NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hatte Heute auch mein erstes Mal! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2011, 11:36 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo,

Heute Morgen habe ich auch meine erste richtige Messerrasur hinter mich gebracht.
Vorbereitung war, mit Ausnahme des Weglassens der Preshaves, wie auch mit Hobel.

Ich habe ja schon ein paar Mal mit der Shavette geübt, aber wie es hier auch schon öfter von Anderen zu lesen war, hat mit das höchstens etwas bei der Messerhaltung geholfen.
Die Rasur mit Messer ist mit Shavette nicht Vergleichbar.

Ich hatte vor dem ersten Zug eine Heidenangst, kann ich Euch sagen.
Schließlich habe ich das alte Flohmarkt-Messer von Grund auf selbst neu geschärft und geschliffen. Ojne Vergleich zu einem von Euch geschärften messer, war ich total unsicher ob ich richtig liege.
Am schlimmste war das Ledern. Obwohl ich vorher mit einem anderen ( 2-3 Tage etwa 5-6 mal am Tag) Messer geübt habe, geht mir das Wenden nur mit den Finger noch nicht so von der Hand.
Habe am Anfang auch gleich ganz unten am Rand in den Riemen zwei kleine Schnitte rein gejagt, die sich aber wegschleifen liessen.

Also Messer geledert, noch mal Haartest -> perfekt.
Der erste ANsatz hat wohl zwei Minuten gedauert. Ich habe echr ein wenig gezittert.
Ich bin Rechtshänder und habe mit der Linken Gesichtshälfte angefangen.
Vorsichtig unter den nicht vorhandenen Kotletten am 3-Tagebart angesetzt und erste kurze Schübe gemacht.

Wie geil ist das denn?
Das ging wie geschmiert und nach ein paar Minizügen ging es schon richtig gut.
Züge verlängert und am Winkel gedreht. Aha, da muss man aufpassen und üben bis der Winkel gehalten werden kan. An der Wange ging das Super, aber am Kiefer tat ich mich sehr schwer.
Die Rechte Seite sollte als mit mehr Elan bearbeitet werden. Wow, super.... Nanu? Wo kommt das Blut her?
Kleiner Cut am Kiefer, Ich dachte die Featherklinge ist schon schlimm, aber hier spürt man ja gar nichts mehr wenn man sich schneidet.
Gegen den Strich habe ich noch nicht rasiert.
Trotzdem bin ich viel glatter rasiert als hätte ich mit Hobel nur mit dem Strich rasiert.

Das war ja Heute Morgen echt eine der schönsten Rasurefahrungen der letzten Jahre.
Schade, daß ich das nicht täglich üben kann. Das ist mir jetzt noch zu viel Anstrengung Morgens wenn ich los muß.

Alles in Allem bin ich echt supereuphorisch, weil das so toll war. Darum auch der lange Text
Ich freue mich auf die nachsten Rasuren.

Danke an Alle, die hier so viel geniales für Anfänger geschrieben haben.

Gruß
Opa

Achso PS: mein Messer von Heute
Ein Kobar 161 Famous Brand 5/8 Best Silver Steel ( Hohlung muß ich erst lernen, weiß ich nicht=
s1.directupload.net/images/110410/hvt8f8w5.jpg
s7.directupload.net/images/110410/3i9covby.jpg

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 10.04.2011 um 11:40 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2011, 11:49 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


welcome to the club!

es freut mich, dass du auch in die gemeinschaft der messerliebhaber gefunden hast, denn es gibt nichts eleganteres, als eine messerrasur in meinen augen.
weiter so
viele lg CA

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2011, 12:14 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Andreas,

ich freue mich riesig für Dich, über diesen gelungen Anfang!!!

Und das mit einem selbst geschäften Messer - meinen Respekt

LG

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2011, 12:23 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Respekt OPA

Mir fehlt es mit dem Messer noch Muse. Hab zwar auch eine Shavette mit der ich mal geübt habe, aber die war mir zu heftig und hab seitdem ne schöne Narbe auf dem Kinn

Gruß

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2011, 13:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Und noch auf der linken Seite angefangen.
Nicht schlecht, Opa! Auch meinen Respekt!
Viel Spaß noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2011, 14:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Noch ein paar Monate und die Hobel verschwinden für immer im Schrank

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2011, 14:37 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das glaub ich auch NIK, hehe..



Schön zu lesen Opa. Mach mal weiter so. Bald schick ich dir all meine Klingen damit du sie mal Schärfst

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2011, 14:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Und ich wunder mich schon, wieso der Opa Messer schärft, ohne sich damit zu rasieren...

Glückwunsch zur bestandenen Messerrasur!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2011, 14:56 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Opa,

warte mal ab wenn du dich 4 Monate mit dem RM rasiert hast, dann funktioniert es auch am morgen.
Am Anfang habe ich mich nur abends rasiert, da habe ich genug Zeit gehabt. Nun schaffe ich es auch am morgen. Das glatte Gefühl hält bis zum Feierabend! Wahrscheinlich weil das RM den Bart schält...

Viel Erfolg und nicht aufgeben!

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2011, 08:10 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Lieber Andreas,

herzlichen Glückwunsch und tolle Beschreibung! Rasiere mich ca. 3 Wochen mit dem Messer und kann das nur unterzeichnen. Das anfängliche Zittern lässt langsam nach. Das Erlebnis ist aber unschlagbar.

Mit der Shavette habe ich mich nur geschnitten. Der 2. Schnitt verblaßt langsam.

Ganz viel Spaß weiterhin.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2011, 17:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,
Danke erst einmal für die aufmunternden Worte

Ich muß gestehen, daß ich es Heute Morgen doch schon wieder getan habe. War einfach zu spitz darauf.
Allerding nur Wangen und Hals, Kinn und Oberlippe hab ich mit Hobel gemacht.

Was ich sehr interessant finde:
Beim Hobel finde ich die Rasur mit Dreitagebart besser, bei der zweiten Messerrasur ging es einen Tag später mit 24h-Bart besser voran als Gestern mit Dreitagebart.
Genau umgekehrt wie bei mir mit Hobel.

Ich werde die unendlichen Tiefen der Messerrasur hoffentlich bald ergründen.

Gruß
Ein begeisterter Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 17:57 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.04.2011, 08:10 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Guten Morgen Andreas,

danke für den "Oberlippe/Kinn"-Hinweis. Die Oberlippe kriege ich mit dem Messer noch nicht hin. Mangelnde Technik und komisches Gesicht

Das Kinn wird glatt und glätter. Aber nicht "gegen", sondern hauptsächlich mittels "quer zum Strich".

Bei mir ist es ähnlich: 3-Tage-Bart wird mit dem Hobel sehr schön glatt, mit dem vollhohlen Messer klappt es beim 1-Tages-Bart besser, mit dem halbhohlen allerdings wird auch der 3-Tage-Bart weitgehend glatt abrasiert.

Einzigartig ist aber weiterhin einfach das Erlebnis.

Noch mehr aufmunternde Worte: Weiter so und genauso viel Freude!

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2011, 21:18 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


endlich wieder ein neuer begeisteter messerrasierer....nach einem knappen jahr gehts genauso schnell wie mit dem hobel...aber !!! es ist eine prozession...es ist keine rasur mehr eher eine offenbarung....niemand kann einem das messer zweckentfremden. vor allem keine frau..niemand traut sich ran außer mir...weil alle ehrfürchtig davor stehen und zittern...es ist nur meins!!!!!

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2011, 22:01 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Klatsch, klatsch, klatsch!
Schoen Opa das du den Weg zu Messer nicht mit Blut und Narben bezahlen musstest. So wird es, wie viele schon schreiben, irgendwann keinen Rueckweg zum Hobel geben, oder doch?
Bei mir ist das so verschieden wie meine Stimmung am Morgen ohne einen Tee. Mal ist der Hobel dran, mal das Messer. Prinzipiell hat das Messer aber zwei unschlagbare Vorteile:

1. Es rasiert viel besser als die meisten Hobel
2. Der Coolness Faktor ist so dermaßen Hoch das es schon wieder umcool ist.
Nein im ernst, fuer mich ist das die ehrlichste Art der Rasur, ist ja fast so als wenn man Stolz darauf waehre ;-)
Nur eins noch, solltest du Kinder haben, bitte die Messer gut wegschliessen, sonst geht es dir wie mir, das damit Gurken und Moehren geschnitten werden ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)