NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wiedereinsteig in die Nassrasur: Früher war alles besser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2011, 16:43 Uhr
DarkStar_DS9
registriertes Mitglied


Hallo,

ich werde heuer 33, habe mich jahrelang nur elektrisch rasiert (Immer nur Braun, zuletzt der 9595 - Philishave hat bei mir nie "funktioniert") und kam damit eigentlich immer sehr gut klar (nach 15 Minuten herumschaben wird das schön glatt). Lediglich im Hochsommer ist das zu vergessen weil die Haut immer ein wenig schwitzt, da geht gar nix.

Nun hab' ich aber vor kurzem Lust bekommen es wieder mal mit einer Nassrasur zu versuchen, ausgelöst durch angenehm duftende Männerpflegeprodukte von L'OCCITANE. Also Rasierseife, Pinsel und einen Systemi besorgt... was gar nicht so einfach war, muss man mal einen Finden der keine Batterie "braucht" (wenn schon nassrasieren dann doch bitte komplett nicht-elektrisch).

Gelandet bin ich beim Gillette Proglide Fusion. Bitte wie viele Klingen hat das Teil denn? Bei meiner letzten Nassrasur war der Wilkinson Protector das Maß der Dinge, der hatte ganze zwei Klingen.
Egal, ist wohl der Fortschritt...

Die ersten Rasuren waren jedenfalls eine Qual, und vom Ergebnis her sah das in etwa so aus wie der 1. Tag nach einer elektro-Rasur - also keine Rede von gründlich. Aber gut, die Haut muss sich ja erst umgewöhnen.

Ich fand es allerdings praktisch unmöglich mir die Oberlippe oder das Kinn zu rasieren - wenn ich da mit der vollen Breite reinging ist der Rasierer einfach stecken geblieben (besonders gut zu beobachten an der Oberlippe, wenn man die wie festgeklebt hin und her ziehen kann). Also mit vielen kleinen Zügen seitlich vom bereits rasierten Bereich reingegangen - funktioniert, führt aber zu Rasurbrand.

Etwas genervt hab' ich mir dann also einen Rasierer mit weniger Klingen gesucht - es wurde dann ein Protector 3... weniger hab' ich ad hoc nicht gefunden (ausser bei den Einwegrasierern, aber das muss ja nun auch nicht unbedingt sein) - da schaffe ich wenigstens zwei Durchgänge ohne nennenswerte Irritationen, aber das Ergebnis sieht auch nicht anders aus als "1. Tag nach Elektro-Rasur", und von einem angenehmen Rasurerlebnis war das auch meilenweit entfernt.

Wahrscheinlich kann ich's einfach nicht, dachte ich mir. Aber wozu gibt's das Internet? Also erstmal YouTube abgeklappert... und dort dann insbesondere bei mantic59 hängen geblieben (www.youtube.com/user/mantic59). Dachshaarpinsel? Sicherheitsrasierer (EINE Klinge! Juhu!)? Das probieren wir doch mal aus.

Kürzlich endlich eingetroffen: Merkur 33C (habe eher zierliche Hände, daher schien mir ein zierlicher Rasierer erstmal naheliegend), Merkur 138001 Silberspitze, zum durchprobieren Klingen von Wilkinson, Bolzano, Astra und Feather.
Nachdem ich mich hier etwas eingelesen habe schien mir die Bolzano irgendwie die "richte" Klinge für den Start zu sein (für meinen vermutlich wohl eher starken Bart). Der erste Rasurtest war etwas zaghaft (nachdem ich ständig "nicht aufdrücken" und "richtigen Winkel einhalten" gelesen habe... vonwegen gerade aufsetzen und dann kippen bis die Klinge gerade mal die Haut berührt - da wird nix rasiert), heute Früh dann etwas mutiger gewesen und eine Rasur auf Protector3-Niveau zusammengebracht (was bei mir aber nicht ansatzweise "gut" ist - wie gesagt, entspricht ca. der Bartlänge 24h nach einer Elektrorasur).

Ich hab' hier sehr oft gelesen am Anfang erstmal bei einer Klinge zu bleiben und abzuwarten bis sich die Technik verbessert, ich bin aber dahingehend unsicher dass ich das Gefühl habe die Klinge kommt nicht gut durch den Bart und würde eigentlich ganz gerne mal die Feather probieren, nachdem was ich hier so gelesen habe soll die Schärfe ja über jeden Zweifel erhaben sein. Wurde aber immer wieder mal als "nicht für Anfänger geeignet" beschrieben, weswegen ich sie mal gaaanz nach hinten gelegt habe.

Ich hab' übrigens nicht das Gefühl dass die Vorbereitung irgendeinen spürbaren Unterschied macht - es ist egal ob ich vorher ausgiebig Dusche oder den Bart 1, 2 oder 5 Minuten mit Rasierschaum einweiche, ob ich zusätzlich noch Rasieröl verwende oder nicht... es zupft zumindest mit dem ProGlide und dem Protector trotzdem immer ganz ordentlich. Am besten scheinen bei mir kurze, schnelle Züge zu funktionieren.

Nachdem es relativ egal ist wenn ich schlecht / unrasiert herum laufe hab' ich kein Problem damit erstmal mit den Bolzano-Klingen weiterzuüben, ich hätte aber gerne eure Meinung gehört: Wann weiß man dass man einen starken / drahtigen / dichten Bart hat (mir fehlt irgendwie der Vergleich ), welche Klingen haben sich da bei euch bewährt, und worauf sollte man als Einsteiger mit einem derart widerspenstigen Bart ganz besonders achten?

LG,
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.04.2011, 18:22 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo DarkStar_DS9,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum der gepflegten Nassrasur.
Vielen Dank auch für die sehr ausführliche Einleitung.

Daß Du für Dein Empfinden mit der Trockenrasur ein glattes Ergebnis erzielt hast kann ich gut nachvollziehen.

Glaube mir, daß Du ganz sicher eine perfekte Rasur auch mit Systemrasiern hinbekommst. Auch mit einem "wie viele Klingen hat denn das Teil" - Rasierer.

Dir fehlt die Erfahrung und die für Dich zum Rasierer passende Technik.
Das kommt aber. Ich wage zu behaupten, daß Du mindestens drei - vier Wochen brauchst um ein sicheres Gefühl mit einem Hobel zu bekommen um dann reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
Und sicher auch eine Woche um mit einem System klar zu kommen.
Und gut auch daß Du im Gegensatz zu manchen erkannt hast, daß man die Zusammenstellung des ganzen Vorgangs nicht täglich, oder wie hier auch schon gelesen, öfter wechseln sollte.

Das ist nicht vergleichbar mit der Trockenrasur.

Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, daß Du das Gefühl hast, die Vorbereitung ist unerheblich. Du hast Deinen Weg noch nicht gefunden.
Übrigens bewirkt zu heftige/lange Vorbereitung auch genau das Gegenteil von gut. Die Haut quillt zu stark auf, wird zu sehr mit rasiert und die haare werden nicht weit genug aus der Haut geschoben.

Ganz im Gegentum.
Ich behaupte die Vorbereitung ist zu 80% für das Rasurergebnis verantwortlich. Nochmal 10% die Technik und der Rest bleibt für den verwendeten Rasierer. Ja, laß es schwanken, aber im Prinzp bin ich davon Überzeugt.

Lies mal hier, falls noch nicht geschehen: Forumsdiskussion #1200: [R-FAQ-002: optimale Rasur u...]
Und auch sehr wichtig! Die Wuchsrichtung Deiner Haare beachten: Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

Die Suche hilft auch: gib mal in die Suche "umstieg umsteiger neuling" ein und klicke auf "ODER-Suche (sucht Nachrichten/Diskussionen, die mindestens eines der angegebenen Wörter enthalten)"

Da sich in Deinem Repertoire auch die Featherklinge befindet, hast Du auch eine sehr, sehr scharfe Klinge. Meiner Meinung nach muss man alles Andere Überdenken, wenn diese Klinge die Haare nicht schneidet, der vergleichsweise superstumpfe Elektrorasierer aber schon.

Es folgen sicher noch viele Tipps.

Du bist, wie jeder neue User hier auch, herzlich eingeladen den Forums-FAQ-Bereich und die Anleitungsseiten zur Nassrasur zu lesen.
Bitte nutze vor jedem neuen Threadstart die Forum-Suchfunktion um eventuelle Doppelpostings zu vermeiden.
Für kurzfristige Hilfe, sowie alle Themen, die hier nicht besprochen werden können und natürlich auch privates haben wir auch einen Chat.-> Forumsdiskussion #16362: [Nassrasur.com Fan-Chat v. 2011]

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg in unserem Forum.

PS: Zu Deinem Threadtitel "Wiedereinsteig in die Nassrasur: Früher war alles besser?" ....

Die Zukunft war früher auch besser.... (Karl Valentin)

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 13.04.2011 um 18:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2011, 09:24 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo!

Wenn du unbedingt die Feather ausprobieren willst, dann mach es doch. Sie führt nicht automatisch dazu, dass du dich schneiden wirst. Habe sie auch recht früh ausprobiert und ich lebe noch. Vielleicht ist sie nur deshalb so gründlich, weil die Leute so Angst vorm Einschneiden haben, dass sie besonders genau auf die "Rasierregeln" achten.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2011, 11:12 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Moin und willkommen DarkStar_DS9 im Forum der "Nassrasursüchtigen",

beachte einfach das Vollprogramm und perfektioniere die Hobeltechnik, ( Messertechnik kann ich nix zu sagen ) und dann hat auch der widerspenstigste Bart null Chance. Wichtig ist halt ne scharfe Klinge und am Anfang mit nicht so perfekten Ergebnissen zufrieden zu sein. Der Rest kommt von ganz allein.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)