NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rossmann Waschseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2004, 15:37 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab mal vor einiger Zeit bei Rossmann ein Stück Seife gekauft. Ganz normale Seife zum normalen Händewaschen etc. Meeresalgen, hat die gleiche Farbe und den Duft wie die Haslinger Meeresalgen. Jetzt hab ich die mal zum Spaß mit meinem Dachshaarpinsel gequält. Und siehe da: Nach einigem Rühren ein fester, dichter Schaum, der im Gesicht hielt und warm blieb. Einfach fantastisch. Nichts weggelaufen, nicht zu dünn, nicht pappig und ein toller Duft. Da stell ich mal die Frage, warum geb ich soviel Geld aus, um mir winzige Stückchen Seife aus dem Netz zu ordern, wenn meine Drogerie um die Ecke so tolle Sachen anbietet...?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2004, 16:41 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


*lach* darüber hab ich mich bei meinen Seifen auch schon öfter gewundert. Da quäl ich mich rum und tüftle an den Rasierseifen bis der Schneebesen glüht und nachher wasch ich mir die Hände mit 'ner ganz nebensächlichen Dusch- und Badeseife und die schäumt, daß es eine wahre Pracht ist.
Trotzdem gibts natürlich feine Unterschiede. Erstens innerhalb meines Sortiments und zweitens zwischen Industrieseifen und handgemachten natürlich.
Ich glaube, daß das Stückchen Alltagskultur, das hier im Forum gepflegt wird, nicht in erster Linie ergebnisorientiert ist, sondern gerade was Zutaten betrifft, auch ein wenig Qualitätsbewußtsein bedeutet und daß der Genuß nicht zu kurz kommen sollte.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2004, 16:49 Uhr
~Nansen
Gast


@BartWux:
Könntest du die genaue Bezeichnung dieser Seife posten?
Ist das eine Hausmarke?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2004, 17:02 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich hab hier noch eine Ringelblumenseife liegen...Aufdruck:
Rossmann Reine Pflanzenöl-Seife mit beruhigenden Ringelblumen-Extrakten.
Der Aufdruck findet sich auch auf der Seife selber. Ist ein 100g Stück.
Kann auch mal die Zutaten abtippen:

Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua Parfum, Etoxydiglycol, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Calenda Officinalis, Sodium Chloride, Tetrasodium Etidorante, C.I. 15510/77891
Das Letzte könnte auch deren Telefonnummer sein, das weiß ich nicht...
@Olivia
Was mich ja so wundert, daß die Seife alle Eigenschaften einer Rasierseife zu haben scheint, die ich z.B. bei Wilkinson, Palmolive oder Irish Moos, die extra als Rasierseife deklariert ist, vermisse...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 07.08.2004 um 17:04 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2004, 17:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bart Wux, das hier ist die Seife:
Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Parfum, Calendula Officinalis, C.I. 15510/77891 (Farbe)
Nix Überragendes und ziemlich kostengünstig. Schätzungsweise Flocken ohne Glycerin.

Das hier sind die Sachen, die Feuchtigkeit binden, Maschinengängigkeit begünstigen, konservieren, emulgieren, Schaum boosten u.s.w., also aus dem spärlichen Seifenzeugs von oben versuchen was halbwegs anständiges zu machen:
Etoxydiglycol, Sodium Chloride, Propylene Glycol, Butylene Glycol, Tetrasodium Etidoriate.

Ich denke, daß das gute Ergebnis das Du hier hast in der unteren Abteilung angesiedelt ist. Natürlich gibts diverse Gründe, auf sowas zu verzichten. Grade wenn die Seife zum Rasieren verwendet wird, denn dann ist sie erstens länger auf der Haut als beim Waschen und zweitens wird die Haut währenddessen auch noch mechanisch gefordert. Allergien oder ganz einfach Antipathien gegen chemisch aufgeblasene Billigmassen mal ganz außer Acht gelassen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2004, 20:18 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Den echten Rasiertest besteht sie dann doch nicht. Schlägt zwar immer noch die angesprochenen (Palmolive etc.), aber kein Vergleich zur Haslinger. Der Schaum bricht zu schnell zusammen und vor allem ist er auf die Dauer nicht so angenehm...also haben die teuren echten rasierseifen doch ihre Existenzberechtigung...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2004, 20:29 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Eine sehr begrüßenswerte Einsicht! Aber guter Versuch

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2004, 20:42 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Die Liste für die muehle algen lautet übrigens so:

Sodium cocoate, sodium stearate, water, algae, fragrance, arachis hypogaea, blue Cl 42090

Kannst du, Olivia, da noch mal was zu den Unterschieden sagen?

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2004, 21:09 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Mr. Wux, die Mühle Algen ist eine Haslinger. Ist auf der Seite auch unten vermerkt.

An dem Rezept hab ich lang geknabbert
Erdnuß (Arachis Hypogaea) würd' ich halt nicht reintun.

--

Diese Nachricht wurde am 07.08.2004 um 21:10 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2004, 21:15 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Mr. Wux, die Mühle Algen ist eine Haslinger.

Weiß ich. Ich meinte, zum Unterschied zu der Rossmann Handwaschseife...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2004, 21:24 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Was ich an der Zutatenliste von der Haslinger natürlich besser finde, ist, daß sie (abgesehen von der unvermeidlichen Natronlauge) keine überflüssige Chemie enthält und meiner Meinung nach zu den kaltgesiedeten Seifen zählt. D.h. es ist noch das ganze Glycerin drin, das beim Verseifungsprozeß entsteht und eine handgemachte Seife besser macht, als eine darum beraubte Industrieseife. Was mir noch nicht ganz einleuchtet, ist, woher sie ihren Gleiteffekt bezieht. So eine Zutat ist nicht angegeben.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2004, 22:33 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ich hab mal vor einiger Zeit bei Rossmann ein Stück Seife gekauft. Ganz normale Seife zum normalen Händewaschen etc. Meeresalgen, hat die gleiche Farbe und den Duft wie die Haslinger Meeresalgen. Jetzt hab ich die mal zum Spaß mit meinem Dachshaarpinsel gequält. Und siehe da: Nach einigem Rühren ein fester, dichter Schaum, der im Gesicht hielt und warm blieb. Einfach fantastisch. Nichts weggelaufen, nicht zu dünn, nicht pappig und ein toller Duft. Da stell ich mal die Frage, warum geb ich soviel Geld aus, um mir winzige Stückchen Seife aus dem Netz zu ordern, wenn meine Drogerie um die Ecke so tolle Sachen anbietet...?

Du bist in guter Gesellschaft: angeblich hat Albert Einstein abgelehnt, unterschiedliche Seifen zum Waschen und zum Rasieren zu verwenden, weil das doch viel zu kompliziert sei...:-)

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2004, 22:51 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Übrigens, wer unter der Dusche keine Lust hat, groß mit Waschlappen zu hantieren, der seift sich mit Pinsel von oben bis unten ein...das ist dann ein herrliches Gefühl...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.08.2004, 22:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Übrigens, wer unter der Dusche keine Lust hat, groß mit Waschlappen zu hantieren, der seift sich mit Pinsel von oben bis unten ein...das ist dann ein herrliches Gefühl...

Hab ich gestern an den Beinen, um die "Früchtchen" nochmal zu testen


Vorsicht mit dem Einstein, Bartolo!
Der wird von einer französischen Psychologin in einem Buch über seelische Mißhandlungen als Negativbeispiel an- und ausgeführt. Ablehnung war sein Motto.
Sehr gepflegt rasiert sah er auch nicht aus.

--

Diese Nachricht wurde am 07.08.2004 um 22:56 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2004, 11:27 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Vorsicht mit dem Einstein, Bartolo!
Der wird von einer französischen Psychologin in einem Buch über seelische Mißhandlungen als Negativbeispiel an- und ausgeführt.

Vorsicht mit franz. Psychologinnen, die noch nicht mal einen Namen (aber vermutlich subkutane Abneigungen gegen tote weiße Männer) haben, und gegenüber allen, die einen Witz nicht erkennen, selbst wenn er ihnen auf die Füße tritt...

Zitat:
Ablehnung war sein Motto.

Was soll das denn bedeuten?

Zitat:
Sehr gepflegt rasiert sah er auch nicht aus.

Es soll Leute geben, die eingesehen haben, dass es wichtigeres gibt, abgesehen davon sieht er auf Bildern als junger Mann recht ordentlich rasiert (und frisiert aus), z.B.

makeashorterlink.com/?Z56F32FF8

www.einsteingalerie.de/vip/solvay11.html

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2004, 15:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Bartolo ....

Marie-France Hirigoyen: Le harcèlement moral. La violence perverse au quotidien © Les Editions La Découverte & Syros, Paris 1998 Seite 44

--

Diese Nachricht wurde am 08.08.2004 um 15:08 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.02.2020, 11:10 Uhr
Blackwolf
registriertes Mitglied


Ich habe gestern auf YouTube gesehen, wie ein Typ sich mit Sahne und einen Sicherheitsrasierer den Vollbart aus dem Gesicht geräumt hat.

Heute Morgen habe ich dann mit Seifen experimentiert.
Ich habe versucht alle Seifen derer ich hab werden konnte in Schaum zu verwandeln.
Pinsel raus und ordentlich rumschäumen.
Am Besten funktioniert hat bei mir die Rossmann „Pflanzenöl Seife Orange“.
Ein hervorragender Schaum, der gute Gleiteigenschaften hat.
Nach der Rasur mit dem Tatara und Feather Klinge das Ergebnis mit der Hand nachgespürt:

Klasse !

Kann aus meiner Sicht mit Cella, TOB und Tabac mithalten.

KEEP YOUR MIND OPEN !

--
Blackwolf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.02.2020, 23:25 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Danke für den Tip Blackwolf. Bin auf Reisen gerne möglichst leicht unterwegs, habe aber noch keine all-in-one Seife für mich gefunden. Die werde ich mal ausprobieren.

Welche Seifen hast Du noch so aufgeschäumt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.02.2020, 10:59 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich vermute mal, dass sich im Prinzip jede Seife als Rasierseife verwenden lässt. Also ausgehend davon, dass das Grundrezept die klassische Kernseife ist, scheint bei den Rasierseifen ja eine Zutat mehr oder zusätzlich drin zu sein, die für den feinen und stabilen Schaum sorgt und evtl noch etwas für die Gleitfshigkeit. Ich glaube ich mache gleich mal einen Aufschäumtest.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)