NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe Scharte in Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2011, 07:11 Uhr
Byonik
registriertes Mitglied


=Hallo

Manchmal kann man sich selbst schlagen . Ich hab einmal nicht aufgepasst und eine mein RMesser mit der Klinge an den Wasserhahn gedotzt.

Scharte drinnen.

ein paar Bilder des Unglücks!
www.imgimg.de/bild_DSC03419d34c13f1JPG.jpg.html
www.imgimg.de/bild_DSC03418a19e49d4JPG.jpg.html
www.imgimg.de/bild_DSC03417d5b357a7JPG.jpg.html
www.imgimg.de/bild_DSC0341596f7e514JPG.jpg.html

Kann man da noch was retten oder kann ich mir gleich ein neues besorgen .

Mfg

Malte

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 07:14 Uhr von Byonik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2011, 07:50 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Moin!

Keine Sorge, eine solche Scharte sollte kein Problem darstellen.
Hatte ein Messer mit ähnlicher Scharte, davon sieht man nichts mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2011, 09:21 Uhr
Byonik
registriertes Mitglied


Ha

Das ist gut! *Erleichterung*

Jetzt stellt sich die Frage. Selbstschärfen oder schärfen lassen? Lohnt sich das anschaffen von Schärfsteinen, wenn man sich jeden Tag rasiert?

Mfg

Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.04.2011, 10:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hm, ehrlich gesagt, ich bin auch schleif anfänger, habe zwar alle möglichen steine, aber: an sowas würde ich eher einen von den fachleuten hier dran lassen, die haben erfahrung zb in restaurierung.

da hast du halt eher die gewissheit, dass die die scharte fachgerecht komplett runterschleifen - und zwar das ganze messer grade und nicht schief - und nachher die facette wieder komplett so da ist, wie sie sein soll.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.04.2011, 18:25 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ Byonik:

Sehe das auch so wie phoenix. Das sollte kein größeres Problem werden die Scharte wegzubekommen. Hatte da schon schlimmere Fälle. Ein neues RM brauchst Du Dir also nicht besorgen...zumindest nicht wegen der Scharte...andere Gründe findet man ja immer schnell

Lohnt sich die Anschaffung von Steinen? Hm, es wird eine Weile dauern, bis Du lernst, wie man ein RM schärft. Die Frage ist, ob Du das überhaupt lernen möchtest. Außerdem entsteht dadurch erstmal ein gewisser Betrag an Anschaffungskosten. Finanziell lohnt sich das Selbstschärfen mit zunehmender Anzahl der Rasuren und zunehmender Anzahl der RM. Aber die eigentliche Frage ist, wann es sich für Dich lohnt! Wenn Dich das Schärfen interessiert, wenn Du es gerne lernen willst und Spaß daran findest, dann lohnt es sich allemal! Es liegt m.M. nach an der persönlichen Präferenz, ob man damit anfangen sollte oder nicht.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.04.2011, 18:58 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Byonik.
ich bin zwar auch nur Schleifanfänger, aber mein erstes Messer mit dem ich jetzt anfange, hatte mehr und größere Scharten.
ich habe den Fehler gemacht und bin auf der Schneide "Schlittschuh gelaufen", aber ich habe es immerhin wieder für mich rasurfertig bekommen.
Zwar ist es nur noch 5/8, aber immerhin.
Ich habe es nur selbst geschärft, weil mich das Schärfen so sehr interessiert und riesig Spaß macht. Ich schärfe aber auch schon viele Jahre Taschen- und Küchenmesser und weiß, daß ich Spaß daran habe.
Wäre das nicht so, hätte ich auf jeden Fall hier um Hilfe gebeten.

Saphire hat schon Recht, daß man überlegen sollte ob man sich das ganze Equipement anschafft.
Selbst eine "Anfängerausrüstung" kostet ja schon mal mindestens zwei gute Rasiermesser.

Gruß
Der Schärflaie Opa

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 11.04.2011 um 18:59 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)