NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » RM Julius Mandler & Sohn 1939, Restauration ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.05.2011, 10:43 Uhr
Cille
registriertes Mitglied


Hallo,

habe zum Geb. ein RM von meinem Schwiegervater bekommen, stammt von seinem Großvater, er sagte dass es schon so 50-60 Jahre alt ist.

Nun kam es aus seiner Werkzeugkiste in meinem Besitz, trotz ein paar Rost-und Wasserflecken ist es meiner Meinung nach in brauchbaren Zustand.

Nun meine Frage, ob es Sinn macht, Zeit und Geld zu investieren um das Messer in einem rasurfertigen Zustand zu bringen?

Vieleicht kennt jemand die Messer dieses Herstellers und kann mir Tips geben (Qualität usw.), also entweder wird es mein erstes Messer oder es verschwindet in die Vitrine.

img35.imageshack.us/i/cimg3798f.jpg/

Gruß Marcel

--
Vanta, ParkerMerkur Progress 500,34c,Gillette Tech 1938-1945,Fatboy D4,Slim J2, Super O2 Feather, Derby,StreamLine Mühle Silberspitz,Cerrus Palmolive RC/RS,Speick RC/RS,Tabac RS Speick AS, Pitralon (CH),Florena Fluid,Tüff Sensitiv Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.05.2011, 11:47 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Cille,

das Messer sieht auf dem ersten Blick schön aus, kann denke ich leicht in ein rasierfertigen Zustand gebracht werden. Du kannst es entweder selber machen (dich einlesen im Thema Restaurieren),

Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

Forumsdiskussion #2102: [Messer-Restauration]

oder es ein erfahrenes Forumsmitglied schicken.

Ein wunderschönes Messer, und auch noch mit ein Extrawert.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 01.05.2011 um 11:49 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.05.2011, 11:53 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo,
aus meiner Sicht (Anfänger, bis jetzt nur 4 Messer in den Händen gehalten und auch geschärft) ist dieses RM durchaus zu gebrauchen.
1. nicht rostfrei (gut)
2. Klinge leicht konvex (gut)
3. nicht abgeschliefen auch gut.
4. bleibt nur Polieren, Schärfen, Rasieren

Gruß und
Gratulation zum 1. Mai!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2011, 21:16 Uhr
Cille
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten,
ich werde mich denn hier mal bei den erfahrenen Schleifern melden, was da machbar ist und ob es auch für Anfänger für die Rasur geeignet ist.

Gruß Marcel

--
Vanta, ParkerMerkur Progress 500,34c,Gillette Tech 1938-1945,Fatboy D4,Slim J2, Super O2 Feather, Derby,StreamLine Mühle Silberspitz,Cerrus Palmolive RC/RS,Speick RC/RS,Tabac RS Speick AS, Pitralon (CH),Florena Fluid,Tüff Sensitiv Alaunstein Osma Block
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2011, 21:42 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Marcel,

das wird auf jedem Fall ein gutes Rasiermesser für dich sein. Viel spass damit!

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)