NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Muss man ein derbes RM mit einer Schleifhilfe schärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.04.2011, 20:39 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
habe mir ein altes derbes RM zugelegt welches aber nicht scharf ist. Habe es mit abzieh Orgien aufen Pasten Riemen versucht(leider ohne Ergebnis) und war schon auch aufen Steinen (800,3000,5000.8000er). Hat leider nichts gebreacht. Nun habe ich im Forum gelessen das man derbe RM abgleben soll oder eine Schleifhilfe verwenden soll(wegen dem Winkel). Habe aber auch gehört dass der Kunstoff beim schärfen am Stein hängen bleibt, was ich eigentlich nicht möchte.
Nun meine frage, ist diese Schleifhilfe geeignet?
www.scharferladen.de/shop/satz-schleifhilfe-winkelhalter-...

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.04.2011, 20:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


schleifhilfe bei rasiermessern??? ist es wirklich total derb? meine derben messer kann ich abgeklebt ganz normal über die steine jagen. dauert halt auf dem 1000er manchmal ein bissel länger als ein vollhohles.
notfalls doppelt abkleben. ich hatte auch eins, das ich 4mal abkleben musste.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.04.2011, 20:54 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Was verwendes du zum amkleben? Bleiben da echt keine Rückstände aufem Stein?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.04.2011, 21:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich benutze das panzertape von tesa. keine ahnung wie die genaue bezeichnung ist. ich sehe da keine rückstände auf meinen steinen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.04.2011, 22:49 Uhr
Barbadura
registriertes Mitglied


Hi Tikiboy.

Ich klebe meine Rasiermesser mit Powertape von Pattex ab. Das Tape bleibt ganz und schürft auf den Steinen nicht ab.

Grüsse

Eladio

--
Qualität geht vor Quantität!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2011, 23:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Fotos vom Messer, sonst kann ich dir da nix sagen. Möglichst so, dass man den Hohlschliff sehen kann, also einmal von vorne und von der Seite wär auch gut. Es gibt schon manchmal sehr seltsame Messer, in der Regel reicht aber normales Abkleben..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 06.04.2011 um 23:54 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.04.2011, 20:06 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Werde schauen das ich schnelst möglich Bilder einstelle, kann etwas dauern da ich das noch nie gemeacht habe.(Habe aber schon die Anleitung im Forum entdeckt)
Fals es eine Hilfe ist, es handelt sich um ein P.Cormani aus Paris.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.04.2011, 17:08 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Sory bekomme im Moment keine gescheiten Bilder geschoßen.
Habe aber ein Bild von dem RM im Web gefunden.
produto.mercadolivre.com.br/MLB-173586687-antiga-navalha-...
Werde mich aber bemühen bald verwendbare Bilder zu liefern. Bin mir auch sicher das es ein derbes RM ist, habe es mit der Abildung auf der Dovo Seite verglichen.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.04.2011, 17:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja das hat doch zumindest eine gewisse Hohlung, das muss schon gehn

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.04.2011, 17:30 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Also einmal abgleben und ausprobieren. Reicht es wenn ich denn Rückenbereich abglebe, oder wie mach ich das richtig?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.04.2011, 20:07 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Diese Anleitung sollte alle deine Fragen beantworten: fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog...

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2011, 21:37 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Dank dir Buddelfrosch.
Schaue das ich morgen was zum abgleben bekomme und dann geht es los.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.04.2011, 11:21 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo Tikiboy,

bei der obig verlinkten Anleitung zeigt "Jürgen" wie er das Stück Klebeband schneidet. Ich habe früher zwischen den einzelnen Steinen dann einfach das zu schärfende RM genommen um das Klebeband zu schneiden. Bitte nicht machen. ...


...immer schön reflektieren und nachdenken beim schärfen.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.04.2011, 19:13 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Eine kurze Frage habe ich noch. wie bekommt ihr das Panzertape wieder ab? soweit ich weiß klebt man mit so einem Zeug ja auch die Gewichte an die Felgen um die Umwucht der Reifen auszugleichen. Soll heißen das dass schon eine Menge aushalten muss.Ob ich nun aber so was einer Felge entvernen muss oder von meinem geliebten RM ist ja ein Unterschied.
und es ist ja nicht nur (in meinen Augen) das Problem ob am Stein keine Rückstände bleiben oder auch am RM was "hängen" bleibt.
Danke euch aber schon mal für die Hilfe.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.04.2011, 14:34 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


So kurzer Statusbericht. Habe mir mir Panzertape ausem Hellweg geholt und das RM zweimal abgeklebt. Das Ergebnis: deutlich besser als ohne abkleben ABER nicht rasiertauglich. Der Haartest klappt nicht immer und wenn nur mit Schneidebewegung. Habe trotzdem versucht mich damit zu rasieren. Leider ohne Erfolg, die meisten Haare bleiben stehen.

Nun habe ich keine Idee wo der Fehler sein könnte. Habe pro Stein und Messerseite etwa immer 100 Züge gemacht(800er,3000er,5000er,8000er). Und danach aufen grünen pastenriemen.
Liegt der Fehler nun am falschen schärfen oder woran könnte es liegen?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.04.2011, 19:01 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


@ TikiBoy

Hast Du das Rasiermesser überall nach dem 800er bis zur Spitze durchgeschärft? Wenn Du das nicht gemacht hast, kannst du gerne deine 200 Züge auf den anderen Steinen machen. Das Ergebnis ist immer dasselbe...
Wie bist du mit dem Pastenriemen vorgegangen und welchen Riemen/Paste benutzt Du?

Könnte sein, dass Du das Messer nochmal durchschärfen mußt....

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.04.2011, 07:54 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


@ leutnantbrown
Das könnte es sein. Das RM hat ja eine "runde" Schneide, und beim schärfen lag eigentlicht nur der Mittelbereich richtig auf.
Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich das RM bis zur Spitze durchschärfen kann(welche Bewegungsabläufe ich mit dem RM auf den Steinen machen muss), werde noch mal ältere Beiträge durchforschen.
Wenn aber jemand einen Tipp geben kann währe ich darfür auch sehr Dankbar.

Als Pastenriemen verwende ich einen einfachen Stoßriemen welcher schon mit einer grünen Paste vorbehandelt war. Ich Arbeite hier mit der Kreutstechnik. Wobei ich nicht glaube das hier der Fehler liegt. Halte meinen beiden vollholen,5/8 RM(hate ich selber noch nicht aufem Stein) damit zu meiner Zufriedenheit scharf.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.04.2011, 09:55 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Such mal nach bogentechnik

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.04.2011, 10:24 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ist das denn ein schönes Messer? Wenn ja solltest du die überlegen, ob du wirklich an dem Messer das Schärfen lernen willst

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.04.2011, 11:34 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


@ sicknote
habe ich gemacht scheit für das Messer die richtige Methode zu sein. Werde ich mal ausprobieren.

@ Nik
ist ein schönes Messer, nur der Griff hat Risse.
Muss mal schauen was ich jetzt mache. Hatte bis gerade ein "Übungsmesser", ein biliges aus der Bucht.( Dieses hate ich leider auch nicht super Scharf bekommen, wollte eigentlich nun die Bogentechnik daran testen)Ist aber gerade runter gefalle als ich meine "Erfolge" daran mir noch mal anschauen wollte. Das Ende vom Lied ist das mir das dass Messer nun richtig s..... aussieht. Ist ordentlich was abgebrochen

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.04.2011, 12:31 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja so lang nicht das schöne alte runterfällt..

Die Frage die sich stellt ist, ob dich die konvexe Klinge für den Anfang nicht einfach überfordert. Ich finde du solltest erst mal bei nem geraden Messer versuchen eine vernünftige Schärfe zu erreichen, bevor du sowas angehst.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.04.2011, 14:09 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Kann schon sein. Hmm.. denke werde in der bucht noch mal ausschau nach etwas zum Üben halten. Vieleicht giebt der Mitgliederhandel ja auch was her.Kommt Zeit kommt Messer
Währe ja auch irgentwie blöd wenn mann das schärfen aus lauter Frust an denn Nagel hängt
Denke werde das Messer erst mal wieder einölen und mich im schärfen üben.
Obwohl gans kann ich ja auch nicht liegen lassen. Mich reizt es narfür schon mal einen neuen Griff zu machen(Anregungen gibt es hier ja Genuk), der alte wird nicht mehr lange machen.
Dann danke ich allen und mann liest von einander.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)