NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neulingsfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2011, 16:53 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich wollte auf das Rasieren mit dem Rasiermesser umsteigen, und hatte mich auch im Vorfeld schlau gemacht.

Doch welch wunder schlau genug ist man nie, und deshalb hoffe ich hier noch einige hilfreiche Antworten zu bekommen.

Erstmal habe ich mir mein Rasiermesser schenken lassen, der erste Fehler wie ich jetzt feststellen musste. Entgegen meinen Wünschen wurde mir nun doch ein "Rostfreies" Messer von Dovo geschenkt. Der Abbziehriemen daszu ist natürlich deutlich Schmaler als die Klinge lang ist.Der Pinsel ist zum glück super.

Ok, erstmal nicht überstürzen, Richitge Rasierseife im Fachhandel bestellt und einen Alaunstein dazu, sowie Ballistol zur Pflege.

Dann heute der erste versuch, doch schon im Vorfeld die enttäuschung. Haartest? keine chance, das Haar muss schon über die Klinge gespannt werden um zertrennt zu werden. Ich fürchte ich habe Küchenmesser die schärfer sind. Entsprechend das ergebniss der Trotzdem durchgeführten testzüge auf der Wange. Ziehen harken und viele Haare bleiben stehen.

Auch abziehen hat nicht geholfen, nochmal 32 Stunden ruhen lassen wieder abziehen, immer noch nicht besser. Das Messer ist einfach Stumpf.

Solche meldungen liest man hier ja immer wieder, sollte aber der Hersteller nicht verpflichtet sein ein gebrauchsfähiges Messer zu liefern?

Ist ein Schleifstein wirklich zwingendes Zubehör wenn man sich dauerhaft mit dem Messer Rasieren will? In Hamburg ist es schwer ein Fachgeschäft zu finden, und im Schleifservice-Topic bietet auch niemand Hilfe der halbwegs in der nähe wäre. Ich möchte mein Messer ungern an jemand unbekannten verschicken.

Dann noch die kleinigkeiten drum herum, der Hersteller gibt an die Messerschneide dürfe nur beim Rasieren berührt werden. Auf gar keinen Umständen darf sie sonst auhc nur berührt werden da sonst der schneidegrad abbricht. Wie Reinige ich das Messer dann? selbst bei meinem einzelnen versuch bleiben Haare an der Klinge hängen die unter dem normalen Wasserstrahl aus der Leitung hängen bleiben. Zudem muss ich die Klinge ja Trocken wischen (bietet sich hier ein besonderers Tuch an oder geht jedes Handtuch solange man mit der Schneide wischt?).

Und dann zur Seife, viel benutzen anscheinend eine Chreme, ich habe jedoch feste Seifenblöcke. Wie bringt ihr die Seife in die Seifenschale? gibts da einen Trick? schneidet ihr die Seife mit einem Messer? Da gibts doch sicher ne Klassische elegante Lösung, ich will beim nächsten mal nicht wieder mit den Fingernagel kratzen.

So, das war erstmal ne ganze Menge und ich wette trotz stundenlangem stöbern hier im Forum kommen morgen gleich weitere Fragen von mir.

Ach so sollte ein Schleifstein tatsächlich standard Zubehör sein, würde ich mich über eine Empfehlung am besten mit Link zur Bestellseite sehr freuen.

Vielen Dank schon mal
Keylan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2011, 17:31 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Hallo Keylan, ich versuche mal einige Deiner Fragen zu beantworten:

Keylan schrieb:

Zitat:
...sollte aber der Hersteller nicht verpflichtet sein ein gebrauchsfähiges Messer zu liefern?

Sollte er definitiv, wie ich finde. Er tut es - wie Du gemerkt hast - leider dennoch nicht.

Keylan schrieb:

Zitat:
Ist ein Schleifstein wirklich zwingendes Zubehör wenn man sich dauerhaft mit dem Messer Rasieren will?

Nein...wobei...s.u.

Keylan schrieb:

Zitat:
Ich möchte mein Messer ungern an jemand unbekannten verschicken.

Entweder es meldet sich nun jemand aus der Nähe von Hamburg, der Dir helfen kann, oder Du lernst das Schärfen von Rasiermessern selbst. Ansonsten wird Dir nicht allzuviel übrig bleiben, als es an einen "Unbekannten" zu schicken. Aber ich kann Dir versichern, dass die meisten (zumindest diejenigen, die ich kennengelernt habe) dieser Unbekannten sehr nett sind und sich Zeit für Dich nehmen, sodass sie hinterher gar nicht mehr so unbekannt sind Zu Deiner eigenen Vorsicht kannst Du ja auch bspw. so vorgehen, wie es für den Mitgliederhandel empfohlen wird:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=13366&thre...

Zitat:
Wie Reinige ich das Messer dann? selbst bei meinem einzelnen versuch bleiben Haare an der Klinge hängen die unter dem normalen Wasserstrahl aus der Leitung hängen bleiben. Zudem muss ich die Klinge ja Trocken wischen (bietet sich hier ein besonderers Tuch an oder geht jedes Handtuch solange man mit der Schneide wischt?).

Ein leidiges Thema...ich mache es mittlerweile so: Nach der Rasur wasche ich mit Spüli die Reste der Rasierseife unter warmen Wasser ab und berühre dabei nicht die Schneide. Das anschließend noch feuchte Messer ziehe ich einmal pro Seite über den Handballen ab, um die Seifen- und Haarreste zu entfernen, die in unmittelbarer Nähe der Schneide sitzen. Anschließend trockne ich das RM mit einem Tuch (Küchenpapier, Klopapier, Handtuch, nur nichts fusselndes) ab, wobei ich wieder nicht die Schneide berühre. Zuletzt folgt nochmal der Handballenabzug, um die Feuchtigkeit zu entfernen, die sich noch in Schneidennähe befindet. Auch darauf achten, dass zwischen den Griffschalen oder an der Vernietung am Erl keine Feuchtigkeit sitzt.

Keylan schrieb:

Zitat:
Wie bringt ihr die Seife in die Seifenschale? gibts da einen Trick? schneidet ihr die Seife mit einem Messer? Da gibts doch sicher ne Klassische elegante Lösung, ich will beim nächsten mal nicht wieder mit den Fingernagel kratzen.

Eleganter als mit den Fingernägeln kratzen? Ohja..sicher. Je nach Seife kannst Du sie in ein Gefäß raspeln, etwas anfeuchten und hineinpressen. Klappt bei den meisten Seifen wunderbar. Man kann wohl einige Seifen auch erhitzen und so ins Gefäß bringen, aber damit war ich noch nicht so erfolgreich. Würde Dir raspeln empfehlen.

Habe mich versucht kurz zu fassen, denn viele Antworten auf Deine Fragen findest Du bereits im Forum.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2011, 17:31 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi Keylan,
willkommen bei den Messerrasierern.
Balistol kannst Du getrost in den Schrank stellen, es schützt vor Rost und macht bei rostfrei wenig Sinn.

Das der Riemen zu schmal ist macht auch nichts. Es gibt Leute, die Nutzen nur so Dinger und sind zufrieden.

Haartest ist m.M.n. piepegal, aber manchem mag es helfen, sich bei der Rasur besser zu fühlen. Ein Messer kann auch einrasiert werden. Wenn es beim rasieren hoppelt, lieber Rasur bleiben lassen, sonst kratzte dir die Haut an.

Ob die Anschaffung von Steinen zwingend notwendig ist, mußt du am Besten wissen. Wenn Du viele Messer haben willst und Dir schärfen Spaß macht, logo oder? Bei einem Messer und noch nicht wissen, wie alles wird, eher nicht.
Da lieber Schleifservice. M.M.N. gehören Steine und Pasten dazu!

Mit der Seife schreibt dir bestimmt noch wer was.
Es gibt aber dieses feste Topic, wo alle Anfängerfragen geklärt werden.

Forumsdiskussion #3751: [Interessante Threads]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2011, 17:39 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


naja stumpfe messer rasieren sich meiner meinung nach auch nicht ein. das einrasieren ist für mich nur bei wirklich scharfen messern möglich. für mich heißt es, dass sie nach 5-10 rasuren nochmal deutlich sanfter werden, vorrausgesetzt man hat die richtige technik. Wenn der Haartest nur so möglich ist, scheint es wirklich nicht das schärfste zu sein. Soweit ich weiß kommt nik aus hamburg. schreib den dochmal an, vielleicht kann ers dir in deinem beisein ja schärfen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2011, 17:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst aber auch selber einen Blauen Belgischen Brocken kaufen und schauen, ob sich was machen läßt.
Dann brauchste aber auch einen Pastenriemen.
Wenn es nicht geht, kannst du notgedrungen immer noch verschicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.04.2011, 20:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich würde dir aber auch empfehlen, daß Messer für eine Reverenz Schärfe vorher mal von einem Forumsschärfer bearbeiten zu lassen. Nik ist da sicherlich nicht verkehrt, Sicknote kann es auch.
Nur richtig ledern musst du selber, sonst ist all die Mühe für die Katz gewesen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.04.2011, 21:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Keylan,

über den Umgang mit dem Hängeriemen kannst Du Dich
hier einlesen.
Die Abwertung des Haartest, wie es hier erfolgt
Zitat

"Haartest ist m.M.n. piepegal, aber manchem mag es helfen, sich bei der Rasur besser zu fühlen."

ist meiner Meinung nach ein Rückschritt und sogar ein Rückschritt hinter den Ausbildungsstand, den man von Messerschärfern in der Vergangenheit verlangt hat. Denn dort waren Haartest bis zu 4cm Abstand vom Haltepunkt keine Seltenheit in der Ausbildung.
Ein gut geschärftes Messer von mittlerer Stahlqualität zerlegt Dir das Haar bei Berührung ! in ca. 1,5 - 2cm vom Haltepunkt und das über alle Schneidenbereiche. Einige meiner Sheffield-Messer zerlegen das Haar in ca. 4cm vom Haltepunkt und das nach der 170sten Rasur.
Trennt Dein Messer das Haar nicht bei Berührung unmittelbar am Haltepunkt, dann stimmt etwas nicht. Bei der Rasur muss das Messer nämlich auch das Haar zumindest am Haltepunkt trennen können. Alles andere kannst Du trotz Schönrederei vergessen!
Und noch etwas zum Einrasieren. Das Einrasieren hat seinen Sinn bei einem Messer, das optimale Schärfe hat, anfänglich sich aber genau wegen dieser Schärfe etwas aggressiv verhält. Diese "gefährliche" Schärfe verliert sich nach einigen Rasuren und ein solches Messer wird dann angenehm. Das trifft aber nicht auf jeden Stahl zu. Es gibt Messer, die sind von Anfang an in ihrer Verfassung gleich.
Ein stumpfe, unzureichend geschärfte Gurke kann man nicht einrasieren.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 12.04.2011 um 21:57 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.04.2011, 22:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Bartisto: Ich habe ein Böhlerstahl RM. War mir Anfangs nicht scharf genug und in Ermangelung an Steinen habe ich einfach mal mit dem grünen Pastenriemen experimentiert und anschließend geledert. Haartest kein Problem. Aber als ich es das erste mal angesetzt habe, hatte ich im selben Moment schon ein Stück Haut weg und Blut. Winkel richig, alles wie gewohnt. Bin dann nur noch ganz leicht über die Haut gegangen.
War das diese anfängliche Aggressivität??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.04.2011, 22:28 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Grognar,

was für eine Paste? Pasten und Ledern läuft nach einer Schärfung auf Steinen ab. --- Welchen "Gebirgszug" von Gratbereich Du da angepastet hast, kann ich nicht sagen. Wenn ein Stück Haut durch die Gegend fliegt, dann hat das nichts mit der deutlich spürbaren Schärfe zu tun, die ich oben mit "etwas aggressiv" beschrieben habe.
Den Böhlerstahl kenne ich aus den Schärfungen und Restaurationen gut. Er ist alles andere als aggressiv.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.04.2011, 22:49 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo Keylan,

PM Bartisto er kann dir bei der Referenzschärfe für dein erstes Rasiermesser helfen. Erst wenn du die Schärfe deines RM´s erlebt hast würde ich an Steine denken.

Ich muss feststellen das sich ein Rasiermesser, trotz dicken Barthaaren nicht wirklich stumpf wird. Ich rasiere mich schon 4 Monate damit und es wird immer schärfer.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.04.2011, 10:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Bartiso: Rote Paste, dann grüne Paste[die schon auf dem Stoßriemen war], erste mal 10 Züge, dann Leder, dann nochmal 8 Züge Paste und Leder. War zuviel.

@ Keylan: Reverenzschärfe ist schon wirklich sinnvoll, wenn Du selber Steine holen willst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.04.2011, 13:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Grognar,

warum sollen 18 Züge pro Seite auf einem Stoßriemen zuviel sein, der auf Grund seine Bauweise eh nicht den Gratbereich richtig erfasst?
Warum setzt Du die rote Paste vor die grüne ?


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.04.2011, 14:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Bartisto: Weil ich Scherge es gerade erst kapiert habe, daß der rote Riemen feiner ist als der Grüne. Ich finde nur diese Angaben hier nicht mehr. Ein Meister hat hier schon geschrieben und die Schleifkorngrößen angegeben. Für alle Fabren. Schwarz, Rot und dann Grün!

Das finde ich: Zitat Buch Nassrasur
"Sie liegt beim Kremer-Pigment PG17 bei 0,3 Mikron und ist demnach 4x feiner als ein 8000er. Auf diese Korngrößenangaben kommt es an. Du kannst nämlich mit einem groben PG17 die gesamte Schneide versauen.

Danke für den Hinweis!

Wie, der Grat wird nicht erfasst? Ich habe einfach mal experimentiert und auch den Spannriemen von hart auf weich gestellt und umgekehrt. Es tut sich aber einiges.
Erst flog das Haar im hohen Bogen nach oben weg. Dann habe ich geledert und es geht ein Haartest mit Haar nach unten sauber weg. 2 cm ab Haltepunkt. Wird das mit Hängeriemen etwa noch besser? Was ist der Kniff für die 4 cm?

Diese Nachricht wurde am 13.04.2011 um 14:16 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2011, 14:25 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


So dann will ich mich auch mal zu Wort melden, wenn mein Name hier schon gefallen ist.
Zunächst mal komme ich nicht aus Hamburg sondern aus der schönen Oberpfalz. Zudem kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich hier im Forum jemals als Schärfer angeboten habe. Zudem frage ich mich, wie ihr (Sicknote, Grognar) einem Neuling jemandem empfehlen könnt der hier keine einzige Referenz im Forum hat. Wieviele Messer hattet ihr denn von mir schon in der Hand?
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht schärfen kann, ich finde es nur etwas fahrlässig den Leuten einfach irgendjemanden zu empfehlen ohne jegliche Erfahrung mit dieser Person. Hier im Forum kann man den Eindruck gewinnen, dass alle gleich gut schärfen würden und es völlig egal ist wem man sein Messer schickt. Viele haben hier schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, auch mit Schärfern die hier öfter im Forum empfohlen werden. Diese Berichte landen nur leider nie hier im Forum, weil die Leute keinen Streit suchen. Aber es sind leider keine Eizelfälle.


mfg Nik

Ps. Ich biete mich übrigens nicht als Schärfer an, nicht weil ich nicht überzeugt bin, dass ich das nicht könnte. Aber mit meiner wenigen Erfahrung (etwa 1,5 Jahre) kann ich nicht ausschließen, dass es vielleicht Messer geben könnte mit denen ich nicht zurecht komme. Jeder der sich die gleiche Frage stellen kann, sollte sich auch überlegen ob er sich als Schärfer anbieten soll oder nicht. In Notfällen bin ich schon eingesprungen, immer mit positivem Feedback.

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 13.04.2011 um 14:32 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.04.2011, 14:30 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ich dachte einfach nur du wohnst in hamburg. empfohlen hab ich niemanden nur gesagt er könne dich mal fragen. keine ahnung ob du gut oder schlecht schärfst

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.04.2011, 14:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Naja, zugegebener Maße hast du Recht. Ich wollte lediglich jemandem helfen. Bist du nicht der Nik, der hier schon seit ich glaube 2009 schreibt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.04.2011, 14:43 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Doch der bin ich . Tut mir auch leid dass ihr beide das jetzt abgekriegt habt. Aber ich finde auch ganz allgemein sollte man niemanden und nichts empfehlen das man nicht selbst überprüft hat..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.04.2011, 14:57 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


für mich wars keine empfehlung die ich ausgesprochen hab, lediglich, dass er dich mal fragen könnte. falls du das als empfehlung siehst, tuts mir leid.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.04.2011, 15:28 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Was solls. Nik will nicht. eindeutig empfohlen habe ich auch nicht: Zitat Nassrasur, Brief eines Anfängers, Vers 2

Ich würde dir aber auch empfehlen, daß Messer für eine Reverenz Schärfe vorher mal von einem Forumsschärfer bearbeiten zu lassen.
Nik ist da sicherlich nicht verkehrt, Sicknote kann es auch.

Haarspalterei. Empfehlen wir eben nur selbstgemachte Erfahrungen, ist ja auch richtig. BBB und Wacker z.B.!
Für mich wäre eine Antwort über Paste auf Hängeriemen oder Spannriemen oder Stossriemen und den verschiedenen Auswirkungen jetzt sehr erfrischend. Sonst bleibt von meinem Probiermesser nix mehr über zum Steinschärfüben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)