NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel tunen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2011, 12:06 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit den klassischen Mühle Butterfly Hobel und frage mich, wie ich den Klingenspalt vergrößern kann. Beilagscheiben unter die Klinge legen? Habt ihr Ideen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2011, 12:53 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

hast Du mal einen Link?
Ich kenne überhaupt keinen Mühle Butterfly.

Gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2011, 12:57 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Ich weiß jetzt nicht, ob das bei Butterfly Hobeln funktioniert, aber manche legen sich alte Klingen, die an den Schneiden gekürzt wurden, unter die neue schneidende.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2011, 13:21 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also hier ist mal der Link:


www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2011, 13:25 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
Also hier ist mal der Link:


www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&...

Dat is abaa keen Battaflei...:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2011, 13:27 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Nicht? Was versteht man denn sonst unter "Butterfly"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2011, 13:33 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


newbie21 schrieb:

Zitat:
Nicht? Was versteht man denn sonst unter "Butterfly"?

Unter "Butterfly versteht man im allgemeinen einen Hobel, bei dem sich zum Einlegen der Klinge durch drehen des Stiels oben 2 Klappen öffnen, also zum Beispiel die alten Gillette oder der Merkur Vision.

LG, Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2011, 13:38 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


tach zusammen,

newbie21, def mühle-hobel ist aber kein butterfly. butterfly-hobel haben am griffstück (meistens unten) ein rädchen, dreht man daran, klappt der deckel in 2 teilen auf wie flügel (daher butterfly), man legt die klinge rein, dreht am rädchen und die flügel klappen zu, fertig. dein mühle ist ein 3-teiliger hobel. der kopf besteht aus 2 teilen plus griffstück. wie man den nun tuned? keine ahnung, noch nie gemacht, gibt aber glaube ich einen thread darüber, jedenfalls für den wc.
gruß
steffen lutz
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2011, 14:13 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@newbie21: Google ist dein Freund! Einfach mal "Butterfly+Hobel" getippt und Du solltest schlauer sein. ;-) Man-o-Man mancht die Menschheit sich das immer kompliziert.

Übrigens kann man einen Mühle R89/R106/R107 (Deiner ist der R107) bzw. den Mühle-Kopf sicher mit der Unterlage einer/mehrerer geschnittenen Klinge(n) weiter öffnen, jedoch weniger als das mit einem Merkur-Kopf möglich sein wird.
Die beiden Zapfen des Kopfoberteils sind beim Mühle so kurz, dass Sie im geschlossenen Zustand relativ bündig mit dem Unterteil abschließen. Ein Merkur hat hier größeren Spielraum. Allerdings sollte man den Rasierer doch besser so lassen wie er ist. Das Schmuckstück hat es nicht verdient, so "misshandelt" zu werden. Für variable Spaltgrößen gibt es andere Modelle.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2011 um 14:16 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.05.2011, 15:17 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Den Mühlehobeln liegt doch immer eine kleine Gebrauchsanweisung bei.

Da steht, erfahrene Benutzer, könnten den Spalt um eine halbe Umdrehung öffnen, um diesen bei Bedarf etwas zu vergößern.

Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, kann Dir daher nicht sagen, ob es etwas bringt.

Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.05.2011, 15:38 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Adam schrieb:

Zitat:
Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, kann Dir daher nicht sagen, ob es etwas bringt.

Bringt was. Man kann damit den Seifenspalt sehr fein justieren. War bei mir aber bisher nicht nötig. Mir ist der R89 sowohl mit Feather, als auch mit Astra gründlich genug. Es kommt halt auf die Haltung und den Winkel an.
Mit der mitgelieferten Derby hatte ich den schnell raus, man hört förmlich wie die Härchen gekappt werden...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.05.2011, 17:41 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi newbie21,

Das Unterlegen einer Klinge die an den Schneidekanten etwa 5mm gekürzt wird ist mir nur vom Wilkinson Classic bekannt.
Was mir aber auch keine besserung in diesem Hobel brachte.
Der Sinn darin soll sein die im WC sehr flach liegende Klinge etwas mehr auf Spannung zu bringen und den Spalt etwas zu vergrößern.

Im Mühlekopf, wie auch im Merkur sitzt die Klinge schon gebogen unter Spannung.
Ich bezweifle eine Rasurverbesserung mit gleicher Vorgehensweise wie im WC.
Ich habe es eben mal getestet. Man bekommt die abgeschnittene Klinge zwar rein und auch fest, aber die die eigentliche Rasirklinge ist sehr labil im Sitz.
Mir scheinen hier Verletzungen und Reizungen vorprogrammiert.

Nebenbei: Warum willst Du den Spalt vergrößern?
Erzähl doch erst einmal von Deiner Rasur. Ablauf, Ergebnis, usw....

Tipp: Thread mit Fotos von Hobelköpfen

Vielleicht kannst Du dort etwas mehr über die Hobelgeometrie erfahren.
Sind einige sehr interessante Ansätze dabei.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.05.2011, 18:02 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Also meine Rasur ist eig. ganz okay. Ich wollte nur mal was "aggresiveres" probieren. Aber ich denke, ich werde um den Progress 500 nicht herum kommen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2011, 14:47 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


Hatte auch als erstes den Muehle-Kopf, wollte dann was aggressiveres und hab das experimentieren angefangen. Jetzt wuensch ich mir das Teil zurueck,weil die Mischung aus sanft+gruendlich so doll war:ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)