NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gleichmäßiges Schärfen mit dem BBB » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.08.2004, 22:46 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

heute habe ich mal etwas ausprobiert.

Ich hatte mit dem blauen Belgischen Brocken immer das Problem, dass die Schneide ungleichmäßig scharf wurde (mal schärfer in der Mitte, mal eher Richtung Erl, mal Richtung Spitze oder Kombinationen). Obwohl mein BBB auf den ersten Blick plan zu sein scheint, ist er es nicht. Er fällt von der Mitte gaaaanz leicht zu den Seiten ab (gaaaanz leicht bauchig). Das scheint nicht ungewöhnlich zu sein, denn auch auf Leos Schärfseite ist davon die Rede: www.messer-machen.de/belg1.htm.

Auf dieser Seite steht auch schon ein Teil der Lösung: diagonal schleifen, hiermit wird die Schneide gleichmäßiger vom "Bauch" des Steins berührt.

Ich dachte nun, diese "Herausmittelung" der Ungleichmäßigkeit müsste sich noch besser statistisch verteilen lassen. Daher habe ich einen Bewegungsablauf mit 8 Bewegungen (jede Bewegung 2x ausführen) ausprobiert, der den Stein und das Messer in allen möglichen Richtungen zusammenbringt:
www.adlermedia.de/dieadlers/bbb.gif

Und siehe da: nach zweimaligem Ausführen des Bewegungsablaufs ist das Messer superscharf über die ganze Klinge. Der Haartest/Unterarmhaartest wird auch ohne nachfolgendes Abziehen sofort bestanden. Morgen früh folgt der Rasurtest, aber ich kann schon aus der Erfahrung mit dem Testmesser sagen, dass es wunderbar rasieren wird.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2004, 07:55 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Nachtrag: Die Rasur heute morgen mit dem wie oben beschrieben geschärften Messer war sehr gut, auch nach der Rasur bestand das Messer den Haartest.

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2004, 22:11 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

mich würde interessieren, ob noch andere im Forum Erfahrungen mit dem diagonalen Schleifen gemacht haben.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2004, 22:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
ich arbeite nur so.
Aber die Steine müssen schon immer geplant werden. Also, eine etwas dickere Glascheibe, Wasser drauf, Schleifpapier drauf( ca 360er ) drauf legen und den Stein darauf mittels 8 förmig kreisenden Bewegungen planen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2004, 22:41 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, Norbert,

das muss ich am Wochenende unbedingt ausprobieren!

Vielen Dank
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2004, 10:42 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Es empfielt sich, Nass-Schleifpapier zu verwenden! Der Papierkram
zum Trockenschleifen zerbröselt doch recht leicht.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2004, 18:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ähm , entschuldigung
weil ich das sowieso verwende habe ich nicht drauf geachtet.
Klar, Nassschleifpapier ! Wie die Autolackierer.
Mach das bloß nicht auf der Ceranplatte der Angebeteten.
Wird bei Verwendung von viel Wasser ne " kleine Pantscherei "

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2004, 20:00 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Na, da bin ich ja mal gespannt!
Hmm, die Idee mit der Ceranplatte klingt verlockend...

Gehe morgen gleich ins Obi.

Viele Dank für die Tipps.

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2004, 23:43 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Also:

Das Planen hat sehr gut funktioniert (400er Nassschleifpapier auf einem Spiegel). Da ging richtig was runter!

Ich habe übrigens festgestellt, dass es vorteilhaft ist, nur die Bewegungen 1,2,7 und 8 durchzuführen, und zwar im stetigen Wechsel, also keine Bewegung wiederholen. Wenn man diesen Zyklus ca. 30 mal wiederholt und gegen Ende nur noch ganz sanft die Klinge streichelt, dabei darauf achtet, dass die Klinge bei jedem Vorgang auf der ganzen Länge mindestens einmal Kontakt mit dem Stein hat, erzielt man im Handumdrehen eine prima Schärfe ohne weitere Nachbehandlung (Pasten etc.).

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2012, 21:47 Uhr
Kamuro
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich würde mir gerne die GIF von Martin Adler anschauen, aber die scheint nicht mehr online zu sein. Welche 8 Bewegungen sind denn gemeint?
Ich kenn die Seite von Leo (www.messer-machen.de). Ist die Schleifbewegung gemeint, die aussieht wie eine 8 oder sind hier tatsächlich 8 verschiedene Bewegungen hier gemeint?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2012, 23:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Bewegung in Form einer 8.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.06.2012, 01:05 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Kamuro, die Mods werden dir sicher den link, wenn denn noch möglich, wieder restaurieren..

der Ablauf bestand soweit ich mich erinnern kann aber aus mehreren Bewegungsabläufen, zielte aber eigentlich darauf ab, mit der Welle des Steins zu arbeiten..hast du das Gefühl in den Fingern, meinetwegen Zeigefinger auf dem Erl/ Rücken, kannst du eine Buckelpiste bei der Bewegung mit dem Messer über den Stein spüren und dementsprechend den Druck von dem Finger nehmen..aber wozu? ichmach mir das leichter und richte die Steine einmal vernünftig ab und brauch mir um sowas keine Gedanken machen und kriege die Klinge bestmöglich gleichmäßig scharf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)