NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasurergebnis mangelhaft-Foto-Ursache Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.04.2011, 19:32 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Tach,
rasiere mich seit 2 Wochen fast täglich, 2 Durchgänge.
Bitte Fotos anschauen, da sind "einige" unrasierten Haare zu sehen, durchschnittlich kommt sowas bei mir nach jeder Rasur.
https://picasaweb.google.com/118422827758590246600/RM?fea...

mich interessierende Frage: wenn ein rasierscharfes RM mit oder gegen Strich gleitet, dann sollte von den Haaren gar nichts mehr zu sehen bleiben, oder? also ganz glatt rasieren und nicht so wie bei mir (Foto 3)?

zB. habe mich gestern zuletzt rasiert, relativ glatt. Heute bringt RM (trotz kurzer Länge) auch einige Haare weg, sehe im Waschbecken, aber nicht glatt-gründlich genug.

dann Wange gegen den Strich: soll RM mit kaum Widerstand gleiten oder soll Rasiervorgang doch spürbar sein? (also bei mir doch ziemlich spürbar).

ich benutze als Vorbereitung: heiße Kompresse, ein Paar Minuten danach RS Cella Crema Sapone.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 20:08 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.04.2011, 19:56 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Irgendwie sieht das aus wie nach meinem 1. Messer-Versuch; keine Rauswirkung, aber Reizungen ohne Ende :ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2011, 20:04 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


danke, aber ich kann es nicht nur sehen, sondern auch spüren.
na und wie sieht es heute aus? sag bloß nicht, dass die RM-Geschichte danach schnell zu Ende war.

übrigens ich habe auch mit Hobel angefangen und mich am Anfang auch geschnitten.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 20:04 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.04.2011, 21:44 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@rasierdichmal:
Lass dir zeit. Lege den Fokus anfangs auf ein sanftes und nicht zu gründliches Rasieren. Du wirst mit der Zeit sehen und spüren das die Technik sehr viel ausmacht. Ich rasiere mich jetzt ein halbes Jahr mit dem Messer und finde immer noch neue Möglichkeiten die Rasur sanfter und gleichzeitig gründlicher zu machen. Nimm dir die Zeit und verzweifle nicht.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2011, 22:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Es sollte das Messer über die Haut gleiten und nach dem ersten Durchgang nicht mehr was von Haaren zu sehen sein, allenfalls kann man vielleicht noch etwas Haarstoppel fühlen, die dann mit dem zweiten Durchgang spätestens auch weg sind und die Haut glatt ist.

Versuche die Haut mit der freien Hand und Gesichtsmimik zu spannen, umso besser wird die Rasur.

Nicht feste mit dem Messer aufdrücken und auf den richtigen Winkel Messer zur Haut (etwa 30 Grad) achten.

Viel Üben, ich habe auch mal so ausgesehen.

Vielleicht auch mal den "Haartest"(hanging hair) machen, ob das Messer scharf genug ist.

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 22:06 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2011, 22:05 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Fokus anfangs auf ein sanftes und nicht zu gründliches Rasieren.

hm, aber "saft" sollte auch irgendwie "gründlich" bedeuten, dh totalglatte Haut, richtig?

also typischer Rasiergeräusch ist auch bei mir zu hören und doch stelle ich es mir so vor: RM ist so scharf und gleitet sanft, ohne Widerstand, da die Haare einfach weggewischt werden.

aber es liegt bestimmt auch an der falschen Technik. Als mich zum ersten Mal rasierte, habe mir eingebildet, dass ich das seit 10 Jahren täglich mache... hehehe, damit der Hautkontakt unbesorgt klappen kann.
Hautkontakt klappte, Technik versagte :

Diese Nachricht wurde am 30.04.2011 um 22:16 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.04.2011, 22:39 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Was aber nützt eine total glatte Haut wenn davon nicht mehr viel übrig ist? Die von Grognar vorgeschlagene Gesichtsmimik ist sehr wichtig. Auch mit den Händen nachhelfen. Mir haben die Rasurvideos auf Youtube sehr geholfen, hab mir da einiges abgeschaut. So zum Beispiel das beidhändige Rasieren mit dem Messer. Für das Kinn für mich olptimal.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2011, 00:57 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
RM ist so scharf und gleitet sanft, ohne Widerstand, da die Haare einfach weggewischt werden.

Deine Barthaare kommen mir recht dunkel vor.. Kann mir also gut vorstellen, dass die auch relativ kräftig sind, wenn dem nicht so ist bitte verbessere mich.
Eben mal hier so drübergleiten kann dann nicht erwartet werden. Da muss dann schon alles stimmen damit die Rasur sanft ist. Scharfes Messer, Technik, Vorbereitung. Dann ist die Rasur sanft, aber das heißt nicht, dass du deinen Bart einfach mal so abstreifen kannst, so wie einige auf Youtube ihren Milchbart los werden .

Gruß Nik


Ps. So wie dein Gesicht auf den Fotos aussieht, würde ich dir davon abraten dich jeden Tag gegen den Strich zu rasieren.. Was hilft alle Gründlichkeit, wenn es am Schluss dann so aussieht... Deine Haut braucht unbedingt mal ne Pause!
Grundsätzlich gilt: sobald irgendwas weh tut, nicht einfach weiter machen!

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 01.05.2011 um 00:58 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2011, 05:37 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

Ein scharfes Messer voerausgesetzt, glaube ich hier auch eher an Fehler bei der Vorbereitung und/oder der Technik.

Die vielen Punkte sehen mir aus wie stark gereizte Haarkanäle.
Das kann durch zu frühes gegen den Strich Rasieren gepaart mit nicht optimaler Vorbereitung passieren, wenn man nicht genau auf die Wuchsrichtung achtet.
Ich bekomme das genau so wenn ich im ersten Gang aus Zeitmangel gleich gegen den Strich rasiere und die Haut nicht richtig spanne.
Das Haar wird zu stark gezogen und der Haarkanal verletzt.
Bei der Rasur kann ich auch nicht so einfach rasieren, wie es z.B. Norbert zeigt.
Meine Haare wachsen einfach in zu viele unterschiedliche Richtungen.
Ich muß allein mit dem Strich am Hals viele unterschiedliche Rasurrichtungen einhalten.
Opas Urwald

Die Gründlichkeit hingegen ist imho reine Erfahrungssache.
Ich übe die Gründlichkeit nicht großflächig, sondern an Stellen an die ich gut rankomme und die Haut einfach spannen kann.

Zum Vergleich Ich nach der Messerrasur Heute Morgen am Zweitagebart
Nix Punkte Schnitte und Haarreste. Ist zwar noch leicht stoppelig, aber man so gut aus dem Haus.
Ich rasiere mich auch erst etwa drei Wochen mit Messer.
Mein Tipp wäre vielleicht noch einmal die Wuchsrichtung und vor Allem auch die Hautspannung zu prüfen. Man kann Ja auch falsch spannen und die Haare richten sich nicht auf, sonden legen sich an.

Von den vielen Rasurvideos halte ich nicht viel.
Einzig eins, das mir shaved oder Gregor mal zeigte kommt mir sehr authentisch vor. Der Herr war schon älter und schien äußerst erfahren.
Ich muß bei Gelegenheit mal den Link rauskramen.
Finde ihn grad nicht. Vielleicht lesen die beiden ja mit.

Gruß Opa

Edit: Den Mann meine ich Chimensch's Shaving Video

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 01.05.2011 um 08:47 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2011, 11:46 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:
na und wie sieht es heute aus? sag bloß nicht, dass die RM-Geschichte danach schnell zu Ende war.


Das Rasiermesser (hatte ein Friodur) hatte mich gereizt, weil es irgendwie versprach, die potentiell glatteste Rasur hinzukriegen, das Teil verkoerperte sowas "Absolutes"...

Ja, allerdings nich fuer mich. Ich habs nich hinbekommen, das Gesicht entsprechend still zu halten nach dem Aufsetzen und hab mir deswegen immer kleine Schnitzer abgeholt. Dann hab ich noch ein Problem-Areal, dass ich mit dem Hobel intensiv nachbearbeiten muss, weil dort alles quer waechst.

Ich hab keine Perspektive gesehen, dass auf absehbare Zeit so sicher hinzukriegen, wie ich es wollte, darum hab ich das Messer wieder abgegeben.

Schade, aber bringt mir nix, wenn ich nicht mit freudiger Erwartung, sondern leicht aengstlicher Nervositaet ins Bad laufe ... dafuer betreib ich keine Nassrasur :ß

Diese Nachricht wurde am 01.05.2011 um 11:47 Uhr von tailland editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2011, 12:01 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Zum Vergleich Ich nach der Messerrasur Heute Morgen am Zweitagebart
Nix Punkte Schnitte und Haarreste.

geil.
sind alle mit Meiner Meinung einverstanden?
na dann übe ich mal weiter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.05.2011, 12:22 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


ach solange man da noch was spürt isses ja nicht glatt.

ne ma im ernst, ich rasiere mich immer in zwei durchgängen einmel mit dem strich und einmal quer zum strich. am hals ist der zweite durchgang so ne mischung aus quer und gegen, da die haare da etwas schräg wachsen und ich es nicht hinbekomme nur quer zu rasieren. Am hals kann man noch stoppeln fühlen aber sehen tut man das nicht.rötungen oder schnitte sind nur äußerst selten zu sehen und zwar dann wenn ich zu schnell machen möchte.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.05.2011, 09:33 Uhr
sternchen
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

.............

Edit: Den Mann meine ich Chimensch's Shaving Video


Hab mir gestern das Video angeschaut. Den Hinweis mit dem Alaunstein finde ich prima. Das beantwortet für mich die Frage wie ich das "Fingerglitschen" verhindere.
Heute morgen gleich ausprobiert: Finger angefeuchtet, den Anlaunstein kurz mit den Fingerspitzen berührt und es gibt kein Abrutschen mehr.

--
TI, Dovo, Futur, Razorock Lupo DC, Rockwell, Speick RS, Saponificio Varesino, Martin de Candre, Stirling Soap, Tabac Personna, KAI, mit Hobel immer, mit Messer manchmal gelegentlich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.05.2011, 10:26 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


sternchen schrieb:

Zitat:
Opa schrieb:

............. Edit: Den Mann meine ich Chimensch's Shaving Video

Hab mir gestern das Video angeschaut. Den Hinweis mit dem Alaunstein finde ich prima. ...


Jupp, genauso die Geschichte mit dem Badschwamm zum Messerreinigen. Manchmal sind die guten Ideen so einfach, da komm ich einfach nicht drauf

an "rasierdichmal": nicht gleich aufgeben, das dauert wirklich. Ich habe recht lange gebraucht, teilweise mit längeren Pausen und Rückkehr zum DE, bis ich mit meinen Messerrasuren und dem von mir erreichbaren Schärfegrad der Messer zufrieden war.

Ich spüre speziell gegen den Strich schon einen kleinen Widerstand, wenn das Messer durch die Haare gleitet, was aber weder einem gründlichen Rasurergebnis noch einer irritationsfreien Rasur entgegensteht.

Also Geduld und "üben üben üben"

-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.05.2011, 17:53 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Siehse?
Man lernt so tolle Sachen.
Was glaubt Ihr, wie ich im Moment alles zur Messerrasur aufsauge?

Schwammtipp unfd Alaunstein finde ich auch toll.
Schwamm habe ich getestet und finde besser als immer im Wasser mit Daumen und Zeigefinger abzustreifen , aber Alaun habe ich noch nicht getestet.

Ich weiss jetzt nicht, welche und wieviel Erfahrung Du überhaupt in der Nassrasur mitbringst.
Aber, lange Erfahrung mit Hobel finde ich zumindest schon von Vorteil, wenn auch die Profis hier meinen, sie wäre vielleicht nicht nötig.

Was Wuchs und Vorbereitung betrifft und auch das Gefühl an der Haur, glaube ich aber, daß das hilfreich ist.

Auch für die Hautspannerei und daß man mit Erfahrung weiß, daß alles dauert und viel Übung erfordern kann.

Ich denke einfach, daß etwas mehr Ruhe und Gelassenheit, sowie viel Übung der Technik wichtiger ist, als eine von Anfang an glatte Rasur.
Man muß (ich jedenfalls) sich nicht schämen, wenn es am Anfang zum Finish noch Hobel oder auch System bedarf.

Gruß
Oppi

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 02.05.2011 um 17:56 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.05.2011, 00:41 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Also ich finde die Vorbereitung von Opa prima, in Bezug auf das Bildchen mit seinem Bartwuchs. Ich kann mich erinnern hier mal einen Link zu einer Webseite gesehen zu haben wo man den Bartwuchs auch nachstellen konnte. So was verschafft einem einen sehr guten Ueberblick ueber den tatsaechlichen Bartwuchs, wuerde mir auch gut zu gesichte stehen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.05.2011, 05:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.05.2011, 22:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Opa: Ich weiß gar nicht so recht, wie ich es schreiben soll. Geht um diesen Alaunstein und ich kann da auch nur von meiner Erfahrung damit berichten. Ich hatte zwei Stellen, an denen ich mich letztens geschnitten hatte, eine davon habe ich mit diesem %$#ten Stein behandelt und es ist nicht ganz verheilt, sprich man sieht ein bischen einen Strich. Die unbehandelte Stelle ist verschwunden!
Es gibt sicher aber auch Leute, die auf den Stein schwören. Blut stillen tut er sofort, aber wie ich gelesen habe, verhindern die Kristalle eine saubere, nahtlose Verheilung der Haut, was ich nur bestätigen kann. Ich hoffe für dich, daß Du den Stein nie brauchst und wenn, es natürlich verheilen lassen kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.05.2011, 05:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich nutze keinen Alaunstein.
Für morgentlichen Notfall an der Hemdkragenzone nehme ich einmal im Jahr einen Deostick.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.05.2011, 06:41 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo und danke Opa fuer den verlinkten Beitrag. Ich hatte aber noch einmal was anderes gesehen, da muss ich mich mal selbst auf die Suche machen. Ich weiss nur noch das man dort dei Gesichtsstellen anklicken und die Wuchsrichtung makieren konnte. Allerdings reicht ein Bild auch aus.
Haengt Ihr euch das wie einen Steckbrief neben den Spiegel? ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.06.2011, 11:57 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


für Anfänger die ab und zu über diesen Tread stolpern:

kurze Zusammenfassung nach 1,5 (genauer gesagt 2) Monaten fast täglicher Rasur:
inzwischen rasiere mich recht gut, kaum Schnitte, 3 Durchgänge wobei der dritte nur so provisorisch, Gründlichkeit ist auch in Ordnung.
habe erst neulich gemerkt, wie RM so an der Haut geführt werden soll, dass die Haare wegrasiert werden ohne die Haut zu viel strapazieren, es entwickelt sich Gleitgefühl. Haut spannen sehr wichtig.
bin mit jetzigen Ergebnis sehr zufrieden, es macht Spaß zu merken, dass eigene Technik dürch Übung verbessert wird.
Man kann aber auch nach einer gewießen Zeit in die Tiefe gehen....
das kommt nach bestimmter Zeit und Übung auch bei mir.

Viel Spaß:

Gruß

und Danke ans Forum

Diese Nachricht wurde am 14.06.2011 um 12:14 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)