NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » DE Rasierklinge abziehen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2011, 23:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo Naßrasurfreunde,

Ich habe in einem alten Heftchen gelesen, man solle die Hobelklingen nach der Rasur trocknen und über den Handballen abziehen. Ist das tatsächlich sinnvoll?

Mit fragendem Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 05.05.2011 um 23:58 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2011, 06:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hm, abziehen überm handballen?
ja, hab ich auch schon mal gehört.
dieser rat steht in der bedienungsanleitung von meinen szabo klingen, (ein gerät zur messerrasur/haareschneiden) dass das die standzeit verlängern soll. aber noch nie gemacht.
es gab auch schon mal ne literaturstelle, wo ich gelesen habe, man solle die klingen zb über die jeanshose (oder ähnlichem stoff) abziehen.
oder - andere möglichkeit - man könne die klingen in sonen magneten reinstellen,
alles das solle was bringen.
ich habe auch noch einen speziellen schärfstein aus dem 3.reich, womit man klingen nachschärfen konnte, der so ne spezielle hohlung über die gesamte länge aufweist.

also nochmal zum handballenabzug: erfahrungen habe ich keine damit, aber ich kanns mir vorstellen, falls auch klingen einen grat haben, den man damit aufrichten kann. und warum sollten sie keinen haben..

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2011, 07:06 Uhr
~joharo
Gast


Die Klinge nach jeder Rasur mit Weihwasser benetzen und ein stilles Gebet murmeln soll auch helfen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2011, 07:57 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Habe ich auch schon gehört , aber ernsthaft, hat hier jemand Erfahrung damit?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2011, 08:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Ja - Ich .
Wurde doch auch schon des Öfteren in verschiedenen Threads behandelt.
Das "Abziehen" auf dem Handballen kann aus einer ansonsten "abgelutschten" Klinge noch so ca. 2 - 3 Rasuren heraus-kitzeln - bei den heutigen Klingenpreisen jedoch eigentlich nicht vonnöten.

Mit diesem "Abziehen auf dem Handballen" verhält Es sich in etwa So wie mit dem sog. "Korken" bei verschiedenen Klingen (Derby z. Bspl. welche danach von Anfang an etwas Sanfter zu Werke gehen):
Der Eine glaubt dran und / oder spürt eine Verbesserung - der Andere eben nicht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2011, 10:40 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ich benutze die historischen Apollo Nr.15 Ben Hur. Bei denen scheint es sich zu lohnen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2011, 11:25 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Ziehe alle DE Klingen nach und vor der Rasur über den Handballen ab weil ich es vom Rasiermesser so gewohnt bin.

Meine Erfahrung, es schadet auf jeden Fall nicht. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2011, 12:05 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Fynn1177 schrieb:

Zitat:
Ziehe alle DE Klingen nach und vor der Rasur über den Handballen ab weil ich es vom Rasiermesser so gewohnt bin.

Meine Erfahrung, es schadet auf jeden Fall nicht. :-)

Dito, aber meine Erfahrung, es nützt.

Darüberhinaus hab ich historische URA Dreilochklingen im Gebrauch, die sehr davon profitieren, wenn ich sie auf meinem Lederriemen vor der ersten Rasur abziehe.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)