NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Die rechte Lehre - oder "einmal vs. zweimal" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2004, 22:32 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

je mehr ich im Forum über die Messerrasur lese, desto unsicherer bin ich, wie denn der optimale Rasurablauf mit dem Messer sein sollte.

Die einen (z. B. grafgoldfisch) vertreten die Meinung, dass ein Durchgang (mit oder schräg zum Strich bzw. teilweise z. B. am Hals auch dagegen) ausreicht, während andere (z. B. Norbert) ein Rasur mit einem Durchgang mit dem Strich und einem zweiten gegen den Strich praktizieren.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass zwar ein zweiter Durchgang ein wesentlich glatteres Ergebnis erzeugt, die Haut aber entgegen meiner Erwartung nicht wesentlich stärker strapaziert als nur ein Durchgang, der ja nicht ausschließlich nur mit dem Strich gemacht werden kann. Im Klartext: Egal, welche Technik, meine Haut wird im Wochenverlauf von Montag bis Freitag immer dünner und blutiger, daher muss ich am Wochenende eine Rasurpause von mind. einem Tag machen. Das Montagsergebnis ist übrigens prima.

Jetzt frage ich mich, was ist nun besser: einmal oder zweimal mit dem Messer?

Mich würden eure persönlichen Erfahrungen sehr interessieren.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2004, 14:51 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Die schonendste Methode ist das "sofort gegen den Strich rasieren" eher nicht. Beim mit dem Strich Rasieren werden die Haare aus dem Wurzelkanal herausgezogen.
Beim gegen den Strich Rasieren werden sie umgeknickt. Wenn sie dann aber schon so kurz sind, dass der Rasierer nicht mehr viel Angriffsfläche hat, dann passiert ausser dem Rasiervorgang nichts.
Vorausgesetzt die Haut ist gut gespannt, sonst wird beim "Umknicken" der Haare die Haut in die Klingen mit reingezogen, mit Hautreizungen und/oder Schnittverletzungen.

Das hat schon seinen Grund weshalb der erste Rasurgang mit dem Strich, der zweite Rasurgang gegen, oder quer zum Strich gemacht wird.
Wobei es auch Messerrasierer gibt, die nur einen Rasurgang machen, sofort gegen den Strich. Aber dabei muss ALLES stimmen!
Wenn ich bei Sytemrasierern mit gut gespannter Haut gleich gegen den Strich rasiere, bekomme ich auch eine gute Rasur hin, aber es ist die Maximalbelastung für die Klingen. Die Standzeit der Klingen kann ich damit um 50% Verkürzen, lohnt sich nicht wirklich......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.08.2004, 08:54 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Hallo Martin,

ich würde mit nur einem Durchgang niemals eine gründliche Rasur hinbekommen. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt jemand schafft, nicht mal der versierteste orientalische Barbier. Ich halte das alles für Legende.

Ich stimme jurgus auch voll zu, denn ich habe mich einmal - zum Testen - sofort gegen den Strich rasiert. Und es bereut!

Bei mir treten übrigens die selben Effekte auf wie bei dir: der zweite Druchgang gegen den Strich ist nicht viel strapazierender als der erste und im Laufe der Woche wird die Haut immer anfälliger. Letzterem begegne ich dadurch, dass ich mich nur jeden zweiten Tag rasiere. Mit dem Messer wird es so gründlich, dass ich auch noch am zweiten Tag passabel rasiert aussehe. Jedenfalls allemal besser als so mancher Kollege (harhar). Heute zum Beispiel kann ich es mir fast nicht verkneifen, dauernd bewundernd über mein glattes Gesicht zu streichen :-). Natürlich weiß ich, dass man das nicht soll, aber was hilft's.

Wenn das mit dem nur zweitägigen Rasieren bei dir nicht geht, dann musst du deine Technik so weit vervollkommnen, dass es hautschonender wird. Also ganz ohne Druck und mit viel Zeit und Vorbereitung arbeiten. Das ist eben der Preis dafür. Zeit und Geduld, so ist das halt, von nix kommt nix.

Also Fazit: auch für mich ist der zweite Durchgang unverzichtbar.

--
Viele Grüße
Mark

Diese Nachricht wurde am 09.08.2004 um 08:55 Uhr von MarkW editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.08.2004, 10:44 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Meiner Erfahrung nach sind zwei Messerdurchgänge sogar schonender als einer nur gegen den Strich. Vielleicht kann ich das später mal nach zwanzig Jahren Messerrasur aber derzeit ist es noch so, dass zwei Durchgaänge gründlicher und sanfter sind. Nach inzwischen vier Jahren mit dem Messer brauche ich auch nicht mehr unbedingt eine Pause, die Haut leidet nicht mehr im Verlauf der Woche.

Also immer weiter üben und dann wird das schon, aber es braucht einfach Zeit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.08.2004, 12:43 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Grundlage der sanften gründlichen Messerrasur das übliche "volle Programm" ist, dann erst mit dem Strich rasieren.

Dann nochmal wirklich gut einseifen, dann gegen den Strich- das geht dann ganz sanft und locker.

Dann, nach nochmaligem Seifen die Problemzone Hals- und Kinnbereich nochmal rasieren-dann ist alles wirklich superglatt.

Durch das Einseifen, ruhig einmal öfter, gleitet die Klinge dann ohne Druck und die Haut wird nicht gereizt.

Meine Haut kann das zum Glück ab - eine Pause braucht sie nicht.

Immer schön sanft über die Haut- kein Druck-dann wirds!

Wie immer, es gibt nicht nur einen Weg um ans Ziel zu kommen-aber dies ist meiner.

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.08.2004, 13:08 Uhr
nutzername
registriertes Mitglied


Martin Adler schrieb:

Zitat:
Jetzt frage ich mich, was ist nun besser: einmal oder zweimal mit dem Messer?

Mich würden eure persönlichen Erfahrungen sehr interessieren.

Tja - das kommt meiner Meinung nach auf den Bartwuchs an.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren einen leichten Bartwuchs. Da konnte ich im Gesicht mit dem Strich und am Hals gegen den Strich rasieren. Das hat in der Regel genügt.

Wieso also sich mehr Arbeit machen?

Jetzt rasiere ich mich erst mit und dann gegen den Strich und an manchen Stellen am Kinn rasiere ich mich 3 Mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)