NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Eingewachsene Barthaare - Der Kampf beginnt. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2011, 13:06 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Hallo liebe Community,

schon wieder ein Thema zum Thema eingewachsene Barthaare. Das werden sich die meisten von Euch wohl gerade denken. Doch keine Sorge, ich habe die anderen Themen schon gelesen ;-)

Mir geht es hier darum, mit Eurer Hilfe zu experimentieren und die richtige Lösung für MICH zu finden. Denn es gibt so viele Tipps, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

Kurz zu den Rahmendaten:

- Ich rasiere mich eher unregelmäßig, d.h. alle 3-4 Tage. Als Student kann ich mir das auch erlauben.
- Gerade am Hals wachsen meine Barthaare sehr sehr schräg. Hier habe ich auch die meisten Probleme.
- Ich benutze Gilette Fusion Klingen, Nivea Rasierschaum und als "Aftershave" Hydra Sensitive.. Alkoholhaltige Aftershaves brennen ohne Ende bei mir. Ich halte mich bei der Rasur an die "große Anleitung" aus dem Forum.
- Meine Barthaare sind extrem dick. Die eingewachsenen Haare sind interessanterweise dagegen oft dünner.

In Woche 1 will ich mal die Tipps ausprobieren, die am wenigsten Aufwand bedeuten.

Das heißt:
- Am Abend nach dem Rasieren Areale mit einer Zahnbürste masieren. (Das mache ich nur nach dem Rasieren, also nicht jeden Abend, oder?)
- Am Abend ebenfalls die Haut mit zerbröselter Aspirin-Tablette einreiben.
- Beim Rasieren noch konsequenter darauf achten, an den problematischen Stellen nur in die Wachsrichtung zu rasieren.

Ich berichte dann von meinen Ergebnissen und lasse Euch nicht in Ruhe, bis ich das Problem los bin ;-)

Wenn ihr Tipps habt, insb. in Bezug auf Gesichtscremes und ähnliche Produkte, bitte immer her damit. Idealerweise nicht zu teuer, ich bin wie gesagt Studen.t

Vielen Dank!
theboy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2011, 13:28 Uhr
Franzl
registriertes Mitglied


Hatte ich auch! Jetzt benutze ich einen Hobel und richtige Rasierseife. Wenn man ein bisschen übt und Geduld mitbringt klappt dass bald sehr gut und das Aftershave brennt auch nicht mehr so sehr. Bei mir hat der Umstieg auf ein alkoholhaltiges Aftershave am Ende die letzte Verbesserung gebracht. Letztendlich sparst du damit sogar auch noch. Hobel Klingen sind viel günstiger und eine Rasierseife hebt dir auch länger als ne dose schaum!
Servus Franz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2011, 13:43 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo theboy,

also da ich keine Probleme mit eingewachsenen Haaren habe weiß ich nicht ob die 3 Punkte die du aufgelistet hast auch wirklich sinnig sind. Für mich hört sich das nach Humbug an.

Bevor du zu Opas Trickkiste greifst kauf dir einen günstigen DrogerieRasierpinsel und eine Rasierseife/creme. Zu empfehlen sind die Produkte von Speik und Palmolive.. falls du einen türkischen Supermarkt in der Gegend hast.. der Arko Rasierseifenstick.
Kannst natürlich weiterhin deinen Systemie benutzen aber falls du dir etwas tolles gönnen willst dann einen Hobel.. zum einstig tuts der Wilkinson Classic Hobel.

Beim Rasieren sehr wenig Druck ausüben. Am besten mit dem Gewicht des Rasierers arbeiten.

Wir sind mal gepannt welchen Weg du gehen wirst und wie sich die Veränderung auf das Ergebnis auswirken.


LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2011, 23:40 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ich schließe mich Franzl und dem Emir komplett an!

Der Arko-Stick ist mMn herausragend, der Palmo-Stick ist ebenfalls sehr gut.
Falls Du mit einer Rasiercreme besser zurechtkommst: persönlich finde ich die Palmolive und Nivea gut, beide sind leicht erhältlich (Drogeriemärkte, etwas größere Lebensmittel-Einzelhändler).
Alle genannten Produkte bewegen sich jeweils um den Preis von einem Euro und sind voll kompatibel zum Studenten-Budget

Für den Preis eines einzigen Fusion-Klingenkopfes bekommst Du einen Wilkinson Classic-Rasierhobel! Der kostet auch im Unterhalt deutlich weniger als ein Fusion und bietet viele Variationsmöglichkeiten durch unterschiedliche Klingenmarken.

Wie Izrahvil und Franzl schon schrieben: dies in Verbindung mit dem "vollen Programm" ist deutlich vielversprechender als unser Freund Acetylsalicylsäure, Zahnbürstenmassge und ähnliches.

Just say no to Dosenschaum

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.04.2011, 08:58 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich benutze momentan Linola Sept (wurde hier im Forum empfohlen), um entzündete Stellen am Hals zu behandeln. Sieht nach zwei Tagen (inkl. Zahnbürste und Aspirin haha) auch schon etwas besser aus.

Momentan überlege ich, einen Termin beim Hautarzt oder beim Kosmetiker zu machen, um einmal alle Barthaare rauszuziehen. Ich kann sie teilweise mit einer Pinzette nicht selber entfernen und von alleine verschwinden sie wohl auch nicht.

Außerdem werde ich mir jetzt auf Euer Anraten einen 23C Markur Rasierhobel bestellen, in der Hoffnung, dass ich damit etwas besser die Rasierrichtung bestimmen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.04.2011, 10:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Falls die eingewachsnen Haar weiterhin nach innen wachsen solltest du in der Tat einen Arzt/Kosmetiker aufsuchen.

Und zum Hobel würde ich dir erst einmal den Wilkinson Classic Hobel empfehlen. Er wird von nahezu allen Hoblern als Einstiegshobel empfohlen.
Damit sparrst du als Student erst einmal Geld und du kannst sehen ob dir das überhaupt zusagt bevor du ein vielfaches für einen Merkur zahlst.

Gutes Gelingen.

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.04.2011, 12:17 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Außerdem ist der Wilkinson Classic nicht gerade der gründlichste, was dir bei eingewachsenen Haaren sogar entgegenkommt.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.04.2011, 12:24 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Oder etwas haltbarer aber nicht viel teurer einen Weishi von eBay. Sofortkauf 7€38 inkl. Versand in der 25g leichten Aluversion. Der dürfte jeden WC überleben.

viel Spaß,
Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.04.2011, 15:33 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Ich werde mir dann den Wilkinson Classic kaufen. Außerdem habe ich morgen einen Termin bei der Kosmetikerin.

Ich denke, es macht Sinn zuerstmal alle eingewachsenen Haare entfernen zu lassen und dann ganz von vorne zu beginnen. Momentan sind es 5-6 leicht gerötete Stellen und ein fetter Pickel.

Mal schauen.. Ich hoffe ja, das die zarten Hände einer Frau alleine schon Wunder bewirken sollten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.04.2011, 22:24 Uhr
KlingeX
registriertes Mitglied


Hallo theboy,

kannst du uns eine Skizze der Wuchsrichtung aller Gesichtsbereiche posten? Und die Richtung deiner Rasur. Vielleicht klärt sich die Sache schneller.

Gruß

--
-> sehe Homepage
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.04.2011, 17:35 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Ich komme gerade von der Kosmetikerin und einige eingewachsene Barthaare mit dem Tageslicht bekannt gemacht :-)

Sie meinte, meine Haut sei sehr trocken und leicht verhornt, und deswegen können die Haare nur schwer austreten. Jetzt würde ich gerne so bald wie möglich damit anfangen, meine Haut regelmäßig zu cremen, um sie weich zu halten.

Momentan bin ich etwas erschlagen von der Produktpalette die es gibt. Sie hat mir empfohlen, morgens und abends ein Waschgel fürs Gesicht, Gesichtstonic und Gesichtsgreme aufzutragen.

Was ist empfehlenswert? Wie finde ich raus, was für meine trockene Haut und gegen eingewachsene Barthaare gut ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.04.2011, 17:42 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Probiere mal SOMERSETS PRE-SHAVE FACE SCRUB 100ml vorher und SOMERSETS POST-SHAVE BALM 100ml hinterher.

Als Rasierseife die Pets von Waldfussel. Gibt's im Forumsshop.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.04.2011, 17:45 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das Herausfinden der geeigneten Produkte kann dir keiner hier sagen. Entweder hätte die Kosmetikerin dir was empfohlen oder du testest selber aus.
Die einen schwören auf Nivea die anderen auf Speik.. es gibt so viel.
Ich hab beides. Ich find Nivea nicht schlecht aber Speik ist besonders pflegend.
Für nach der Rasur nehm ich gerne SebaMed ASB.

Du musst dich entweder bei einer Verkäuferin beraten lassen, was recht schwierig sein könnte, da mangels Fachwissen der Verkäuferinnen...
Oder.. tu testest so einige bewährte Produkte durch.

Wichtig immernoch.. Rasur erstmal nur mit dem Strich und mit gescheiten Produkten. Einfach ne gute Seife und einen günstigen Hobel kaufen.. nicht zu vergessen einen Rasierpinsel.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.04.2011, 18:40 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich finde ja Alverde (Naturkosmetik Eigenmarke von dm) ist das Speik für Arme (Studenten). Da gibt es eine Intensivcreme in der Tube und ein "Feuchtigkeitsfluid" in einem super praktischen Spender. Möchte ich nur mal in den Pool der testenswerten Produkte werfen. Nur um die Rasiercreme soll man wohl lieber einen weiten Bogen machen.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.04.2011, 08:52 Uhr
Franzl
registriertes Mitglied


Ich benutz selber die Heilerde Waschcreme von Alverde und kann diese sehr empfehlen. Die haut fühlt sich danach immer sehr entspannt an und nicht trocken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.04.2011, 09:39 Uhr
NWolfman79
registriertes Mitglied


Guten Morgen Herrschaften!

Wenn es um Alverde geht, kann ich meine kürzlich gemachten Erfahrungen ja mal zum Besten geben. Habe vor ein paar Wochen das Waschgel ausprobiert. Meine Haut ist sehr empfindlich und neigt zur Trockenheit. Nach drei Tagen Anwendung mit dem Waschgel (morgens und abends) hatte ich mehrere Verhärtungen und Rötungen im Gesicht und Halsbereich, die sehr geschmerzt haben!!!
Da ich sowieso zum Arzt musste, den gleich mal gefragt, was das sein könnte. Erzählt, dass ich auf Alverde Waschgel umgestiegen bin und der meinte, es könne daher kommen. Es sehe so aus, als ob das Gel bei mir nicht reinigen würde, sondern die Poren 'verkleben' würde, so dass Schmutz nicht raus kann, sich Entzündungen bilden und Haare einwachsen würden. Habe dann die Alverde sofort abgesetzt und nach 5 Tagen war alles wieder Bestens. Es lag also daran.

Das ist natürlich eine rein persönliche und subjektive Sache.

Grüße
N.O.

--
Pils 101NE, Parker 99R, Feather AS-D1, Gil. Slim & Fat Adjustable Feather Artist Club SS Lime Lord Platinum Mühle Silvertip Fibre 'M' Stoba Vanille, Haslinger, I Coloniali Mango Clubman Vanilla, Baxter o.C. ASB, Gibellini 'ebony' AS S/W-Keramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.04.2011, 09:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


theboy schrieb:

Zitat:
Momentan bin ich etwas erschlagen von der Produktpalette die es gibt. Sie hat mir empfohlen, morgens und abends ein Waschgel fürs Gesicht, Gesichtstonic und Gesichtsgreme aufzutragen.

Was ist empfehlenswert? Wie finde ich raus, was für meine trockene Haut und gegen eingewachsene Barthaare gut ist?

Hi,
das könnte hier wirklich schwierig werden, denn du kriegst eventuell genauso viele Empfehlungen wie es Produkte gibt . (Nach der Rasur finde ich Sebamed auch genial, oder im sommer den Aldi Balsam).

An deiner Stelle würd ich nochmal zu der Kosmetikerin gehen und fragen ob sie dir was empfehlen kann. (Und lass uns dann daran teilhaben )

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.04.2011, 11:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


theboy,
bevor du alle möglichen Produkte ausprobierst, beherzige lieber den Tip, den Rasierschaum mit einem Pinsel selbst zu schlagen, das wirkt Wunder.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.05.2011, 10:02 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
theboy,
bevor du alle möglichen Produkte ausprobierst, beherzige lieber den Tip, den Rasierschaum mit einem Pinsel selbst zu schlagen, das wirkt Wunder.

Schaumermal

oskar

Das kann ich nur unterschreiben.

Als ich im Titel "Der Kampf beginnt" und danach deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich eher "Der Kampf ist schon verloren" im Kopf. Das beste gegen eingewachsene Barthaare ist die richtige Rasur(technik). Alles andere ist Behelf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.05.2011, 13:49 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure vielen Antworten..

Die Kosmetikerin hat mir Produkte empfohlen, aber die waren alle aus einer ziemlich teuren Pflegeserie, für die sie wahrscheinlich kräftig Provision bekommt. Deswegen habe ich jetzt für die tägliche Pflege zuerst einmal ein Standard-Waschgel und eine Feuchtigkeitscreme von Nivea genommen. Teurer geht ja immer noch

Izrahvil: Den Wilkinson Classic habe ich gekauft und heute zum ersten Mal verwendet. Ich muss sagen, es war die beste Rasur, die ich bis zum heutigen Tage erlebt habe. Im Halsbereich, wo die Probleme auftreten habe ich nur mit dem Eigengewicht des Rasierers rasiert und auch nur in die Wuchsrichtung. Die Rasur ist nicht 100%ig gründlich, aber das ist ja auch so gedacht!

Zu der zweiten Frage: Ich benutze momentan den Pinsel von DM und als Rasiercreme die Nivea Creme. Lohnt es sich hier auch andere Produkte auszuprobieren, oder hat das Einschäumen eher keinen Effekt auf eingewachsene Barthaare?

TimW: Das glaube ich mittlerweile auch! Was sind denn neben der Rasurtechnik die Faktoren, die zu eingewachsenen Haaren führen (bzw. diese vermeiden) können? Also, Rasierer, Aftershave, Preshave, tägliche Pflegecremes, usw. Es gibt so viele Schrauben, an denen ich drehen könnte, dass ich nicht weiß, wo ich mit dem höchsten Effekt anfangen kann!

Schönes Wochenende Euch allen!

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.05.2011, 13:58 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo theboy,

schön dass die ersten Schritte mit dem Wilkinson Classic Hobel erfolgreich waren. Je besser die Technik, desto gründlicher die Rasur aber das dauert bisschen.. nicht aufgeben!

Zum Thema Pinsel...

Der DM Dachshaarpinsel (sofern es der Dachspinsel ist den du hast.. Es gibt auch den Borstepinsel.. wei0 nicht wie gut der ist) ist ganz gut. Glaub den nutzen 90% alle Anfänger...
Also Creme sollte die Nivea auch tun.. hatt ich noch nie. Ich hab benutzt die Palmolive RS-Stick. Wie gesagt.. Palmolive RS-Stick/Rasiercreme..Speik RS/RC und Arko sind die Produkte die sehr gern empfohlen werden. Habe alle drei und ich find die Palmolive RS-Stick am besten aber das ist ja meine Meinung. Die anderen sind keinesgfalls schlechter.

Der Schaum ist bedingt wirksam gegen eignewachsene Barthaare... Haare sollten gut eingeweicht werden und die Gleiteigenschaften sollten auch ausreichend sein damit der Rasierer ordnungsgemäß arbeiten kann. Das klappt mich den wenigsten Seifen/Cremes nicht. Jeder hat so seine Favoriten in sachen Cremes und Seifen.

Evtl solltest du auch mal ein gutes ASB nehmen... für !!MICH!! ist SebaMed ASB am besten.

LG

Emir

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.05.2011, 15:09 Uhr
theboy
registriertes Mitglied


Achja, teilweise wird auch dieses Produkt empfohlen:
www.beautybay.com/mens/anthony/logisticsingrownhairtreatm...

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Letztlich scheint ja als Wirkstoff ASS drin zu sein, d.h. ich könnte mir auch einfach eine Salbe mit ASS für einen Bruchteil des Preises kaufen, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2011, 14:01 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


theboy schrieb:

Zitat:
TimW: Das glaube ich mittlerweile auch! Was sind denn neben der Rasurtechnik die Faktoren, die zu eingewachsenen Haaren führen (bzw. diese vermeiden) können? Also, Rasierer, Aftershave, Preshave, tägliche Pflegecremes, usw. Es gibt so viele Schrauben, an denen ich drehen könnte, dass ich nicht weiß, wo ich mit dem höchsten Effekt anfangen kann!

Zuerst mal solltest du so wenig Schrauben wie nötig benutzen . Meine Empfehlung wäre: schraube erstmal zurück und fahre ein sehr snaftes Programm, damit deine Haut zur Ruhe kommt. Wenn du dich dann irgendwann ohne Irritationen rasieren kannst, kannst du die Gründlichkeit steigern. Das hieße für mich:

- Bleibe bei einem Rasierer. Ob MachX oder nen Hobel ist da egal. Es kann aber möglich sein, dass die Gleitstreifen der Systemies Hautrritationen begünstigen.

- Nimm eine scharfe Klinge. Also bei nem Systemie die Klinge nicht zu lange benutzen, etwa 1 Woche (max. 2). Für nen Hobel kann ich dir die Rote Personna oder die Astra Superior Platinum empfehlen. Diese für nicht länger als 5-6 Rasuren benutzen.

- Gute Vorbereitung: heiß duschen, damit die Haare aufweichen. Unbedingt Rasierseife oder Rasiercreme (letzte ist vielleicht einfacher in der Handhabung) benutzen. Selber aufschäumen!

- Erstmal maximal 2 Durchgänge: mit der Wuchsrichtung und ggf. quer. NICHT GEGEN DIE WUCHSRICHTUNG. Das ist zwar gründlich, aber großer Stress für die Haut.

- Beim Rasieren: auf Hautspannung (entgegen die Wuchsrichtung spannen) achten. Nur da rasieren, wo auch Schaum ist, der schützt die Haut.

- Nach der Rasur: mit möglichst kalten Wasser das Gesicht abspülen. Dann ein alkoholfreies AS oder ASB. Danach 1 Stunde lang die Finger aus dem Gesicht.

Generell: je weniger Zeugs du benutzt, desto einfacher wird das ganze. Im Prinzip musst du dich also nur um RS/RC und AS/ASB kümmern. Da gibt es zig verschiedene Geschmäcker. Wenn du jetzt erstmal zurückfahren willst, würde ich dir Produkte empfehlen, die möglichst wenig künstlich sind.

Meine ganz persänlichen Empfehlungen: RC/RS wäre da z.B. Speick, Hasslinger, Olivia, TooBS. Als AS und Lotion sind der Facial Toner und die Gesichtscreme aus der Maine Shave Serie nicht zu schlagen (sowohl in Qualität, Pflegewirkung und Preis), aber am wichtigsten ist, etwas mit wenig oder am besten ohne Alkohol zu nehmen (das Brennen ist kein Zeichen von Desinfektion, sondern vom Zusammenziehen der Haut; und Alkohol tut das, in dem es die Haut austrocknet).

Fazit: Bitte konzentriere dich erstmal auf ein schlankes, schonenedes Programm. Die Gedanken, die du dir über sämtliche Pflegeprodukte machst, sind nämlich überflüssig, wenn du die Rasur selbst hinbekommst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.05.2011, 23:11 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Dem bleibt kaum etwas hinzuzufügen

Meine Erfahrung: ein Waschlappen oder Gästehandtuch, getränkt mit heißem Wasser, ist ein wichtiger Teil der Vorbereitung. Auf die Bartzone auflegen, warten und einwirken lassen (nach Möglichkeit bis zu 2, 3 Minuten).
Ich mache das auch nach der Dusche, bei der mMn letztlich gar nicht sooo viel Wasser auf diesen Bereich kommt.

Soweit ich weiß machen klassische Barbiere das so zur Vorbereitung, und das Procedere heißt ja nicht zu Unrecht *Nass*rasur

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)