NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schleifsteine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.04.2011, 00:44 Uhr
Lucky-13
registriertes Mitglied


Hallo Freunde....

ich hab ne ganz wichtige Frage.
Ich würde mir gern ein paar Schleifsteine zulegen.

Ich hab auch schon hier im Forum gelesen was man so für Steine nehmen sollte. Ich weiß 20 Leute 30 verschiedene Meinungen.

Aber meine Frage lautet wo kann sone Steine kaufen? Ich hab zwar schon bei BelgischerBrocken.com geguckt und auch nen Kombistein (700 K / 5000 K) gefunden weiß aber nicht ob der reicht.
Und woanders hab ich im Internet nix gefunden. Ich wollt auch noch dazu sagen das die Steine nicht zu teuer sein sollen. Also gibts nen tollen Shop im Internet?

Danke für eure Hilfe.

--
R.A. Herder 6/8" Rundkopf Vollhohl Semogue 740 Taylor of OLD Bond Street Sensitive Skin Streichriemen Herold Scuttle Moosgrün Olivia's Nivea After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.04.2011, 01:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Bau Dir lieber eine gescheite Linie auf, dann brauchste dich später nicht ärgern. 1000/ 3000/ 5000er.
5000 Blauer Belgischer Brocken in einer gescheiten Abmessung, sprich min. 7cm breit. Die beiden anderen Größen als Kombi.
Guck unter dick/ edenwebshops/ feinewerkzeuge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.04.2011, 01:38 Uhr
Lucky-13
registriertes Mitglied


Danke hat mir schon echt weitergeholfen.

Was denkst du ist besser Naniwa oder Cerax?

--
R.A. Herder 6/8" Rundkopf Vollhohl Semogue 740 Taylor of OLD Bond Street Sensitive Skin Streichriemen Herold Scuttle Moosgrün Olivia's Nivea After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.04.2011, 02:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Naniwa. Die machen auch Prima Suppen, die habe ich nur noch nicht gegessen. Warte am Besten auf Morgen, da kriegste auch Antworten von den Steinprofis.
Es gibt im Forum bereits Konto Verse, KontraPerverse und Kontroversen über die ganzen Steine. Wird vielleicht interessant.
Ich bestelle mir die Chosera Kombi und den BBB und basta.
Darauf lerne ich das Schärfen und wenns klappt, bin ich glücklich. Messer mit einklappbarem Grat bei der halben Rasur durch Überschärfung brauche ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.04.2011, 08:11 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


www.mehr-als-werkzeug.de/product/711027/Schaerfen-wie-die...
als kombistein und der blauen bb ich komme super damit zurecht.
einen 7 oder 8000er gibt es bei mir nicht.nach den steinen wird geledert aber nicht zu viel.


grognar das mit den schärfen wird schon klappen.das zeig ich dir ja.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.04.2011, 08:33 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es waren die Cerax, nicht die Chosera. Mann, das war gestern schon zu spät.

@ Mecky: Da bin ich mir sicher. Danke für das Böhler Stahl. Habe es nur desinfiziert und gepastet, wie Du es mir gezeigt hast. Die Rasur eben war der Knaller. Heute abend kriegt es ein selbstgemachtes Lederetui und einen Ehrenplatz in meiner Minisammlung. Die Patina bleibt drauf, versprochen ist versprochen!

Diese Nachricht wurde am 08.04.2011 um 08:50 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.04.2011, 10:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Bau Dir lieber eine gescheite Linie auf, dann brauchste dich später nicht ärgern. 1000/ 3000/ 5000er.
5000 Blauer Belgischer Brocken in einer gescheiten Abmessung, sprich min. 7cm breit. Die beiden anderen Größen als Kombi.
Guck unter dick/ edenwebshops/ feinewerkzeuge.

Warum muss der Stein mindestens 7cm breit sein?

Gruß Nik

ps.: Hab leider keinen Thread gefunden in dem du dich vorgestellt hast . Das inet ist so schon anonym genug, würde mich freuen, wenn du das nachholen würdest (oder hab ich ihn übersehn?). Einfach wer du bist, wie lang du schon rasiert und so weiter, wäre nett. Mecky scheint dich ja schon irgendwie zu kennen..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.04.2011, 10:56 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Nik: Also ganz ehrlich. Geschärft habe ich nur einmal, hat sogar geklappt und ich rasiere mich mit dem Teil immer noch.
Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, daß ich bei einem schmaleren Stein Kreuztechnik verwenden muss, was ich eigentlich nicht vorhabe. Ich möchte anders schärfen, bin Anfänger und möchte Microverzahnung durch diese hin und her Bewegung vermeiden.
Irgendwo hier in den Tiefen des Forums habe ich auch gelesen, daß breite Steine für Anfänger leichter zu Handhaben sind.
Ich weiß nicht, was sagst Du dazu? Ich finde über Dich leider nur Beiträge von 2011 über die Namenssuche, aber Du tauchst auch schon vorher in Beiträgen auf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.04.2011, 12:16 Uhr
Lucky-13
registriertes Mitglied


Super. Danke Leute.

Die Antworten haben echt geholfen.

Echt auf euch kann man sich immer verlassen.

--
R.A. Herder 6/8" Rundkopf Vollhohl Semogue 740 Taylor of OLD Bond Street Sensitive Skin Streichriemen Herold Scuttle Moosgrün Olivia's Nivea After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.04.2011, 12:20 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ich gehe bei meinen Überlegungen davon aus, daß ich bei einem schmaleren Stein Kreuztechnik verwenden muss,

Muss man nicht. In den Tiefen des Forums findest Du alles.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Zitat:
.. möchte Microverzahnung durch diese hin und her Bewegung vermieden.

Microverzahnung? Welcher Zusammenhang soll denn zwischen einer Hin- und Herbewegung? und einer Mikroverzahnung, die vermieden werden soll bestehen?

Nach den Münchener Seiten www.klaus-henkel.de/cut-messer.html ist jede Schneidkante mikroverzahnt. Unter einem REM würde man das bestimmt sehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.04.2011 um 13:03 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.04.2011, 12:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Immer gerne, haben wir doch alle mal irgendwann angefangen. Ich finde auch klasse, daß man immer wieder was dazu lernen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.04.2011, 12:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Bartisto: ja gut, unter stärkster Vergrößerung sieht man immer was. Ich stelle mir das mit der Kreuztechnik so vor, daß ich ja die Partikel über kreuz lege und dadurch eine Verzahnung forciere. Ich lese gleich den Artikel oben nochmal durch.
Ist es denn für den Anfänger nicht einfacher, ohne Kreuztechnik auf einen breiten Stein zu arbeiten, ohne auf eine gleichmäßige Haltung des Messers auf dem Stein zu achten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.04.2011, 13:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Grognar,

lies bitte hier. Dann wirst Du über die Auswirkungen der Kreuztechnik aufgeklärt. Der gerade Schub ist auf jeder Steinbreite möglich. Man versetzt einfach das Messer nach links oder nach rechts. Schau Dir aber bitte die Handskizzen an.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.04.2011, 13:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da ich leider noch ein Leben neben dem Forum führen muß, kann ich erst heute nachmittag lesen. Ist bestimmt interessant. Ein Mikroskop ist mir jedoch zu teuer und zu viel Aufwand, um ein Messer scharf zu kriegen. Wenn ich mir vorstelle, was passiert, wenn ich auf dem schmalen Stein mit der dünnen Schneide mal nicht gerade aufliege und dann gegen die Steinkante komme, uups, goodby Messer. Da lieber paar Euro mehr für einen breiten Stein.

Aber wie gesagt, ich lerne ja noch und das Ergebnis bei der Rasur zählt für mich. So lese ich später sicher weiter und freue mich auf das Schärfen mit Mecky.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.04.2011, 14:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Ein Mikroskop ist überhaupt nicht notwendig, ja selbst ein Lupe nicht!!!

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.04.2011, 14:35 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bei einem breiten Stein kannst du übrigens auch nicht einfach das Messer komplett auflegen und dann so lange arbeiten bis das Messer komplett flach auf dem Stein aufliegt. Mit dieser Methode würdest du viele schöne Messer ganz schnell verhunzen.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.04.2011, 14:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Gibt es auch eine andere Methode als diesen Hängehaartest? Gut bei dieser Microverzahnung sollte es wohl laut ping machen und das Haar nach oben weg springen, beim Unterarmtest fliegen die Haare wie beim Rasenmäher durch die Gegend, richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.04.2011, 15:40 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Als Alternative bin ich gerade dabei, mir die "Daumenprobe" (engl. Thumb Pad Test, Infos gibts u.a. auf SRP) zu erarbeiten.

Wenn man einmal das Gefühl entwickelt hat ist der bestimmt Klasse, ich bin da immer noch recht unsicher und greife am Ende doch wieder auf den Unterarmtest zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.04.2011, 15:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ bartisto: Den letzten Link mit den 10 Seiten habe ich jetzt komplett durch. Die beiden letztendlich wichtigen Zeichnungen auf Seite drei, da geht nur noch die obere.
(zumindest bei mir hier). Den Rest lese als nächstes. Alles Dinge, die ich Ausprobieren werde, um mir selbst eine Technik zu erarbeiten.
@ axel: Ein weiser, alter Schleifer hat mir mal gesagt, daß die Haut das empfindlichste Sinnesorgan ist. Man kann auf jeden Fall so ähnlich Schärfe testen, wenn es bei leichter Berührung die Schneide an der Daumenhaut klebt, sollte es Scharf sein. Ich bin da zu Bange um den Grat und steh auch nicht so auf eingeschlitzte Haut. Aber der Link ist auch sehr lesenswert.

Wenn ich an dieser Stelle mal zitieren darf

"Hi xxxxxxxxx,
aber sind es nicht Hirnschmalz, Kreativität und ungewöhnlichen Ideen von den meisten Schärfern die hier schreiben, die unser Hobby so interessant machen und das Schärfen auf dieses hohe Niveau gebracht haben. Wenn doch jeder was beiträgt, profitieren doch alle davon. Ansonsten würden wir uns noch mit einer Steinklinge rasieren was durchaus auch mal interessant sein dürfte"

Mir scheinen bis jetzt nach wie vor breite Steine die Beste Wahl zu sein. Wer sein scharfes Messer über Jahre auch einfach nur Scharf halten möchte, ist nur mit einem BBB und einem Pastenriemen m.M.n. gut bedient.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2011 um 16:06 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.04.2011, 16:36 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


es ist auf jeden fall möglich sein messer nur mit dem bbb und dem pastenriemen ewig scharf zu halten, das optimum ist dies meiner meinung nach aber nicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.04.2011, 17:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ sicknote: Mich würde interessieren, warum du dieser Meinung bist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.04.2011, 18:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


na weil ich meine messer mit meinen japanischen steinen oder dem naniwa ss 8k oder 10k deutlich schärfer bekomme als mit meinem bbb. reicht das?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
08.04.2011, 20:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Also zur Schärftechnik weiß ich theoretisch Bescheid.
Da meine Steine noch nicht da sind und ich praktisch noch nix kann und erst mal anfangen muß, mir selber ein Bild zu machen, brauch man dazu wohl erst mal nichts mehr sagen. Toll auf jeden Fall, daß dazu soviele Links hier vorhanden sind.
Das ist ja Luckys Thread hier über Steine. Er kann sich aber ohne Links oder irgendwas auch kein Gesamtbild machen, falls er das noch will. Ich hole mir wegen des ersten Unterichts die Cerax + BBB(ohne die geht laut Englischen Foren gar nicht viel bei Wacker). Die Naniwa SS lächeln mich aber auch an und ich werde mir die nachträglich sicher auch holen.
Kann jemand bitte noch einen Link zu einer guten Steindiskusion hier drauflegen oder was schreiben?
Dann ist der Thread komplett. Danke für die vielen Infos an alle!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.04.2011, 20:30 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Grognar,

es ist äußerst ausführlich über die wichtigsten Stein geschrieben worden. Man hat die Möglichkeit, die Suchfunktion zu schalten und sich mit den detailliertesten Informationen über die Steine voll zu saugen :-)
forum.nassrasur.com/search.php

Diesen mageren Thread hier zu komplettieren, dass wäre ein sehr zeitaufwendige, mühselige Sache.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 08.04.2011 um 20:31 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.04.2011, 22:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ja, wirklich mager, denn über Steine steht nicht viel drin.
Immer die Suchfunktion finde ich langweilig(Forum oder Datenbank?), da kommt doch auch erst keine Diskusion auf.
Nach Jahren wahrscheinlich auch Müßiggang.
Na, dann weniger mühselig eben die paar Links von meiner Wenigkeit.

Forumsdiskussion #15171: [Naniwa Superstone 3000/8000...]
Sehr witzig zu lesen

Forumsdiskussion #14177: [Naniwa Steine bleiben uneben]
So sollte es mit Steinen nicht gehen

Forumsdiskussion #10967: [Ich schleife meine Messer s...]
Auch gut

Gerade Schübe auf einem schmalen Stein bei schräger Messerhaltung ist für Anfänger bestimmt sehr einfach.

Diese Nachricht wurde am 08.04.2011 um 22:14 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)