NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nach der Rasur - Pflege / Trocknen des Messers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2011, 13:22 Uhr
Blüm
registriertes Mitglied


Mitlerweile klappt die Rasur mit dem RM ja recht gut.
Allerdings tue ich mich noch etwas schwer mit der Pflege (dem Trocknen) des Rasiermessers nach der Rasur.

Habt Ihr da Tipps?

--
Merkur Futur, Gillette Fat Boy F4 - Personna rot - Erbe Silberspitz, Bock Silberspitz - Taylor, Logona, Musgo Real, Irish Moos - IKEA Schalte - Taylor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2011, 13:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Blüm,
ich habe schon einen Thread dazu verfasst und ich wollte dich herzlich dazu einladen, dort mit deiner Frage weiter zu machen, damit wir doppelposting verhindern und gemeinsam einen interessanten Beitrag leisten.

Forumsdiskussion #16837: [Messerpflege - Elsterglanz,...]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2011, 14:31 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich sehe Blüms Thema anders geartet als Deins.
Dein Thread ist mehr das Polierthema und Blüm wills nur täglich gepflegt haben.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2011, 14:48 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Also ich habe immer etwas Klopapier daneben liegen. zum stillen von Blutungen(brauch ich aber immer weniger). Und damit finde ich kann man das RM auch super abtrocknen. Auch zwischen die Griffschale kommt man gut damit.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.04.2011, 14:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


img690.imageshack.us/i/messertrocknen.jpg/


Gruß Nik


Edit: Es muss wohl "Schneide" heißen und nicht "Scheide" .. wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken beim zeichnen . Hab den Link editiert

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 14.04.2011 um 15:12 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.04.2011, 14:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nicht das du weißt schon wer gleich schreibt, dass Klopapier abrasiv ist und der gute Grat kaputt geht.
Ich nehme ab und an auch Klopapier, wobei ich der Sicherheit halber das Papier zwischen Daumen und Zeigefinger lege und die Enden um die Fingerkuppen lege, um Kontakt mit dem Grat gering zu halten.
Man kann aber auch prima ein altes Baumwoll t shirt zerschnibbeln. Damit kriege ich auch das öl weg.
Mit dem Klopapier kommt man auch gut zwischen die Ritzen von Heft und RMVernietung.

Diese Nachricht wurde am 14.04.2011 um 15:01 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.04.2011, 15:35 Uhr
Blüm
registriertes Mitglied


Ich bin in der Tat sehr zufrieden mit der Messerrasur an sich. Man könnte fast sagen, dass ich durchaus positiv überrascht bin. War bis dato mit der Hobelrasur sehr zufrieden und empfand den Schritt zur Messerrasur wenigstens testhalber als notwendig an, wobei ich alternierend im Wechsel 1 Tag mit dem Hobel und 1 Tag mit dem Messer rasiere. Die Rasur mit dem RM erfordert bei mir natürlich noch eine hohe Konzentration und zeitlichen Aufwand, sicherlich eine Komponente, die zu einem guten Ergebnis führt.
Zuletzt muß und möchte ich mich bei dem Forums-Mitglies "Bartisto" bedanken, von dem ich ein gebrauchtes aufgearbeites Rasiermesser erwarb, mit dem ich absolut zufrieden bin. Insoweit hat das durchweg gut präparierte Messer von Bartisto seinen deutlich positiven Anteil daran, dass ich bis dato einen durchweg guten Einstieg in die Rasur mit dem Messer erfahren habe. Danke schön dafür!

--
Merkur Futur, Gillette Fat Boy F4 - Personna rot - Erbe Silberspitz, Bock Silberspitz - Taylor, Logona, Musgo Real, Irish Moos - IKEA Schalte - Taylor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2011, 04:53 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich spüle das Messer nach der Rasur so heiß wie möglich ab.Danach die letzten Tropfen abgeschüttelt,die Klinge dreimal über den Handballen abgezogen und fertig.
Gruß Clemens

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2011, 09:02 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Moin

nach der Rasur einfach sehr heiss abspülen, Seifenreste und Restwasser mit einem trockenen Handtuch vorsichtig entfernen und zum Schluss für die Schneide noch 10 leichte Züge auf dem Lederriemen - bislang klappt das eigentlich ganz gut

Viele Grüße
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2011, 09:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Gilgen u Axel: Ich bin ja noch Anfänger und habe mit heiß Wasser an Stahl keinen Fachplan. Darum meine Frage. Heiß Wasser löst gut Fette und sicher auch Seifenrest, ganz klar. Aber führt doch auch dazu, daß das Material arbeitet(heiß ausdehnen, kalt schrumpfen) Habt Ihr keine Schwierigkeiten mit dem Grat oder Rissen in der Schneide?
Diese Nachricht wurde am 15.04.2011 um 09:13 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.04.2011, 09:20 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich mache keine Wissenschaft daraus:
Abspülen
Mit einem Handtuch alles AUßER SCHNEIDE grob abwischen
Die Schneide auf der Hand trocken abziehen.

Fertig.

Ich bewahre meine Arbeitsmesser im Bad. Bis jetzt ist nichts gerostet.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 15.04.2011 um 09:21 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.04.2011, 21:00 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Blüm,
ich freue mich sehr, dass du mit dem Messer auf Anhieb als Einsteiger klarkommst und dass es statt eines Rasur- oder Schärfeproblems nur noch um ein Pflegeproblem beim Einstieg geht.

Die Trocknung des Erlbereichs zwischen den Griffschalen mit einem Papierzipfel nicht vergessen, der saugt auch das Restwasser aus dem Erllager. Selbst schon bei neuwertigen Klingen finde ich häufig die ca. 1cm langen Schmandstellen an der Unter- und Oberseite des Erl genau am Erllager, zwei Stellen, an die man mit einem Tuch so nicht herankommt.
Werden sie nicht beachtet, wachsen sie sich zu Rost aus.

Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg,
Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.04.2011 um 21:01 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.04.2011, 10:01 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
... Aber führt doch auch dazu, daß das Material arbeitet(heiß ausdehnen, kalt schrumpfen) Habt Ihr keine Schwierigkeiten mit dem Grat oder Rissen in der Schneide?

Ich weiss ja nicht wie heiss dein Wasser aus der Leitung kommt , aber m.M.n. brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Die ~60°, das das heisse Wasser maximal hat sind für den Stahl eher kalt.

Die Gefahren für Grat und/oder Schneide liegen eher im Wasserhahn selbst als im Wasser

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.04.2011, 19:16 Uhr
Blüm
registriertes Mitglied


Mitlerweile klappt es ja gut mit dem Säubern des RM`s - das waren halt die ersten Ansätze, mit denen ich mich ein wenig schwer tat.
Das Beste: ich denke irgendwann in Zukunft ein zweites Rasiermesser an, von deswegen: der Virus zum Rasieren mit dem Messer ist vorhanden - fein!

--
Merkur Futur, Gillette Fat Boy F4 - Personna rot - Erbe Silberspitz, Bock Silberspitz - Taylor, Logona, Musgo Real, Irish Moos - IKEA Schalte - Taylor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.06.2011, 08:38 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@trockenhalten der schmandstelle am erlniet:
(da kommt der rost, danke bartisto, für den wertvollen hinweis)

guten tag, werte herren der messerrasur,

folgendes problem:
habe morgens weder die luft, noch die lust, "zuverlässig" und notwendigerweise die restfeuchtigkeit per lungenvolumen zwischen den schalen herauszudrücken, vor allem im kritischen erlnietbereich.
ausserdem kommt aus dem mund auch nicht immer trockene luft heraus.
toiletten-/(lösch-)papier geht zur not, in ermangelung eines besseren, ist aber immer ein gefuddel und auch keine endgültige lösung, da der innere hohlraum der erlnietbohrung nicht ausreichend erfasst wird (nach meiner anschauung, da saug- versus kapillareffekt steht!).
.
gibt es vielleicht eine brauchbare (also "kleine", "handelbare") druckluftlösung fürs bad?
meine überlegungen:

- ich denke da zb an (selbst-) aufpumpbare druckluftflaschen, wie sie die fussballhörner dran haben

- oder die kleinen/grösseren gaspatronen mit co2, die in rettungswesten zum einsatz kommen, aber die lassen sich schlecht dosieren und sind teuer.

- oder im elektronik-bastelbedarf gibts kleine druckluftflaschen bzw. sprayflaschen zum platinen-/lötstellen ausblasen,

- auch im modellbau gibt es vielleicht solche minidruckluftflaschen,

- oder ich denke auch an eine notdruckluftflasche für taucher, vlt mit autoreifenventil-/selbstfüllschlauchanschluss für die tankstelle.


wer hat noch andere ideen bzw. kennt eine gangbare lösung?

wer hat sowas (ähnliches) wie oben bereits im einsatz?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.06.2011 um 10:16 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.06.2011, 21:49 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
wer hat noch andere ideen bzw. kennt eine gangbare lösung?

Ich habe mich lange mit solchen und ähnlichen Problemen herumgeschlagen. Meine persönliche Lösung ist so einfach wie effektiv:
Das RM einfach nicht nass machen. Während der Rasur streiche ich den Schaum mit Stoppeln an einem Stück Küchenrolle oder Toilettenpapier ab. Ohne Druck, Klingenrücken voran. Dadurch bleibt das RM immer trocken. Nach der Rasur reicht ein einfaches Abwischen der Klinge und der Handballenabzug. Keine Seifenreste, keine Wasser- oder Pittingflecken. Weder Griffschalen noch Erllager werden dabei nass (trockene Hände vorausgesetzt). Nachteile wie Beschädigungen des Grats, schneller nachlassende Schärfe etc. konnte ich keine feststellen. Ich kann nur für mich sprechen, aber das ist meine first best Lösung, mit der ich glücklich geworden bin.

CaptnAhab, beim besten Willen...würdest Du Dir wirklich so'n Druckluftgerät ins Bad stellen wollen? Geschmäcker sind verschieden, aber ich wollte sowas nicht unbedingt im Badezimmer haben. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich muss bei der Vorstellung schmunzeln Früher kam bei mir, wie von Nik oben gezeigt, für solche Fälle Klopapier und Fön zum Einsatz.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.07.2011, 09:00 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@ saphire:
danke für deine antwort,
bei der trockenlösung hätte ich angst, dass die seifenreste unter dem mikroskop noch deutlich vorhanden wären, sprich rost vorprogrammiert.. aber du sagst ja, dass es bei dir keine probleme mit rost gibt.

und der fön ist mir zu unökologisch, hatte ich früher auch im einsatz, ich bin inzwischen eher für "handbetrieb".
das mit dem "druckluftgerät" im bad musst du dir als unauffällige miniversion vorstellen.

ich habe einen tipp bekommen: eine wiederaufblasbare plastikdruckluftflasche, die normalerweise beim elektronik-basteln eingesetzt wird. habe es aber noch nicht ausprobiert, da flasche noch nicht besorgt..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.07.2011, 10:22 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
und der fön ist mir zu unökologisch

?????????????????????????????????????????????

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.07.2011, 12:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
CaptnAhab schrieb:

Zitat:
und der fön ist mir zu unökologisch

?????????????????????????????????????????????

ja, klar, der fön braucht strom, und zwar viel!

...in zeiten des energie-konsensus muss man sich überlegen, welche verbraucher in zukunft in die verbannung geschickt werden..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.07.2011, 12:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Man kanns auch übertreiben.. die 5 Sekunden die man da mit dem Fön drauf hält.. dann darfst auch kein Pc benutzen, kein Licht, kein Auto, kein warmes Essen, kein Geschirrspüler, kein Nassrasurforum!, kein Handy, keine Zeitung lesen, kein Klopapier verwenden, keine Kleidung tragen, und ganz wichtig: Wie kommt die Pressluft in die Flasche? Und die Flasche dann auch noch aus Plastik... nicht mit mir

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 09.07.2011 um 12:19 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.07.2011, 13:40 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
bei der trockenlösung hätte ich angst, dass die seifenreste unter dem mikroskop noch deutlich vorhanden wären, sprich rost vorprogrammiert.. aber du sagst ja, dass es bei dir keine probleme mit rost gibt.

Gerade durch das "Abwischen" des RMs entstehen bei mir keine lästigen Rückstände (von Seife, Wasser, Kalk?) auf der Klinge, wie beim Abspülen unter Wasser.

Bei RM, die ich in Gebrauch habe, erkenne ich unter dem Mikroskop so gut wie immer Rückstände, unabhängig davon, wie ich das RM gereinigt habe. Eine gute Lösung ist es, das entsprechende Messer nach der Ruhezeit einige Male zu ledern. Damit entfernt man die übrigen Reste im Bereich der Schneide.

Das leichteste ist, die Methode einfach mal auszuprobieren. So bin ich auch darauf gekommen und war überrascht, wie gut es klappt und welche Vorteile es hat. Und wenn es Dir nicht zusagt, hast Du nix verloren.

Zum Thema "unökologisch": Ich finde es gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie sie verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen können. Auch bei den täglichen Dingen des Lebens, wie der Rasur. Oft muss man dabei Kompromisse eingehen. Bei meiner Methode z.B. spare ich viel Wasser, im Gegenzug verbrauche ich mehr Papier zum Abwischen. Aber wichtig ist doch, dass man sich Gedanken macht und dass ein Bewusstsein da ist.

Viele Grüße
saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.07.2011, 14:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


saphire schrieb:

Zitat:
Zum Thema "unökologisch": Ich finde es gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie sie verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen können. Auch bei den täglichen Dingen des Lebens, wie der Rasur. Oft muss man dabei Kompromisse eingehen. Bei meiner Methode z.B. spare ich viel Wasser, im Gegenzug verbrauche ich mehr Papier zum Abwischen. Aber wichtig ist doch, dass man sich Gedanken macht und dass ein Bewusstsein da ist.

ok langsam wirds ot, aber noch meine 5ct:

ja das denke ich auch, jeder kann natürlich seinen pc usw weiterbetreiben, aber ich denke, man sollte in zukunft vor jedem "energie-gebrauch" überlegen, was man wirklich braucht und wann man es braucht. dann wäre schon viel getan.

also keine sorge, nik, du darfst weiterhin ins forum *grins*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.07.2011, 21:46 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich halte das ähnlich wie saphire, meine Messer werden nur nach der Rasur einmal nass, wenn ich die Klinge nur einmal kurz abspüle.

Auch achte ich immer auf trockene Hände, so das der Griff immer absolut trocken bleibt, Bartstoppeln und Schaum landen auf 3 Lagen Klopapier. Zum Schluss lasse ich Wasser nur über die Klinge laufen und ziehe mit einem neuen Blatt die Klinge ab, ohne die Schneide zu berühren.
Dann einmal über den Handballen abziehen und mit einem japanischen Applikator (dolles Wort) kommt ein hauchfeiner Film Kamelinöl drauf.

Das mit dem Öl mache ich aber nur, weil das mit dem japanischen Ding so schnell und bequem geht ... ansonsten würde ich das wohl nur beim Einlagern machen.
Ach ja ich gehe zur Sicherheit immer noch einmal mit etwas Klopapier zwischen die Schalen des Rasiermessers.
Das hört sich vielleicht nach viel Brimborium an geht aber in der Praxis recht schnell.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.07.2011, 21:02 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Taris schrieb:

Zitat:
...
trockene Hände, so das der Griff immer absolut trocken bleibt,
...
Dann einmal über den Handballen abziehen und mit einem japanischen Applikator (dolles Wort) kommt ein hauchfeiner Film Kamelinöl drauf.
...

ok ja, das ist schon super, wird auch von so manchem experten hier empfohlen.

ich glaube besser gehts nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.07.2011 um 21:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.07.2011, 17:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich möchte auch.
Zuerst: Messer im Waschbecken beim Rasieren von den Stoppeln u. Schaum befreien - Problem Messer naß, Hände naß u. Messer ein paar mal fast am Wasserhahn geschrottet u. am Finger geschnitten habe ich mich auch...

Und nach der Erkenntnis: "So geht das nicht!", mache ich es auch auf dem Klopapier sauber, also wie Taris. Vorteil: Ich schneide mich nicht mehr in den Finger, ich kloppe das gute Stück nicht mehr aus Versehen an den Wasserhahn, ich bekomme keinen Anfall mehr, weil meine Hände mit Wasserseifenemulsion das RM kaum noch halten können u. am Schluß eine Wenigkeit Wasser vorsichtig nur die Klinge benetzend - etwas Klopapier, Messer und Rasierter erstrahlen gänzlich trocken.

Nach ein paar Stunden "ohne alles", bekommt es dann einen Tropfen Kamelienöl und ab in das Ramzotti Glas, nein nicht was ihr denkt, keine neue Spezialbehandlung (wäre aber irgendwie standesgemäß), sondern sind meine Messerständer.

Das mit dem abrasiven Klopapier, finde ich irgendwie witzig, ich bin auch ganz vorsichtig...ach egal und Tschüß.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)