Das mag nach einem "Baron Münchhausen - Rasierfreund nebst - messer" klingen, kann ich aber ruhigen Gewissens für Gerade-stehen .
Aufgrund dieser gesamten Gebrauchsdauer war / ist das RM auch "Tot-gepastet" und reicht nur noch zum Brote sterichen ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 07.05.2011 um 20:56 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)