NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Empfindliche Haut - Richtiges Programm ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2011, 11:25 Uhr
Flowster
registriertes Mitglied


Hallo,

erstmal wollte ich sagen wirklich Klasse Forum.

Ich habe nach der Rasur immer absolut gerötete Haut und Rasurpickelchen. Jetzt wollte ich mal die Komplette Sache umkrempeln..
d.h. Rasiergel wechseln usw...

Ich hab mir nun gedacht als PreShave (Proraso PreShave) dann die Speick Rasiercreme und als Abschluss das Speick Aftershave! Ich hatte bis vor einem Jahr fast gar keine Probleme nach der Rasur und auf einmal Rasurbrand, Pickelchen und ich denke das es an der Zeit ist einfach mal was anderes zu testen. Als Rasierer würde ich einen 2-Klingnrasierer von meiner Freundin nehmen.. funktioniert eigentlich einwandfrei.

Denk ihr ich könnte das so in die Richtung mal probieren

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.05.2011, 12:25 Uhr
Flowster
registriertes Mitglied


Bzw. was heisst richtig aber gibt es hier Personen die Proraso und Speick zusammen anwenden ?

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2011, 13:16 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Was hast du denn vorher verwendet? Normalerweise wird die Sache nicht besser, wenn man auf einen Damensystemi umsteigt, eher im Gegenteil, da Damenrasierer mit viel dünneren Haaren zurechtkommen müssen als wir Männer normalerweise zur Schau tragen. Gegen das Mischen der Hilfsmittel spricht doch nichts. Ich mag die Speickcreme nicht so, aber Proraso Pre verwende ich mit allerlei anderem zusammen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.

Diese Nachricht wurde am 04.05.2011 um 13:16 Uhr von Yannick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2011, 16:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Flowster,
Pickel und Rötungen sind nicht zwingend eine Folge der falschen Mittel, entscheidend ist die Rasur-Technik.
Mit das beste an diesem Forum ist seine Suchfunktion. Wenn man "Pickel" dort eingibt, erscheinen 43 Treffer. Ähnlich dürfte es sich mit "Rötungen" und "Empfindlich" verhalten.
Wie dem auch sei: Vergleiche doch einmal das, was du bisher verwendet hast und dein bisheriges Vorgehen mit den Empfehlungen des "Vollen Programms" (auch über die Suche auffindbar).
Und: Was hast du vor einem Jahr geändert, als sich deine Probleme einstellten?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.05.2011, 21:57 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Flowster,

meiner Erfahrung nach (auch ich habe langsam das laufen gelernt)liegt es an die Technik und ob der Rasierer scharf genug ist. Auch die Haarwuchsrichtung spielt eine Rolle.

Bei mir wachsen am Hals die Haaren sehr flach, parallel zur Haut. Deshalb sind die Haarkanäle sichtbar und tastbar als kleine Erhebungen.

Über diese Erhebungen kann ich um besten willen nicht gegen den Strich rasieren, ich schneide somit die Haarkanäle ab, es entstehen rote Pünktchen (mit Rasiermesser) oder kleine Infekte oder Pickeln (bei Systemirasur).

Aus diesem Grund rasiere ich mich am Hals mit- und schräg zum Strich. Ergebnis: sanft und glatt.

In prinzip kann ich alle Rasierseifen oder -cremes und Aftershaves verwenden, solange die Vorbereitung und die Handhabung stimmen. Sehr schön haben es die Forumskollegen Jurgus und Opa beschrieben, über die richtige Vorbereitung.

www.nassrasur.com/anl-vp.html

Forumsdiskussion #15317: [R-TEXT-003: Eine Anleitung ...]

Und noch ein kleiner Tipp (stammt aus gemachte Erfahrung): beachte deine Haarwuchsrichtung und rasiere lieber etwas vorsichtiger.

Ich wünsche dir viele angenehme Rasuren und sanfte und Kussglatte Backen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.05.2011, 23:51 Uhr
Flowster
registriertes Mitglied


Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten


Also ich hab das jetzt seit ich mich das eine mal mit nem 5-Klingenrasierer von Gilette rasiert hab, tat mir irgendwie gar nicht gut seitdem wirds irgendwie nicht mehr so echt komisch ... ! Zwischendurch dann mal mit nem 2-Klingenrasierer (Freundin) rasiert da wurde es dann zwischendurch mal wieder besser... habs dann halt mal ne weile Trocken probiert aber das gefällt mir überhaupt nicht !


Die Anleitungen helfen mir schonmal wirklich weiter ! Habe mir heute die Speick RC und das AS besorgt sowie einen Rasurpinsel vom DM (Dachshaar) ... hole mir jetzt noch das Preshave von Proraso und dann kanns morgen / übermorgen losgehen irgendwie freu ich mich schon drauf !

Naja jetzt bin ich eigentlich nur noch am überlegen welcher Rasierer.. habe zur Auswahl Gilette 4-Klinge oder 5-Klinge oder2 Verschiedene Einwegrasierer mit 2 Klingen was würdet ihr denn empfehlen ?

Achja bei mir wachsen die Haare auch sehr parallel zur Haut.. was wahrscheinlich nicht so gut ist dafür sollte man ja die Haut gut spannen gegen den Strich oder ? Ist es denn sinvoll überhaupt quer zum Strick dazu zu rasieren oder nur mit dem Strich ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2011, 00:01 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das Gerät ist erst mal nicht so wichtig.. Hauptsache kein Ladyshaver .. Wichtiger ist: kein Druck! Probier einfach aus was bei dir am besten geht.. vielleicht auch irgendwann mal n Hobel.. Bei nem 5 Klingen Systemi musst du bedenken, dass du mit einem mal quasi 5 mal über die Haut gehst, wo doch eigentlich ein oder zwei mal reichen würden.

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 05.05.2011 um 00:04 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.05.2011, 08:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Flowster,
um auf deine eigentlichen, letzten Fragen einzugehen, wenn Du schon System benutzt, kann ich Dir den Mach3 empfehlen. Allerdings sind die Ersatzklingen nicht wirklich preiswert, aber gut.
Da jeder Hauttyp und die herauswachsenden Haare anders sind, ist es schwer zu sagen, in welche und wieviele Richtungen rasiert wird. Generell erst mit, dann gegen den Strich/ Wuchsrichtung. Wenn Du aber Pickelchen usw. hast, sollte mit dem Mach3 einmal mit dem Strich vollkommen reichen! Desinfiziere deine Haut und fummle nicht dran rum, dann wird das schon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.05.2011, 12:38 Uhr
Flowster
registriertes Mitglied


Danke für die weiteren Antworten !

@ Nik oder auch die anderen

Was würdet ihr mir denn dann für nen Rasierer empfehlen

1-Klinge: ?

2-Klingen: ?

3-Klingen: Mach 3 ?



Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.05.2011, 14:27 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Ich würde mit einen Wilkinson Classic Hobel bei Rossmann oder so holen.
Gibts mit 5 Klingen für nichtmal 5€
Mein erster und eigentlich einziger Rasierer überhaupt, bis ich vor 3 Jahren mal einen ersten Versuch mit Messern gestartet habe. Habs dann erstmal wieder sein gelassen, aber jetzt bin ich seit nem Monat wieder dabei, deswegen liegt der Wilkinson leider nurnoch rum, oder ist für "niedere" Rasuraufgaben da
Meine anderen Versuche mit Systemrasieren haben bei mit nur zu Irritationen und Pickeln geführt. Hatte mal so Einmalrasierer irgendwann... Ging garnicht. Lediglich Gilette Fusion (Werbegeschenk) ging halbwegs. Aber wenn ich da mal Klingenpreise zu meinem Hobel vergleiche und das der höchstens genauso gut rasiert... Dazu noch Umweltschutzüberlegungen... Ich find den Wilkinsonhobel super.
Dazu ist er noch günstig, du kannst also nichts falsch machen.
Musst nur einplanen dich erstmal ein wenig dran zu gewöhnen den Winkel selber zu regulieren.
Aber du hast nie wieder verstopfte Rasierer!
Einfach ein Stück aufschrauben und ausspülen und er ist wie neu
Billiger und besser geht nicht finde ich!

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.05.2011, 16:50 Uhr
~joharo
Gast


epsp schrieb:

Zitat:
.. Dazu noch Umweltschutzüberlegungen...

An die Umwelt denke ich bei der Rasur zuletzt. Wenn ich das bisschen Müll mit der aktuellen Situation in Japan vergleiche.....was machen da weggeworfene Systemklingen noch aus?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.05.2011, 16:55 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Nix natürlich...
Ich wollte nur alle Aspekte auffahren die dafür sprechen um Flowster zu bekehren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.05.2011, 21:07 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Flowster schrieb:

Zitat:
Die Anleitungen helfen mir schonmal wirklich weiter ! Habe mir heute die Speick RC und das AS besorgt sowie einen Rasurpinsel vom DM (Dachshaar) ... hole mir jetzt noch das Preshave von Proraso und dann kanns morgen / übermorgen losgehen irgendwie freu ich mich schon drauf !

Ich würde das preshave weglassen, ich habe selber die Erfahrung gemacht dass eine "zu gute Vorbereitung" Hautirritationen mit sich bringt.

Flowster schrieb:

Zitat:
Naja jetzt bin ich eigentlich nur noch am überlegen welcher Rasierer.. habe zur Auswahl Gilette 4-Klinge oder 5-Klinge oder2 Verschiedene Einwegrasierer mit 2 Klingen was würdet ihr denn empfehlen ?

So wenig wie möglich Klingen (Hobel ist eine gute Möglichkeit). Ich schrieb vorher schon von Infekte. Dies entsteht m.E. dadurch, dass sich zwischen den Klingen, trotz gute Reinigung, Seifenreste befinden. Hier fühlen sich Keime wohl und vermehren sich. Sie kommen leider so auch in entstandene Verletzungen.

Flowster schrieb:

Zitat:
Achja bei mir wachsen die Haare auch sehr parallel zur Haut.. was wahrscheinlich nicht so gut ist dafür sollte man ja die Haut gut spannen gegen den Strich oder ? Ist es denn sinvoll überhaupt quer zum Strick dazu zu rasieren oder nur mit dem Strich ?

Mit Quer bzw. schräg zum Strich habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich befolge das Volle Programm und rasiere mich am Hals erst mit, und dann quer / schräg zum Strich. So schneide ich nicht die Haarkanäle ab.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 05.05.2011 um 21:08 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.05.2011, 21:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn Du wirklich empfindliche Haut hast, die rot wird und Pickelchen(eingewachsene Haare?) hast, muss Deine Haut sich auch an die Nassrasur gewöhnen. Da würde ich Dir nicht raten, gleich mit einem Hobel anzufangen. Je weniger Klingen, desto weniger kann verstopfen. Das ist richtig. Kann man mit regelmäßigen Durchspülen und dem richtigen Rasierschaum aber umgehen.
An Systemrasierern kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Mach3 oder den alten Sensor(2 Klingen) empfehlen. Mit den Einwegdingern habe ich vor 20 Jahren eher schlechte Erfahrungen gemacht. Man kriegt oft, was man bezahlt!

Was paybas schreibt, finde ich vernünftig. Nicht gleich gegen den Strich, das ist gerade bei empfindlicher Haut oder am Anfang zu viel des Guten!

Wenn Du dich ohne Hautreizungen usw. gut Nassrasieren kannst, hast du immer noch die Möglichkeit aufzurüsten, Hobel/ Messer etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.05.2011, 23:18 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hier meine Tipps:
Dein Ziel sollte es sein mit so wenig wie notwendig, so gut wie möglich zu rasieren. Habe auch empfindliche Haut und kann daher nicht acht verschiedene Produkte draufklatschen, noch bevor die Rasur losgeht.

Weniger heißt, nimm 1 Klinge (= Hobel) statt 5. Vorbereitung ja, aber nicht übertreiben. Nimm eine Rasierseife/Rasiercreme, die du verträgst und wo du das Gefühl hast, dass sie "pflegend" wirkt. Rasierseifen/Rasiercremen die brennen oder die Haut austrocknen sind nicht optimal, auch wenn sie vielleicht gut riechen.

Lass den Hobel gleiten, nicht drücken wie du es vielleicht gewohnt bist. Dazu eignet sich ein Metallhobel mit etwas Eigengewicht. Sieht auch besser aus als Kunststoff. Bei empfindlicher Haut musst du darauf achten, dass du nicht zu oft über eine Hautstelle rasierst. Normalerweise ist der Hals empfindlicher und sollte weniger oft getrimmt werden wie der Rest vom Gesicht.

Finde dich damit ab, dass besonders am Anfang die Rasur nicht optimal ist (also Stoppel teilweise stehen bleiben, winzige Schnitte). Mit der Zeit wird es besser. Nicht erzwingen sonst tut es weh, lieber auf die Rasurtechnik konzentrieren.

Nach der Rasur: Kaltes Wasser ist auch ein gutes Aftershave. Ich verwende das Speick AS und manchmal noch ein wenig vom Speick ASB, falls die Haut zu spannen beginnen sollte. Ein alkoholhaltiges AS ist, neben den roten Markierungen, ein Indikator wie "gut" man rasiert hat. Brennt es stark, war es zu gründlich.

Schlussendlich, gib deiner Haut ausreichend Zeit zur Regeneration nach der Rasur.

Viel Erfolg und Spaß in der wunderschönen Welt der Nassrasur.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.05.2011, 01:29 Uhr
Stoppelmoppel
registriertes Mitglied


Ein Preshave benutze ich nie, halte ich für überflüssig. Wichtig ist kein Dosenzeug zu benutzen, also nur RC oder RS verwenden. Aber da gibts auch noch Unterschiede, man muß also austesten was man am besten verträgt. Dann mit einem Pinsel vernünftig im Gesicht einschäumen und danach noch eine Weile einwirken lassen. Ich denke zum Anfang müßte der 4-Klingen-Rasierer ausreichen, den mit 5 Klingen würde ich aber auch noch austesten. Vom Damenrasierer und Einwegrasierer würde ich eher abraten. Wie schon angemerkt würde ich zum Anfang nicht gegen den Strich rasieren, also nur mit dem Strich um eventuelle Hautirretationen auszuschließen. Wenn es dann immer noch Probleme gibt würde ich die RC oder den Rasierer wechseln. Mit Speick habe ich leider noch keine Erfahrungen machen können weil ich die in meiner Gegend noch nicht bekommen habe. Ich habe gute Erfahrungen mit RC von Wilkinson gemacht. Rasierer bentzte ich den Mach3 und Sensor Exel. Beide sind gut, beim Sensor sind aber die Klingen preiswerter aber der Rasierer ist schwerer zu bekommen. Auf ein Aftershave mit Alkohol würde ich erst mal verzichten und danach nur eincremen. Die Creme sollte aber nicht zu fettig sein, das neigt auch zu Pickeln.
Wenn Du etwas verändert immer nur einen Faktor und den Rest möglichst genauso machen, ansonsten weist Du nicht mehr was Sache ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.05.2011, 12:17 Uhr
Fargo
registriertes Mitglied


Hallo,

meine Kosmetikerin sagt, bei eingewachsene Barthaaren sollte man gegen den Strich möglichst vermeiden oder erst garnicht rasieren gegen Strich.Und als Systemrasierer empfiehlt sie den Mach 3.

Gruß Micha

--
Mühle R41,Shavette, Gillette Mach3, Derby, Astra, Isana Mühle Proraso, Arko RS/RC Speick RC Palmolivestick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.05.2011, 12:33 Uhr
~joharo
Gast


So eine Kosmetikerin muss es ja wissen...

Ich empfehle einen Hobel, ein durchsichtiges, nicht schäumendes Rasiergel, eine Rasur unter Hintanstellung der letzten Gründlichkeit,ohne jeden Druck,
ein alkoholhaltiges Rasierwasser mit Pflege wie das Thayers und zum Schluß eine unparfümierte Gesichtscreme aus der Babyabteilung.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.05.2011, 13:55 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Also was gegen den Strich rasieren angeht hat sie schon recht.
Aber warum man ausgerechnet einen Mach3 nehmen soll?

Ich kann nur primär von meiner Haut reden... Sehr empfindlich und vor allem an Hals und Kinn richtig guten Bart...
Ich hab von so ziemlich allem Probleme bekommen bei täglicher Rasur, außer Hobel und Messer. Damit umzugehen ist kein Hexenwerk und speziell Hobel ist einfach extrem günstig ranzukommen.
Ich hab nochmal nachgeguckt... Den Wilkinson Classic mit 5 Klingen gibts für irgendwie 3.91€
Kann also jeder mal ganz unverbindlich ausprobieren. Ist sicher nicht das Optimum. Aber ich kann mich damit sehr gut rasieren.

Das ne Seife/Gel/Öl mit der man klar kommt ebenfalls sehr wichtig ist, ist auch war.
Ich komme recht gut mit einer Seife von Olivia, Col. Conk und Palmolive Classic klar. Wobei ich den Palmolive als etwas unsanft empfinde.
Cremes hatte ich nur mal die Speick, find sie aber nicht so toll und "stinkt" mir auch zu sehr. Favouriten sind recht klar die Col. Conk, dicht gefolgt von Olivias.

Preshave habe ich nie wirklich benutzt. Außer mal ein paar Tropfen Olivenöl ins Gesicht, nach Einweichen(!) und vor dem Einschäumen.
Geht aber nur wenn man nicht im Gesicht aufschäumt, sonst verteilt man sich das Öl massiv im Pinsel. Hatte den Eindruck, dass das schon was bringt. Aber da ich fast nur im Gesicht schäume, mach ich das praktisch nie.

Aftershave hatte ich auch lange das von Wilkinson Classic... War mehr so ein Indikator für die Sanftheit der Rasur
Mittlerweile nehm ich keins mehr, oder, falls es mal spannt, Royal Shaving ASB.
So geht es für mich am besten.

Edit: Der Hinweis auf maximale Gründlichkeit zu verzichten ist auch sehr wichtig! Das kommt mit der Zeit von alleine!

Gruß
Malte

Diese Nachricht wurde am 06.05.2011 um 13:56 Uhr von epsp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.06.2011, 11:18 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Hi,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Clubman Reparaturgel? Mich interessiert, ob's wirklich was bringt und ob man es auch an anderen Körperstellen als dem Gesicht nutzen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)