NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » neue Griffschalen für 5/8 Dovo » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2011, 17:32 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


Habe mir damals bei ebay ein 5/8 Dovo ersteigert (rasiert super), jedoch ist die eine Griffschale an der oberen Niete gebrochen, weshalb das Messer innerhalb der Griffschalen locker hin und her schlackert. Kann ich irgendwo Ersatz bestellen und kann man das relativ leicht selbst austauschen?

mfg AKLS13
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2011, 17:59 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


ja klar, die neuen werden zB bei Revisor & Co verkauft.
aber am besten hol dir aus der Bucht eine Kantel Edelholz und bastle deine eigenen Hefte, schick, einmalich, geil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2011, 18:02 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


für's selber machen bin ich leider zu unbegabt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2011, 18:12 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


hm... zB mein Opa sagt immer, zwar anders ausgedruckt:
wenn dir die Hände aus dem A...sch wachsen, wie rasierst du dich dann?
rethorische Frage

Diese Nachricht wurde am 26.04.2011 um 18:13 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2011, 18:18 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


mich zu rasieren schaff ich grad noch.

ich schneide mir auch die haare selbst, also ganz unbeholfen bin ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2011, 18:30 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


gucke mal was ich gerad jeztz fast fertig gebracht habe:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1756656.jpg

noch Kurven ausbessern, polieren, verfeinern und wird tiptop sein, Grenadillholz, MEINS

Messer ist unterwegs, ein Retroding, vor 1945, von Weka, aber auch mit typischen geschmacklosen Kunststoffheften, also Kunststoff weg, Handarbeit ran.

Foto bald

Diese Nachricht wurde am 26.04.2011 um 18:37 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2011, 22:30 Uhr
Lucky-13
registriertes Mitglied


wow...sieht ja richtig geil aus.

....wie hastn du das gemacht?

--
R.A. Herder 6/8" Rundkopf Vollhohl Semogue 740 Taylor of OLD Bond Street Sensitive Skin Streichriemen Herold Scuttle Moosgrün Olivia's Nivea After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.04.2011, 10:36 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


echt ganz einfach:
handelsübliche Metalsäge + Schleifpapier von grob bis sehr fein + Fantasie.
Grenadillkantel ist 240/35/25mm (L/B/T), somit kann man eine beliebig dicke Latte absägen (vorsichtig, mit Metalsäge, danach die Latte mit Schleifpapier zB. auf einer Glasscheibe abrichten), wobei später 2 Hefte+Keil an dieser Latte zum Ausschneiden den Platz finden.

für ersten Griff (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=16592&thre... ) sägte ich 5mm dicke Latte (bei einer Tischlerei mit ner Kreissäge, niewieder machen, weil die Säge 5mm abschneidet aber genausoviel am Material wegnimmt, oder sogar mehr).
Am Ende wurde der Griff doch bisschen massiv, aber diesmal ist die ca. 3 mm dick, 1 mm beim Richten-Polieren abschleifen, reicht vollkommen.

so, dann Gitter drauf malen, ca. 1mm tiefe Rillen angesägt, mit einer feinen Feile abrunden, das was,.... danach Leinöl.
eine Hefthälfte ist 2mm dick, aber dadurch, dass Grenadill besonders dicht ist, sind die sehr stabil.

wichtig ist: keine Eile.
7 Mal abschneiden-1 Mal messen
dh. umgekehrt

Diese Nachricht wurde am 27.04.2011 um 10:47 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.04.2011, 11:07 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Melde dich mal bei mir kann dir helfen mit den Schalen

Gruß

Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.04.2011, 11:10 Uhr
AKLS13
registriertes Mitglied


hat jemand welche übrig und mag sie verkaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.04.2011, 12:09 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich fertige sie dir an Holz kannst du aussuchen (von dem was ich da habe) brauche dazu aber das messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.04.2011, 14:38 Uhr
Byonik
registriertes Mitglied


Hi
Mal eine Frage. Wie bekommt man die Niete raus und wieder rein? Wird die wie beim Fahrrad einfach nur raus gedrückt, oder gibt es da einen Trick ?

Diese Nachricht wurde am 27.04.2011 um 14:39 Uhr von Byonik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.04.2011, 14:43 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Ich wollte neue Nieten nehmen da Nieten ja gestaucht werden kann man diese nach meinem wissen nur 1mal verwenden kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.04.2011, 00:29 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


hm... ne Leut, mit dem Griff dauert es noch eine Weile.
Habe das RM von WEKA Solingen-Wald endlich bekommen, made from Kayser Ellison, das Teil ist unbenutzt und echt sehr schön.
schade bloß, daß man sich nur so ungefähr vorstellen kann, aus welchem Jahrhundert dieses RM ist.
rasiert auch gut. 4/8.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)