NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stossriehmen fuer Paste hat Konkave Flaeche » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2011, 09:01 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo und erstmal sorry fuer den Titel.
Mein Problem ist denke ich ganz schnell erklaert. Ich habe hier einen Stossriehmen zum spannen. Dieser hatte bis vor kurzem noch massig von dieser gruenen Paste drauf. Nach ein paar Beitraegen hier im Forum habe ich die ueberfluessige Paste komplett entfernt und nun die Paste aus unserem Forum Shop aufgetragen.
Jetzt habe ich das neu erworbenen DOVO Messer aus dem Forum Shop damit behandeln muessen da der Auslieferungszustand eher schlecht als recht war.
Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinem Problem. Das gute an einem sauberen Pasten Riehmen ist ja die Tatsache das man nun sehr genau sieht wo der Materialabtrag statt findet. In meinem Fall traegt der Riehmen nur an den beiden Seitenkanten ab, die Mitte des Riehmen bleibt vollkommen unberuehrt, das Leder ist also konkav.
Jetzt dachte ich erst ich haette nicht genugend Spannung auf dem Riehmen, oder wuerde nicht fest genug mit dem Messer aufdruecken aber erstens ist der Riehmen sehr gut gespannt meiner Meinung nach und zweitens, druck auf das Messer will und soll ich wohl eher nicht ausueben.
Falls es jemanden interessiert, das Abziehen findet in einer X-Foermigen Bewegung statt, da der Riehmen nicht breit genug ist.
Das Ergebniss ist zwar durchaus akzeptabel aber es wundert mich eben schon das das Messer in der Mitte des Riehmens nicht aufliegt.
Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Riehmen wieder eben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2011, 13:46 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Hey,

war der schon konkav bevor du die Paste entfernt hast und falls nicht, wie hast du die entfernt. Ist grade nur so ne Idee...

Ansonsten werden Riemen, soweit ich verstanden habe, nur so wenn sie zu dünn sind, oder eben die Aufhängungen nicht gut sind (sprich: kein gleichmäßiger zug über die volle Breite).
Vlt. kannst du die Aufhängungen optimieren.
Ob der davon aber wieder gerade wird weiß ich nicht.
Da muss jemand was zu sagen der Ahnung von Lederbearbeitung hat. So ganz ohne geht das nicht unbedingt, evtl. irgendwie feucht machen und platt pressen zwischen Holz, dass er so trocknet... Wie gesagt, da muss jemand mit Ahnung ran.
Alternativ könnte man zumindest immernoch n Stoßriemen(direkt auf Brett) draus machen wenn man die für sinnvoll hält...(was ich hiermit nicht in Frage stellen möchte; ich hab lediglich verschiedenes darüber gelesen und bin selber wirr...)


Gruß
Malte

Diese Nachricht wurde am 05.05.2011 um 16:15 Uhr von epsp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2011, 20:58 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Thom,

dieses Problem ist mir bekannt und lässt sich leicht beheben (herzlichen Dank an oskar). Ich reibe grundsätzlich vor der benutzung mit der Kleinfingerseite vom Hand über die Pastenseite, so wird sie abgeflacht.

Ausserdem lagere ich den Spannriemen mit der Pastenseite nach unten.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2011, 12:53 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo,
und danke fuer eure Antworten. Zur Frage ob der Riehmen schon vorher so war und wie ich die Paste entfernt habe, nur ganz kurz:
1. Ich weiss nicht ob die Seite schon vorher so war und
2. Ich habe die Paste mit Kuechenpapier entfernt.

Das Spanngestellt macht einen guten eindruck, daran sollte es nicht liegen.
@Paysbas, danke fuer deine Ausfuehrung, nur habe ich die nicht so ganz verstanden. Du korriegierst das Konkave Leder nur indem du mit dem kleinen Finger drueber streichst? Das waehre ja super einfach.
Was das Lagern angeht, bei mir steckt das Teil in einer Tasche, war schon immer so. Natuerlich im gespannten zustandZ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2011, 13:37 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


Das es so wieder glatt wird kann ich mir auch nicht vorstellen... Aber gut.

@Thom: Sollte man die nicht entspannen wenn man sie nicht gerade nutzt?

Gruß
Malte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2011, 17:08 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo epsp,
keine Ahnung! Damit habe ich mich nie beschaeftigt aber es klingt logisch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2011, 10:47 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Thom schrieb:

Zitat:
@Paysbas, danke fuer deine Ausfuehrung, nur habe ich die nicht so ganz verstanden. Du korriegierst das Konkave Leder nur indem du mit dem kleinen Finger drueber streichst? Das waehre ja super einfach.
Was das Lagern angeht, bei mir steckt das Teil in einer Tasche, war schon immer so. Natuerlich im gespannten zustandZ

Hallo Thom,

ich streiche mit den Mittelhandknochen, die Kleinfingerseite über den Riemen, in gespannter Zustand. Mein Riemen lege ich so in mein Schrank, dass die Pastenseite nach unten (richtung Boden) liegt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)