NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kellerfund Schick Butterfly » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.04.2011, 13:01 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Im Keller fand ich diesen Schick-Hobel. Er kann eigentlich nur von meinem Opa sein. Kann jemand etwas zum Alter sagen? Und, noch wichtiger, könnte ein Anfänger in der Hobelrasur mit dem Teil Erfolge erzielen, ohne sich zu entleiben? Ich erwäge nach fast 30 Jahren Systemie, es mal zu probieren...

s7.directupload.net/images/110430/o4avdqn4.jpg

s1.directupload.net/images/110430/ve6gegif.jpg

s7.directupload.net/images/110430/ip3dg4ta.jpg

s1.directupload.net/images/110430/6qx7p2h4.jpg

s7.directupload.net/images/110430/ucrjuwuw.jpg


Vielen Dank,

Peter

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 13:02 Uhr von Peter Hamburg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.04.2011, 14:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ja das ist ja mal ein "schickes" Teil! Ich weiß zwar nicht wie alt das feine Stück ist, aber man kann sich sicherlich feinst damit rasieren! Nur wichtig ist: NICHT auf die haut aufdrücken wie mit einem Systemi! Ansonsten findest Du eine gute Anleitung zur gepflegten Nassrasur hier im Forum unter Anleitungen. Für mich war auxh das Video zur Hobelrasur von rasurpur.de (siehe Sponsorenlink oben) sehr sehr aufschlußreich.

Willkommen im Forum und auf daß der Nassrasurvirus auch Dich voll erwischen werde!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2011, 14:33 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hab mal geforscht. Das scheint ein Schick Krona savety razor zu sein wie er 1959-1965 hergestellt wurde. Hier der link zur Info:

countryjoescollectiblestuff.com/razor-id.html

Viel Spaß damit!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 14:35 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.04.2011, 14:56 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Hallo Asphalthaut.

Vielen Dank für die Info und den Link. Der dort Gezeigte sieht tatsächlich so aus. Allerdings fehlt auf meinem der erwähnte "Krona"-Hinweis obenauf. Ansonsten genau so. Was mir eben erst auffiel: Auf der Rückseite der Aufbewahrungs- (oder Verkaufs-) box steht ein Copyrightvermerk von 1965. Älter wird er dann wohl nicht sein.

Noch eine Empfehlung zur Klingenwahl, vielleicht? Wegen "Entleibung", nicht wahr...

LG,

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2011, 15:18 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich persönlich mag die rote Personna (gibts in diversen Onlineshops) gut, aber sicherlich ist die Derbyklinge (gibts online aber auch in türkischen Supermärkten oder auf dem Flohmarkt bei professionellen Händlern für 1€ für ein 5er Päckchen als Superpreis). Bei Real gibt es auch Klingen im Spender, die sind auch von Personna hslten aber nicht so lange ist bei dem Preis aber nicht so schlimm.
Als Aftershave ist Speick aftershave Lotion was Feines. Hat auch gute blutstillende Eigenschaften. Gibts bei Rossmann. Für den Anfang reicht ein einfacher Rasierpinsel vom Drogeriemarkt und Palmolive sensitiv Rasiercreme. Ist ergiebig und läßt sich in einer großen Tasse gur aufschlagen. Wichtig ist eine optimale Bartvorbereitung wie in den Anleitungen zu lesen.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2011, 20:58 Uhr
amf
registriertes Mitglied


sehr schöner Hobel! Berichte bitte wie die Rasur lief

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.05.2011, 13:56 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Habe nun auch noch ein wenig im "Nachbarforum" und in einem englischsprachigen Forum gelesen. Zu meiner großen Freude wird dieser Krona dort als nachgerade anfängerfreundlich beschrieben.
Schon schade, daß ich keine Klingen im Haus habe, und somit erst übermorgen testen kann.

LG,
Peter aus Hamburg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2011, 20:31 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Ach Gott, der Krona! *schluchz* Da werden Erinnerungen wach... Ich hab den Krona noch, hab ihn aber schon ewig nicht mehr benutzt. Ich erinnere mich nur an extrem sanfte und angenehme Rasuren... Der Klingenspalt ist sehr schmal... sehr sanft... *heul* ... dass ich das noch erleben darf! ich bitte um Verzeihung für diesen emotionalen Ausbruch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.05.2011, 20:46 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Thorbjörn schrieb:

Zitat:
Ach Gott, der Krona! *schluchz* Da werden Erinnerungen wach... Ich hab den Krona noch, hab ihn aber schon ewig nicht mehr benutzt. Ich erinnere mich nur an extrem sanfte und angenehme Rasuren... Der Klingenspalt ist sehr schmal... sehr sanft... *heul* ... dass ich das noch erleben darf! ich bitte um Verzeihung für diesen emotionalen Ausbruch.

Nicht weinen!

Ich lasse Dich morgen an meinen Erlebnissen teilhaben.
Nur Mut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2011, 07:58 Uhr
Peter Hamburg
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen.

Heute also meine erste Rasur mit dem Krona, und meine erste Hobelrasur überhaupt. Eingelegt war eine neue Wilkinson Classic, etwas anderes war gestern abend nicht mehr aufzutreiben.RS war die Arko.
Was soll ich sagen. Im Gesicht ist das Ergebnis voll überzeugend, besser als mit meinem Contour. Am Hals jedoch ein Desaster. Aufgrund übelster Irritationen habe ich auf einen Durchgang quer verzichtet. Das wird mit dem Contour auch mit dem Strich 10mal besser.

Ich bin doch etwas enttäuscht...

LG,
Peter aus Hamburg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2011, 09:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nicht aufgeben, hobeln ist etwas anders als Systemrasieren. Und der Hals ist wegen der verschiedensten Wuchsrichtungen eh etwas heikel.
Nächstes Mal mehr Vorbereitung (nasses heißes Handtuch, ggf ein preschave Oel, da tuts auch Babyoel, das wirkt manchmal Wunder)

Übung macht den Meister!
Per aspera ad astra!
Frei übersetzt: Nur der steinige Pfad führt zu den Sternen!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.05.2011, 11:14 Uhr
amf
registriertes Mitglied


mein Vorschlag: Klinge wechseln (viele kommen mit der Wilkinson nicht klar, ich hatte allerdings keine Probleme mit ihr... aber es gibt günstigere die besser sind ) and genauer auf die Wuchsrichtung am Hals achten (ist bei vielen Menschen am Hals nicht so eindeutig)

und einfach noch paar mal probieren, wird sicher besser!

--
Merkur 39C, Rotbart Butterfly und Zweiteiler, Gillette New Type und Reise-Rasierer, Wilkinson Classic, Weishi Gun Metal, Rimei
Astra, Perma Sharp, Derby, Streamline, Rotbart, Gillette SuperThin Balea, türkischer Pferdehaarpinsel
Arko RS/RC, Palmolive RS/RC, Golddachs RS, hjm Aloe RS, Speick RS/RC, Old Spice RC, Proraso RC, Ingram RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.05.2011, 12:18 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

genau das ist das meist gelesene Thema hier

Von Anfang an mal alle Anleitungen und Threads lesen. Dann wird das schon.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.05.2011, 21:42 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Nicht aufgeben, hobeln ist etwas anders als Systemrasieren. Und der Hals ist wegen der verschiedensten Wuchsrichtungen eh etwas heikel.
Nächstes Mal mehr Vorbereitung (nasses heißes Handtuch, ggf ein preschave Oel, da tuts auch Babyoel, das wirkt manchmal Wunder)

So ist es. Mit einem Systemi kann sich jeder Idiot gut rasieren. Beim Hobel braucht man etwas Übung. Wenn du dich wirklich für die "Materie" interessierst, dann hörst du jetzt nicht auf sondern tastest dich behutsam an die Hobelrasur heran. Hat bei mir auch gedauert. Die ersten Rasuren waren einzige Blutbäder... grausig... ich sehe noch das vom Blut rosa gefärbte Wasser im Waschbecken... Ich kann gar nicht mal sagen, was ich heute anders mache, aber das Ergebnis ist jetzt immer perfekt (oder nahezu perfekt). Kaum Hautreizungen, wirklich glatte Haut und ein saugutes Gefühl nach der Rasur.

amf schrieb:

Zitat:
mein Vorschlag: Klinge wechseln (viele kommen mit der Wilkinson nicht klar, ich hatte allerdings keine Probleme mit ihr... aber es gibt günstigere die besser sind )

Und das ist auch noch ein wichtiger Punkt. Die Wilkinson hat hier keinen besonders guten Ruf. Ich persönlich kann mich zwar gut mit ihr rasieren, aber Millionen Nassrasur-Forums-Mitglieder können sich wohl nicht irren: besorg dir ne andere Klinge! Die Derby sind hier recht beliebt, aber noch besser sind die roten Personna - erhältlich im Internet. Die Klinge macht viel aus. Wenn du ne schlechte Charge bekommen hast oder die Wilkinson einfach nicht verträgst, dann kann ein Klingenwechsel Wunder wirken - klingt komisch, iss aber so!

So, und jetzt hoffe ich, dass wir dich nicht an die Elektro-Rasierer verlieren und dass du noch ein bissel weiterprobierst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)