NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuling mit Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.04.2011, 13:54 Uhr
zoidberg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin neu beim Rasiermesser rasieren und habe mir folgendes Zeug besorgt:

www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-einzel...

www.rasiermesser-shop.de/Rasierseife-und-Aftershave/Rasie...

www.rasiermesser-shop.de/Streichriemen-und-Schleifsteine/...

www.rasiermesser-shop.de/Streichriemen-und-Schleifsteine/...

Gekauft im Shop von Barth & Haefner (wie auch in den Links).

Nun zu meiner Situation:

Ich habe mich gründlich im Internet informiert. Hier im Forum, bei YouTube Videos usw.

Nachdem ich den Rasierer bekommen habe, musste ich feststellen, dass er den Haartest nicht besteht. Unterm optimalen Winkel "verhakt" er sich eher in das Haar das ich zwischen Zeigefinger und Daumen halte und zieht es mir aus den Fingern. Schneiden tut er es nur wenn ich es einklemme, dabei spannt sich das Haar ganz schön.

Man könnte denken: Na gut, Haartest falsch ausgeführt... ist ja auch Rostfrei und nicht ganz hohl geschliffen... rasieren wir mal. Idee: Vielleicht. ist er ja doch scharf und ich bin nur zu doof damit umzugehen.
Das habe ich 2x probiert (und mich bei einer zitternden leichten Vertikalen Bewegung der zweiten Rasur(outch) beim Aufsetzen unter der Nase gleich geschnitten, aber nicht massiv). Mehr an Schnitten gabs nicht.
Jedoch blieben viele Haarstoppeln (~60-70%) stehen. Man konnte nicht von einer Rasur reden.
Mein Winkel war wohl auch nicht so optimal gewählt (habe ein wenig experimentiert beim rasieren um die 30* zu finden). Ich musste auch ein wenig Druck ausüben und es hat gezwiept ^^.

Haartest habe ich wie folgt ausgeführt:
www.bilder-hochladen.net/files/2vlk-84-jpg.html

Schaum habe ich so geschlagen, dass er richtig dick war, siehe: s10.directupload.net/images/100910/2sduh9l6.pdf

So schnell möchte ich nicht aufgeben,... ! Nur auch nicht vernarbt aus der Sache rausgehen.

Auf dem Stein geschliffen hab ich das Teil noch nicht (wollte auch erstmal erfolgreich Küchenmesser feinschleifen). Dachte es muss schon scharf sein und ich möchte mir die Klinge nicht versauen.
Ledern lt. Internet hat ein wenig aber nicht viel gebracht (nur Leder ohne Schleifpaste).

Sollte das Messer (DOVO Rasiermesser 5/8 Zoll rostfrei Ebenholz) nicht schon von Werk aus "messerscharf" sein?

Habt ihr Tipps für mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.04.2011, 15:08 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hallo Zoidberg,

schreib einfach einen Schärfer hier aus dem Forum an (siehe Rasiermesser-Schärfservice ) und frag, ob er Dir das Messer rasurscharf schärfen würde (gegen einen Obolus).

Wird die unkomplizierteste Lösung sein.

--
Viele Grüße
Florian

Diese Nachricht wurde am 07.04.2011 um 15:09 Uhr von Rori editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.04.2011, 18:07 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Rasiermesser kommen bei den meisten Händlern nicht rasurfertig.
Das Schärfen eines Rasiermessers wird von Hand gemacht.
Dauer ca. 30 Minuten. (Anhaltswert, ich weiß es geht auch schneller)
Arbeitszeit kostet Geld, das möchte der Hersteller bzw. Händler oft sparen.

Es gibt aber Gott sei Dank auch Ausnahmen (Rasurpur, Wacker usw.)
Wie Florian schon schrieb, Schärfeservice da wird geholfen.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.04.2011, 18:07 Uhr
zoidberg
registriertes Mitglied


So, meine dritte Rasur habe ich heute abgeschlossen. Soweit ohne Verletzungen. Die Haare gingen ohne Nachschleifen gut mit dem Strich runter. Gegen den Strich hoppelt das Messer aber.

Direkt mal probiert "etwas andere" Zonen zu rasieren. Hat gut geklappt um einordnen zu können wie scharf das Messer ist. Auch weil der Winkel dort passte (ist schon anders als im Gesicht). Leider gleiches Ergebnis: Mit dem Strich: Super, gegen den Strich,.. aiaiai

Fazit: DOVO Messer wurde mäßig scharf ausgeliefert, aber ist nicht so scharf wie die Systemrasiererklingen. Ich werds schleifen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2011, 00:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja genau zoidberg. Schicks zum Schärfer.
Das eine ist die Kunst, ein Messer zu schleifen.
Das andere ist die Wissenschaft, das Kunstwerk dann zu schärfen. So sehe ich das für meinen Teil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2011, 17:15 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


zoidberg schrieb:

Zitat:
So, meine dritte Rasur habe ich heute abgeschlossen. Soweit ohne Verletzungen. Die Haare gingen ohne Nachschleifen gut mit dem Strich runter. Gegen den Strich hoppelt das Messer aber.

Wenn das Messer hoppelt, dann kann dies an zu trockenem Schaum, oder aber an einem nicht optimalen Winkel liegen.

zoidberg schrieb:

Zitat:
Direkt mal probiert "etwas andere" Zonen zu rasieren. Hat gut geklappt um einordnen zu können wie scharf das Messer ist. Auch weil der Winkel dort passte (ist schon anders als im Gesicht). Leider gleiches Ergebnis: Mit dem Strich: Super, gegen den Strich,.. aiaiai

Fazit: DOVO Messer wurde mäßig scharf ausgeliefert, aber ist nicht so scharf wie die Systemrasiererklingen. Ich werds schleifen lassen.

Nach drei Rasuren kann man die Schärfe eines Rasiermessers noch gar nicht richtig beurteilen. Es fehlt die Übung und der richtige Winkel. Na ja, auch die meisten Fahrschüler glauben nach drei Fahrstunden, daß sie autofahren können.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2011, 17:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Die Hoppelei hat bei meinem ersten Messer an einer nicht gut geschärften Klinge gelegen, so meine Vermutung. Denn nach dem Schärfen war da nix mehr mit Hoppeln.
Schaum und Winkel waren ok.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.04.2011, 14:34 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also meine beiden RM sind von Bartisto geschärft worden. Trotzdem hoppeln diese gelegentlich. Dies meist im unteren Halsbereich. Manchmal sind sie bei der Rasur gegen den Strich auch etwas unsanft. Aber solange das Ergebnis gut ist und ich mich nicht schneide ist mir das egal.

Man ist nicht immer gleich gut aufgelegt oder man erwischt halt mal einen schlechten Tag. Und dann ziept´s halt oder das RM hoppelt.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)