NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Alte Rasierklingen und NOS: Traum oder Drama? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.05.2011, 21:53 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

dieser Thread soll für alle die sein, die ihre Freude an alten Rasierklingen haben und sich mit ihnen regelmäßig rasieren. Natürlich ist hier auch Platz für Erfahrungen mit alten Klingen, die keiner mehr machen sollte .


Ich persönlich habe die Apollo Nr.15 Ben Hur in mein Herz geschlossen und werde mich wohl ab jetzt häufigst mit ihr rasieren. Sie sieht einfach nur gut aus:

Die Verpackung:
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5677117396/in/photostream

Im offenen Fatboy
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5677017966/in/photostream

Im geschlossenen Fatboy
www.flickr.com/photos/62378989@N07/5677018444/in/photostream

Die Rasureigenschaften sind im Fatboy auf Stufe 6 auch sehr gut. Da die Klinge nicht perfekt rostfrei ist, muß man sie nach der Rasur trocknen. Bei einem TTO aber auch nicht das Problem.
Insgesamt muß man sagen, daß nicht nur die alten Rasierer feine Geräte sind, sondern auch so manche alte Klinge das ermöglicht, was wir alle wollen: eine befriedigende Rasur.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2011 um 21:59 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2011, 12:56 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt keine Bilder parat, kann allerdings sagen, daß ich mit alten Gillette-Klingen gute Ergebnisse bekommen habe.

Ich habe mit mit Gillette-Klingen aus den späten 60igern, von 1975 und 1976 rasiert. Die waren excellent. Außerdem habe ich mich mit einer Gillette Super Silver mit Datumscode von 1992 rasiert. Diese Klingen habe ich damals im Laden gekauft aber erst vor wenigen Monaten die erste Klinge aus dem Dispenser benutzt. Ebenso habe ich einen Vorrat der Gillette Bleue Rasierklinge. Diese wurde bis vor einigen Monaten in der Bucht abverkauft und hat den Datumscode aus dem Jahr 2000. Das ist eine excellente Klinge, obwohl sie schon knapp 11 Jahre alt ist. Es ist scheinbar wichtig, wie die Klingen gelagert werden; bei guter Lagerung funktionieren die auch noch nach Jahrzehnten super. Die Rasur mit der Gillette Bleue fand ich nicht nur befriedigend, sondern sogar ausgezeichnet; keine Rötung und alles schön glatt. Manche Klinge aus gegenwärtiger Produktion kommt da nicht mit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2011, 13:19 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tobias,

was sollen wir jetzt unter alte Klingen verstehen?
Ich rasiere mich täglich mit der einfachen, klassischen Rasierklinge, auch Flachstahlklinge oder Plattklinge genannt.
Für meine Begriffe verstehe ich unter alte Klingen, wenn ich wirklich irgendwo eingelagert alte Klingen habe.
Und hier habe ich selber schon die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie auch in ihren alten Verpackungen zu lassen und an Sammler weiterzureichen.
Sie eventuell gegen neue Klingen einzutauschen.
Sicher passiert nichts, wenn die Dinger irgendwo mal ein oder zwei Jährchen gelagert werden.
OVP in ihren Plastik/Pappspendern wird ihnen nichts passieren.
Nur offenbar scheints ja noch genügend alte Bestände zu geben, die 30 oder 40 Jahre alt sind.
Da wurde mir schon von verschiedenen älteren erfahrenen Nassrasierern gesagt, dies sein zu lassen.
Beim Entrümpeln unseres dachbodens sind uns noch ein par OVP-Croma-Diamant-DD-Rasierklingen in die Hände gefallen.
Die sind mindestens 20 Jahre alt gewsen, ein oder höchstens 2 Rasuren, dann ab damit in den Müll.
Mein Opa ist jetzt seit 13 Jahren verstorben. Vor Kurzem sind noch Merkurklingen von ihm aufgetaucht.
Wurden von meinem Vater und mir verbraucht, aber das war wirklich nicht die Wucht.
Kürzlich habe ich auch vom MR-Razor (Ebay-Shop) ältere Rotbarthklingen, gilletteklingen von 1977 old-Stainles gekauft und ich muss sagen, die sind wirklich noch ok.
Ok, zugegeben: Kauft man sich bei diversen Händlern als Neuware angebotene Klingen, weiß man letztendlich auch nicht, wie lange die Dinger beim Händler gelegen haben, aber im allgemeinen habe ich da nur gute Erfahrungen gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2011, 15:29 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Mario

"alte Rasierklingen" ist tatsächlich ein weitgefaßt zu verstehender Begriff wir Du und R2D2 ihn interpretiert habe. So habe ich mir Antworten in diesem Thread vorgestellt.
Meine Ben Hur Klingen erhalte ich direkt vom Hersteller. Ich denke sie wurden die letzten Jahrzehnte gut gelagert, denn sie weisen beim Auspacken keinerlei Rostspuren oder Ähnliches auf.

Ich mag unsere oldschoolige Art der Rasur und mit antiken Klingen (wenn sie denn noch was taugen ) macht es gleich nochmal so viel Spaß.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2011, 22:34 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Meine Erfahrungen mit wirklich alten Klingen sind nicht ganz so positiv. Die Erste Alte war eine Romi - siehe hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7766&pagen...
Später hab ich auch mal eine von den blauen Gillettes getestet, die dem Gillette-Rasierhobel aus dem Forumsshop beilagen. War zwar nicht wirklich rupfig, aber gründlich geht anders. Ich denke, dass so manche alte Klinge einfach zu alt ist und ihre Schärfe durch die lange Lagerung mit entsprechend ungewissen Bedingungen (Feucht/trocken, Temperaturschwankungen, Korrosion,...) wohl doch eingebüßt hat.

Einige alte Rotbart hab ich noch hier, die werden bei Gelegenheit mal eingespannt. Die alten Merkur 3-Lochklingen aber bleiben schön im Papier drin!

Diese Nachricht wurde am 02.05.2011 um 22:34 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2011, 18:54 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend,
also kurzgesagt: die klassische Rasur:
Wenn sie meiner Meinung nach wirklich gründlich und alltagsgebräuchlich sein soll, dann müssten auch vernünftige Klingen ran.
Die Alten, ja die wirklich Alten, ich denke das ist was für Sammler.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.05.2011, 11:39 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Gut gelagerte Klinge eingeschweißt und nicht ständig in der Verpackung geschüttelt, behält ihre Schärfe bestimmt sehr lange.
Ich vermute auch, dass nicht alle alten Klingen so präzise wie die Modernen geschärft wurden.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.05.2011, 16:33 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Adler,
wie ich bereits in einer meiner vorherigen Beiträge erwähnte, kaufte ich mir bei Ebay [Verweis auf Ebay Händler] auch schon OVP-Klingen aus den 70igern, Gillette, Stainles, Rotbarht.
Die sind auch erstaunlicherweise ok.
Was den Schliff angeht, so weiß ich auch von meinem Opa, dass die früher mit dem Klingenschärfer auch malnachgeschärft wurden.
Mein Vater und auch ich haben das heute auch schon mit den verschiedensten Klingen versucht.
Alles irgendwie keinen richtigen Sinn ergeben.
Das hängt wohl mit der Beschichtung zusammen.
Egal, sehen wir ein, die Klingen fürn Hobel sind im Allgemeinen sehr günstig, sodass man zitieren kann, dass das Rasieren mit den klassischen Klingen halt neugekauft günstiger ist, als mit Systemklingen.

Diese Nachricht wurde am 26.05.2011 um 10:29 Uhr von Christian editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.05.2011, 19:15 Uhr
~herrroerich
Gast


Falls noch interesse an alten Klingen besteht, bin noch in besitz einer Packung Gillette Super Silver, vermutlich aus den 80ern. 10 Stück Komplett neu einer Plastikverpackung. Habe noch eine angefangene Packung davon, mit welchen ich mich selbst rasiert habe. Und ich finde die Klingen sind auf jeden Fall besser, als die Super Silver, die es momentan immer noch bei uns im Kaufland gibt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.05.2011, 13:21 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gestern Morgen hab ich mal eine alte Rotbart Extra Dünn rausgekramt, die in der blau-roten Verpackung. "Gut Rasiert, Gut gelaunt" steht hinten nich drauf. Nun ja, gut rasiert war ich anschließend, die gute Laune hielt sich während der Rasur eher in Grenzen: Die vorherige Klinge, eine Personna, war selbst nach der 7. Rasur noch deutlich schärfer wie die alte Rotbart; ein eher kratziges Gefühl ließ mich wenig Gutes erahnen. Glücklicherweise ist nichts passiert und es wurde sogar alles glatt.
Dennoch, so macht es wenig Freude und deswegen kam heute morgen eine "frische" Rotbart zum Zug: Unterschied sofort spürbar, kein Kratzen, einfach nur eine scharfe Klinge.
Ergo: Einschätzung wieder bestätigt und von alten Klingen lieber die Finger lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2011, 15:24 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Ihr Freunde von alten Klingen!

Ich habe in der Bucht 3 "Personna 74 Tungsten" erstanden. Nach meinen Recherchen soll das die standhafteste Klinge aller Zeiten gewesen sein. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Tobias

Edit:
PS: Gibt es Rasiermesser mit der gleichen Legierung, das heißt neben Carbonstahl auch Tungsten in der Legierung?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2011 um 15:26 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.06.2011, 13:26 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tobias,
nun: Ich nutze alle möglichen Klingen, unter anderem auch die Perona rt und auch die Anderen. Kaufe sie gerade, da wo ich amgünstigsten/am einfachsten ran komme.
Ob nun die Persona eine der standhaftesten Klingen ist? Nee, möcht ichmich jetzt nicht festlegen.
Die meisten Leute, die sich klassisch rasieren, kaufen neue Klingen.
Die alten? das sind doch meist Sammlerstücke.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.06.2011, 22:13 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Es geht nicht um die aktuelle Personna rot, sondern um eine in den 70ern von Personna hergestellte Radierklinge mit einer Tungsten (74) Legierung hergestellte Klinge. Angeblich soll diese Klinge bis zu 20 Rasuren halten. In der Rasurwelt geht das Gerücht, daß Personna die weitere Produktion deshalb Ende der 70er Jahre eingestellt hat. Ich werde berichten, was die Klinge kann, wenn sie aus den USA angekommen ist.

Gruß
Tobia

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2011 um 22:13 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2011, 10:43 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Tobias,
die alte Persona in diesemSinne gibts noch, kannst bei:
www.rasurpur.de
kaufen.
Herr Nienberg, der Innhaber von:
www.rasurpur.de
schreibt auch bißchen was geschichtliches zur Persona.
Sie wird seit 1942 hergestellt.


Wie ich bereits schrieb, hatte ich selbst schonbeim MR-Razor gillette und Rotbarhtklingen aus vergangenen zeiten erworben, mit denen ich auch zufrieden war.
Orginalverpackt kanns schon sein, dass die wenn sie trocken und beschädigt gelagert sind, vielleicht 20 Jahre halten.
Allerdings:
Deine Aussage:
Dass die Persona für 20 Rasuren reicht, das wird wohl auch der Experrte Nienberg belächeln. grins....
20 mal mit einer klassischen Klinge?
Was hast Du denn für ein Reibeisenhaut? grins.....
Eine Persona, ob rotpersona oder alte Persona, reichtbei mir für maximal 4 bis 5 Rasuren, mehr muss nicht sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2011, 19:12 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Die Klingen sind heute gekommen. Eine Rasur wird morgen möglich sein. Ich werde auch Photos machen. Es handelt sich nicht um die klassische rote Personna. Sondern um die Personna 74 Tungsten.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2011, 17:20 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


So hier das Photo von Spender und Klinge: Personna 74 TungstenPlus:

www.flickr.com/photos/62378989@N07/5862851955/in/photostream

Schöner Reinfall. Es waren gebrauchte Klingen. Bei der heutigen Mittagsrasur wollte ich zunächst eigentlich die Personna 74 TungstenPlus benutzen, die ich in der Bucht geschossen hatte. Die erste Klinge aus dem etwas deformierten Spender sah etwas mitgenommem aus, da habe ich in weiser Vorahnung zunächst die Klinge mit Sterilium Virugard gespült, um dann im ersten Mitzug zu merken, daß die Klinge stumpf wie die Spielzeugmesser meiner Zwillis war Die anderen beiden sahen nicht besser aus. Die letzte hatte gar ein Haar extra!
Ich werde aber weiter nach dieser Klinge suchen, um selbst zu erfahren, ob das nun tatsächlich die standhaftesten Klingen der Welt waren.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.06.2011, 10:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Der Verkäufer hat das Geld anstandslos zurückerstattet umd sich vielmals entschuldigt. Ja dann halte ich mal weiter Ausschau...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)