NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe bei Rasiermesseridentifikation » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.04.2011, 16:53 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Moin,

habe heute mein erstes Rasiermesser bekommen - tolle Optik und relativ groß (meinen Respekt hat es)...
Da ich im Internet (inkl. Forum) jedoch nahezu keine Informationen über Hersteller, Qualität, Schliff und sonstiger Größenangaben in Erfahrung bringen konnte, bitte ich nun euch "alte Hasen" um Hilfe. Guter Rasierer??

Hier Fotos und ein Paar Daten:

img708.imageshack.us/g/dscf5334a.jpg/

Klingenbreite rund 2,3 cm
Länge rund 15,5 cm

Will es bei Gelegenheit restaurieren und schärfen lassen.

Schöne Feiertage...

Gruß Tobias

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Diese Nachricht wurde am 23.04.2011 um 17:18 Uhr von tobias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2011, 17:47 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tobias,

ein sehr guter Rasierer. Ich habe ihn schon mehrfach geschärft. Der Doppelansatz deutet auf vollhohl hin. Leider ist eine Griffschale am Erlniet angerissen. Der Riss verläuft längst, dann mag es noch gehen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2011, 21:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ist halt die Frage wie tief sich der Rost da reingefressen hat..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2011, 20:11 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Bartisto: Danke für dein Urteil - bin wirklich beruhigt, dass das Messer was taugt..

@ Nik: Soweit ich es beurteilen kann ist der Rost - ist es denn überhaupt Rost?? - eher oberflächlich... Kann mich jedoch auch irren, da mir entsprechende Erfahrung fehlt..

Kann jemand vielleicht etwas über den Hersteller sagen oder das mögliche Alter des Messers?? Wurden solche Messer nicht mal über RasurPur angeboten??

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Gruß und schönes Rest-Wochenende..

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2011 um 21:20 Uhr von tobias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.04.2011, 08:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich denke es ist ein Franzose...gefunden hab ich nix

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.04.2011, 13:07 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


tobias schrieb:

Zitat:
Wurden solche Messer nicht mal über RasurPur angeboten??

Ja, bei Rasurpur gab es mal eine handvoll NOS dieser Charlex-Messer zu kaufen. Wenn ich mich nicht irre, dann lag der Preis bei ca. 200€.

Diese Nachricht wurde am 28.04.2011 um 13:07 Uhr von Piraten-Papa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.04.2011, 18:14 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ich denke es ist ein Franzose...gefunden hab ich nix

Das Messer sieht nicht nur aus wie Solingen Standard, es steht auch
Solingen drauf.

Die spannende Frage ist eher, wie tief das Rost (ja, das ist welcher)
sich schon gefressen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.04.2011, 18:26 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die charlex findet man auf frnazösischen seiten haeut noch für 200 -300eus. obs jedoch diese marke ist weiß keiner....die nennen es mehr charles

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.04.2011, 19:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


shaved schrieb:

Zitat:
strawinski schrieb:

Zitat:
ich denke es ist ein Franzose...gefunden hab ich nix

Das Messer sieht nicht nur aus wie Solingen Standard, es steht auch
Solingen drauf.

Die spannende Frage ist eher, wie tief das Rost (ja, das ist welcher)
sich schon gefressen hat.

Das wird sich bald herausstellen :-)

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.04.2011, 20:15 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend,
von den teuren Preisangeben hier abgesehen, gibt es die in der oben abgebildeten Qualität imho auch günstiger.

Optisch finde ich die gut.
Und wenn Bartisto die Klinge gut findet, bin ichgespannt auf weitere Nachrichten dazu

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2011, 01:00 Uhr
Piraten-Papa
registriertes Mitglied


Nein, kein Franzose. Mein google hat mir folgendes erzählt: Die Charlex-Messer stammen von CHARLES HAKE REMSCHEID-HADDENBACH.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.04.2011, 08:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja, das hab ich auch gefunden...die frage was mir im kopf zerbrechen bereitet ist nur...das in frankreich das messer charles genannt wird und das französische logo auf der anderen seite, welches man heute bei französischen messern findet....villeicht war nur die klinge aus solinger stahl oder in lizenz..in den alten solinger akten hab ich nix gefunden

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.05.2011, 22:54 Uhr
tobias
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der gepflegten Rasur,

da mein frisch restauriertes Charlex die Tage bei mir eingetroffen ist, will ich diesem Thread einen würdigen Abschluss geben.

An dieser Stelle ein großes - und offizielles - Danke an Bartisto, der sich diesem, doch sehr restaurationswürdigen Messers angenommen hat. Das Ergebnis entspricht ganz meinen Erwartungen und ist sicherlich keines, welches sich zu verstecken braucht

Die Bilder sprechen für sich:

jalbum.net/en/browse/user/album/972259/

Schönen Abend

Gruß Tobias

--
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse.

Diese Nachricht wurde am 30.05.2011 um 23:01 Uhr von tobias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.05.2011, 23:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das sieht ja mal wieder genial aus, was mich zu der Frage bringt, wo man diese Hefte herbekommt? Vielleicht kannst du oder Bartisto da noch was zu sagen? Allerdings ist es schade um die Laserdings..

Viele Grüße Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 30.05.2011 um 23:31 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2011, 02:38 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo tobias,

es freut mich sehr, dass es Dir gefällt, und ich wünsche Dir viele gute Rasuren.

Hallo Nik,

diese Hefte und Vernietungen sind self made. Blätter mal auf Back to home, da gibt ´s noch was.

Wenn der Rost unter der Vergoldung sitzt, dann ist da leider nicht mehr viel zu machen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.05.2011, 07:43 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


he Bartisto, seit wann arbeitest du mit Acryl?
seh ich hier zum erstenmal....wollte auch damit anfangen weil es ne echte alternative ist..

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.05.2011, 17:08 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
diese Hefte und Vernietungen sind self made.

Ich habs befürchtet , schade

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.09.2011, 19:31 Uhr
matthias147
registriertes Mitglied


hallo

ich hänge meine frage einfach mal hinten an

kann mir jemand informationen geben über das Messer "charles hake remscheid haddenbach"

auf der anderen Seite des Erl steht 57 1/2 keine ahnung was das soll.

vielleicht weiß ja jemand was darüber herkunft oder alter ich selber weiß nicht wo man soche infos her bekommt leider deshalb zähle ich auf euch.

so noch bilder dan wird vielleicht einfacher

s7.directupload.net/file/d/2652/dbfkuiae_jpg.htm
s7.directupload.net/file/d/2652/84u6rsuc_jpg.htm

Gruß
Matthias

--
charlex Nr.60 vollhohl 7/8" , H. Böcker&Co 1/4 hohl 5/8"
Palmolive C (RC) ,Arko (RS) ,Waldfussel Baba Joga u. Sandel (RS) ,Logonda BIO Ginko & Coffein
L-Scuttles mit Daumenhenkel
Wilkinson Dachsmix ,Balea Men ,Shaving Factory L Hand made

Diese Nachricht wurde am 19.09.2011 um 20:05 Uhr von matthias147 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.09.2011, 19:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


es kann sein das solingen nur die klinge gesponsert hat und charlex dann den namen oder das logo. kann auch sein das man in solingen für den französischen markt ein faus aus charles charlex gemacht hat. weil charles isr ja eig. englisch...
aber villeicht stimmt auch beides net....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.09.2011, 11:47 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Ich hab so ein Charlex von rasurpur. Es gehört mit meinen Filarmonicas zu meinen Lieblingsmessern. Ich habe mal gehört, daß die Messer in Deutschland für Belgien gefertigt wurden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.09.2011, 16:16 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


matthias@ was ich rausbekommen habe ist das charles Hake auch unter charlex vertrieben wurde. so gegen 1900 bis 1920 wahrscheinlich.....gibt ein paar messer davon . auch ein 8/8

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.03.2013, 14:08 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Da das hier wohl der Charlex 70 Thread ist, kündige ich mal an, daß bald ein weiteres dieser Messer seinen Weg zurück nach Europa finden wird. Ich bin gespannt!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.03.2013, 15:01 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Angeblich wurde das messer von Charles Hake unter dem namen Charlex für Belgien produziert. Zeit, ca 1920. Ich habe damals eines von rasurpur gekauft. Es ist mein Lieblingsrasiermesser und brauch t keinen Vergleich mit meinen 14er Filarmonicas zu scheuen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)