NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Rasiermesser aber Stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
04.05.2011, 08:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


[OT entfernt]
Diese Nachricht wurde am 04.05.2011 um 09:45 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
07.05.2011, 11:02 Uhr
Conan
registriertes Mitglied


Hallo nochmals zusammen.
Hab das Forum paar Tage nicht besucht und schon sowas: "OT Entfernt,
OT Entfernt, OT Entfernt, OT Entfernt...."

Beinahe jede 2. Kommentar entfernnt... oh man o mann..

also meine Absicht war es bestimmt nicht eine heftige Discussion oder nen Streit anzuzetteln...

ich denke wir sollten einfach froh sein, das es hier so nette Clubmitglieder gibt, die einem sein STUMPFES NEUES Messer schärfen...

...statt sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln (@Gronar)

LG Conan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
17.05.2011, 22:21 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo,

was ich seltsam finde: In diesem Jahr habe ich zwei neue Messer von Dovo gekauft: Erst ein halbhohles mit rundem Kopf und dann ein ganzhohles mit geradem Kopf. Das erste Messer war beim Kauf völlig stumpf, das zweite kam recht scharf an und war nach zwei Rasuren und Ledern gut zu gebrauchen. Weiß jemand, ob sich bei Dovo etwas verändert hat? Haben sie auf entsprechende Rückmeldungen hier im Forum reagiert und arbeiten sorgfältiger an der Auslieferungsschärfe? Oder muss man einfach Glück haben und jedes Messer ist anders?

Gruß

Ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
18.05.2011, 04:56 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
unser örtlicher Messerhändler hat mir mal erzählt, dass Dovo eine Zeitlang extreme Probleme hatte gute Schärfer zu beschäftigen.
Sie bekamen kein Personal nach als die Erfahrenen nach und nach aufhörten.
Das erzählte er mir im Zusammenhang mit teileise sehr langen Lieferzeiten. Sie kamen mit dem Shärfen der Produktion niccht nach.
das gebe ich aber auch nur als Dritter weiter.
Die Richtigkeit kann ich nicht nachweisen.
Es könnte Deine Erfahrung und die Anderer Aber evtl. Erklären.
wie gesagt: nur Hörensagen!

Gruß Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
18.05.2011, 06:05 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


ah unser opa ist schon wieder so früh am start, wie sonst keiner hier^^

meine 5 ct:

also ich kann mich als kind noch daran erinnern, dass MEIN opa auch schon immer ärgerlich seinen belgischen brocken herausgeholt hat, wenn er mal (wieder) ein (stumpfes) (rasier-)messer kaufte, (bzw auch andere arbeits-messer zb sensen). die (rasier-)messerhersteller scheinen es manchmal nicht als ihre aufgabe zu betrachten, dass ihre messer geschärft sind.
sie sagen sich vielleicht: wir geben euch das material, macht was draus!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
18.05.2011, 10:48 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich finde es zumindestens sehr bezeichnend, wenn jemand auch ein Stück weit die Wahrheit schreibt, nämlich daß ein Anfänger ein Messer eben kaputt ledern kann und hier Stellungnahmen gelöscht werden und nur Kommentare zu entfernten Stellungnahmen drin bleiben.

Wer aufmerksam liest, stellt fest, daß es viele Leute gibt, die mit Ihrem Messer keinen Haartest hinkriegen, daß Messer aber sehr sanft und tadellos rasiert oder sich auch einrasieren kann. Wenn dem dann nicht so ist, sollte man tatsächlich ein Messer zurück schicken, oder wenn der Fehler bei einem selber lag auch so fair sein, daß einzugestehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
18.05.2011, 11:15 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Stumpfe Messer rasieren sich nicht ein. Ich möchte hier ein Zitat von Bartisto anführen, in dem das recht gut erklärt wird.

Bartisto schrieb:

Zitat:
Messer in einer mikrigen Auslieferungsschärfe rasieren sich nicht ein. Sie werden höchstens durch intensives Abledern etwas besser, und das war ´s dann auch. Auch das Pasten dieser Auslieferungsschärfe ist nur ein Notbehelf und zeigt nicht, was in einem Messer wirklich steckt.
Einrasieren trifft auf ein Messer in Top-Schärfe zu. Die kann nämlich bei den ersten Rasuren eine derartige Schärfe haben, dass einem unheimlich wird. Nach einigen Rasuren wird das Messer dann so angenehm, dass man sich nicht mehr fürchten muss.
Das trifft aber nicht auf alle Messer zu, denn es gibt Stähle, die fangen sanft an und bleiben es auch.
Richtiges Abledern ist natürlich die Grundvoraussetzung. Wenn hier gemurkst wird, hat man an der Schärfe bald keine Freude mehr. Deshalb würde ich raten, nicht mit einem optimal geschärften Messer den Bewegungsablauf des Abledern erstmals trainieren zu wollen sondern sich eines zu nehmen, das man eh noch nicht einsetzt und das noch eine Schärfung vor sich hat.

Gruß
Bartisto

Viele Grüße

Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
18.05.2011, 22:35 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Liebe Leute,

die Wahrheit liegt doch wie immer in der Mitte:

- Manchmal ist das Messer tatsächlich nicht scharf,

- Manchmal ist die Technik schlecht.

- Manchmal wird es kaputtgemacht.

Was ist das Problem?

Ein Anfänger weiss nicht, was das Problem ist. Es fehlt die Erfahrung.

Zwei Lösungsmöglichkeiten gibt es:

1. Man rasiert sich eine Weile weiter und sammelt Erfahrung - entweder wird das Messer besser oder bleibt stumpf. Allerdings weiss man nie, ob man das Optimum erreicht hat ;-)

2. Man schickt es zu jemandem, der sich wirklich damit auskennt und verschafft sich Sicherheit.

Was man macht bleibt jedem selbst überlassen.

Just my 2 cents.

Gruß Marc

Diese Nachricht wurde am 18.05.2011 um 22:38 Uhr von DeamoN editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
18.05.2011, 23:35 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hi Marc,
eine salomonische Aussage. Allerdings glaube ich das Leute, die fuer ein nicht rasurfertiges Messer weit ueber Hundert Euro ausgeben, diese Meinung zurecht nicht teilen. Ich war bei meinem Messer auch sehr enttaeuscht von der Fa. DOVO, ist es doch ein renommierter Name. Und das Messer hat schliesslich einen stolzen Preis, dann noch zu erwarten das man es direkt nach dem Erhalt, wieder auf die Reise, zu einem Schaerfservice gibt ist schlicht und ergreifend inakzeptabel.
Ich hatte glueck und konnte es mit ein paar Zuegen auf einem Pastenriehmen wieder flott bekommen, doch war das sicher nicht mein ansinnen als ich es mit Vorfreude ausgepackt habe. Und wenn man erstmal ein richtig scharfes Messer in Haenden hielt ist auch die erreichte Schaerfe weit von scharf entfernt.
Ebenfalls meine my 2 cents.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
19.05.2011, 15:50 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Und nun meine 2 Cents..

Es ist in der Tat schade, dass eine vorgegebene bzw angegebene Schärfe selten ausreichend ist. Ich habe vor einiger Zeit ebenfalls negative Erfahrungen gemacht.

Ich war sehr enttäuscht.. Musste sehr lange auf die Schärfung warten.. was war? Es hat sich gelohnt.. In dieser Wartezeit habe ich mir 2 weitere Messer gekauft... diese von zwei unterschiedlichen Schärfern schärfen lassen.. Das Schärfergebnis war nicht identisch.. beide haben sich anders angefühlt (lag auch an dem unterschiedlichem Schliff)
Es war einfach nur sehr sehr sehr enttäuschend..

Aber heute, wenn ich mir ein RM kaufe oder kaufen will gehe ich immer davon aus dass das Messer eingeschickt werden muss..
Es gibt ein türkisches Sprichwort, das besagt
"Wer die Rose liebt muss den Stachel ertragen!"
Und genau so ist es.. Eine schlechte Schärfung sollte weder ein KO-Kriterium für das Messer selber sein oder noch schlimmer für die Messerrasur.

Beim Messerkauf einfach nur wichtig:

1. Von wem kommt das Messer?
2. 100% sicherheit dass das Messer WIRKLICH geschärft ist
3. Falls Punkt 1 + 2 nicht 100% positiv sind -> Messer schärfen lassen und das bitte nicht von irgendeinem!!!

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
19.05.2011, 21:12 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Das Problem das ich sehe, ist doch das sich die Hersteller ins eigene Fleisch schneiden wenn sie nicht oder kaum rasierfähige Messer neu ausliefern.

So vergrault man sicher 30-50% der Neueinsteiger.

Die wissen nämlich nicht wo sie einen Schärferservice finden wobei allein der Aufwand schon weiter abschreckt sein neues Messer schärfen zu müssen.

Viel wichtiger aber, sie wissen nicht ob es am Messer liegt versuchen sich evtl. verzweifelt bevor sie irgentwann aufgeben.

Um den Einstieg in ein Hobby zu wagen zählen doch vor allem die anfänglichen Erfolge, und die bleiben verwährt.

Hätte ich die erfahrung wie ein scharfes Rasiermesser ist, bei meinem ersten Messer gehabt. Ich hätte es geradewegs zurückgeschickt und den Händler in die Pflich genommen. Da ich aber keinen Schimmer hatte ob es nicht an mir liegt zweifelt man natürlich. Probiert erstmal, und nochmal hmm und schon hat man soviel mit der Klinge Hantier und Probiert um die nicht-schärfe wirklich auf die eigenen Kappe zu nehmen.

Aber halt am schlimsten man hat Geld und Zeit investiert und nichts als Frust geerntet.

Deshalb meine Bitte an jeden. Reklamiert eure neuen Messer. Macht den Herstellern und Hänlern klar das sie ein benutzbares Produkt liefern müssen und dafür ihre Qualität kontrolieren müssen. Auch wenn ihr damit leben könnt das Messer auf eigeninitative schärfen zu lassen. Die Neueinsteiger tun sich damit furchtbar schwer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
20.05.2011, 00:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


So langsam hört sich das für mich an, als wenn 99 Prozent aller Messer gleich Stumpf zum Kunden kommen. Das kann doch irgendwie nicht sein. Klar, ich kann verstehen, daß dann einer Enttäuscht ist und/oder nen roten Kopp kriegt, manch einer verzweifelt, weil er unwissend nicht weiß, woran es liegt.

Ich würde es nur andererseits Schade finden, wenn jeder zukünftig so einen ominösen und nicht aussagekräftigen Haartest versucht, den vielleicht nicht hinkriegt und das Messer gleich zurück schickt, ohne was zu rasieren. Da freue ich mich auf die Preise demnächst.

Anders sicherlich, wenn ein Messer wirklich stumpf wie die Nacht ist und dir die Haare ausreißt. Zum Glück kenne ich sowas nur von meinen verbrauchten Systemies von früher.

Leider liest man aber auch von, erst war das Messer scharf, beim zweiten mal nicht und sowas landet dann beim Händler, der sich auch mit sowas rumschlagen muß. Oder beim Schleifer, der sein Herzblut in den Hohlschliff gesteckt hat.

Dann lesen auch gerne ausländische Rasur-Kollegen mit ganz tollen Übersetzungsmaschinen in solchen Foren mit und fragen sich, ob die Deutschen Messer überhaupt scharf und zu einer Rasur zu gebrauchen sind. Sehr sinnig und förderlich und wer weit genug denkt, versteht sicherlich.

Auch wenn jetzt vielleicht wieder mein Text gelöscht wird oder mich wer steinigen möchte. So eine Tüte Steine gibts übrigens weiter vorne..Ich bin der Meinung, eine gewisse Grundschärfe ist sicherlich zu Erwarten, ansonsten sicherlich PM an Hersteller/ Verkäufer. Wer die Liebhaberschärfe will, ab zum Schleifguru oder selbst Steine kaufen und lesen/probieren und auch vorher erst mal ledern und rasieren lernen, sonst Waffenscheinpflicht.
gruß Grognar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
20.05.2011, 01:34 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Also Grognar ich finde es ja schön und gut das du versuchst eine Fahne für die Hersteller hoch zu halten, aber ich dachte jeder musst mal mit dem Messer anfangen. Wenn ich deine Kommentare lese denke ich du kannst dich so gar nicht in einen Anfänger hinein versetzen.

Es lisgt doch im eigenen marktwirtschaftlichen Interesse des Händlers jemanden der ein Rasiermesser kauft bestmöglich zu unterstützen mit diesem auch klar zu kommen. Immerhin besteht nur so die chance das der Kunde weitenen Personen von Produkt und Händler im positivem erzählt oder selbst weiter Kauft. Und solche Mundpropaganda macht gerade für Spartenhändler den Großteil des Kundenstamms aus.

Mein persöhnlicher erfahrungswert besteht nur aus einem Messerkauf und ist somit keinesfalls Repräsentativ für die gesammtsituation (aber die vielen ähnlichen beschwerden zeigen das es zumindest nicht der eine Einzellfall ist) am Mark. Doch Ich habe mich ausführlich vorher im Netz informiert und stnad da mit Messer, Hängeriehmen, Rasierseige, Pinsel und Mug und keinem einzigen dieser Artikel war ein hinweis auf die verwendung beigefügt. Beim Messer war nur der Hinweis keinesfalls die Schneidkante zu berühren da sonst sofort der Grad abbricht und das Messer stumpf ist (in diese Formulierung sehr verunsichernt man traut sich gar nicht ledern).

Und ich habe nicht nur den Haartest versucht ich habe durchaus eine Rasur versucht. Leider sehr schmerzhaft und musst mit dem Systemi nachgesetzt werden da einfach zuviele und zu lange Stoppeln blieben. Dazu konnte, nein musste ich erstaunlich viel Druck ausüben um überhaupt Stoppel ab zu schaben.

eim Messer ist von Dovo, da der Hersteller nicht direkt verkauft stellt er auch nahezu keine Informatioenn über den Umgang für den Kunden. Da das Messer geschenkt ist musste ich schon unangenehm nachfragen um den Händler zu erfragen. Der hatte aber auch keine Hilfestellungen auf der HP.

Es gibt viele Tolle Seiten auch von Händlern gestellte mit erklärungen Hilfestellungen und eben sogar community Foren wie diesem hier. Aber es gibt auch andere, und die Hersteller schieben aus meiner sicht die Händler in die Pflicht (in anderen Branchen ist das nicht so jeder Hersteller stellt Handbücher und Gebrauchsanweisungen für den Endkunden).

Selbst wenn du mit den Andeutungen die ich bei dir zwischen den Zeilen lese recht hast, daß sich viele einfach etwas blöd anstellen und dann den Händler dafür grade stehen lassen wollen. Das ist normal und trotzdem im interesse des Händlers. Selbst wenn es diesen seine ganze Marge Kostet, das wichtigste ist den Kunden zufrieden zu stellen, sonst kommt der nie wieder. Außerdem nimmt der Händler ja auch den Hersteller in die Pflicht.

Zitat:
Dann lesen auch gerne ausländische Rasur-Kollegen mit ganz tollen Übersetzungsmaschinen in solchen Foren mit und fragen sich, ob die Deutschen Messer überhaupt scharf und zu einer Rasur zu gebrauchen sind. Sehr sinnig und förderlich und wer weit genug denkt, versteht sicherlich.

Dieser Komentar zeigt wie negativ du kommunikation zum Thema betrachtest, du gehts davon aus das nicht richtig verstanden wird was man schreibt und deshalb einen falschen eindruck bekommt. Wer aber eher seltene ausdrücke wie "Stumpf" verstehen kann versteht erstrecht das es sich um den zustand eines neuen Messers handelt. Zudem kann über solche Verständnissprobleme auch der Satz "Mein neues Messer ist ganz Toll" als Beschwerde verstanden werden.
Der Kunde sollte sich sowieso nicht um das Immage von Händler oder Hersteller sorgen, ganz im Gegenteil er solte sowohl positive als auch negative Bewertungen geben wann immer er kann, damit er im Gegenzug selbst von Bewertugnen andere Profitieren kann. Wenn Händler oder Hersteller probleme mit Kundenberichten haben ist es hingegen albern über den Kunden zu schimpfen das Problem liegt NIE beim Kunden. Entweder habe er wirklich ein schlechtes Produkt geliefert, das Produkt nicht ausreichend Supported (Beschreibung/Dokumentation/Schulung) oder falsch beworben (übersteigerte Erwartungen geweckt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
20.05.2011, 02:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Keylan,

ich finde es gut, daß auch Du so angagiert bei der Sache bist.

Diese Kritiken an der Auslieferungsschärfe sind doch von den Herstellern, denke ich, auch gewollt und legitimiert. Sonst würdest Du an diesen Stellen in den Foren nur etwas lesen, wie Kommentar musste entfernt werden oder sowas. Es ist eben auch Handarbeit und vielleicht ist es ja günstiger, ein Messer wieder zurück zu nehmen, als noch mehr Leute für eine Endkontrolle zu bezahlen. Ich weiß es nicht. Wenn jemand ein total stumpfes Messer bekommt und viel Geld dafür bezahlt hat, glaube mir, finde ich das auch nicht in Ordnung! Es ist aber m.M.n. nicht die Regel.
Warum nicht dann einfach mal mit dem Hersteller/ Verkäufer kommunizieren, anstatt erst mal in einem Forum auszulassen. Was wäre Dir persönlich lieber? Angenommen du machst einen Fehler und jemand kriegt das mit. Soll derjenige erst mal überall herumlaufen und einen vom Stappel lassen, was Du für ein Schlimmer bist oder wäre es Dir nicht auch lieber, man spräche Dich persönlich an und Du kannst die Sache aus der Welt schaffen?

Und sicher gibt es auch problematische Kunden! Das sind dann die Leute, die sich mal übertrieben gesagt einen Sportwagen kaufen, ohne einen Führerschein zu haben und mit 250 gegen einen Baum fahren und dann über die irre Beschleunigung meckern. Der Führerschein kommt nicht vom Autohersteller. Auch rasieren muß man eben lernen, oder warum meinst Du, lernen das Friseure in einer Ausbildung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
20.05.2011, 15:26 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


DeamoN schrieb:

Zitat:
Zwei Lösungsmöglichkeiten gibt es:

1. Man rasiert sich eine Weile weiter und sammelt Erfahrung - entweder wird das Messer besser oder bleibt stumpf. Allerdings weiss man nie, ob man das Optimum erreicht hat ;-)

2. Man schickt es zu jemandem, der sich wirklich damit auskennt und verschafft sich Sicherheit.

Bei Möglichkeit 2 ist es gut wenn man selber den Erfahrenen über die Schulter schauen kann und die Schärfe ausprobieren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)